Wie lange kann/sollte das zusammenführen dauern?

  • Themenstarter malta_mette
  • Beginndatum
malta_mette

malta_mette

Benutzer
Mitglied seit
16. April 2008
Beiträge
63
Ort
Oberhavel
Da auf meine letzte Frage niemand geantwortet hat versuche ich das jetzt nochmal.

Wir haben unserem 2,5 Jahre Kater aus dem TH einen "Kumpel" geholt. Mir wurde dort gesagt ein ca. gleichaltriger Kater wäre das beste. Daran habe ich langsam starke Zweifel. Der "neue" ist total eifersüchtig. AUf alles, Streicheleinheiten, Futter, einfach alles und tut so als hätte ihm das alles hier schon immer gehört und unser "erster" wäre hier der Eindringling. Ich finde das sehr anstrengend und weiss auch gar nicht wie ich mich richtig verhalte. Einen von beiden ignorieren? Muss ich den neuen am Ende vielleicht doch wieder ins TH bringen weil die sich nicht riechen können? Das wäre schrecklich aber ich will auch unserem alten nichts zumuten er war nun mal zuerst da.

Ist es möglich das sie noch gut verstehen? Bisher kannte ich zusammenführungen nur so das sich beide gleich geliebt haben oder wenigstens akzeptiert haben. aber dieses geknurre und gefauche ist schon komisch. dabei sind sie beide eigentlich ähnlich.

nach wie vielen tagen sollte man das einschätzen können?

danke an euch,
 
A

Werbung

Sorry, will nicht unhöflich sein, aber nicht zufällig ist ganz oben in dieser Rubrik dieser https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/ Thread angepinnt.

Ich frag mich langsam, bei der Fülle ähnlicher Threads wie Deiner, die beinahe täglich eröffnet werden, ob da niemand hinschaut.
Wie gesagt, nicht böse gemeint, aber ich glaube, auch die geduldigsten User mögen nicht zum 1.000sten Male dasselbe schreiben.

Fragen werden sicherlich trotzdem beantwortet.
 
Ein bißchen Geduldsolltest du haben. ;)
Der Neue hat sein Zuhause verloren und nun hat er endlich wiederein Zuhause - das kann einen Moment dauern, bis er daheim ist und sicher ist, dass er bleiben darf :)
Bei mir gabs 3 Monate Stress mit der Neuen. Mir tat Nr. 1 auch leid, aber sie hatte auch die Chance zu lernen sich durchzusetzen;)

Ansonsten - bei schwachen Nerven und Mitleid -schließ ich mich an: Bitte den Thread langsame Zusammenführung lesen, das macht es für euch alle leichter.
 
ok ich kann verstehen dass hier einige genervt von wiederholungen sind aber ich glaube einfach das eben doch nicht überall gleich ist. und vielleicht liegt es an mir aber ich kann mit so aussagen "ein bisschen zeit" nicht so sehr viel anfangen. kann mir das mal jemand in tagen wochen monaten sagen. und 3 monate halte ich das sicher nicht aus bzw Nr 1 hält das nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: EmilieLee
und mein frage ob das "normal" ist das der "neue" sich benimmt als wäre er der king des hauses ist leider auch nicht beantwortet.
 
Nicht sauer oder ungeduldig werden - diese Tugenden brauchst du jetzt:p
Mein Neuzugang war auch der Meinung, dass nun alles ihr ist - das kommt bei selbstbewußten Katzen, die auf Unsichere stossen, durchaus häufiger vor.

Und wenn mein Ängstling diese Invasion unbeschadet überlebt hat, dann deiner sicher auch. Diese ich bin No 1-Mentalität ist ein menschlicher Wunsch - Katzen finden ihren Platz und sind auch glücklich als No 2.
Falls es dich beruhigt: Meine No 1 klemmte 3 Monate unterm Schrank - heute weiß sie wie sie der Neuen Grenzen setzt und hat hier das Zepter in der Hand.
Bei Zusammenführungen braucht man Ruhe und Optimismus, sonst wird das nix

Und es gibt tatsächlich typische Abläufe - deiner ist auch einer davon
"2 neue Katzen treffen aufeinander, selbstbewußt und unsicher, fallen sich nicht gleich um den Hals, was normal ist und Dosine hat Angst um das Seelenheil ihres Prinzen, was die Situation verschärft "
Hab ein bißchen Vertrauen in die Katzen- in Beide. Fauchen und Knurren gehört nun mal zur Sprache der Katzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fühle mit dir mit und gebe dir recht - es ist nicht überall gleich. Bei uns benehmen sich die beiden Kater auch nicht so, dass man die langsame Zusammenführung lesen kann und alle Fragen beantwortet sind. Dass du mit der Aussage "ein bisschen Zeit" nicht viel anfangen kannst ist klar. Allerdings läuft jede Zusammenführung anders ab, so dass man hier wirklich keine genaue Angaben nach Tagen oder Wochen machen kann. Wir sind zum Beispiel seit 6 Wochen jetzt dabei und sind nun soweit, dass die beiden sich zwischendurch für eine kurze Zeitspanne ohne Aufsicht in einem Zimmer alleine aufhalten können, ohne sich gegenseitig ständig zu belauern.

Jedes Mal in den 6 Wochen wo ich das Gefühl hatte es geht vorwärts, hatte mir unser Nr. 1 einen Strich durch die Rechnung gemacht und wieder angefangen, den Neuzugang und auch uns ständig anzuknurren (also genau anders rum als bei dir). Dann lässt er sich raus und hält sich stundenlang von zu Hause fern.

Auch unser Neuzugang führt sich als King des Hauses auf, lässt unser Nr. 1 nicht aus dem Auge und stalkt ihm durchs ganze Haus. Nr. 1 läuft fauchend und knurrend vor ihm weg und hat eindeutig Angst.

Wir versuchen trotzdem - so weit es möglich ist, wenn man 2 Freigänger hat - die Schritte der langsamen Zusammenführung einzuhalten. Wie dort beschrieben, gehen wir immer zum nächsten Schritt über, wenn die Lage sich entspannt hat, egal wie lange dies braucht. Mehrmals müssten wir einen Schritt zurückgehen und anschließend einige Tage später den gleichen Schritt erneut versuchen. Beim zweiten Mal ging unser Nr. 1 immer besser damit um, was ziemlich offensichtlich zeigt, daß er für den Schritt mehr Zeit gebraucht hat.

Auch jetzt habe ich wieder einen Rückschritt eingeleitet. Vorgestern kam es unbeabsichtigt zu einem längeren Aufenthalt ohne Aufsicht. Da beide überlebt hatten ;), habe ich die gestern auch vormittags alleine zu Hause ohne Trennung gelassen. Unser Nr. 1 war aber gestern Abend und heute Morgen so schlecht auf den Neuen (und mich) zu sprechen, dass ich heute eine Pause einlege und die beiden getrennt habe. Heute Nachmittag werde ich sehen, ob die Lage sich wieder entspannt hat und die wieder bereit sind, kurze Zeiten miteinander auszukommen.

Es geht Mal vorwärts, Mal rückwärts. Das muß man akzeptieren, auch wenn es einem schwer fällt.

Grüße aus Hamburg
 
  • Like
Reaktionen: EmilieLee
Werbung:
Wir sind auch grade am Zusammenführen. Sie halten sich jetzt tagsüber auch bei offenen Türen meist in unterschiedlichen Zimmern auf. Abends/ nachts kommt es gerne mal zu unschönen Zusammentreffen mit Geschrei. Verletzt wurde zum Glück noch niemand. Aber die Nr. 2 bedrängt bei uns die Nr.1 (das Angsthäschen) auch immer wieder so lange, bis sie wegrennt und verfolgt werden kann. Wir sind jetzt in der 2. Woche und üben uns in Geduld und Zuversicht. :oha::verschmitzt: Man wünscht es sich halt so sehr, dass es möglichst schnell und unproblematisch klappt (ich denke vor allem, wenn man schon Erfahrungen damit hat, die immer gut liefen - aber auch wir Erstlinge...).

Allen die auch grade am Zusammenführen sind, weiter gute Nerven und viel Erfolg. :verschmitzt:
 
ok ich kann verstehen dass hier einige genervt von wiederholungen sind aber ich glaube einfach das eben doch nicht überall gleich ist. und vielleicht liegt es an mir aber ich kann mit so aussagen "ein bisschen zeit" nicht so sehr viel anfangen. kann mir das mal jemand in tagen wochen monaten sagen. und 3 monate halte ich das sicher nicht aus bzw Nr 1 hält das nicht aus.

und mein frage ob das "normal" ist das der "neue" sich benimmt als wäre er der king des hauses ist leider auch nicht beantwortet.
Auf beide Fragen gibt es leider keine allgemein gültige Antwort. In Tagen oder Wochen kann Dir das garantiert niemand sagen.
Und was ist schon "normal", das hängt immer von den jeweiligen Katzen (und auch Menschen) ab.
Es kann sein, dass das Ganze in zwei Wochen gegessen ist, es kann auch sein, dass es nie funktioniert zwischen den beiden. Es kann auch ein Jahr dauern und plötzlich geht's.
Da gibt es leider keine allgemeingültigen Regeln.

Insofern hast Du sicher Recht, dass es jeder Fall anders ist. Du kannst nur gucken, Dir hier gute Tipps holen, aber entscheiden musst Du schon selber, was Du Dir und Deinen Katzen zumuten kannst oder willst.
 
  • #10
so also erstmal vielen dank für die antworten. ich dachte langsam schon das hier das gleiche erzählen wird " liess die langsame zusammenführung" aber wenn das so einfach und pauschal wäre bräuchte man ja kein forum sondern nur ne " how-to..." seite.

die beiden kater "kloppen" sich gott sei dank gar nicht. ich glaube auch langsam das nummer 2 oft spielen will er hat jedenfall keinen buschigen schwanz mehr wenn er an nr 1 ran geht aber nr 1 hat jetzt keinen bock mehr und faucht und geht immer unter stühle und schränke. aber nr2 kommt hakt sofort angerannt wenn ich nr. 1 streichle und der findet das so ätzend das er dann nicht bei mir bleibt. hat jemand das so schongehabt?
 
  • #11
ausserdem findet nr1 das jetzt total blöd das der andere auch hier fressen darf und kratzt immer an dem napf. es ist auch mittlerweile so das nr2 augenscheinlich friedlich (ohne buschigen schwanz) an nr 1 ran geht um zu schnuppern aber nr1 faucht wie bekloppt und knurrt und rennt dann meist weg. ich muss ab nächste woche wieder arbeiten ich will nicht das sie sich dann die köpfe einschlagen.
 
  • #12
also mit dem Fressen klappt es ohne Probleme bei uns aber ansonsten passiert ganau das Gleiche mit unseren beiden. Beide sitzen "friedlich" im Garten zusammen und dann entscheidet sich Nr. 2 auf Nr. 1 zuzugehen und zu schnuppern. Nr. 1 legt sich flach hin, knurrt und haut ab. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.
 

Ähnliche Themen

dickie
Antworten
18
Aufrufe
2K
dickie
dickie
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nanilein
N
Mojo
Antworten
19
Aufrufe
2K
Mojo
Mojo
S
Antworten
53
Aufrufe
4K
Sunny029
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben