Wie lange kann man Kot untersuchen lassen?

  • Themenstarter Fiz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fiz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2010
Beiträge
900
Mein Kater hat heute Morgen aus Versehen sein großes Geschäft in sein Katzenklo gemacht. Er ist Freigänger und geht normalerweise lieber raus aber das Wetter war ihm wohl nicht gut genug :)

Ich dachte ich nutze mal die Chance und bringe eine Kotprobe zum TA. Er hat nichts Akutes ist aber immernoch so dürr und sicher ist sicher.

Wie lange kann man die Probe beim TA abgeben bzw. wie frisch muss der Kot noch sein? Wann sind die Parasiten nicht mehr nachweisbar? Vielleicht ne doofe Frage aber kann es sein, dass sich die Würmer auch aus dem Staub machen wenn der Kot nicht gleich in ein Tütchen verpackt wird und ein paar Stunden im Katzenklo liegt?
 
A

Werbung

Ich habe schon bei wesentlich wärmeren Temperaturen 4 Tage lang alle Häufchen gesammelt, alle in einen Behälter gemacht und an einer etwas kühleren Nordseite des Hauses zwischengelagert.
Das war alles brauchbar, es wurde nicht veworfen, weil es zu alt gewesen wäre.

Allerdings wird man in einem Häufchen schwerlich nach Würmern testen können, dazu sollten es schon alle Produkte von mindestens 3 Tagen sein. Bitte frage Deinen TA, was man sonst in einem 'Absatz' testen lassen kann.


Zugvogel
 
Ja, das habe ich auch schon gelesen, dass man mindestens 3 Tage Kot sammeln soll. Aber das ist bei uns schwer möglich dann müsste ich ihn einsperren und könnte danach neu renovieren... :confused:

Soll ich die Probe lieber nicht wegbringen?
 
Rufe beim TA an und frage einfach, was man testen kann.

Natürlich können auch in einem Häufchen Wurmnachweise sein, doch wenn die fehlen, könnte das 'wurmnegativ' ein 'falsch-negativ' sein.
Bei krankmachenden Bakterien, Viren, Einzellern kenne ich mich nicht so aus, über welche Zeit mindestens gesammelt werden muß, das könntest Du per Telefon vielleicht fragen?


Zugvogel
 
Danke für deine schnelle Antwort, ich werde gleich mal direkt hinfahren und versuche das vor Ort zu klären.
 
Teilst Du dann hier mit, was der TA gesagt hat?


Zugvogel
 
Ja, das habe ich auch schon gelesen, dass man mindestens 3 Tage Kot sammeln soll. Aber das ist bei uns schwer möglich dann müsste ich ihn einsperren und könnte danach neu renovieren... :confused:

Soll ich die Probe lieber nicht wegbringen?

So kenn ichs auch von meiner TÄin. Wir hatten das Problem, das Ziva Durchfall hatte und direkt angerufen, was zu tun ist. Konnten direkt vorbeikommen, Kotprobe muss wenn dann von 3 Tagen eingesammelt werden.

Joar, wir sind mit beiden Damen sicherheitshalber hin, TÄin hat sie abgetastet, uns eine Ampulle zum Einsammeln der "Reste" ^^ gegeben und gleichzeitig ein Pulver gegen Durchfall, was wir mit nem beigefügten Löffel übers Futter geben sollten. Wenns nach paar Tagen nich besser wird, mit dem Pulver, sollten wir von 3 Tagen Proben sammeln.

;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
26K
Sandra71
S
C
Antworten
52
Aufrufe
2K
Keksi23
Keksi23
C
Antworten
13
Aufrufe
569
cutie9
C
S
Antworten
19
Aufrufe
33K
Barbarossa
Barbarossa
maunzi666
Antworten
16
Aufrufe
5K
superruebe
superruebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben