Wie lange kann eine Katze draußen bleiben?

  • Themenstarter aqua
  • Beginndatum
A

aqua

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2009
Beiträge
6
Ort
KS
hallo,
ich bin seit einer woche stolzer katzenbesitzer. es handelt sich um einen 3 monate alten kater. ich bin noch eine ganze weile krankgeschrieben, daher beschäftige ich mich im moment sehr viel mit ihm. irgendwann muss ich aber wohl oder übel wieder arbeiten und bin dann so ca. 9 std. außer haus. :sad:
aus kosten-, schmutz- und randalegründen möchte ich mir aber nicht unbedingt noch eine zweite katze zulegen, schließe das aber auch nicht völlig aus.
da diese lange alleinzeit für ein einzelnes tier aber wohl nicht so toll ist, wäre die frage ob ich ihm freigang ermöglichen kann. das problem ist nur, wenn er dann draußen ist, muss er auch draußen bleiben bis ich wiederkomme, weil ich ihm nicht die möglichkeit geben kann, in die wohnung zu gelangen. höchstens ins treppenhaus könnte er kommen, wenn er jemanden erwischt der gerade reingeht. kann man ihm das guten gewissens zumuten oder ist das zu lange?
grüße
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Ich würde dein Kätzchen jetzt noch garnicht rauslassen, sondern erst wenn er kastriert und die nötigen Impfungen hat. Kastrieren würde ich ihn ab 6 Monaten.
Zudem fehlt ihm ein Spielkumpel mit seinen 12 Wochen.
Kätzchen sollten nie alleine aufwachsen.

Wenn du wieder arbeiten bist ist er ganz alleine und baut dann erst recht Mist vor langeweile.
Wenn er einen Kumpel hätte, könnte er mit diesem toben, spielen und kuscheln.
Meist schlafen die Katzen während unserer Abwesenheit und drehen erst richtig auf, wenn wir zuhause sind.:)
 
jetzt wollte ich ihn auch noch nicht rauslassen, noch bin ich ja zu hause. impfen und kastrieren lassen ist auch klar.
und über die vorteile eines katzen kollegen hab ich auch schon einiges gelesen. und wiegesagt, ich lehne das ja auch nicht strikt ab, bevor ich den armen vereinsamen lassen.
meine frage war aber, ob ich ihm statt eines "eigenen" spielkameraden, 9 std. freigang zumuten kann. da kann er ja dann auch mit artgenossen spielen und sieht was von der welt.
 
Eine Katze kann aufjedenfall mal 9 Std draußen bleiben, wenn er Futter und Wasser zur Verfügung hat.

Vielleicht hast du die Möglichkeit ihm dann mal eine Art Unterstand oder *Häuschen zu bauen, wo er Schutz suchen kann.
 
Hallo unsere Große ist auch immer die ganze Nacht draußen , es klappt super !
 
Bist Du noch 3 Monate zu Hause? So lange muss er ja dann total allein und einsam ausharren.:(
Und das ist gerade in dem Alter eine Folter für die Katzenkinder.

An Freigang über 9 Stunden kannst Du vielleicht mal in einem Jahr nachdenken. Vorher sind sie einfach nicht geübt genug.

Ich plädiere dringen zu einer weiteren Katze.
 
ich hatte einen unfall und bin daher noch mindestens 2 monate zu hause.
vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, aber wieso sollte er solange alleine ausharren müssen? gerade in dieser zeit bin ich ja da, womit er ja eben nicht allein wäre. :confused:
 
Werbung:
Hallo und willkommen,
auch wenn du daheim bist, du bist leider keine Katze;)
Er braucht einen Kumpel, der mit ihm den Kratzbaum rauf und runter tobt, ihn putzt, sich mit ihm "prügelt", ... Oder mal eben an seinem Hinterteil schnuppert:D und ich gehe mal davon aus, dass du das nicht so gern machen möchtest:p
und gerade wenn du daheim bist kannst dunwunderbar genießen, die zwei zu beobachten- unbezahlbar!!
 
bitte denk als erstes drüber nach wie schrecklich sich dein kater fühlt ohne freund. ohne einen gleich gesinnten

der mensch kann den artgenossen niemals ersetzen!
 
  • #10
ok verstehe, das optimale wäre also eine zweite katze.
aber abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob mein vermieter das erlaubt, frage ich mich ob es, falls ich die zustimmung nicht bekomme, wirklich so furchtbar für den kleinen wäre, keinen tierischen spielkameraden zu bekommen. klar, ich bin kein tierpsychologe (und ihr wahrscheinlich auch nicht) aber ich habe einige bekannte, die nur eine katze halten, die ebenfalls die wohnung nicht verlassen kann und die machen mir alle nicht den eindruck, als würden sie sehr darunter leiden.
ich meine das hört sich fast so an, als wäre es tierquälerei nur ein einzelnes tier zu halten. ist das wirklich so, muss ich mir überlegen den kleinen vielleicht lieber wieder abzugeben? weil begeistert schien mir der vermieter schon von dieser einen katze nicht zu sein.
 
  • #11
Das ist wohl wieder der Fall: "Kommt drauf an". Tarzan hat eine Katzenklappe und kann tagsüber rein und raus, wie er es möchte. Er kommt also im Flur an Wasser/Futter und hat dort auch warme Schlafplätze. Das nutzt er, seitdem er rausgeht, ausgiebig.
Ich muss aber sagen, dass mich der Freigänger am meisten kostet( Ich habe noch zwei Wohnungskatzen). Regelmäßig was gegen Flöhe/Zecken/Haarlinge, Biss- und Kratzverletzungen, die behandelt werden mussten, Prellungen, Zerrungen etc. :rolleyes: Bevorzugt natürlich an den Wochenenden oder abends.
Hier ist aber immer jemand da, der auf ihn achtet. ICH hätte sonst keine ruhige Minute.

Was den Dreck anbelangt: Ich habe drei Katzen und ehrlich gesagt, ist das nicht mehr Dreck, als vorher auch (mit nur einer Wohnungskatze). Ich sauge alle 2-3 Tage die Wohnung gründlich, putze am Wochenende durch und es ist hier nicht dreckig. Da kann ich dich beruhigen.
Der Freigänger bringt weitaus mehr Dreck rein. :grin:
Wenn du jetzt noch zuhause bist, wäre es zumindest überlegenswert, nochmal über eine zweite Katze nachzudenken.
Was du nicht vergessen darfst, ist: Einmal Freigänger; immer Freigänger! In der Regel bestehen Freigänger immer vehement auf ihren Freigang.
Zumindest ist meiner da sehr rigoros.
 
  • #12
Ja. Ein einzelnes Kitten leidet sehr und es ist nicht zu verantworten es alleine aufwachsen zu lassen.
Zumal sich in den Wochen sehr oft die Gleise für die Zukunft stellen. Wird dem Kind in der Zeit das Sozialverhalten bewusst abtrainiert, ist das oft irreversibel.

Das heißt die Katze kann dann auch später im Freigang nicht mehr mit Katzen zurecht kommen.
 
  • #13
So glücklich finde ich die Lösung nicht, eine Katze die ganze Nacht oder den ganzen Tag "raus zu werfen" und sich dann selbst zu überlassen.
Wenn überhaupt ist das nur o.k., wenn sie auch in dieser Zeit einen trockenen Unterschlupf finden kann (Streunerhütte, Plätzchen in Schuppen oder Garage) und auch Wasser und Futter bekommen kann. Das muss dann auch so stehen, dass sie drankommt und es z. B. im Winter nicht einfriert oder Ungeziefer anlockt.

Was ist z. B., wenn es den ganzen Tag stürmt, regnet oder schneit? Da muss gewährleistet sein, dass sie einen Unterschlupf findet.

Leider gibt es immer wieder Leute, die denken, dass sich die Katzen schon irgendwie zu helfen weiß. Hier gibt es eine Katze, die gar nicht mehr ins Haus darf, weil die Leute neue Möbel bekommen haben. Die hat nicht einmal eine Garage oder so etwas. Ist doch klar, dass sie abgewandert ist, oder?

Mein Kater ist auch alleine: Er geht aber tagsüber raus und hat in der Nachbarschaft verschiedene Katzenkumpel, die er trifft. Leider ist sein bester Kumpel im Sommer verunglückt, die trafen sich regelrecht zum Spielen.

Eine Katze einsam und alleine in der Wohnung einzusperren, halte ich für unzumutbar. Ein Mensch oder ein anderes Tier kann einen Katzenkumpel nicht ersetzen.
 
  • #14
Zu den Katzen deiner Bekannten: stimmt, sie machen nicht den Eindruck, als wären sie unglücklich,kenne ich bei anderen auch, und stimmt, wir können nicht in sie hineingucken.
Aber wenn du siehst, wie sich zwei oder mehr Katzen miteinander beschäftigen, wie sie interagieren, spielen, wie sie "leben", dann weißt du einfach, dass sie glücklicher sind als eine Katze allein. Der Unterschied ist so deutlich, dass du nie wieder auf die Idee kommst, eine Katze allein zuhalten.
(vom doppelten Spaß den Du hast und der vielfachen Liebe, die Du bekommst mal ganz abgesehen, aber das ist eher so das Bonbon, die Kirsche auf Dee Sahnehaube)
 
Werbung:
  • #15
Zu den Katzen deiner Bekannten: stimmt, sie machen nicht den Eindruck, als wären sie unglücklich,kenne ich bei anderen auch, und stimmt, wir können nicht in sie hineingucken.
Aber wenn du siehst, wie sich zwei oder mehr Katzen miteinander beschäftigen, wie sie interagieren, spielen, wie sie "leben", dann weißt du einfach, dass sie glücklicher sind als eine Katze allein. Der Unterschied ist so deutlich, dass du nie wieder auf die Idee kommst, eine Katze allein zuhalten.
(vom doppelten Spaß den Du hast und der vielfachen Liebe, die Du bekommst mal ganz abgesehen, aber das ist eher so das Bonbon, die Kirsche auf Dee Sahnehaube)


Im Prinzip ist eine zweite Katze immer gut, nur wenn dein vermieter da strikt was gegen hat dann würde dieser Plan schonmal wegfallen. Du bist noch 2 Monate zuhause sagst du? Dann versuch es doch erstmal mit einer Katzenleine, damit das kleinchen sich an draußen gewöhnen kann. Ich habe auch bis vor kurzem meine Mogli alleine gehalten aber sie geht auch nach draußen und kommt nach 2-3 stunden wieder, außer im Sommer da dauerte das schonmal ne ganze Nacht :D Das einzige was bei 2 Katzen ist, sie kosten bissel mehr wegen Tierarztkosten, was das Fressen angeht da unterscheidet es sich nicht viel, jedenfalls nicht bei unseren beiden :)

Lg Svenja
 
  • #16
also, ich habe heute mit meinem vermieter gesprochen und leider ist es so, dass er mir kein zweites tier erlaubt. das ist ziemlich traurig, da ich den kleinen kerl schon ziemlich ins herz geschlossen habe. :( er macht mir auch wirklich nicht den eindruck, als sei er ungklücklich und auch sonst macht er bisher keinerlei probleme. aber nachdem was ich hier (und anderswo) inzwischen gelesen habe, ist es dann wohl oder übel das beste, wenn ich ihm jemanden übergebe, der artgenossen und/oder freigang zu bieten hat. vor allem wenn ich wieder arbeiten muss, wird das dann alles ziemlich problematisch.
 
  • #17
Also, aqua, ganz ehrlich, deine Haltung regt mich auf. >>Du hast dich scheinbar einfach kein Stück vorher informiert, ob ein, zwei etc, Katzen.
Es kann ja gut sein, dass Bekannte von dir nur eine reine Wohnungskatze haben, die ist dann aber auch kein Kitten mehr (im gegensatz zu deiner). Wo hast du die katze denn her? Wohl nicht aus dem TH, denn da geben sie nicht ohne Grund nur 2 Kitten zusammen ab.
schmutz- und randalegründen möchte ich mir aber nicht unbedingt noch eine zweite katze zulegen,
Tja, wahrscheinlich wird dir die eine Katze aus Langeweile, alleine, ganz ohne Spielgefährten noch mehr Randale machen als zwei. Und soll ich ehrlich sein? Das wünsche ich dir auch, damit du einsiehst, dass man eine Katze nicht alleine halten soll.
Und, falls du deinen letzten Beitrag doch wahr machst, ganz ehrlich, super für die Katze, wenn sie rumgereicht wird wie ein Stofftier, weil der Besitzer sich vorher keine Gedanken macht. :rolleyes:
Sry, aber DAS war einfach nur unnötig für den Kleinen/die Kleine.
Zumindest hast du es noch eingesehen und er bekommt jetzt ein (etwas) artgerechteres zu Hause.
Nächstes mal vlt den Kopf einschlaten und vorher z.B. lesen oder/und in einem Forum erkundigen oder ienfach mal im TH oder beim Tierschutz anrufen.
Falls ich jetzt ungerecht zu dir bin, tut es mir Leid, aber, es klingt hier wirklich nach "oh, ein Kitten ist so süß, will ich auch haben, oh, dann hohl ich mir eins"- und schwupps, ist es da und die Gedanken und Sorgen (über Haltung, Kosten etc.) kommen erst später.

Dennoch liebe Grüße, :)
 
  • #18
na toll, so einen beitrag hätte ich vielleicht vorher gebraucht, aber gerade jetzt, wo ich mich dazu entschließe, dem kleinen ein besseres leben zu ermöglichen, finde es etwas naja.

aber ganz so ist es ja auch nicht. ich habe 2 bekannte, die ihre katze als junges bekommen haben und als wohnungskatze halten. die machen wie gesagt keinen unglücklichen eindruck und machen ihrem unmut, wenn sie denn welchen haben, auch nicht durch protestpinkeln oder ähnlichem luft.
im übrigen war mir schon klar, dass es besser ist 2 katzen zu halten. jetzt lese ich aber, dass es schlichtweg unverwantwortlich ist. und das war mir neu. und bevor ich dem armen nun enorme qualen zumute, wie sie ja offenbar auf ihn zukommen, werde ich ihn zu seinem eigenen besten weitergeben müssen, auch wenn es mir schwerfällt, das könnt ihr mir glauben.
 
  • #19
also, ich habe heute mit meinem vermieter gesprochen und leider ist es so, dass er mir kein zweites tier erlaubt. das ist ziemlich traurig, da ich den kleinen kerl schon ziemlich ins herz geschlossen habe. :( er macht mir auch wirklich nicht den eindruck, als sei er ungklücklich und auch sonst macht er bisher keinerlei probleme. aber nachdem was ich hier (und anderswo) inzwischen gelesen habe, ist es dann wohl oder übel das beste, wenn ich ihm jemanden übergebe, der artgenossen und/oder freigang zu bieten hat. vor allem wenn ich wieder arbeiten muss, wird das dann alles ziemlich problematisch.

Das ist mal wieder typisch! Was für eine beschränkte Logik ist das denn??? Eine Katze erlauben, aber keine zweite?????? Frag mal deinen Vermieter mit welchen Argumenten er das vertreten will..... Jetzt sei mal nicht so lasch!!!
:grummel:
Wer eine Katze erlaubt darf gegen eine zweite auch nichts sagen... so kenn ich das zumindest.
 
  • #20
Wer eine Katze erlaubt darf gegen eine zweite auch nichts sagen... so kenn ich das zumindest.

So kenn ich das auch, entweder Tierhaltung erlaubt oder verboten und nicht sone nix halbes und nix ganzes Geschichte. Ich hab meinen Vermieter vorher gefragt und gesagt wir suchen eine Wohnung wo wir ne Katze und evtl. später auch einen Hund halten dürfen. Da war auch immer nur von einer Katz die rede. Aber mal ehrlich, das es dann 2 geworden sind, interessiert doch überhaupt keinen!

Davon ab, ich möchte als Mensch auch nicht völlig isoliert unter katzen leben und kann nie mit jemanden reden, der mich auch versteht und mir eine Antwort gibt mit der ich auch was anfangen kann.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
Christmir13
Antworten
29
Aufrufe
3K
Frollein_S
Frollein_S
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
Mariko
Antworten
0
Aufrufe
847
Mariko
Mariko
pfotemerlu
Antworten
10
Aufrufe
2K
Esclaire
Esclaire

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben