Wie lange kann ein Kater seinen Kot anhalten

  • Themenstarter Mogli2010
  • Beginndatum
Mogli2010

Mogli2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2010
Beiträge
187
Ort
Mecklenburg
Hallo, unser Kater, der meist in der Wohnung lebt, geht nur raus, wenn er sein "größeres Geschäft" verrichten muß oder mal etwas Wasser von unserem Gartenteich schlecken will. Nun haben wir aber ein Problem. Unser Kater hat seit 5 Tagen ziemlich starken Schnupfen (nimmt AB aber ist auf dem Weg der Besserung) Als er vor 3 Tagen kurz draußen war, ist er natürlich auf der dünnen Eisfläche spaziert und mit dem Hinterteil eingebrochen. Er war sofor wieder draußen, aber ziemlich nass. Gottseidank ist er nicht ganz reingefallen. Seit dem Tag ist die Katzenklappe natürlich erstmal dicht. Das Katzenkloo (steht im ständig zugänglichen Keller) benutzte er bisher aber nur zum pipi machen. Heute morgen mauzte er und wollte nach draußen. Ich habe aber totale Angst, dass er wieder in unserem Teich landet. Hinzu kommt ja noch der Schnupfen und dann die eisige Kälte... Aber irgendwann muss er ja auch mal Kot absetzen. Das ist nun schon 3 Tage nicht geschehen. Ich muss dazu sagen, durch seine momentane Erkältung frisst er auch sehr wenig. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was ich am Besten machen kann.
 
A

Werbung

Kannst Du mit dem Katerchen zum Tierarzt gehen? Drei Tage ohne Häufchen machen ist m.E. zu lange, vielleicht kann ein Einlauf Hilfe bringen?

Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
meiner war vor einigen wochen krank,nicht mal der TA brachte ihn dazu kot abzusetzen und der hatte 5 tage nicht mehr ins KK gemacht.
Mir wurde geraten das ich ihm ganz kleines bishen kuhmilch geben sollte da die davon durchfall bekommen also hab ich ihn ein klein wenig über sein futter gegossen und nach 5 minuten saß er schon auf dem Katzenklo und ab da ging es dann auf einmal wieder :)
 
Ich würde ihn ganz normal rauslassen ;). Du kannst ihn ja eh nicht ewig vom Teich fernhalten und evtl. hat er ja auch aus diesem Schreck gelernt.
Wenn er sein Häufchen draussen machen möchte, dann solltest du ihm das auch ermöglichen :).
Wegen dem Schnupfen würde ich mir keine Gedanken machen, er ist Freigänger und abgehärtet. Da macht ihm schon eher die permanente warme Wohnungsluft zu schaffen.
 
Mir wurde geraten das ich ihm ganz kleines bishen kuhmilch geben sollte da die davon durchfall bekommen also hab ich ihn ein klein wenig über sein futter gegossen und nach 5 minuten saß er schon auf dem Katzenklo und ab da ging es dann auf einmal wieder

Ich denke aber eher, dass er es verweigert, weil er es eben gewöhnt ist draussen zu machen. Ich werde den heutigen Tag noch abwarten und vielleicht am Nachmittag mal mit ihm rausgehen, dann kann ich ihn ja auch wg. dem Teich beobachten. Mit Milch bin ich mir nur im Moment nicht sicher wegen dem AB? Hab mal gehört, dass man dann keine Milch geben sollte.
 
achso stimmt
sorry das hab ich total vergessen wegen seinem schnupfen
 
Moin,
also für mich liest es auch so als ob er eben drinnen auf dem KaKlo kein großes Geschäft erledigen möchte und du eben wirklich nur die Chance hast, dass du ihn raus lässt um sich zu erleichtern. Ansonsten hat mir meine TÄ mal geraten als Amelie mal nicht so wollte/konnte wie sie sollte, ihr Thunfisch in Öl zu geben, das wirke abführend und es hat auch tatsächlich geholfen. Aber bei deinem Kater bin ich mir dann nicht so sicher, ob, wenn man ihn zu Durchfall nötigt, er dann nicht womöglich irgendwo in der Wohnung sein Geschäft verrichtet und das KaKlo gar nicht nutzt, denn er will ja augenscheinlich draußen sein Geschäft erledigen.
 
Werbung:
Ich würde ihn ganz normal rauslassen ;). Du kannst ihn ja eh nicht ewig vom Teich fernhalten und evtl. hat er ja auch aus diesem Schreck gelernt.
Wenn er sein Häufchen draussen machen möchte, dann solltest du ihm das auch ermöglichen :).
Wegen dem Schnupfen würde ich mir keine Gedanken machen, er ist Freigänger und abgehärtet. Da macht ihm schon eher die permanente warme Wohnungsluft zu schaffen.

Ja, Du hast recht, ewig kann ich ihn nicht fernhalten und er liebt es auch darin rumzuschlecken. Wenn er nicht so krank wäre (aber wie gesagt es wird grad besser mit niessen und so) würde ich mir da auch nicht solche Gedanken machen. Er kam ja letztens auch sofort wieder aus dem Teich. Nur es ist im Moment bitter kalt und ich denke nur wenige Minuten wären schon furchtbar. Der Kater (ca. 10 Jahre alt) ist uns erst im April zugelaufen, deshalb habe ich da noch nicht so die Erfahrung gemacht. Jetzt bin ich grad nicht zuhause, aber heut Nachmittag werde ich ihn rauslassen und kann ja den Teich im Auge behalten.
 
Moin,
... bin ich mir dann nicht so sicher, ob, wenn man ihn zu Durchfall nötigt, er dann nicht womöglich irgendwo in der Wohnung sein Geschäft verrichtet und das KaKlo gar nicht nutzt, denn er will ja augenscheinlich draußen sein Geschäft erledigen.

Mittlerweile wäre mir das auch egal, wenn ich dann einen Haufen in der Wohnung finden würde, Hauptsache ich weiss dass er "erleichtert" ist. Aber zum Durchfall nötigen ist in seiner Situation glaub ich garnicht so gut. Da er schon eine Woche kaum frisst (liegt wohl auch an der zugeschwollenen Nase) hat er knapp 400 g abgenommen.
 
  • #10
Wenn er im Moment kaum frisst, muss er natürlich auch weniger kackern, sollte man vielleicht auch bedenken ;).
 
  • #11
Wenn er im Moment kaum frisst, muss er natürlich auch weniger kackern, sollte man vielleicht auch bedenken ;).

Ja, ich denke auch (und hoffe), dass es damit zusammenhängt. Heute Nacht um 3 hat er miaut und wollte unbedingt raus. Ich bin dann aufgestanden und habe ihn raus gelassen, weil ich dachte er muß nun endlich. Er ist aber nur einmal ums Haus gelaufen und war ganz schnelle wieder drinne (war ihm wohl zu viel Schnee). Heute Morgen dann das selbe noch 2-3 mal. Aber im Schnee war nix zu sehen, seine Spur war gut zu verfolgen. Heute Nachmittag werde ich wohl mit ihm zum Tierarzt fahren, denn gestern hat er schon wieder ganz gut gefressen. Mir ist auch aufgefallen, dass er heute morgen ständig an seinem Wassernapf hing. Könnte aber vielleicht auch mit dem Thunfisch zusammenhängen, den ich ihm gegeben hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mogli2010
Antworten
1
Aufrufe
805
gisisami
G
B
Antworten
26
Aufrufe
6K
Betty
B
E
Antworten
3
Aufrufe
672
little-cat
L
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
1
Aufrufe
350
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben