Wie lange "hält" sich eine Pipiprobe?

  • Themenstarter Sveni
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sveni

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich hab nochmal ne Frage...

Offensichtlich werde ich langsam hysterisch, übertreibe und mache mir ein bissl viel Sorgen...(vielleicht mach ich aber doch nur alles richtig?)

Zum Problem: Mein kleines Möhrchen macht mir mit einem neuen Problemchen ein kleines bisschen Sorgen...
Er maunzt total viel beim Pischern...:oops:
Er rennt aufs Klo, scharrt sich ein Loch und maunzt dabei mehr oder weniger viel, scharrt weiter...
Oft hopst er dann unverrichteter Dinge wieder raus, vor allem wenn dann einer von uns vorm Klo steht und rein guckt. Minuten später folgt dann der 2. Versuch, manchmal auch noch der 3. ...

Ich hab jetzt 3x zugeschaut und festgestellt, dass der Kleine echt ewig da hockt, tief ins Streu gehockt...
Das Resultat ist gigantisch!!! :wow: Ein riesiger Teich! :oha:

Gestern habe ich einfach mal eine stirilisierte Spritze genommen und etwas vom Pipi (ca 2ml) aufgezogen...1. pischert er nämlich immer sehr Plastik und Randnah und 2. war der Teich in der Ecke einfach zu viel fürs Streu...(Habs auch fotografiert, wenn das weiterhilft).

Nun ist die Frage...Wie lange hält sich die Pipiprobe? Sie ist in der Spritze, in einer Plastiktüte und NICHT im Kühlschrank, weil ich dachte kalt könnt irgendwas kaputt machen...
Kann ich die Probe heute oder morgen noch zum TA schleppen? Wie und was können die im Urin untersuchen? Müssen Entzündungswerte im Labor getestet werden, oder kann die TÄ selbst eine PH Untersuchung u.Ä. machen?

Muss ich ne neue sammeln?
Er geht ganz normal 1-3x am Tag pischern, die anderen Male waren gestern normale Mengen und auch nicht viel kommentiert.
Da Toni aber eh zu allem was zu sagen hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich nach all dem Tata der letzten Wochen vielleicht ein bisschen übersensibel bin!

Wer weiß Rat?
 
A

Werbung

Na, diese Probe kannst Du wegschmeißen.

Die Probe gehört auf jeden Fall in den Kühlschrank und sollte soweit ich weiß, nach spätestens 4 Stunden beim TA sein.

Je frischer er sie bekommt, desto besser. Jedenfalls wenn es um Bakterien und Co. geht.

ph kannst Du im Grunde selbst messen, wird Dir aber noch nicht viel über das Grundproblem sagen.

Was Du beschreibst, könnte auf Harngrieß oder -steine hindeuten.
 
also ich bewahre die pipiproben von fiete über nacht im kühlschrank auf und bringe sie morgens zum tierarzt. für bakterien und kristalle reicht das scheinbar.
 
Ich versuch es immer so abzupassen, daß ich besonders zu TA-Zeiten an Pipiproben rankommen kann, die dann so schnell wie möglich ohne die Produzentin zum Analysieren kommen.
Wenns morgens um 7 ist, nehm ich auch was, dann kommt dann aber spätestens um 9 Uhr zum TA.

Zugvogel
 
Mmmpff....:sad:

Dann werd ich meinen kleinen Kater wohl beim nächsten TA Besuch auch nochmal auf Blasenproble durchchecken lassen...
Damit hab ich nur noch so garkeine Erfahrung...:stumm:

Hilft das, wenn ich nochmal die Bilder von dem Pipisee einstelle? Würd ich dann nachher zuhause gleich machen...

Müssen ja eh nochmal zum TA, dann kann ich mir gleich ein richtiges Auffangbehältnis mitgeben lassen.

Danke schonmal...
 
Ich fürchte, Bilder von dem Pipisee helfen nicht wirklich, aber dass es ein richtiger See war, heißt, dass er wohl keinen Harnverhalt hat...
 
Werbung:
Ja, das ist wenn die Katze nicht mehr pischern kann, also nur mehr Tropfen kommen... Und das wäre übel!
 
  • #10
Nee, das kann er...

Mir ist eben nur das gequatsche aufgefallen, wenn er Pipi machen geht (ja auch nicht immer) und bisher eben 3x, dass es so viel war. Da hat ich eben Schiss, dass es ihm weh tut und er deswegen "sammelt" und dann 1x richtig geht...das das dann dauert ist ja auch irgendwie klar...
Er kann auch "normale" Mengen unkommentiert...

Naja...ich werd mal schauen...werd bei der TÄ mal das Thema Bonuskarte (10x kommen, 1x umsonst) anregen...:glubschauge:
 
  • #11
Nun ist die Frage...Wie lange hält sich die Pipiprobe? Sie ist in der Spritze, in einer Plastiktüte und NICHT im Kühlschrank, weil ich dachte kalt könnt irgendwas kaputt machen...
Eine Urinprobe sollte - wenn sie nicht sofort dem TA zugeführt werden kann - über Nacht kühl aufbewahrt werden, wenn der Verdacht auf einen bakteriellen Infekt besteht.
Je wärmer die Außentemperatur ist, desto schneller vermehren sich Bakterien. Wenn du die frische Urinprobe also nicht gleich nach dem Aufnehmen kühl lagerst, vermehren sich die Bakterien fröhlich weiter und du bekommst dann eine falsch-positive Diagnose... ;)

Struvit- und Oxalatsteinen dürfte es relativ egal sein, bei welcher Temperatur sie bis zur Untersuchung in der Probe verweilen müssen... ;)
 
  • #12
Vielleicht, falls Du keine frische Pipiprobe ergattern kannst, macht es Sinn, das arme Kerlchen nochmal einzutüten, so dass die TÄ die Probe selber "zapft" :confused: Ich will keine Pferde scheu machen, aber Du hast nun mal immer ein Bauchgefühl auf das Du Dich verlassen kannst, also solltest Du dem sicherheitshalber auch diesmal nachgehen und das abchecken lassen. Meine Meinung.
 
  • #13
Ich schau mir das heut' ggf morgen nochmal an und versuche an die Probe zu kommen. Evtl kann ich ihm dann erstmal den TA Besuch ersparen...
Ansonsten tüte ich ihn ein und schlepp ihn nochmal hin..."Pirata" hat ja morgen auch endlich ihre letzte Runde Augensalben...dann dürfen sie wieder zusammen die Autofahrt durchbrüllen...
(Diesesmal leg ich bei Madame aber n Handtuch drunter...Stefans Auto riecht immernoch leicht nach Nera-Pipi...:stumm:)
 
  • #14
Ich schau mir das heut' ggf morgen nochmal an und versuche an die Probe zu kommen. Evtl kann ich ihm dann erstmal den TA Besuch ersparen...
Warte doch, bis er wieder zum Pinkeln ins KaKlo marschiert und halte ihm dann einen großen Löffel unter den Hintern... Die Menge reicht zur Untersuchung auf jeden Fall... und vor allem ist es nicht durch Katzenstreu verunreinigt... ;)
 
Werbung:
  • #15
Nochmal ne andere Frage...er hat ja nun lange AB bekommen, da er ja diesen resistenten, eitrigen Rotz hatte...
Das waren auf alle Fälle bei der ersten Runde "Breitband AB"...sowas müsst doch eigentlich auch Bakterien in der Blase gekillt haben, oder?
 
  • #16
Ja, in der Blase ist es wie im Darm...

Wenn krankmachende Keime durch die Gabe von AB und einem dadurch geschwächten Immunsystem die Möglichkeit bekommen, sich durchzusetzen, werden sie i.d.R. diese Chance nutzen... ;)
 
  • #17
Wie lange sind die letzten AB-Gaben her und um welche Produkte handelte es sich?

Diese zumindest würde ich nicht mehr geben, wenn anscheinden bei dem Blasenentzündungserreger (?) schon eine Resistenz vorliegt.

Bevor AB gegeben wird, laß auf jeden Fall eine Erregerbestimmung machen, um vielleicht mit einem Monomittel gezielter dagegen angehen zu können.

Zugvogel
 
  • #18
Uff...ich kanns dir echt nimmer sagen...:oops:

Die letzte AB Spritze bekam er Freitag vor 1,5 Wochen. Das war die 3 AB Spritze, die 3 Tage hält. Anschließend war die Behandlung abgeschlossen und der Schnupfen weg. Welches AB es war...Keine Ahnung...Sorry...hab ich mir nicht gemerkt.

Davor hat er am Tag seiner Ankunft ein Langzeit AB bekommen, welches ca 3 Wochen halten sollte...

Jetzt grad war ich mir wieder nicht sicher ob es nicht doch Show ist....Er ging aufs Klo, fing an zu quatschen, scharrte wie verrückt, quatschte weiter, scharrte....Als Stefan gucken gekommen ist hopste er fröhlich aus dem Klo, lief den Flur hinunter und spielte laut quatschend (ähnliche Töne) mit den Spielsachen, die er auf dem Weg fand. :confused:
 
  • #19
Schwer zu sagen, ob der kleine Strolch festgestellt hat, daß man ihm mehr Aufmerksamkeit widmet, wenn er Theater am Klo macht oder ob sich doch eine Entzündung o.ä. hinter dem Verhalten verbirgt.

Probier einfach, eine Pipiprobe zu bekommen. Sobald er anfängt, sich in Richtung Klo zu bewegen, zück die alte Suppenkelle und sei wachsam, auch wenn es eine Weile geht. Versuch pfeifend zu machen, als sei gaaanix... ;) und wenn er sitzt, dann schieb wie zufällig die Kelle unter.
pfeif.gif


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

merlilly
Antworten
33
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
T
Antworten
1
Aufrufe
828
Lillyrose
Lillyrose
Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Tahlly
Antworten
28
Aufrufe
5K
tiha
T
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Paufred
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben