Wie lang

  • Themenstarter mibie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rolligkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mibie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2011
Beiträge
29
dauert eigentlich die Rolligkeit?
Ich stell mich mal kurz vor:Seit 6 Wochen bin ich nach 25 Jahren wieder auf die Katze gekommen, bin total hingerissen von den Süßen.
Luna ist jetzt 7 Monate, ihr Halbbruder, ( vermutet man) . Sammy. ist 4 Monate, haben wohl denselben Vater.
Obwohl ich dachte alles im Griff zu haben, überraschte mich letztes Wochenende meine Kleine mit heftigen Liebesausbrüchen.Vermutlich habe ich die Anfänge der Rolligkeit total übersehen. Irgendwie dachte ich, ich rette die Angelegenheit noch übers Wochenende, hab natürlich Sammy weggehalten, nachdem er mir bewiesen hatte, dass er NICHT zu jung ist, um zu begreifen, was Luna von ihm wollte....... undbin jetzt total irritiert.
Rolligkeit ist wie abgerissen, Luna ist wieder mein kätzchen und Sammy pennt viel.
Auf Nachfragen bei meinen Kindern stellte sich heraus, dass man einhellig der Meinung war, dass Bruder und Schwester "so was" ja wohl nicht miteinander machen und hat siewährend meiner Dienstzeiten zusammen "spielen " lassen.
Abgesehen davon, dass ich mich selber in den Hintern beißen könnte, kann da was passiert sein ?
Wollte eigentlich beide zusammen später kastrieren lassen, und habe nun die Befürchtung, dass ich meinen Einsatz verpasst habe..... kann mir jemand helfen ?
grüße mibie
 
A

Werbung

Warum willlst du sie später kastrieren lassen? Du tust ihr keinen Gefallen, wenn du ihr ihre Rolligkeit zumutest und sie das nicht ausleben kann, es ist für sie eine unnötige Quälerei. Lass diesen Eingriff vornehmen bei beiden! In diesen Alter willst du mit der Kastration warten? Warum denn das? Kopfschüttel!
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde mir so von der züchterin gesagt.... ging irrtümlicherweise davon aus, dass sieahnung hat
grüße mibie
 
Und was hat sie gesagt wann du sie kastrieren lassen sollst? Also was heißt denn "später"?

Ich meine wenn du Männlein und Weiblein hast, das 7 Monate alt ist, kann sonst was passieren (wenn es denn nicht schon passiert ist). Vielleicht solltest du sie so bald wie nur möglich beide kastrieren lassen.
 
Ab zum Arzt und kastrieren lassen, da kannst du im Notfall auch "ausräumen" lassen.

Und es kann kein Züchter sein, wenn der Vater unbekannt ist;)
 
Mit pech ist es wirklich schon zu spät ... geh lieber gleich hin zum Tierarzt.
Ich bin quasi ausgerastet als ich meine Katze geholt habe - laut besitzerin kastriert und das ist bei weibchen ja schwer nachzuschauen - und als ich sie hatte kam die mail sie habe sich geirrt, sie sei nicht kastriert :mad:

Wenn beide nicht kastriert sind, blos nicht zusammen lassen ... So schnell wie ein kater da drauf ist kann man gar nicht gucken und bevor man gewehr bei fuß steht isses passiert ...

Geh zum Tierarzt und lass die kastrieren
 
ich bin über meine blödheit total betroffen.
die " züchterin " meinte, wenn sammy 6 monate alt ist würde reichen, sie sagtemir auch, dass luna erst spät rollig würde, so mit knapp einem jahr.
das wäre bei all ihren kätzinnen so gewesen.
wißt ihr, vorwürfe mach ich mir selber schon genug, offensichtlich war ich zu blauäugig im vertrauen zu dieserzüchterin.
grüße mibie
 
Werbung:
Na dann, ruf ganz schnell den Tierarzt an und lass kastrieren, denn an sich sind Katzen seeeehr fruchtbar und es wird wohl schon passiert sein;)
 
Naja, wie gesagt, ich hab ja auch das Problem mit Charly gehabt ... nur glücklicherweise war sie noch nicht rollig ...
Baccardi ist wieder ein Ü-Ei :rolleyes:
Anderthalb Jahre, mit ihrem Bruder zusammen gehalten worden, angeblich beide nicht kastriert ... jetzt weiß niemand ob da was im Busche ist oder nicht.

Bei Züchtern oder solchen die sich so bezeichnen ist das so eine Sache ... gut, ich meine im ersten Moment glaubt man natürlich was einen gesagt wird ... Rolligkeit bzw, Geschlechtsreife setzt irgendwann ab dem 4. oder 5. Monat ein ... bei Jasper war es erst der 8. Monat ... aber bei Kater merkt man es eigentlich nicht wirklich, das ist ja das Problem ...

Dennoch, geh zum Tierarzt, lass beide Kastrieren und auch gleich mal schauen ob der Kleine den treffer versenkt hat ... :rolleyes:
 
  • #10
sei mir nicht böse...aber ich würde einen Züchter niemals unterstützen oder einem Züchter irgend etwas glauben...kastrieren erst nach Monaten, boahh, wenn ich sowas schon höre

tierquälerische Vergewaltigungen (katzen sind fertig vom Dauerdecken, weg mit ausgedienten Katzen usw...) und die Tierheime sind voll mit Katzen, während die Züchter immer weiter drauf los ficken lassen und dabei nur an die Kohle denken. Züchten sollte gesetzlich verboten werden!! grrr:grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
tierquälerische Vergewaltigungen (katzen sind fertig vom Dauerdecken, weg mit ausgedienten Katzen usw...) und die Tierheime sind voll mit Katzen, währen die Züchter immer weiter drauf los ficken lassen und dabei nur an die Kohle denken. Züchten sollte gesetzlich verboten werden!! grrr:grummel:

Nun mal nicht alle über einen Kamm scheren, ok?
Abgesehen davon geht es hier nicht um Zucht und Züchter, sondern um die Frage, was jetzt passieren soll.

LG

Jandara
 
  • #12
ich hätte auch keine Katze vom "Züchter", hätte mir der Katzenschutzbund 2 Katzen gegeben. Mit der Begründung, dass ich rauche, wurde abgelehnt. Das ist jetzt kein Witz. Alles andere war in Ordnung, also große Wohnung, Einkommen, etc.
Ich danke aber für eure anteilnahme und ratschläge.
grüße mibie
 
  • #13
Deswegen wurde abgelehnt?
Hm ... bei mir hat nicht mal einer nachgefragt damals :eek:
Aber gut, das hat ja mit dem Thema nichts zu tun ... Züchter ode rnicht spielt hierbei ja gar keine Rolle ...
 
  • #14
@Jandara
ich sehe es so...oder glaubst du, man züchtet aus reiner selbstlosigkeit und liebe? jeder verantwortungsvolle züchter würde eine weitere zucht aufgeben, bis die katzennothilfen etc, entlastet sind

@mibie
die haben dich wegen des rauchens abgelehnt? die haben doch danach gefragt, ob du rauchst? bei mir hat auch keine nachgefragt, zum 2. nicht. das ist ja unglaublich!!!!!!!!!!!!! manche tierheime etc.., meine güte. diese menschen haben verantwortung für tiere!!!!!!!
 
Werbung:
  • #15
die haben dich wegen des rauchens abgelehnt? die haben doch danach gefragt, ob du rauchst? das ist ja unglaublich!!!!!!!!!!!!! manche tierheime etc.., meine güte. diese menschen haben verantwortung für tiere!!!!!!!

Naja du weißt nichts über die näheren Umstände von mibie. Ich finde es auch blöd, dass sie wegen Rauchen abgelehnt wurde. Allerdings stellen sich mir dann zuerst die Fragen "Wie viel wird geraucht?" und vor allem "Wo wird geraucht?" (Ganze Wohnung, nur Küche oder Draußen). Wenn viel in der ganzen Wohnung geraucht wird, fände ich die Entscheidung des Tierheims ehrlich gesagt nachvollziehbar. Ein Besitzer hat auch Verantwortung für Katzen und muss die nicht unnötigen gesundheitlichen Risiken aussetzen, oder?
 
  • #16
@Jandara
ich sehe es so...oder glaubst du, man züchtet aus reiner selbstlosigkeit und liebe? jeder verantwortungsvolle züchter würde eine weitere zucht aufgeben, bis die katzennothilfen etc, entlastet sind

Das ist deine Definition von "Verantwortung". Andere sehen es als ihre Verantwortung, gesunden Kätzchen auf die Welt zu helfen und sie liebevoll aufzuziehen, anstatt die potenziellen Käufer zu den Schwarzvermehrern zu schicken.
Oder woher kommen denn die ganzen Katzen, die im Tierschutz landen? Die allerwenigsten stammen von verantwortungsvollen Züchtern - die nehmen ihre Tiere nämlich im Fall des Notfalls zurück, wenn es für sie irgendwie möglich ist, und vermitteln sie ggf. selbst weiter.
Tierschutzkatzen stammen zum allergrößten Teil aus absichtlichen (Schwarzvermehrer) oder unabsichtlichen (Ups-) Privatwürfen oder von alleingelassenen Streunerkatzen. Also von genau den Leuten, die den riesigen Billig-Alternativmarkt zum seriösen Vereinszüchter bilden.

Der Tierschutz könnte dementsprechend heilfroh sein, wenn es mehr verantwortungsvolle Züchter gäbe, und entsprechend weniger Schwarzvermehrer und "wir wollen auch mal süße Kitten haben"-Leute.

Ich kenne im übrigen viele Züchter, die durchaus nicht wild drauflosvermehren, sondern sich ihrer Verantwortung und der Gratwanderung angesichts des Katzenelends bewusst sind, und sich deswegen parallel zu ihrer Hobbyzucht auch im Tierschutz auf die eine oder andere Weise engagieren.

Also bitte erstmal hingucken, bevor man den Mund aufreißt.
 
  • #17
also ich rauche, ja, aber meine Wohnung ist klar zu erkennen und ohne Nebelschwaden. es wurde kategorisch abgelehnt und keine differenzierten fragen gestellt.
in der relation zu überlaufenen Katzenpflegestellen und wesen, die schon eine menge mitgemacht haben und jetzt eine unter vielen sind, sollte man vielleicht prioritäten setzen. ich qualm ja keine zigarren.
es ist ja nun nicht so, dass sie durch das rauchen vom regen in die traufe kommen. auch raucher haben verantwortung
wobei wir jetzt bei einem anderen thema gelandet sind
grüße mibie
 
  • #18
Nun ja, ich glaub auch zum Thema rauchen in der Wohnung gehen die Meinungen gewaltig auseinander ...

Ich - selbst raucher - kann es nicht leiden wenn in einer Wohnung geraucht wird, schon gar nicht in meiner ... versteht niemand, aber ich bin in einer wohnung groß geworden wo wirklich rauchschwaden und eine rauchdecke waren ... ich mag es einfach nicht ..... bäh bäh ...:oops:

Aber nur deswgen abzulehnen finde ich ein wenig kleinlich ... weil ich meine ohne zusatzfragen kann es ja theoretisch auch sein, dass jemand - wie ich z.B. - nur auf dem Balkon raucht ...
 
  • #19
also ich rauche, ja, aber meine Wohnung ist klar zu erkennen und ohne Nebelschwaden. es wurde kategorisch abgelehnt und keine differenzierten fragen gestellt.

Das ist dann ja echt blöd :wow: Man kann doch nicht einfach so mal alle Raucher in eine Schublade stecken :eek:

Um mal zum Thema zurück zu kommen: Gehst du mit deiner Katze zum TA und lässt sie checken, ob schon was passiert ist und kastrieren? Oder habe ichs überlesen?
 
  • #20
@moops

ich bin auch raucher, aber ich rauche nur in der küche, wo die katzen nicht hin kommen. ich mag keinen kalten rauch in der wohnung und möchte keine lungenkrebskranke katze. ein großes freigänger dilemma, bürgersteig entlang, immer schön abgase in die lunge

@mibie
aber es gibt doch einige katzennothilfen etc..ich kann mir nicht vorstellen, dass die dich alle deswegen abgelehnt hätten

@non

und was ist, wenn sie keinen sex wollen? dann werden sie aneinander gebunden. ich habe mal eine katze von einem veranzwortungsvollen züchter gesehen, eine arme gebärmaschine war das, die am ende war.
warum soll der tierschutz dem züchter dankbar sein? dafür, dass leute ihm gezielt vermehrte kitten abkaufen, während die anderen katzen im tierheim sitzen bleiben?
in dem tierheim, wo ich war, waren genug katzen sogenannter seriöser züchter, perser, die zuchtbedingt keine luft gekriegt haben und deshalb nimmt sie keiner mehr. privatwürfe sind kein billiger alternativmarkt, streuner auch nicht, die werden verschenkt.
ohne züchter würde es all das auch geben. ohne züchter würden diese katzen jedoch besser vermittelt. ist die anzahl der herrenlosen katzen ohnehin schon groß, muss ich nicht dafür sorgen, dass noch mehr katzen hinzu kommen.

ja und ich gucke hin, bevor ich meinen mund aufreisse
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
8K
Shanon
S
majo
Antworten
6
Aufrufe
3K
majo
majo
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Chrissi86
Antworten
64
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
M
Antworten
18
Aufrufe
847
Loewentiger
Loewentiger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben