Wie krieg ich die Katze raus?

  • Themenstarter NilsHolgerson
  • Beginndatum
N

NilsHolgerson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2010
Beiträge
22
Hallo,

mein 6 Monate alter, nicht kastrierter Kater darf tagsüber raus - wenn er denn will. Aber er will kaum. Er entwickelt sich zum richtigen Stubenhocker.

Bei schönstem Wetter liegt er lieber auf seinem Lieblingsplatz im finsteren Dachboden und verschläft den Tag. Nur mit Mühe kann ich ihn ab und zu überreden, doch raus zu gehen und sich auszutoben. Dann braucht er eine ganze Weile, bis er endlich "wach" ist.

Abends - wenn er daheim bleiben sollte - da würde er dann raus wollen! Darf er auch, aber nicht mehr nach 22 Uhr (ich will ja auch ins Bett und kann ihn nicht einfach aussperren). Aber da ist er dann ganz wach, will unbedingt raus. Klar, er ist auch nicht ausgelastet, weil er den halben Tag verschlafen hat...

Geht's Euch auch so? Wie bringt ihr Eure Miezen ins Freie? "Geh doch raus, die Sonne scheint" hilft nix. *g*

Und wenn doch, dann kommt er nach 1 Stunde wieder auf die Couch.

Nils
 
A

Werbung

Ich würde niemals einen unkastrierten Kater rauslassen! Bitte unbedingt eine Kastration nachholen!

Wenn er nicht möchte, möchte er nicht, zwingen kann man Katzen nicht.
 
Schließe mich da meinen Vorredner an: erst Kastrieren und impfen (Tollwut & Co) und dann raus.
Noch mehr ungewollte Kätzchen müssen nicht sein :(

Unsere Große geht raus, wenn sie will. Sie macht sich schon bemerkbar. Und wenn sie nicht will, bleibt sie halt drinne. Wir freuen uns sehr, dass sie das "Drinnen" dem "Draußen" seit Wochen vorzieht und den Abend mit uns verbringen will anstelle Draußen Dummheiten anzustellen.
 
Geht's Euch auch so? Wie bringt ihr Eure Miezen ins Freie? "Geh doch raus, die Sonne scheint" hilft nix. *g*

Nee, mir ging es nicht so.
Im März habe ich mich eher geschlagen gegeben, weil Emil unbedingt raus wollte.
Ständig - immer und bevor er mir zum zigsten Mal ausbüchst, habe ich nachgegeben.
Am Anfang war ich mit den Katern viel draußen. Aber eher, um sie ans Kläppern der Lekerlidose zu gewöhnen und meine Ängste zu beruhigen.
Goya wollte zuerst nicht, der musste erst sicher sein, dass er nicht wieder auf die Straße gesetzt wird.

Ist Dein Kater alleine?
Dann verpennt er halt den Tag, Du bist wahrscheinlich auch nicht da.
Katzen sind auch eher dämmerungsaktiv, stellen ihren Rythmus aber schon um, wenn sie tagsüber "unterhalten" werden.
Du könntest sein Lieblingsspielzeug nehmen und ihn damit raus locken, ihn draußen damit beschäftigen.

Aber er ist noch nicht kastriert - ich würde ihn da überhaupt nicht raus lassen und wäre an Deiner Stelle eher froh.
Ihn auszulasten geht auch im Haus, es zieht ihn ja nicht um jeden Preis raus.
Und falls er alleine ist - wie wäre es mit Katzengesellschaft?
 
Huhu...

also ich hab´s bei meinen so gemacht, dass ich immer Terassen, oder Balkontür aufgelassen habe. Hat eigentlich immer gut geklappt... Nun sind beide Draußengänger. Der Rythmus ist eigentlich unterschiedlich... eigentlich den ganzen Tag draußen, bis ich von der Arbeit komme. Aber manchmal kommen sie Abends auch gar nicht rein, weil sie wahrscheinlich beschäftigt sind! Und wenn sie drinnen sind, schlafen sie sich auch richtig aus.

Allerdings würde ich meinen Kater auch kastrieren lassen, bevor du ihn rauslässt.
Und Impfen auch. Was ich damals noch gemacht habe mit meinem, ich habe ihm einen Chip unter die Haut setzten lassen.
Wenn er mal abhaut, oder ihm etwas passiert, kann man mich im Notfall als Besitzerin ausfindig machen ;-)

Und wenn du möchtest, dass er Tagsüber aktiv ist, halte ihn mal mit Spielen auf Trab. Damit kriege ich meine auch immer kaputt... ;)
Also, viel Glück!

LG:verschmitzt:
 
Hallo,

mein 6 Monate alter, nicht kastrierter Kater darf tagsüber raus - wenn er denn will. Aber er will kaum. Er entwickelt sich zum richtigen Stubenhocker.


Nils

Hallo Nils; lass ihn erst raus,wenn er kastriert und geimpft ist.
Als unkastrierter, dazu dann irgendwann potenter Kater,
macht er sich in der Nachbarschaft ziemlich
unbeliebt. Er wird draussen ein sehr agressives Verhalten
an den Tag legen, und die Katzengemeinde bei euch aufmischen.
Was dann letztendlich auch zu Verletzungen führen kann.
Nicht nur bei den anderen Katzen, sondern auch bei deinem Kater.

lg. myli
 
Troll........?
 
Werbung:
Sieht so aus....weil, so dumm kann man eigentlich nicht sein.:confused:

6 Monate alter Kater der, ach Du Schreck nachts raus will??
Schon mal gehört, Katzen sind nachtaktive Tiere.

Unkastriert die Damenwelt beglücken darf, sich mit FIV und Leukose anstecken darf???:(:(


LG
 
  • #10
Klingt mir irgendwie nach ner komischen Story, dass ein unkastrierter Kater nicht raus will, gerade um die Herbstzeit. Da kommen doch die kleinen Katzen erst wieder. Zudem ist, dass unkastrierter Kater rauslassen doch schon wieder etwas, das einige hier auf 180 bringt.
 
  • #12
Ach wo, ich denke man sollte erst einmal nett
darauf eingehen.
Ich kenne hier im Dorf Leute, die einen unkastrierten
kleine Kater einfachso rauslassen.
Mit den Worten: Wieso kastrieren, der bringt doch keine
Baby´s nachhause. :reallysad:


Trollalarm kann man immer noch ausrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Uups, in was für ein Fettnäpfchen bin ich denn getreten um so unfreundliche Reaktionen hervorzurufen?
Als Troll wurde ich auch noch nie beschimpft *g*

Nein, mein Kater ist nicht allein, der hat den ganzen Tag jemanden zuhause - wenn er denn will. Aber er zieht es oft vor allein in seinem Versteck zu pennen. Er hätte jederzeit die Möglichkeit Gesellschaft zu suchen oder raus zu gehen.

Und wenn ich ihn - wie empfohlen - mit dem Spielzeug rauslocke und draußen rumtobe, gehe ich halt mal nach 1 Stunde rein und Katerchen folgt mir anstatt Katzen- und Katergesellschaft in der Nachbarschaft aufzusuchen. (Die kommen dann meistens zu uns auf die Terasse). Drinnen legt er sich dann wieder hin und schläft.


@Chucky:
Klingt mir irgendwie nach ner komischen Story, dass ein unkastrierter Kater nicht raus will, gerade um die Herbstzeit.
Ja eben! Warum glaubst Du denn daß ich mir Gedanken mache und ich hier im Forum anfrage?

Oder darf man nur Sachen fragen, die in Deinen Augen "normal" sind? Nach dem Motto: "Meine Katze kratzt sich, warum nur? - Weil es sie juckt!"

Also ich weiß nicht - Foren werden auch immer komischer....

Nils
 
  • #14
Wenn du dir Gedanken machen würdest, hättest du deinen Kater in dem Alter längst kastriert. Das sagt dir auch jeder TA. ;-)
 
Werbung:
  • #15
Wenn du dir Gedanken machen würdest, hättest du deinen Kater in dem Alter längst kastriert. Das sagt dir auch jeder TA. ;-)

STIMMT !!!

Auch weil unkastrierte Kater SEHR abenteuerlustig sein können und somit hormongesteuert unvorsichtig sind und deshalb käme bei uns NIE ein unkastriertes Katertier in den Freigang :cool:
 
  • #16
Uups, in was für ein Fettnäpfchen bin ich denn getreten um so unfreundliche Reaktionen hervorzurufen?
Als Troll wurde ich auch noch nie beschimpft *g*

Hatte ich dir nicht versprochen, daß dir in einem anderen Forum deine Posts um den Hals gewickelt werden??? :D

Also ich weiß nicht - Foren werden auch immer komischer....

Vllt. liegt es doch nicht nur an den Foren, sondern an deiner Einstellung zur Katzenhaltung?

Aber nur Mut! Das www ist groß. Irgendwo gibt es bestimmt auch ein Forum für dich... :cool:!

Viel Erfolg
Jubo
 
  • #17
Ok, verstehe ich das also richtig?

Wenn ich jetzt meinen Kater kastrieren lasse - dann wird er also viel aktiver und geht mehr raus an die frische Luft?
 
  • #18
Nein, da besteht kein Zusammenhang, aber vielleicht könntest du damit deinen Kater vor Krankheiten schützen und die Kittenflut etwas eindämmen.
Lass den Kater doch rein und raus gehn wie er will...wo liegt das Problem?
 
  • #19
Das "Fettnäpfen" liest sich doch SEHR einfach, denn fast täglich liest man von unkastrierten Katern welche die Wohnung markieren , die Treppenhäuser der Nachbarn, verletzt Heim kommen oder ganz verschwinden :(

Echt .... da sträuben sich die Nackenhaare :mad:Egal welches Forum, stetig die selben "News" und Hick Hack um DAS Thema :rolleyes:

Wenn Du deinen Kater DAS ersparen möchtest, dann belese dich mal ordentlich und mach den TA - Termin ,denn das erspart DIR , deinem Kater und deinen Mitmenschen viel Kummer :cool:

Ansonsten geniess deinen Wohnungskater , lass die Türe zu und meckere dann nicht, wenn er das Markieren beginnt, denn nen Kater der DAS nicht macht, ist fast wie nen 6er im Lotto geworden.

Deine Nachbarn werden sich freuen über den Mief ... :rolleyes: Ein Bekannter von mir hat das Thema gerade durch.Er HATTE auch so eine Einstellung wie du :(

Keiner will dir etwas böses, aber ne Kastra beim Kater ist immer der bessere Weg und vielleicht mag er im Frühling dann lieber rausgehen,denn selbst Hardcore - Freigänger bleiben aktuell lieber im Warmen ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
D
Antworten
37
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
R
Antworten
8
Aufrufe
487
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben