Wie kommen die Kohlehydrate ins Futter?

  • Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum
giovanna_sr

giovanna_sr

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
4.345
Ort
Südniedersachsen
Ich habe mich mal verstärkt mit dem Kohlehydratanteile (NfE) im Futter befasst.

Was mir nicht einleuchtet: wieso haben getreidefreie Sorten auch einen NfE-Anteil? Woher kommt der? Weiß das zufällig jemand?

Z. B. cat&clean. Das hat lt. Deklaration 100% Fleisch und sonst nix, aber beim Rechnen kommen 2,6% Kohlehydrate raus, und das ist mehr als manche nicht getreidefreien Sorten haben.
 
A

Werbung

Mir hat mein Arzt erzählt (weil ich Kohlehydratearm essen soll)
das im Fleisch deshalb auch KH ist, weil das Tier mit Getreide/Industriefutter gefüttert wurde
und nicht auf der Weide war!?
Aber 2,6 % kommt mir etwas sehr hoch vor!!!
 
Wie du sicherlich weißt, enthält ja nicht nur Getreide Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind genaugenommen eigentlich Saccharide. Und diese kommen nicht nur im Getreide vor.

Bei deiner Frage muss man zunächst einige Dinge unterscheiden. Man muss bei den Analyswerten aus dem Internet simple Übertragungsfehler ausschließen. Diese hab ich schon mehrfach gesehen. Ebenso mögliche Rundungsfehler bei den Analysedaten selber. Auch dies kann letztenendes zu Abweichungen beim NfE-Gehalt führen.

Dann natürlich die NfE selbst und die rechnerische Methode zur Bestimmung dieser. Zu den NfE gehört alles, was bei der Analyse selbst nicht/nicht richtig erfasst wurde/werden konnte. Also kann es dadurch schon zu Abweichungen kommen.

Und dann musst du eben auch noch Dinge wie den Mageninhalt (z.B. Pansen, Blättermagen ) oder den Glucoseanteil im Fleisch (insb. Leber) berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Zusätzlich ist oft ja auch Leber enthalten, bei Cat&Clean ist das ja garnicht näher aufgeführt udn ich halte es für sehr wahrscheinlich.

Leber ist aber DER Glycogenspeicher im Körper.
Aber auch Niere und Muskeln speichern Glycogen.
Das Zeug nennt man aus gutem Grund auch Leberstärke. ;) Und es wird vor der Verarbeitung ja ich herausgefiltert.

Diese Speicher sind in der Tat abhängig von der Ernährung des fleischliefernden Tieres - mit viel Kohlenhydraen ernährte Tiere haben größere Glycogenmengen im Speicher, als solche, die kh-arm ernährt werden. Dass bei dem Preis kein Bio-Weidetier in die Dose kommt ist vermutlich klar...
 
Wie du sicherlich weißt, enthält ja nicht nur Getreide Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind genaugenommen eigentlich Saccharide. Und diese kommen nicht nur im Getreide vor.
Nee weiß ich nicht - zumindest nicht genau - deshalb frage ich ja so dumm hier ;)

Bei deiner Frage muss man zunächst einige Dinge unterscheiden. Man muss bei den Analyswerten aus dem Internet simple Übertragungsfehler ausschließen. Diese hab ich schon mehrfach gesehen. Ebenso mögliche Rundungsfehler bei den Analysedaten selber. Auch dies kann letztenendes zu Abweichungen beim NfE-Gehalt führen.
Du meinst hierbei die Angaben der Hersteller bzw. in den Shops?
Ich guck auch immer auf die Verpackung direkt, da habe ich auch schon Abweichungen/Übertragungsfehler entdeckt.
Und negative NfE-Werte :eek:

Dann natürlich die NfE selbst und die rechnerische Methode zur Bestimmung dieser.
Ich verwende die Berechnung wie z. B. hier angegeben:
http://www.futtermedicus.de/futterrechner/futtervergleich.html

Zu den NfE gehört alles, was bei der Analyse selbst nicht/nicht richtig erfasst wurde/werden konnte. Also kann es dadurch schon zu Abweichungen kommen.
D. h. dass da noch was anderes ist, was nicht deklariert werden muss? Und wovon man gar nicht weiß, was das ist?

Und dann musst du eben auch noch Dinge wie den Mageninhalt (z.B. Pansen, Blättermagen ) oder den Glucoseanteil im Fleisch (insb. Leber) berücksichtigen.
Ah. Aber das kann man selten nachvollziehen, oder?

Huhu!

Zusätzlich ist oft ja auch Leber enthalten, bei Cat&Clean ist das ja garnicht näher aufgeführt udn ich halte es für sehr wahrscheinlich.

Leber ist aber DER Glycogenspeicher im Körper.
Aber auch Niere und Muskeln speichern Glycogen.
Das Zeug nennt man aus gutem Grund auch Leberstärke. ;) Und es wird vor der Verarbeitung ja ich herausgefiltert.
Das hab ich wirklich nicht gewusst, danke.

Diese Speicher sind in der Tat abhängig von der Ernährung des fleischliefernden Tieres - mit viel Kohlenhydraen ernährte Tiere haben größere Glycogenmengen im Speicher, als solche, die kh-arm ernährt werden. Dass bei dem Preis kein Bio-Weidetier in die Dose kommt ist vermutlich klar...
Echt, auch das spielt eine Rolle? Na, ich füttere schon auch Biofutter ... aber nicht nur.
 
Ohja, das spielt eine Rolle.

Wenn du mal Kohlenhydratstoffwechsel, Glycogen und Glycogenspeicher googlest findest du da auh noch mehr Infos zu. Großteils zum Menschen, aber das läuft bei Pflanzen- und Allesfressern ja ähnlich bis gleich.
 
Schau dir einfach mal diese drei Lebensmittel an.

Karotte

Weizen

Rinderleber

Daran erkennt man eben, dass nicht nur im Getreide Kohlenhydrate enthalten sind, und Getreide auch nicht nur aus Kohlenhydraten besteht.

Die Berechnung der NfE ist eine Vereinfachung, mit einigen Schwächen, die man aber für unsere Zwecke vernachlässigen kann. Es sind eben zwangsläufig auch Stoffe enthalten, die sich in Säuren und Basen auflösen und somit nicht in den Analysewerten erfasst werden. Was aber auch nicht bedeutet, dass etwas extra reingepanscht wird, ohne es zu deklarieren. Es sind einfach Schwächen im Analyseverfahren.

Es gibt eben viele Faktoren, die zu einem NfE von 2,6% führen können. Mir kommt er auch etwas hoch vor, aber mögliche Gründe dafür habe ich ja genannt. Allerdings finde ich ihn auch nicht bedenklich.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
390
Wildflower
Wildflower
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
990
LottaKarotta
L
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
925K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben