Wie komme ich an Di-Calcium-Phosphat?

  • Themenstarter Lord
  • Beginndatum
Lord

Lord

Gesperrt
Mitglied seit
18. April 2019
Beiträge
1.110
Hallo,
Ich habe alles zusammen, um mit dem Barfen zu beginnen, jedoch hat kein Tierbedarf-Laden Di-Calcium-Phosphat.
Bei Amazon hat es ein Händler aus Österreich. Da habe ich bereits bestellt, jedoch dauert es da, warum auch immer, bis zum 29.5, bis die liefern.

Hat jemand von euch eventuell einen Tipp, wo ich es bekommen könnte?
 
A

Werbung

Ich denke, das müsste man auch in der Apotheke bekommen können.
 
Ich denke, das müsste man auch in der Apotheke bekommen können.

Danke für den Tipp, da werde ich es mal versuchen, obwohl ich bezweifle, dass heutige Apotheken noch solche "Grundzutaten" führen.

Mich wundert nur, wo die anderen Barfer das herbekommen.
 
Da hast du vielleicht recht, aber es muss ja kein "loses Pulver" sein. Ein fertiges Produkt, z.B. von Fortan oder einem anderen Hersteller, geht doch auch. Wenn sie das nicht lagernd haben, müssten sie es zumindest bestellen können (das dauert dann in der Regel nur einen Tag).
 
Da hast du vielleicht recht, aber es muss ja kein "loses Pulver" sein. Ein fertiges Produkt, z.B. von Fortan oder einem anderen Hersteller, geht doch auch. Wenn sie das nicht lagernd haben, müssten sie es zumindest bestellen können (das dauert dann in der Regel nur einen Tag).

Ich habe den Rechner von Dubarfst, der ja relativ polulär ist und benötige da eine Phosphorquelle. Dort kann man ja zwei Dicalciumphosphate (25,5/18 und 22/29), knochenmehl(56,2/41,3),Trixie Knochenmehl und Aptus Calfosum eingeben.

Am einfachsten wäre ja, wenn ich es so mache, wie die anderen, die den Rechner nutzen.
Woher bezieht ihr das? Vorzugsweise irgendwelche Ketten, damit ich es schnell bekommen könnte.
 
Meine Vorräte sind schon alt, ich brauche selbst bald neues. :D Meines stammt von Lillys Bar, aber ich habe es bei einem österreichischem Händler gekauft, den gibt es nicht mehr.

Aber du kannst jedes Dicalciumphosphat verwenden. Wenn die enthaltenen Calcium/Phosphorwerte nicht zu denen im Kalkulator passen, änderst du sie einfach in der Datenbank. ;)
 
Das Grau Knochenmehl ist auch im Rechner und gibt es auch oft.
 
Werbung:
Ich habe den Rechner von Dubarfst, der ja relativ polulär ist und benötige da eine Phosphorquelle. Dort kann man ja zwei Dicalciumphosphate (25,5/18 und 22/29), knochenmehl(56,2/41,3),Trixie Knochenmehl und Aptus Calfosum eingeben.

Am einfachsten wäre ja, wenn ich es so mache, wie die anderen, die den Rechner nutzen.
Woher bezieht ihr das? Vorzugsweise irgendwelche Ketten, damit ich es schnell bekommen könnte.

Tach auch...

Erstens: Da kann man deutlich mehr Ca und P-Suppies verwenden.

Zweitens: beide (!) hinterlegten Dicalciumphospahte gibt es so nicht mehr.
Am gebräuchlichsten ist das von Lilly's bar. Derzeit mit 27%Ca und 18% P
(ich hab noch ein anderes: 24,8 % Ca und 18,2%P)

Wie Du die Datenbank anpasst, kannst Du als legitimer Besitzer eines Kalki-Downloads gerne drüben bei uns nachlesen - das haben wir nämlich mal detailliert sowohl rein in Worten als auch in bebilderter Ausführung als eigene Threads jeweils angelegt.
Im für registrierte kalki-Nutzer sichtbarem Unterforum. (Raubkopierern machen auch wir das leben gerne schwer.)

Drittens: Wenn Du Dich mal bei dubarfst umgeschaut hättest, würdest Du unser Quelle für Suppies auch kennen - die funktioniert super, und sitzt in D...

Hinweis: Die Datenbank muss auch für andere Suppies - hier vorne weg das Seealgenmehl wegen stark schwankendem jodgehalt - regelmäßig mit jedem neu gekauften Suppie abgeglichen und ggf. angepasst werden.

P.S.
Von dubarfst hast Du den Kalki.
Den Rechner gibt's bei einfach-barf.
 
Tach auch...

Erstens: Da kann man deutlich mehr Ca und P-Suppies verwenden.

Im Kalkulator? Da sind nur die von mir genannten fünf Phosphorquellen auswählbar.
Zweitens: beide (!) hinterlegten Dicalciumphospahte gibt es so nicht mehr.
Am gebräuchlichsten ist das von Lilly's bar. Derzeit mit 27%Ca und 18% P
(ich hab noch ein anderes: 24,8 % Ca und 18,2%P)
Danke für die Info.
Dann wollen wir mal hoffen, dass Lilly´s Bar noch lang bestehen bleibt bei so wenig Angebot.
Wie Du die Datenbank anpasst, kannst Du als legitimer Besitzer eines Kalki-Downloads gerne drüben bei uns nachlesen - das haben wir nämlich mal detailliert sowohl rein in Worten als auch in bebilderter Ausführung als eigene Threads jeweils angelegt.
Das Anpassen ist ja eine Sache. Ersteinmal muss ich ja eine Phosphatquelle irgendwie erwerben.

Drittens: Wenn Du Dich mal bei dubarfst umgeschaut hättest, würdest Du unser Quelle für Suppies auch kennen - die funktioniert super, und sitzt in D...
Umgeschaut habe ich mich.
Sorry, dass ich nicht das komplette Forum durchforstet habe. Bin berufstätig.
P.S.
Von dubarfst hast Du den Kalki.
Den Rechner gibt's bei einfach-barf.
Das sind alles Programme, die die Mengen berechnen, also kalkulieren. "Kalki" ist eine Abkürzung für Kalkulator, was Rechner bedeutet.
 
  • #10
Dann wollen wir mal hoffen, dass Lilly´s Bar noch lang bestehen bleibt bei so wenig Angebot.
Es gibt seeehr viele Anbieter. Wahrscheinlich auch in den meisten europäischen Ländern (du hast ja nicht mal verraten, wo du lebst).
Ich habe dir z.B. das Dicalciumphosphat von Fortan empfohlen, weil das dem 22/29 entspricht, da müsstest du nicht mal die Datenbank ändern.
Aber du kannst wie gesagt jedes phosphor-haltige Produkt verwenden (z.B. auch gewolfte Hühnerhälse, Fleischknochenmehl,...). Du musst nur die Werte richtig in die Datenbank des Kalkulators eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich bestelle die meisten Barfzutaten bei Lillis Bar. Einzelne (musst Du halt schauen, ob sie haben was Du gerade brauchst) gibt es auch online z.B. bei Sandras Tieroase oder sogar Zooplus.

Ich hab da auch einfach den Calci angepasst, das ist für mich einfacher als auf Biegen und Brechen etwas zu finden, das haargenau den Werten im Calci entspricht.
 
  • #12
Das Anpassen ist ja eine Sache. Ersteinmal muss ich ja eine Phosphatquelle irgendwie erwerben.

Di-Calcium-Phosphat gibt es schon bei ein paar Shops und es werden sogar mehr. Google, Medizinfuchs oder idealo sind dein Freund wenn es Di-Calicium-Phosphat sein muss. Wenn ich keines da habe, nehme ich Knochenmehl.

https://www.fuetternundfit.de/prodoca-dicalciumphosphat-pulver-hund.html

Das sind alles Programme, die die Mengen berechnen, also kalkulieren. "Kalki" ist eine Abkürzung für Kalkulator, was Rechner bedeutet.

So ist es, wenn mann buchstaben genau liest. Dass das auch Namen für bestimmte Ausprägungen eines Programm sein können, ist dir leider entgangen.
 
  • #13
Im Kalkulator? Da sind nur die von mir genannten fünf Phosphorquellen auswählbar.

Danke für die Info.
Dann wollen wir mal hoffen, dass Lilly´s Bar noch lang bestehen bleibt bei so wenig Angebot.

Das Anpassen ist ja eine Sache. Ersteinmal muss ich ja eine Phosphatquelle irgendwie erwerben.


Umgeschaut habe ich mich.
Sorry, dass ich nicht das komplette Forum durchforstet habe. Bin berufstätig.

Das sind alles Programme, die die Mengen berechnen, also kalkulieren. "Kalki" ist eine Abkürzung für Kalkulator, was Rechner bedeutet.

Junge, Junge...:rolleyes:
Lilly's Bar hat das komplettes Suppie -Angebot überhaupt.
Alles, an einem Ort.
Und das relativ günstig. (Vorallem, wenn Du Dir überall sonst für jedes Päckchen Versandkosten - das meiste kostet ja nicht so viel, das man in den bereich "versandkostenfrei" kommt - einhandelst, ist hier und da und dort das günstigste kaufen ganz schnell ganz arg teuer.)

Und ja, ich hoff auch, sie bleibt. Das ist nämlich sehr praktisches einkaufen. Zumal sie wirklich alles exakt deklariert. (Wovon man andernorts oft nur träumen kann: versuch mal Seealgenmehl mit exakt deklariertem Jodgehalt zu bekommen. oder Dorschlebertran mit exakten Angaben zum VitA- und D3-Gehalt in der jeweiligen Charge...)

Ähm - der Kalki (der Rechner von eb übrigens auch) wird nicht ständig darauf kontrolliert und angepasst, was an Suppies grad am Markt ist.
Dafür fehlt zum einen die Menpower hinter den Dingern - sprich, alle, die solche Rechenhelferchen bieten, machen hauptberuflich anderes.
Und zweitens weil keiner weiß, was der andere zu Haus hat.
Daher muss da jeder Nutzer selber ran. Und das eben immer mal wieder.

Es gibt 2 Möglichkeiten, mit dem Kalki den P-Ausgleich und das dafür nötige Suppie anzuwählen.
Es gibt da einmal die Ca/P-Supplemente, und dann die reinen P-Supplemente.
Beide zusammen haben deutlich mehr als 5 Suppies zur Auswahl, und es tauchen jeweils andere Suppies auf.

Und berufstätig sind wohl die meisten. Irgendwovon muss das katzenfutter gleich welcher genese ja nu bezahlt werden.
Berufstätig zu sein ist keine Entschuldigung für Oberflächlichkeit bei der Erarbeitung des Themas "Katzenfutter"..
Wenn die Freizeit dank Arbeit eben etwas knapper ist... muss beim einarbeiten in die Katzenfütterung halt mal was anderes im Freizeitbereich zurückstehen. Oder Du bleibst eben bei Dose.

Und - das Kalki und Rechner synonyme Begriffe sind: 2 Worte für die selbe Sache ist mir durchaus bekannt und grundsätzlich richtig.
Trotzdem...
Es gibt hier 2 verschiedene gute Rechenhelferchen, und der aus der dubarfst-Quelle heißt eben Kalki, während Frau Fiedler von einfach-barf ihr Teilchen eben Rechner tituliert.
Sprich, wer sich auskennt, weiß, das im Katzenbarf Kalki und Rechner 2 verschiedene Anwendungen meint, die übrigens auch Unterschiede sowohl im Handling als auch in den hinterlegten Bedarfs- als auch Nährstoffwerten ausweisen.
 
  • #14
Junge, Junge...:rolleyes:

Sprich, wer sich auskennt, weiß, das im Katzenbarf Kalki und Rechner 2 verschiedene Anwendungen meint, die übrigens auch Unterschiede sowohl im Handling als auch in den hinterlegten Bedarfs- als auch Nährstoffwerten ausweisen.

Dass darf nicht so stehen bleiben!
 
Werbung:
  • #15
Junge, Junge...:rolleyes:
Lilly's Bar hat das komplettes Suppie -Angebot überhaupt.
Alles, an einem Ort.
Und das relativ günstig. (Vorallem, wenn Du Dir überall sonst für jedes Päckchen Versandkosten - das meiste kostet ja nicht so viel, das man in den bereich "versandkostenfrei" kommt - einhandelst, ist hier und da und dort das günstigste kaufen ganz schnell ganz arg teuer.)
Was soll das denn? Warum "augenverdrehen" und "junge, junge"? Ich habe Lillys Bar doch absolut nicht kritisiert.
Ähm - der Kalki (der Rechner von eb übrigens auch) wird nicht ständig darauf kontrolliert und angepasst, was an Suppies grad am Markt ist.
Dafür fehlt zum einen die Menpower hinter den Dingern - sprich, alle, die solche Rechenhelferchen bieten, machen hauptberuflich anderes.
Und zweitens weil keiner weiß, was der andere zu Haus hat.
Daher muss da jeder Nutzer selber ran. Und das eben immer mal wieder.
Ich wollte doch nur wissen, wo man an Dicalciumphosphat kommt.....
Es gibt 2 Möglichkeiten, mit dem Kalki den P-Ausgleich und das dafür nötige Suppie anzuwählen.
Es gibt da einmal die Ca/P-Supplemente, und dann die reinen P-Supplemente.
Beide zusammen haben deutlich mehr als 5 Suppies zur Auswahl, und es tauchen jeweils andere Suppies auf.
Ich habe Hühnerflügel, Felini Complete, Eierschalenmehl und Fleischknochenmehl mit 8,5% Phosphor und 14% Kalzium und ich komme mit allen dreien nicht auf die Phosphormenge und auch nicht auf die Kalziummenge.
Und berufstätig sind wohl die meisten. Irgendwovon muss das katzenfutter gleich welcher genese ja nu bezahlt werden.
Berufstätig zu sein ist keine Entschuldigung für Oberflächlichkeit bei der Erarbeitung des Themas "Katzenfutter"..
Wenn die Freizeit dank Arbeit eben etwas knapper ist... muss beim einarbeiten in die Katzenfütterung halt mal was anderes im Freizeitbereich zurückstehen. Oder Du bleibst eben bei Dose.
Ich will von der dose weg, weil die Dosen, die meinen Katzen am besten bekommen, eben schon zu oft vergriffen waren.
Ich will unabhängig sein und bin deshalb am Barfen interessiert und habe jetzt eben genau das Problem, nämlich dass ich nicht an alles komme.

Und - das Kalki und Rechner synonyme Begriffe sind: 2 Worte für die selbe Sache ist mir durchaus bekannt und grundsätzlich richtig.
Trotzdem...
Es gibt hier 2 verschiedene gute Rechenhelferchen, und der aus der dubarfst-Quelle heißt eben Kalki, während Frau Fiedler von einfach-barf ihr Teilchen eben Rechner tituliert.
Sprich, wer sich auskennt, weiß, das im Katzenbarf Kalki und Rechner 2 verschiedene Anwendungen meint, die übrigens auch Unterschiede sowohl im Handling als auch in den hinterlegten Bedarfs- als auch Nährstoffwerten ausweisen.
"Kalki" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung, genauso wie man ein Fahrrad "Drahtesel" nennt. Das Programm von Dubarfst nennt sich "Dubarfst-Kalkulator".
 
  • #17
Und, warst du heute in der Apotheke? :)

Ich habe Hühnerflügel, Felini Complete, Eierschalenmehl und Fleischknochenmehl mit 8,5% Phosphor und 14% Kalzium und ich komme mit allen dreien nicht auf die Phosphormenge und auch nicht auf die Kalziummenge.
Warum kommst du damit nicht auf die gewünschten Mengen? Vielleicht machst du irgendwas falsch. :confused:
(Felini Complete sollte man allerdings nicht mit dem Rechner verarbeiten, sondern nach Packungsanweisung, also einfach 12,5g/kg Fleisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Und, warst du heute in der Apotheke? :)


Warum kommst du damit nicht auf die gewünschten Mengen? Vielleicht machst du irgendwas falsch. :confused:
(Felini Complete sollte man allerdings nicht mit dem Rechner verarbeiten, sondern nach Packungsanweisung, also einfach 12,5g/kg Fleisch).
Mag sein, dass ich etwas falsch mache, aber was sollte das sein?
Ich gebe die Fleisch-und Fleischknochenmenge ein, die ich habe und die Supplemente, wie sie mir der Rechner vorschlägt.
Ich komme auf die Mengen, wenn ich mehr Eierschalen-und Knochenmehl verwende, also quasi die Rezeptur eigenständig abändere, aber das kann doch nicht der Sinn eines Rechners sein.
Ich war ersteinmal nicht in der Apotheke, weil ich nicht sicher bin, ob ich es denn nur brauche oder nicht.
 
  • #19
Nicht bös gemeint, aber von der Art Deiner Fragen her hab ich den Eindruck, dass Du irgendeinen Denkfehler drin hast. Vielleicht lässt Du Dich noch Mal in dem Forum beraten, von dem Du Deinen Rechner her hast? ;)

Wenn ich mit FeliniComplete was supplementiere, dann kommt sonst nichts dazu. Ich verwende das für kleinere Mengen Fleisch zwischendrin.
Ansonsten Stelle ich alles einzeln zusammen und dann ist da kein FC drin.
 
  • #20
Nicht bös gemeint, aber von der Art Deiner Fragen her hab ich den Eindruck, dass Du irgendeinen Denkfehler drin hast. Vielleicht lässt Du Dich noch Mal in dem Forum beraten, von dem Du Deinen Rechner her hast? ;)
Wie ist denn die Art meiner Fragen und wie kannst du davon ableiten, dass ich einen Denkfehler habe?

Ich habe z.B. 1 Kilo Hühnerfleisch mit Haut, 100 Gramm Geflügelknochen. Der Rechner empfiehlt mir dazu die Menge an Leber, Fisch und den Supplementen, die ich habe. Gebe ich die Mengen ein, die der Rechner vorschlägt, habe ich deutlich zu wenig Phosphor und Kalzium, weil der Rechner eben will ,dass ich Dicalciumphosphat zugebe. Damit würde alles passen.
Wenn ich mit FeliniComplete was supplementiere, dann kommt sonst nichts dazu. Ich verwende das für kleinere Mengen Fleisch zwischendrin.
Ansonsten Stelle ich alles einzeln zusammen und dann ist da kein FC drin.
Das ist mir klar. Der Rechner bietet es aber auch an, falls man z.B. nicht mehr genügend natürliche Supplemente da hat. Und ich habe es mal probiert ob es damit klappt, eben weil der Rechner mit meinen bisherigen Supplementen (Taurin, Fleischknochenmehl, Bierhefe, Eierschalenmehl,Lachsöl, Lachs,Leber,Fortain,Seealgenmehl,Salz nicht zufrieden ist, was Kalzium und Phosphor betrifft.

Ich habe die genauen Werte nicht mehr im Kopf, aber ich habe für das Rezept dann halt so angepasst, dass ich auf ein Kilo Fleisch ca. je 3,5 Gramm mehr Eierschalenmehl und Fleischknochenmehl genommen habe.
Eben so, dass die Werte in der Datenbank im Soll sind.
Vielleicht lässt Du Dich noch Mal in dem Forum beraten, von dem Du Deinen Rechner her hast? ;)
Hätte ich Dicalciumphosphat, würde es ja genau passen und jetzt passt es auch laut Auswertung des Rechners.
Ich bin ja hier im Forum. Und hier wurde eher oft vom Dubarfst-Kalkulator geschrieben. Deshalb dachte ich, dass man dann auch hier ganz normal darüber reden kann, ohne woanders hingeschickt zu werden.

Es geht ja letztendlich nicht um mich, sondern um die Ernährung von jungen Katzen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru
O
Antworten
4
Aufrufe
577
Olyana
O
M
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben