"Wie Katzencrack.."

  • Themenstarter Schwarzfell
  • Beginndatum
S

Schwarzfell

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
1.681
Ort
NRW
Als Halterin von zwei ehemaligen Trockenfutterjunkies, habe ich mich immer gefragt, weshalb Tiere etwas fressen können,was ihnen die Natur nicht vorgegeben hat.
Von Restaurantfetten,die übergesprüht werden,damit die Akzeptanz höher wird, haben die meisten ja inzwischen gehört.

Nun bin ich kürzlich über eine interessante Passage in diesem Buch gestossen:
https://www.amazon.de/Schluck-Entdeckungsreise-durch-unseren-Verdauungstrakt/dp/3421046409/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480496573&sr=8-1&keywords=schluck

Die Autorin ist Wissenschaftsjournalistin und hat das Palatability Assessment Ressource Center(PARC) von AFD besucht, einem weltweit agierenden Konzern, der Geschmacksverstärker und Futterzusatzstoffe herstellt,die die Akzeptanz von "Futter" (wie sich dieser maskierte Müll schimpft) manipulieren.
http://afbinternational.com


Gesprochen hat sie mit Nancy Rawson,der Leiterin der dortigen Grundlagenforschung.
Zitat aus dem Buch(Seite 42):

"Diphosphate wirken wie Katzencrack."

Damit ist Saures Natriumdiphosphat gemeint (SAPP), welches ein Bestandteil des ersten Patents ist, das dieser Konzern angemeldet hat.
Es ist nicht deklarationspflichtig.

Hier werden gleich 4 Methoden vorgstellt, mit denen Müll geschmacklich so maskiert wird,dass er akzeptiert wird(=Palatability Assessment).

1. Man überzieht das Pellet mit einer flüssigen Aroma bzw Zusatzstofflösung.
2.Man besprüht es mit einem trockenen Aromapulver.
3. Man besprüht es mit einem Fettfilm,der mit Aroma und Zusatzstoffen angereichert wird (diese Methode hat sich bei vielen Haltern schon herumgesprochen).
4. Im Inneren des Pellets werden Aroma und Geschmackszusätze zugefügt.

http://afbinternational.com/products
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Interessant, danke für die Infos. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass der Fettfilm schon viel ausmacht, wenn ich daran denke, wie gierig sich meine Jungs auf die gefetteten Haferflocken stürzten, die ich für die Vögel fertig gemacht hatte.
 
Mit welchem Fett hast du die Haferflocken denn angemischt? Bei Rindertalg würde es mich ja nicht wundern, bei Pflanzenfett schon(außer es ist so aromatisiert wie dieser Konzert es macht).Oder du hast sehr spezielle Katzen;).

Ich finde es gruselig, wie Katzen dazu gebracht werden können, diesen extrudierten Drecks-Pampf ( auch die Leckerchen)zu fressen und es liegt eben nicht bloß daran,was Katz als Kitten kennengelernt hat, sondern dass es tatsächlich einen sogar patentierten Suchtfaktor hat.
 
Als ich noch keine Katzen hatte hab ich auf der Terrasse mit Freunden Burger gebraten, in einem Grill wo das Fett schräg in eine kleine Schale läuft.
George Foreman Lean Mean Fat Reducing Grill!

Habe den Grill inklusive Schale über Nacht stehen lassen und die Schale war am nächsten morgen blank geputzt :eek:

Heute weiß ich auch wer das wohl war :D
 
Das mit dem Fettfilm wusste ich auch. Aber das andere? :eek:

Es ist wirklich schrecklich, was diese Welt für Geld alles macht. Und bei uns Menschen ist es ja im Grunde auch nicht anders, nur dass wir entscheiden können. Die Katzis müssen das nehmen, was ihnen vorgesetzt wird :( Und ich schätze, nur ein Bruchteil aller Katzenhalter ist wirklich informiert, was die Ernährung betrifft.

Ich muss zugeben, ich habe am Anfang auch Wh***a und so ein Mist gegeben. Meine kleine Miezi war auch nicht davon wegzubringen, nachdem ich damals Ole und Lilly zumindest umgestellt hatte. Sie hat einfach nix anderes gefuttert.

Auch von mir ein Danke für die Infos :)
 
Ganz früher,dh in den 70ern gab es bei uns auch Trofu als Nebenleckerei zum Nassfutter und rohem Hack und Eigelb.Meine Mutter hatte immer 4 Teller in der Küche parat.
Ich selbst wäre deshalb instinktiv nie auf die Idee gekommen, nur Trofu zu füttern, doch zwei meiner Katzen aus dem Tierheim/Tierschutz waren Trofujunkies und ich fand das schrecklich.Ohne dass ich damals besonders aufgeklärt war.
Als Leckerchen finde ich es ja noch ok und habe auch dafür Verständnis,dass Tierschutzorgas im Ausland das aus Kostengründen füttern.

Leider ist es schlimmer als angenommen, denn auch Nassfutter wird chemisch aufgewertet.
http://afbinternational.com/products

Our pet food palants ( Unsere Tierfutterzusätze)

"The AFB portfolio of palatants is the most powerful in the industry for helping customers develop new pet food products and improve existing ones. Whether in a kibble, can, pouch or cup, our palatability enhancers make pet food more appealing to both companion animals and their owners."


Sinngemäß schnellübersetzt:
"Das Akzeptanzverstärker(Geschmacksverstärker,Aromen usw)-Portfolio von AFB ist das leistungsstärkste in der Industrie, um Kunden dabei zu helfen neue Futterprodukte zu entwickeln oder bestehende zu verbessern.
Ob Trockenfutter, Dosenfutter, Futter im Beutel oder Schälchen: unsere Akzeptanzverstärker machen Haustierfutter ansprechender für tierische Gefährten und ihre Besitzer."


Da muss ich spontan daran denken, dass bei etlichen Katzen Beutel besser ankommen als die Dosen usw.
Bloß wie kann ein Kunde herausfinden, ob und was zugemischt wurde.
 
Von manchen TroFu-Sorten bekommt man schon selber arg fettige Haende, ich hab mir aber nie Gedanken gemacht, ob das nur ein Film ist, oder ob das Zeug generell so fetthaltig ist (haette ja mal den Fettanteil nachsehen koennen:rolleyes:).
Katzen schmecken sicher anders als wir (schmecken wohl keinen Zucker), aber ich muss sagen, dass viele TroFu-Sorten fuer mich persoenlich sehr aromastark schmecken, da ist es schon schwer zu glauben, dass es sich wirklich nicht um Grillfleisch oder Trockenfisch handelt.

Ich bin an sich kein TroFu-Befuerworter, und wie das Zeug vermarktet wird, finde ich auch sehr falsch. Auf der anderen Seite habe ich schon hunderte von kg verfuettert, weil es nicht anders ging.
Manche Heime haben weder Geld noch Kapazitaeten, um immer und ausschliesslich NaFu zu fuettern. Handelt es sich noch dazu um heruntergekommene Streuner, ist man froh, eine preiswerte Paeppeloption zu haben, die nicht arbeitsintensiv ist, und noch dazu angenommen wird; eine echte Herausforderung.
Hier im TH koennen wir auch nur zweimal taeglich fuettern. Reicht das nicht, steht TroFu da. Manche stuerzen sich drauf, andere ignorieren es.

Und zu Hause? Da kann ich den Bruno auch nicht komplett von los kriegen.

Wie gesagt, die Erfindung von TroFu finde ich durchaus sehr nuetzlich, aber es wird einfach falsch, naemlich in Haushalten voellig uebertrieben, angewandt.

Edit
Selber hab ich auch grosse Mengen von TroFu an unsere Streuner verfuettert, und zwar immer in Schichten im Napf; eine Schicht NaFu, eine TroFu usw. Anders haetten wir das finanziell gar nicht stemmen koennen. Wobei sich das dann wieder relativiert, weil die ja auch Lebendfutter dazu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
und habe auch dafür Verständnis,dass Tierschutzorgas im Ausland das aus Kostengründen füttern.

Bloß wie kann ein Kunde herausfinden, ob und was zugemischt wurde.

Das ist aber in D nicht anders.;)

Wie man das herausfinden kann?
Ich denke, u.a. am Fressverhalten.
Felixtueten sind ja ein ganz schoener Renner, mit irgend welchem Biozeugs ohne Zusatzstoffe braucht man kaum einer geschmacksverwoehnten Katze kommen.:mad:
 
Das ist doch bei Nahrungsmitteln für uns nichts anderes.
Fängst Du an etwas tiefer zu graben kannst Du bald gar nichts mehr essen ohne das Dir schlecht wird.
Die Frage ist doch eher welche Alternativen es gibt und welche man davon für sich und die Katzen anwenden kann
 
  • #10
Das ist aber in D nicht anders.;)

Ja stimmt auch wieder.Ich hatte gerade ein tolles Video über ein griechisches Paar gesehen, das Streunerkatzen füttert+ kastriert,deshalb die Sichtverlagerung isn Ausland.;)


Wenn ich daran denke,wie elend mühsam die Umstellung bei meinem Bienchen war, verstehe ich im Nachhinein, weshalb es so war.
Es geht eben nicht nur um den Geruch nach Fleisch oder Fett, sondern um Substanzen, die ein Suchpotenzial haben.
Dass es eben deshalb so mühsam ist und bei manchen Katzen gar nicht klappt.


Ob nur Billigfutter wie Felix betroffen ist, weiß man ja nicht. Ich erinnere mich gerade nicht, ob Stiftung Warentest sowas je mitgetestet hat.
Interessieren würde es mich.
 
  • #11
deshalb die Sichtverlagerung isn Ausland.;)


Substanzen, die ein Suchpotenzial haben.
Dass es eben deshalb so mühsam ist und bei manchen Katzen gar nicht klappt.

Bei uns war es ja auch im Ausland, wo wir viel TroFu/NaFu-Gemisch verfuettert haben, aber im Forum liest man ja auch oft, dass Tierheime in D nur TroFu fuettern.:confused:

Mit Substanzen, die Suchtpotential besitzen, ist es eben wirklich etwas tueckisch. Manche springen drauf an, andere nicht; manche koennen ohne Problem entwoeht werden, andere nicht. Ist mit Sicherheit weniger drastisch, als mit unseren Suchtmitteln, wenn ich da auch nur an Rauchen und Trinken denke, aber ich finde, man kann schon ganz gut sehen, ob eine Katze "suchtgefaehrdet" ist oder nicht. Und es sind ja ganz sicher eben nicht nur Geschmack und Konstistenz, weshalb manche (die Mehrheit) Katzen scharf auf das Zeug sind.
 
  • #12
Mit welchem Fett hast du die Haferflocken denn angemischt? Bei Rindertalg würde es mich ja nicht wundern, bei Pflanzenfett schon(außer es ist so aromatisiert wie dieser Konzert es macht).Oder du hast sehr spezielle Katzen;).

Ich hab in der Tat die ganz ordinären Pflanzenfettstangen aus dem Supermarkt dafür genommen. Den Jungs nur kurz den Rücken zugekehrt und schon hingen sie laut schmatzend über der Schüssel.
 
  • #13
  • #14
Werbung:
  • #15
Bei uns war es ja auch im Ausland, wo wir viel TroFu/NaFu-Gemisch verfuettert haben, aber im Forum liest man ja auch oft, dass Tierheime in D nur TroFu fuettern.:confused:

Ist bei unserem TH nicht anders. Sie möchten zwar lieber, dass man ihnen hochwertiges Nassfutter spendet, aber wenn es nicht anders geht fragen sie auch nach Trockenfutter etc.

Mein Freund wollte zB im Frühjahr Trockenfutter für die Kitten holen, da sie gefragt hatten, ob es nicht paar nette Leute gibt die Spenden möchten. Hab ihm direkt den Kopf gewaschen. Er weiß, bei uns gibt es TroFu nur als Leckerlies und, dass es schlecht ist. Zumal die Kitten in dem Alter kaum Zähne hatten, die hätten das eh nicht runter bekommen.

Da wurde er kurz pissig, wollte dann plötzlich gar nichts mehr spenden. Hat es aber dann doch eingesehen (logisch). Manche Menschen (wie mein Freund) wollen wohl einfach nicht einsehen, wie es erlaubt sein kann, so einen Schrott verkaufen zu dürfen, weil es eben den Tieren schadet.

Das mit den Suchtstoffen kann ich mir auch gut vorstellen. Oreo ist ja nicht wirklich kompliziert beim Futter. Aber wenn er meint wieder Futter klauen zu müssen (vom Hund meiner Schwiegerma) sehe ich ihm das ein mal an (momentan ist sein Fell wieder :dead:) und er mäkelt bei seinem Futter. Genau so wie bei Pepe.
Octavio ist der einzige, der lieber das Nassfutter der anderen beiden klauen will als fremdes Futter anzurühren. Dabei mochte er anfangs absolut kein Nassfutter, verträgt er auch nicht, daher kriegt er nur barf.

Genau so wie bei Leckerlies. Die Knuspertaschen von Whiskas, da könnte Pepe töten für! Deshalb gibt es die nur selten hier. Zudem bin ich heilfroh, dass ich alle Katzen so umgestellt bekommen habe, dass sie kein Mist mehr anrühren. Jedenfalls das, was ich bewusst gebe wird gefressen und nicht verweigert :) Aber wenn ich mal als Fastfood was "billiges" gebe, dann stürzen sie sich wie die bekloppten drauf und fressen auch zu viel(!!) Das werde ich in Zukunft auch nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Auf die Knuspertaschen faehrt Bruno auch komplett ab, dafuer isst er sehr zu meinem Leidwesen so gar kein Rohfleisch.
Hier wurde zu Beginn mit fast allem NaFu gemaekelt, jetzt geht es so einigermassen. Und was hat mein lieber GG mal gemacht? NaFu aus dem Amiland mitgebracht, und schon ging die Maekelei wieder von vorn los. Das muss wesentlich staerker aromatisiert sein als das in D, da wurde auch weniger gemaekelt.

Kuerzlich habe ich zum ersten Mal gesehen, dass es TroFu fuer Kitten gibt, das hat schon recht kleine Stueckchen. Ich finde es aber schlimm, schon den Geschmack so kleiner Tiere zu verderben.

Hier im TH bin ich immer richtig froh, dass eigentlich immer genug NaFu vorhanden ist; im Amiland hatten wir oftmals nur Geld fuer TroFu. Spenden gab es da auch nur sehr wenige.
 
  • #17
Auf die Knuspertaschen faehrt Bruno auch komplett ab, dafuer isst er sehr zu meinem Leidwesen so gar kein Rohfleisch.

Genau das Problem habe ich bei Pepe auch.
Ich muss bei ihm besonders aufpassen beim Futter.. Wenn er eine Sorte zB nicht will, dann frisst er sofort fremd, natürlich dann das billig Futter was meine Schwiegereltern ihrem Hund zur Verfügung stellen.

Deshalb muss ich nicht gemochte Sorten direkt aufpeppen, damit er es frisst und streiche diese Sorte dann von der Liste. Es ist wirklich mühselig mit ihm, man darf bei ihm nicht schwach werden oder nur ein mal in die Sparte billig Futter abdriften, sonst ist er wieder auf seinem "Trip" :(

Mein Freund wollte ja auch ein (billiges) Trockenfutter für Kitten holen. Als ich ihn dann aufgeklärt habe, meinte er nur, dass die dann gar keine Spenden verlangen sollen, wenn sie ja lieber teure Sachen wollen. Ich sagte ihm dann, dass es ja nicht um den Preis geht. Er kann ja auch billiges Nassfutter holen, es ist alles besser als Trockenfutter. Klar war das Futter was er dann genommen hat von Whiskas (oder doch Felix!?), gab aber auch keine andere Wahl in dem Supermarkt dort.
Vor dieser Spende hatte ich mich mal mit einer Mitarbeiterin aus dem Tierheim unterhalten. Sie möchten bevorzugt eben bestimmte Marken haben die ohne Zucker und Getreide sind und eben einen hohen Fleischanteil haben. Trockenfutter möchten sie eher ungern haben. Das fand ich ja schon mal gut, aber im Endeffekt nehmen sie ja auch eben das was sie bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Maiglöckchen;5824969.... Ich war allerdings sehr froh hat gesagt.:
Wieso ?
Ob die Katzies die Vögel oder das Vogelfutter fressen sollte doch eigentlich egal sein ? :confused:

Liebe Grüsse Andi :D
 
  • #19
  • #20
Vor dieser Spende hatte ich mich mal mit einer Mitarbeiterin aus dem Tierheim unterhalten. Sie möchten bevorzugt eben bestimmte Marken haben die ohne Zucker und Getreide sind und eben einen hohen Fleischanteil haben. Trockenfutter möchten sie eher ungern haben. Das fand ich ja schon mal gut, aber im Endeffekt nehmen sie ja auch eben das was sie bekommen können.

Man ist ja an sich froh ueber jede Spende; kommt man jemandem mit aeh, nee, das wollen wir nicht haben, war's das wohl. In der Welt ausserhalb des Forums wird halt auch viel Supermarktfutter gegeben, da finde ich es jetzt auch nicht so schlecht, wenn die Katzen aus dem TH das gewoehnt sind und im neuen Zuhause nicht gleich mit Futterumstellung konfrontiert werden.
Allerdings hatte ich mich auch ganz dolle ueber eine Forine gefreut, die ein riesiges Paket Macs fuer unsere duenne Mamakatze mit 7 Babys gespendet hatte.

Unsere eigenen Katzen koennen zwar nicht fremdessen, aber Bruno hoert das Gras wachsen, sowie seine Knusperschachtel raschelt. Da hat die Futtermittelforschung ganze Arbeit geleistet.:grr:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben