Wie Katze rufen ohne die Nachbarn zu ärgern? katzenpfeife?

  • Themenstarter Werna
  • Beginndatum
W

Werna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2011
Beiträge
7
Ort
Aachen
Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Ich habe schon gelesen, dass viele von Euch ihre Katzen abends hereinrufen. Das habe ich jetzt auch angefangen.
Früher war die Katzenklappe 24Std geöffnet, doch jetzt nach mehreren neuen Mitbewohnern (Mäuse), habe ich beschlossen, dass es nachts Stubenarrest gibt.
Die Möglichkeit, die Katzenklappe auf "nur rein" zu stellen fällt leider aus, da mein Herr Kater die Türe dann einfach von innen aufzieht herausmaschiert...:rolleyes:
So, d.h. also ich rufe meinen Kater abends rein und das klappt auch zu 98%. Zu 2% hört der Herr aber nicht (warum auch immer, vielleicht hört er mich nicht mehr?).
Tja, und neulich habe ich dann de Zorn meiner Nachbarn auf mich gezogen nachdem ich es gegen Mitternacht nochmal versucht habe. Da hörte ich dann nur, verständlicherweise, ein ziemlich zorniges "Ruhe jetzt" und habe das Rufen dann aufgegeben und ziemlich schlecht geschlafen... Morgens um 7Uhr kam der Herr Kater dann nach Hause.
Meine Frage ist jetzt: gibt es so etwas wie eine Katzenpfeife, ähnlich einer Hundepfeife, die für das Menschliche Ohr nicht wahrnehmbar ist (oder zumindestens nicht so laut)? Oder habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kater rufen kann, ohne meine Nachbarn zu wecken/ zu ärgern?
Danke schonmal und viele Grüße!
 
A

Werbung

Ist dein Kater gechipt? Wenn ja - bau dir eine entsprechende Chipklappe ein.

Mäuse gab es bei mir auch - wurden allerdings von meinen Katzen mitgebracht :grin:

Ich stelle mich übrigens auch mal nachts vor die Tür und schnalze leise. Sind meine in der Nähe kommen sie dann auch rein. Du darfst nicht vergessen - Katzenohren sind viel empfindlicher als unsere. Und das Schnalzen ist so leise, dass es niemanden stört.

Ansonsten - eine Nacht draussen ist hier - zumindest im Sommer - durchaus üblich. Zum Frühstück sind sie aber immer pünktlich da :). Ist zwar für Dosis Nerven nicht zuträglich, bringt Katzis aber nicht um. Sie haben meistens draussen sehr gute Unterschlupfmöglichkeiten oder halt jede Menge Spass :grin:
 
früher meinte ich auch, rufen zu müssen bzw. habe auf den fingern gepfiffen.

hat sich keiner aufgeregt; höchstens belächelt wurde ich, aber damals war die welt noch in ordnung......später hab' ich herausgefunden, unter dem zwang zur unauffälligkeit, dass die katzingers auch schon auf ganz leise pfiffe, ähnlich denen eines verschlafenen vogels, reagieren....wenn nicht sogar auf das leise! öffnen der haustür......ob sie dann kommen oder nicht, ist eine andere sache ;)

lg
marion
 
Ich pfeife nachts immer meine Wildlinge zusammen.

Ein Pfiff ist weiter hörbar als Rufen.
 
ich pfeife auch...das hören sie auch wenn sie weiter entfernt sind...sollten sich meine nachbarn darüber aufregen, sollten sie besser im wald in einem zelt leben ..:pdenn das lass ich mir nicht verbieten!!!


aaaaber ich muss sagen ich hab tolle nachbarn...sie pfeiffen mir einfach zurück, ist so unser abendgruss geworden:D
 
Ich gehöre zu denen, die abends in der Tür stehend "Caaaaaaassssiiiiiiniiiiiiiiiii!!!!!! Eeeeemiiiiiiiiiliiiiiooooooooo!!" rufen... Meine Nachbarn imitieren mich dann manchmal :D Aber die Kätzchen kommen angesaust, sie wissen, dann gibts Futter....
 
Wir haben bei Chip und Chap damals zwei Zeichen eingeführt:

Rascheln mit der Lekkerlidose und wenn das nicht geholfen hat..hab ich immer den elektrischen Dosenöffner ausm Fenster gehalten...das hat in 98% der Fälle geholfen.
Funktioniert bis heute bei Chap.
Der ist auch nicht so laut wie ein rufen denk ich, hat sich jedenfalls noch nie nen Nachbar beschwert.
 
Werbung:
Da meine die Nacht innen verbringen gehöre ich zu denen die rufen:D

Da gehts dann schon SAAAAAAMMMMMSIIIIII, MEEEERRRRLIIIIIN

Aber stört hier in der Nachbarschaft keinen wirklich da immer so zwischen 18 und 21 Uhr die Rufe Leo, Franzi, Missy, Nicki usw. schallen - da werden dann alle Hunde und Katzen aus der Nachbarschaft zusammen gerufen und gepfiffen :D

Wenn ich mal öfter rufen muss da einer der Herren gerade beschäftigt ist und sich vermutlich seinen Teil denkt aber nicht kommt fragen die Nachbarn schon mal ob sie mit schauen sollen ob sie den jenigen sehen.
 
Mein Spinner ist auf meinen Pfiff konditioniert und das klappt auch fast immer.

Was hältst du denn davon, erst einmal mit den Nachbarn zu reden? Die meisten sind ja doch sehr einsichtig und wenn du ihnen erklärst, dass du nicht die ganze Nacht draußen Party feierst, sondern deine Katzen reinrufst, dann dürfte es doch keine Probleme geben?
 
  • #10
Aber stört hier in der Nachbarschaft keinen wirklich da immer so zwischen 18 und 21 Uhr die Rufe Leo, Franzi, Missy, Nicki usw. schallen - da werden dann alle Hunde und Katzen aus der Nachbarschaft zusammen gerufen und gepfiffen :D

Bis mal einer seine Katze Schakkeliene, Schenniffer oder Schontalllle nennt :D
 
  • #11
:yeah:

Zwei Häuser weiter wohnen zwei nette Herren, die haben eine Sissy
Die darf eigentlich so gar nicht raus, weil sie sich verkühlen könnte.
Aber hin und wieder entwischt die wilde Hilde und dann steht die Straße kopf

"seeesssei, ooch mönsch, süüüße, komm zu Papii"

Da traut der Nachbar seinen Ohren nicht und schweigt vergnügt dem Schauspiel :D

HAHAHAAA, voll gut!!!

:rolleyes:
 
  • #12
meine reagieren auch auf meinen "futterpfiff"
und wenn nicht, bekommen sie eben nix.
das wissen sie mittlerweile....
 
  • #13
Hallo,

ich glaube schon, dass Du die Katzen auf einen Laut konditionieren kannst. Natürlich nicht von heute auf morgen, so viel Geduld müssen Deine Nachbarn dann doch haben. Eine Kollegin von mir hatte ein Quietschtier, das hat man auch sehr weit gehört. Vielleicht einfach zusätzlich zum Rufen das Geräusch machen und wenn sie brav angetrabt kommen, gibt es ein besonderes Leckerli.

Liebe Grüße,
Tina
 
  • #14
Meine beiden wissen genau: Pfeifen = Futter oder zumindest Leckerli. Die Nachbarn störts nicht, ich werde eher um meine gut erzogenen Katzen beneidet (wenn die wüßten...:cool:).
Wer dann nicht angerannt kommt, ist tatsächlich außer Hörweite. Das kommt zum Glück nur selten vor, macht mir aber durchaus Bauchschmerzen. Aber zum nächsten regulären Futtertermin steht katz dann doch auf der Matte.

Grüße von Nadir
 
Werbung:
  • #15
Ich habe mir einen lauten Clicker gekauft und unseren Kater darauf konditionert.

Das Klickgeräusch zischt leichter um Häuserecken und bei uns durch den ganzen Wald als rufen. Es ist ja ein hartes hohes Geräusch. Abends wenn es still ist, wird es sehr weit hörbar sein. Und 3 x klickern reicht meist aus. Und Nachbarn, die dann schlafen hören diesen höheren Ton glaube ich nicht. Menschenstimmen und rufen ist da wahrscheinlich störender.

Das mache ich jeden Abend und kurz drauf steht er zu 95 % vor der Terassentür:grin:
 
  • #16
Hey,

danke schonmal für die vielen Anregungen!
Also, mit den Nachbarn reden fällt leider weg, weil wir in einer großen Wohnanlage mit ca 200Wohnungen leben und da wäre ich dann wohl recht lange beschäftigt...;) Zudem weiß ich leider nicht aus welchem Fenster der Ruheschrei genau kam...
Ich denke, ich werde es jetzt einfach mal mit Schnalzen probieren. Das kann ich wenigstens im Gegensatz zum Pfeiffen :p
Bleibt festzuhalten, dass es so etwas wie eine Katzenpfeife nicht zu geben scheint. Das deckt sich auch mit dem Ergebnis meiner Google-Studie :D
Schade eigentlich, das wäre sicher eine gute und erfolgreiche Erfindung...!
Viele Grüße,
Werna
 
  • #17
Das Hauptproblem ist meistens nicht OB sie es hören (sie tun es in aller Regel), sondern eher, ob sie es hören WOLLEN :cool:
 
  • #18
Also bei uns ist das so, dass ich pfeife..... weiter oben die Strasse wird nach Oooooooooooooooooskar gerufen und 3 Häuser weiter will Jemand seine Maaajjjjaaaaaa bei sich haben, dann fehlt noch die Muuuuuuuuuuschi und pppeeeeepiiiiiiiiiiiinoooooooooooooooooo und ab und zu kommt ein : " der ist grad bei mir " oder ein" der schläft auf dem Dachvorsprung"...... solange niemand so zu wirklich nachtschlafender Zeit ruft stört es hier niemanden.
 
  • #19
Also bei uns ist das so, dass ich pfeife..... weiter oben die Strasse wird nach Oooooooooooooooooskar gerufen und 3 Häuser weiter will Jemand seine Maaajjjjaaaaaa bei sich haben, dann fehlt noch die Muuuuuuuuuuschi und pppeeeeepiiiiiiiiiiiinoooooooooooooooooo und ab und zu kommt ein : " der ist grad bei mir " oder ein" der schläft auf dem Dachvorsprung"...... solange niemand so zu wirklich nachtschlafender Zeit ruft stört es hier niemanden.

*grins* - ist bei uns so ähnlich. Oder jemand sagt: "die liegt grad unter dem Busch dahinten" und viele Schuppen oder Carports haben irgendwo einen geschützten Liegeplatz ....

Und ab und zu grüßt man dann auch noch einen Nachbarn, der grad mit seinem Hund noch die letzte Gassirunde dreht. :pink-heart:
 
  • #20
Ich pfeife eine bestimmte Melodie und meine Djamila kommt. Aber Emmi interessiert gar nicht, wenn ich rufe. Sie kommt dann 2 Stunden später oder so, schmiegt sich ganz eng an mich und meint: "Du sorry, aber vorhin konnte ich wirklich nicht, war grad was ganz interessantes. Sei bitte nicht böse!"
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
30
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katerchensdosie
K
Kinteeah
Antworten
7
Aufrufe
550
Kinteeah
Kinteeah
J
Antworten
23
Aufrufe
3K
Captain Meow
Captain Meow
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben