Wie kann ich zwei Flausche-Panthern helfen?

  • Themenstarter Raya
  • Beginndatum
Raya

Raya

Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2015
Beiträge
62
Hallo zusammen,

da hier ja viele bereits Erfahrung in Sachen Tierrettung haben, dachte ich, ich wende mich mal an euch. Vielleicht kommt ja irgendeine gute Idee dabei raus!

Es geht um eine Freundin von mir. Diese hat die letzten Jahre in Amerika gelebt und zieht jetzt zurück nach Deutschland. Zu ihrer Familie gehören auch zwei wirklich süße schwarze Katzen. Aus finanziellen Gründen können die beiden nicht mitgebracht werden.
Es wurden wohl schon etliche Stellen angelaufen (Tierheim nimmt sie nicht, PetShop auch nicht, Aushänge haben nichts gebracht, Freunde wollen sie nicht usw.)

Das Tierheim hat ihr vorgeschlagen, sie einzuschläfern. Mir ist dabei die Kinnlade erstmal runtergeklappt, als ich das gehört hab. Die zwei sind 5 Jahre alt und kerngesund. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, den beiden noch ein schönes und langes Leben zu ermöglichen.

Ich selbst besitze leider bei weitem nicht die finanziellen Mittel um ihnen eine Reise nach Deutschland zu ermöglichen (wirklich, ich würde es sofort tun).

Jetzt die Frage an euch, kennt ihr zufällig irgendwelche Organisationen an die man sich wendet? Eben auch gerne (auch wenn es noch so fern ist) im Ausland? Oder auch Adressen, an die man sich wenden kann und die einen dann weitervermitteln?

Ich komm einfach mit dem Gedanken nicht klar, dass zwei wunderschöne gesunde Katzen eingeschläfert werden sollen...

Liebe Grüße,
Raya

P.S.: Mir ist klar, dass es überall auf der Welt ganz fürchterliches Katzenelend gibt und jede Katze dankbar um Hilfe ist. Aber ich würde einfach gerne in diesem konkreten Fall helfen, wenn es irgendwie geht...
 
A

Werbung

Nein einschläfern geht ja mal gar nicht..

Darf ich fragen: Geht es "nur" um die Kosten für den Flug für die Katzen? Oder generell das es in Deutschland nicht möglich ist die Katzen weiterhin zu halten? Oder wäre dafür gesorft?

Was würde der Flug pro Katze kosten?
 
Wende dich doch mal an Rickie, vielleicht hat sie Tipps für dich, hat immerhin lange in FL gelebt und ist mit 5 Katzen zurück gekommen....
 
Danke euch beiden für die Antwort!

Ich finde auch, dass einschläfern mal gar nicht geht. Mir zieht es dabei alles zusammen...

Es ginge wohl nur um die Flugkosten. Entweder würde ihre Mutter die zwei Fellpopos nehmen und wenn echt alle Stricke reißen nehm ich sie zu mir nach Österreich.

Die Kosten belaufen sich pro Katze auf 600 Dollar (kommt ja das medizinische Gutachten dazu etc.).

Danke für den Tipp mit Rickie, ich werde ihr mal schreiben!
 
Hallo zusammen,

da hier ja viele bereits Erfahrung in Sachen Tierrettung haben, dachte ich, ich wende mich mal an euch. Vielleicht kommt ja irgendeine gute Idee dabei raus!

Es geht um eine Freundin von mir. Diese hat die letzten Jahre in Amerika gelebt und zieht jetzt zurück nach Deutschland. Zu ihrer Familie gehören auch zwei wirklich süße schwarze Katzen. Aus finanziellen Gründen können die beiden nicht mitgebracht werden.

Deine Freundin verstehe ich nicht:mad: Sie hat 5 Jahre mit den Katzen zusammengelebt und will sie nicht mit nach Deutschland nehmen? So ein Umzug kostet natürlich Geld, aber es handelt sich ja schließlich um liebgewonnene Tiere.

Man kann die Katzen doch als Handgepäck mit in die Kabine nehmen, kann mir nicht vorstellen, dass das Unsummen kosten würde.

Schreib am besten die Userin Rickie hier im Forum an, sie hat Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur sagen: wende Dich an Rickie.

Und persönlich finde ich es absolut unverständlich, wie man auf die Idee kommen kann, Tiere, mit denen man Jahrelang gelebt hat, nicht mit nach Deutschland zu nehmen.

Eine andere Forine hier, Hanka, hatte wirklich kaum Geld, aber sie hat es geschafft, 3 Katzen aus Sao Paulo nach Deutschland mit zu nehmen.

Ich meine, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Birgit
 
Schau mal auf der Seite hier:

http://www.lufthansa.com/at/de/Tiere

Die Lufthansa verrechnet pro Tier 70Euro. Das ist schon ein mega Unterschied zu 600Dollar. Den Preis kann ich mir nämlich auch nicht so ganz vorstellen :confused:
Also bei den 70Euro musst du sie hald mit in die Kabine nehmen. Aber das dürfte wohl kein Problem sein.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

zunächst noch vielen Dank für die zahlreichen Antworten und entschuldigt meine späte Antwort, war viel los die letzten Tage.

Der Flug an sich ist anscheinend nicht das teure, sondern die Einfuhr in die EU. Ich kenn mich da leider auch überhaupt nicht aus. War nur so fürchterlich geschockt von der Information sie einschläfern zu lassen.

Und ja, ich kann euch da vollkommen verstehen. Ich würde auch alle Hebel in Bewegung setzen um meine drei mitzunehmen. Aber ich kenne deren derzeitige finanzielle Situation und weiß deshalb auch, dass 1200 Dollar nicht mal eben aufgetrieben werden konnten, so traurig das auch ist.

Der neueste Stand der Dinge ist allerdings, dass sie ein schönes neues zu Hause gefunden haben. Es ist zwar definitiv nicht die perfekte Lösung (mein Herz würde es noch immer zerreißen), aber zumindest ist die Sache mit dem Einschläfern somit vom Tisch, was immer noch das Wichtigste ist.

Ich hoffe für die 2 Süßen, dass sie sich schnell in ihr neues daheim einfinden werden und diesmal hoffentlich für immer dort bleiben können! Ist ja echt auch nicht schön, seine Familie zu verlieren..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben