Wie kann ich die Katze davon abhalten, dass sie in den Blumentopf kackt?

  • Themenstarter Spiderman
  • Beginndatum
S

Spiderman

Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2015
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

Herbstbedingt habe ich unsere Palmen zum Überwintern ins Wohnzimmer gestellt. Sind etwa 2 Meter hohe Palmen in großen Töpfen. Eine unserer Katzen hat eine Riesenfreude damit, gräbt im Topf herum und nutzt ihn als Katzenklo. Wie kann ich ihn davon abbringen?

Ideen, die ich hätte:
- irgendetwas Mechanisches in den Topf legen, das ihm unangenehm auf den Pfoten ist oder ein Graben verhindert - nicht gerade Stacheldraht, aber vielleicht Holzstücke oder Rindenmulch? Oder Pingpong-Bälle?
- Erziehungsmethode Wasserspritzpistole, aber dazu müsste ich ihn in flagranti erwischen? Mit der Spritzpistole konnte ich die Katzen dahingehend erziehen, dass sie nicht mehr auf die Anrichte gehen.
- oder gibt es irgendwelche Hausmittel oder Düfte, die die Katze nicht mag?

Wäre dankbar für Ideen!
 
A

Werbung

ps: in der Nähe steht ein Katzenklo, welches der Kater auch nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Steine reinlegen, damit sollte sich das Problem eigentlich erledigt haben :)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert, biveli john und eine weitere Person
Ich würde große runde Steine rein legen, dann erledigt sich das Problem von allein.:)

Hat sich mit tiha überschnitten....2 Doofe..ein Gedanke.:geek:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Das ist mal eine einfache und logische Lösung :)
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Kann es sein das draußen fremde Katzen die Töpfe als Klo nutzen?
Von Rindenmulch kann ich abraten, das wird gerne als Klo angesehen.
 
Kann es sein das draußen fremde Katzen die Töpfe als Klo nutzen?

Habe ich noch nicht beobachtet, kann ich aber auch nicht ausschließen, ist eine eher ländliche Gegend mit mehreren Katzen
 
Werbung:
Ich hatte mal beim gleichen Problem Erfolg damit, dass ich Kaninchendraht um den Topfrand gewickelt und am Stamm festgedrückt habe.
 
Alufolie auf die Erde legen rundum... Ist unangenehm unter den Pfoten, sieht aber spacig aus, da sind die großen Steine viel schöner
 
  • #10
Bitte nie mit der Wasserpistole Katzen anspritzen.
Das ist keine Erziehungsmaßnahme sondern einfach unfair und nicht schön.
Gibt immer andere Mittel.

Steine in die Blumentöpfe ist gut.

Und vielleicht ist das Klo nicht optimal so daß der Blumenkübel interessanter ist?
Wie groß ist das Klo, hat es Haube und/oder Klappe, wie viele Klos gibt es?
Und was für ein Streu benutzt du?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Polayuki und Nicht registriert
  • #11
Ich habe auch immer große Steine im Topf... hatte früher Buddler und jetzt wieder einen....
(Urmel- der nutzt das nicht als Klo, gräbt aber fürchterlich gerne)
 
  • #12
Ich habe auch immer große Steine im Topf... hatte früher Buddler und jetzt wieder einen....
(Urmel- der nutzt das nicht als Klo, gräbt aber fürchterlich gerne)

dito, Blumenerde ist verlockend. Gerade bei Freigängern. Große Steine sollten helfen und sehen auch gut aus.
 
  • #13
Wir hatten hier das "Problem" auch, dass grosse Blumentöpfe sehr geeignet als Klo's emfunden wurden. Steine, entweder selbst gesammelt oder mal im Baumarkt in der Freifläche oder im Dekoladen ums Eck geschaut..haben dem sofort ein Ende bereitet.

Alufolie kann helfen, muss aber nicht. Meine Rasselbande findet Alufolie sehr spannend und latscht da sehr gerne drauf rum, weils so schön knistert:dead:

Du kannst (derzeit die perfekte Jahreszeit dafür) auch in Bau- oder Gartenmärkten, nach Kokosscheiben suchen, als Winterschutz gedacht für alle möglichen Topfplanzen, dann ist die Erde abgedeckt und lädt auch nicht mehr zum buddeln ein..und diese Scheiben sind derzeit supergüntig zu haben für im Schnitt 0.49 - 5,00 je nach Größe..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben