Wie ist der Ablauf einer Augenuntersuchung?

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
hallo zusammen,

als ob meine Bara nicht schon genug gesundheitliche Probleme hat, hat sie in beiden Augen jeweils einen braunen Fleck bekommen, in einem Auge letztes Jahr, in dem anderen dieses Jahr. Letztes jahr sagte der TA, es schaue alles ok aus, aber genaueres muss der Spezialist sagen.

Wie muss ich mir den so eine Augenuntersuchung vorstellen?
Es haben ja bereits mehrere ueber Fleckenbildung im Auge geschrieben, ich hoffe, einer kann mir die Untersuchung schildern.

Vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Ob das immer gleich abläuft, oder es je nachdem spezielle Untersuchungen gibt, weiß ich nicht.

Ich kann mich an zwei Sachen erinnern:

Zum einen die Untersuchung mit der Spaltlampe. Dazu muss die Katze Ruhe geben, oder festgehalten werden, dann wird mit Lampe und Lupe das Auge genau angeschaut.

Dann erinnere ich mich noch an farbige Tropfen, die ins Auge gegeben wurden, und dann geschaut wurde, ob sie am Nasenwinkel rauskamen.

Beides ist nicht der große Aufwand und geht recht schnell.
Alles Gute!
 
Im Regelfall wird beim Augenspezialisten der Untersuchungsraum abgedunkelt, damit die Untersuchung (Spaltlampe etc.) leichter möglich ist.

Die Katze wird festgehalten, damit sie den Kopf nicht bewegt, während das Auge untersucht wird; nötigenfalls muss auch das Auge selbst offen gehalten werden während der Untersuchung.... das macht alles die TFA gemeinsam mit dem Doc.
Ich bin mit meinen Katzen schon mehrfach in der Augensprechstunde, also beim Ophthalmologen gewesen, habe aber die Einzelheiten nicht mehr so in Erinnerung.

Sowohl die Spaltlampenuntersuchung als auch die Anfärbung der Tränenflüssigkeit werden im Regelfall beim Haus-TA gemacht, nicht notwendig beim Spezialisten. Ob da auch abgedunkelt wird, kann ich nicht sagen, vermute es aber mal.

Bei Verfärbungen der Iris wird der Spezialist evtl. eine Biopsie machen, um ein Irismelanom auszuschließen, vermute ich; dafür könnte es meiner Vorstellung nach notwendig sein, das Katz zu sedieren. Aber all das sollte dir das Personal in der Augenpraxis schon im Vorfeld sagen können, Gwenifere.

Alles Gute für deine Katze!
 
Ja, danke!

Bara muss im August zur Herzkontrolle in die Klinik und ich habe direkt dort auch einen Termin beim Augenarzt gemacht.

Tonometer und Augeninnendruck, jetzt Weiss ich auf alle Faelle mehr!

Dann nur noch hoffen, dass alles ok ist.....
 
Augeninnendruck wurde bei Nine ebenfalls gemessen (sie hat ja Bluthochdruck und ist daher blind). Nine ist generell eine beim Arzt sehr entspannte und liebe Katze, sie wurde beim Druckmessen aber auch festgehalten und fand das gar nicht toll.
Das Messen selbst ist im Nu vorbei; der Doc muss nur erstmal ans Auge rankommen... :oops:

Ich drück die Daumen für die Untersuchung. :)

LG
 
Hallo,

ich wollte mich mal eben melden. Vorgestern war der grosse Tag der Augenuntersuchung.
Es war ein Spaziergang, so easy hatte ich das nicht erwartet. Bara hat sich nicht geruehrt, ich habe sie ganz leicht gehalten, sonst niemand und der TA war einfach super.
Innerhalb weniger Minuten waren wir fertig.
Befund sind Melaninablagerungen, die wir in 6 Monaten nochmal kontrollieren lassen.
Augendruck und alles war gut. :)

Biopsie wurde nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wollte eben noch was dazu schreiben....Aber schön das es schon rum und gut ist ;)

Meistens hält Katz besser ruhig wenn Frauchen fest hält anstatt ner Helferin. ist bei uns auch so beim Blut zapfen zb. Da halt ich schon immer fest statt der Helferin - das geht besser und schneller. :D
 

Ähnliche Themen

Elciana
Antworten
5
Aufrufe
303
Elciana
Elciana
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Valentin und Susi
V
yeast
Antworten
33
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara
L
Antworten
4
Aufrufe
6K
minka11
M
J
Antworten
21
Aufrufe
11K
Fiesta
Fiesta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben