Wie hoch sind eure Zäune für die Katzensicherungß

  • Themenstarter Fussel+Maddox
  • Beginndatum
Fussel+Maddox

Fussel+Maddox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. November 2009
Beiträge
370
Ort
Lahr im Schwarzwald
huhu,

wir wollen jetzt im Frühjahr auch unseren Garten Katzensicher machen.

Nun hat aber mein Schatz Angst, dass unsere beiden Fellnasen über den Zaun hopfsen/klettern und abhauen.

Wir wollen den Zaun 2,00m hoch machen und oben schräg nach innen. Dass ganze mit Maschendrahtzaun.

Wir hoch sind eure Zäune und eure Erfahrungen damit?

Ich hoffe, ihr könnt ihn überzeugen, dass die Höhe in Ordung ist.

LG Kathrin
 
Werbung:
Smaragd05

Smaragd05

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
1.403
Ort
südliches Emsland
Ich hab hier zwei Meter Zaunhöhe mit 50 cm langen, waagerecht in den Garten ragenden Winkeln mit Maschendraht obendrauf. Bisher hat noch keines meiner fünf Fellies versucht, auf den Zaun zu springen - wäre auch zu unsicher, da sie durch den Maschendraht keine Fläche zum Landen sehen können.

Aber ich hab auch keine begeisterten Springer hier, meine klettern lieber ;).

Es gibt Katzenrassen, die richtig hoch springen (z. B. Bengalen), aber ich denke, dass das eher Ausnahmen sind.

Wichtig ist aber auch, mögliche 'Sprungschanzen' zu sichern. Mein Tiger ist mit Anlauf von einer erhöhten Kellertreppenabdeckung über den Maschendraht auf die Garage gesprungen und wollte auf Wanderung gehen. Ich hab die Ecke dann zusätzlich einen Meter schräg in die Höhe mit Maschendraht gesichert und nach zwei Landungen im Draht war das Thema Ausbruchsversuch an der Stelle erledingt.

Daher achtet unbedingt auf solche Ausbruchsmöglichkeiten - dazu gehören auch Baumstümpfe, die mehr als 60 cm aus dem Boden ragen (darüber hängt bei mir inzwischen Katzennetz *hüstel* ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
montareno

montareno

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2009
Beiträge
247
Ort
Zwischen Weimar und Jena

Ähnliche Themen

bea1982
Antworten
14
Aufrufe
11K
bea1982
bea1982
carinasophie
2
Antworten
38
Aufrufe
41K
Ladyhexe
K
Antworten
0
Aufrufe
575
Karla Benzheimer
K
Fussel+Maddox
Antworten
6
Aufrufe
2K
Kittolina
Kittolina
Strichpunkt
Antworten
17
Aufrufe
4K
Strichpunkt
Strichpunkt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben