Wie hoch kann der Kratzbaum sein ohne Deckenspanner

  • Themenstarter Chipsy228
  • Beginndatum
Chipsy228

Chipsy228

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
Wolfsburg
Hallo leute :)

Ich habe vor für mein Diego ein neuen Kratzbaum zu beschaffen ihr würdet mich auslachen wenn ihr wüsstet wie hoch der jetztige ist :oops:

Er hat zwar noch 2 Kletterbalken die wir mit Sisal bespannthaben beide sind 1,90 hoch aber da hat er noch kein Ziel das haben wir ein gamacht damit er die Tapeten nicht mehr zerkratzt. Doch da ist im Flur.

Nun soll ein 2. Kratzbaum her da Diego demnächst auch gesellschaft bekommt wäre der andere zum Schlafen für beide eher ungeeignet.

Wir wohnen in einer Altbauwohnung wo die Decken sehr hoch sind hab hier zwar schon gelesen das es die möglichkeit gibt den auf Wunschhöhe ausrichten zu lassen doch das käme Preislich für uns nicht in Frage (ich Azubi und mein Freund Student)

Deswegen meine Frage wie hoch kann der Baum sein ohne deckenspanner das er noch stabil ist dachte an den hier

http://www.amazon.de/Kratzbaum-Katz..._1_14?ie=UTF8&s=garden&qid=1255958837&sr=8-14

aber der steht sicher nicht fest :(

bleibt mir nur sowas aber das finde ich sehr "klobig" also sehr breit und so

http://www.amazon.de/Kratzbaum-Katz...sr_1_2?ie=UTF8&s=garden&qid=1255958914&sr=8-2

Danke schonmal für eure Tipps

Chipsy
 
A

Werbung

Hallo,
wir haben einen ARMARKAT über e-Bay gekauft. Ist gut 2.20 hoch, sehr stabil und belastbar. Hat eine sehr schwere Grundplatte von 60X60 cm, mehrere Etagen und prima Sisalpfosten.



Und unsere Jungs sind nicht von schlechten Eltern, was ihre Toberei angeht.:grin::grin:
Der Baum ist jetzt gut 4 Jahre alt und ist noch ansehnlich.:grin:

LG
 
Ich denke, der erste wird nicht sicher stehen...
Ich wohn auch in einer Altbauwohnung und hab trotzdem einen deckenhohen Kratzbaum ohne Sonderanfertigung... Hab mir einen für 40 Euro vom Fressnapf gekauft und den selber "gepimpt".
Ich habe den Deckenspanner mitelhoch eingestellt und dann einen Blumentpof aus Holz und Sisal (vom dänischen Bettenlager) ausgestopft (mit einer halben Sprite-Flasche und viiiiel Zeitung und den dann unter die Decke (also zwischen Deckenspanner und Decke) gesetzt.
Der Kratzbaum steht bombensicher und ist wirklich toll...
Soll ich dir heute abend mal ein Bild machen oder kommt das für dich gar nicht in Frage?
Liebe Grüße
 
huhu,
also wir haben unseren auch bei ebay gekauft
er ist 2,70m hoch aber unsere deckenhöhe beträgt
ca. 3,40m ich habe den baum mit winkeln an der wand befestigt.
da kann sogar ich darufspringen und das dingen hält.
bei interesse mache ich mal bilder davon.
 
Danke für die antworten

Gisisami der ist echt gut ich werde mich mal auf der seite durchklicken danke für den tollen tipp =)

Soll ich dir heute abend mal ein Bild machen oder kommt das für dich gar nicht in Frage?
Liebe Grüße

Ohh ja ein paar bilder wären total toll :)
Dann kann ich mir das auch besser vorstellen....


und casper 79 kannst du auch mal ein Bild davon machen wie du das besfästigt hast ich denke mal unsere Decken
sind so hoch wie deine.
 
Zuletzt bearbeitet:
so dann hier mal ein paar bilder
sorry aber immer wenn ich die verkleiner schrumpfen die zusammen:oops:
man möge mir verzeihen:(
3104211.jpg

3104213.jpg

3104214.jpg
 
Ah sorry, hab dich total vergessen...
Ich mach dir gleich morgen Bilder, ok?
Allersings bau ich den nicht auseinander... bekomm den alleine nie wieder so hingestellt ;)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ahhh ja das ist echt eine richtig gute idee das könnte man sich überlegen
den so zu befestigen



Marie das ist nicht schlimm =)
Stell sie einfach rein wenn du sie gemacht hast.

Daaanke
 
Chipsy228: Äh ja... ist mir jetzt n bisschen peinlich, aber: Ich stell dir lieber keine Fotos ein (obwohl ich welche gemacht habe...). Der Kratzbaum ist nämlich heute nachmittag sozusagen umgekippt: Mein Bruder wollte mal testen, ob er wirklich so sicher steht, wie ich behaupte und hat da dran gerüttelt... Tja und dann hat er sich gelöst. Stand also keinesfalls so sicher, wie ich dachte... Da meine Katzen beide noch relativ klein sind, ist da bisher zum Glück nix passiert! Im Moment liegt er auf dem Boden und wird morgen nach Caspers Vorbild neu befestigt... Ich kann dir also leider doch nur empfehlen einen mit breiter Bodenplatte zu nehmen oder es so zu machen wie Casper...
...Tut mir leid...
 
  • #10
Wir haben unseren Kratzbaum auch mit Winkeln an der Wand festgemacht. Wenn ich sehe mit wieviel Schwung die beiden manchmal darauf springen......
 
  • #12
Ich glaube, irgendwie versteh ich das Problem nicht so recht ..

Wenn ein Deckenspanner möglich ist, müßte es doch reichen, die letzte Säule des KB mit zusätzlich gekauften Sisalsäulen zu verlängern, bis man den Deckenspanner einsetzen kann.
Die Säulen gibt es in vielen Längen, da kann man doch sicher passend zusammensetzen.

Oder denke ich da jetzt irgendwie falsch und das Problem liegt woanders?

Wenn das allerdings sehr hoch ist, bin ich nicht sicher, ob ein Deckenspanner allein einen so eng stehenden, relativ befrachteten Baum sicher hält.
Zusätzlich an der Wand befestigen wäre da sicher gut.
 
  • #13
huhu,
also wir haben unseren auch bei ebay gekauft
er ist 2,70m hoch aber unsere deckenhöhe beträgt
ca. 3,40m ich habe den baum mit winkeln an der wand befestigt.
da kann sogar ich darufspringen und das dingen hält.
bei interesse mache ich mal bilder davon
.

oh ja, bitte.
ich möchte gerne bilder von dir auf dem kratzbaum sehen:D
bist du dann ein verkappter tarzan? :p ah, ho capito ,und jona ist jane?

*duckundweg*
 
  • #14
Wenn das allerdings sehr hoch ist, bin ich nicht sicher, ob ein Deckenspanner allein einen so eng stehenden, relativ befrachteten Baum sicher hält.

Das war auch bei uns die Krux am Ganzen.
Deckenspanner gehe bis zu einer bestimmten Höhe. Für unsere Altbauwohnung nicht ausreichend.
Der Verkäufer war so ehrlich zu sagen; mit einer Verlängerung ist die Stabilität nicht mehr gewährleistet.
Das war nun mir wieder zu gefährlich.

In eine Ecke um den Kratzbaum mit Winkeln an der Wand zu befestigen, ging nicht. Blieb also erst mal nur ein 2,20 Baum.
Die Teile sind sehr schwer und durch das Eigengewicht steht der Kratzbaum fest.
Klar, wenn Gizmo mit seinen über 6 KG mit Karacho vom Sofa gegen eine Säule springt, bewegt er sich - hält aber Stand.:grin:

LG


LG
 
Werbung:
  • #15
Ja das Problem ist halt wirklich das unsere Dcken soo 3,40 hoch sind und mit verlängern wird das glaube nichts wegen der stabilität dann.

Aber das mit den Winkeln ist eine echt gute Idee das werd ich dann wohl auch machen.

Ohh Marie das tut mir leid ist ja quasie meine schuld das getestet wurde wie fest der steht hmm aer besser so als wenn die katzen drunter liegen würden..
 
  • #16
Ich hatte in meiner letzten Wohnung auch 3,50 m Decken.

Ich habe einfach nen Karatzbaum selbst gebaut. 3,50 Holzstämme gibts im Baumarkt, Sisalseil in der Seilerei... Bretter, Winkel, Teppichstücke plus Heißkleber und fertig ist der XXL Kratzbaum ;-) Die Höhle hab ich separat gebaut und auch separat oben an der Decke angebracht! Sozusagen direkt neben dem obersten Brett. Materialkosten sind zwar auch knapp 100 Euro. (Bei einem 10 cm Holzstammdurchmesser und 3,50 Meter Höhe kommen "ein paar" Meter Sisalseil zusammen... Aber dafür hast wirklich was anständiges was hält und vor allem die gewünschte Höhe!

(Auch wenn die Züchterin meiner Katzen erst mal ab der Höhe geschockt war als die Kitten damals einzogen:omg: )
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Seraphina
S
Yosie07
Antworten
7
Aufrufe
3K
Yosie07
Yosie07
Freestyle
Antworten
13
Aufrufe
2K
Freestyle
Freestyle
Z
Antworten
15
Aufrufe
2K
silviana
silviana
G
Antworten
11
Aufrufe
5K
Goldfisch1
Goldfisch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben