Wie groß sollte der Kratzbaum mindestens sein?

  • Themenstarter Leeyu
  • Beginndatum
Leeyu

Leeyu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2014
Beiträge
630
Hey ihr Lieben!

In einer Woche ist es soweit und unsere Zweitkatze zieht bei uns ein. :)
Nun habe ich noch ein Anliegen, dass ich unbedingt vorher klären muss.

Da ich ja noch ein kleiner Grünschnabel im Bezug auf Katzenhaltung bin :oops:, wollte ich mal nachfragen, wie groß denn ein Kratzbaum für zwei Katzen mindestens sein sollte. Wir haben zwar schon einen, aber der ist ziemlich klein. Er ist gerade mal 85 cm hoch und hat zwei erhöhte Liegeplätze... ganz unten ist noch eine kleine "Rolle" (die ich ganz unten irgendwie ein bisschen überflüssig finde...). Dass der mit größter Wahrscheinlichkeit für zwei Miezen zu klein ist, ist mir bewusst.

Könnt ihr mir sagen, wie groß er sein sollte und welcher sich vielleicht gut eignet? Sollte nur nicht die oberste Preisklasse sein ;).

Danke schon mal im Voraus. :)
 
A

Werbung

am Besten bis zur Decke! Katzen lieben es, über ihren Menschen zu liegen, weil sie dort vor denen wirklich ihre Ruhe haben.

Wenn es nicht so teuer sein soll und trotzdem gute Qualität, dann baust du am besten selbst. Dann hast du auch nicht so viel überflüssigen Kram, den die Katzen gar nicht brauchen, sondern vor allem (mindestens) einen langen hohen Stamm, an dem Katz auch mal 2 Körperlängen hochrennen kann - wichtig zum Auspowern.

Such mal hier im Forum, da gibt es einige tolle Beispiele und auch Baubeschreibungen.
 
Vielen Dank für die Antwort. :)

Bis zur Decke wird schwierig, da unsere Decke über drei Meter hoch ist. :(
Aber die Idee, den Kratzbaum selbst zu bauen finde ich wirklich gut. Dann werde ich mal nach guten Vorlagen ausschau halten.
 
Vielen Dank für die Antwort. :)

Bis zur Decke wird schwierig, da unsere Decke über drei Meter hoch ist. :(
Aber die Idee, den Kratzbaum selbst zu bauen finde ich wirklich gut. Dann werde ich mal nach guten Vorlagen ausschau halten.

Nun denn, dann mache Dich aber darauf gefasst, dass Du mit Werkzeug, Befestigungsmaterial, Baumarktfahrten, etc. fast immer teurer kommst als einen fertigen Kratzbaum - oder eben eine lange Säule - fertig zu kaufen.
 
Bis zur Decke wird schwierig, da unsere Decke über drei Meter hoch ist. :(

Ist doch super! Wir haben hier auch 3,50 m hohe Decken und haben uns bei Petfun selbst einen Kratzbaum nach Skizze anfertigen lassen. Und hinterher gemerkt, dass es eigentlich fast der "Juliette" ist :) Der hier hat mit 14er Stämmen und den großen Bettchen knapp 300 € gekostet, mit 12er Stämmen und kleineren Bettchen und ohne Wandbefestigung (die man eigentlich nicht braucht) kommst du vermutlich auch mit ca. 200 € weg.

Lohnt sich auf jeden Fall, der Kratzbaum wurde begeistert angenommen und es wird beim Spielen immer hoch und runtergeflitzt und auch sehr gern zum schlafen benutzt. Und er hält sich vermutlich länger als ein billiges Plüschmonster, bei dem sich die Katzen dann nicht richtig strecken können, geschweige denn klettern.

Edit: hm keine Ahnung warum die Fotos im Anhang jetzt so schlechte Qualität haben, ich füge sie noch mal in den Text ein:

IMG_4025.jpg


IMG_4101.jpg


IMG_4442.jpg


IMG_4588.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. :)

Bis zur Decke wird schwierig, da unsere Decke über drei Meter hoch ist. :(
Aber die Idee, den Kratzbaum selbst zu bauen finde ich wirklich gut. Dann werde ich mal nach guten Vorlagen ausschau halten.

Dann hole dir doch Holme bei Petfun und gestalte selber bei denen gibts welche mit einer Länge von 1,10m und dazu Bretter aus dem Baumarkt so ungefähr wie auf dem Bild.Anhang anzeigen 56390
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karöttchen: wow der Baum ist echt toll :pink-heart: Da ist man ja schon neidisch nicht auch so hohe Decken zu haben, gerade die Strecke zum hochklettern - super für die Miezen
 
Werbung:
Nun denn, dann mache Dich aber darauf gefasst, dass Du mit Werkzeug, Befestigungsmaterial, Baumarktfahrten, etc. fast immer teurer kommst als einen fertigen Kratzbaum - oder eben eine lange Säule - fertig zu kaufen.

Ich habe jemanden, bei dem ich an das meiste Material zu einem Bruchteil des Normalpreises bekommen könnte. Da würde ich sogar Hilfe dabei bekommen und Werkzeug hat er sowieso. :) Aber ich schau trotzdem nochmal nach fertigen Kratzbäumen. Mal sehen, was sich da so anbietet.
 
IMG_4025.jpg


Wow, der ist ja der Hammer!
 
  • #10
@Karöttchen: wow der Baum ist echt toll :pink-heart: Da ist man ja schon neidisch nicht auch so hohe Decken zu haben, gerade die Strecke zum hochklettern - super für die Miezen

Ja, wobei ich mich manchmal frage, ob das für die so einen großen Unterschied macht, die sind da nämlich auch in nicht mal 2 Sekunden oben. :D
 
  • #11
Wow, der ist ja der Hammer!

Als Tipp: Unterschiede in der Höhe kosten bei Petfun wohl nicht extra. Du kannst also jeden Deckenspanner für deine Deckenhöhe anpassen lassen.

Das Bauen darf man glaube ich nicht unterschätzen. Wir haben hier ein IKEA-Regal mit Sisal verkleidet und haben da echt schon ein bisschen geflucht und einiges an Zeit investiert. Da ging schon ein Haufen Sisalseil drauf (was auch teuer ist, wenn du das nicht auch günstiger bekommst). Gut, beim Regal gabs noch zusätzlich die Schwierigkeit, dass wir dauernd das Seil (zwischen-)befestigen mussten (zwischen den Regalbrettern), was wir eher schlecht als recht gelöst haben, weil und dafür keine tolle Lösung eingefallen ist. Benutzt wird es trotzdem noch ganz gern.

IMG_9677.jpg
 
  • #12
Mensch Karöttchen, du hast mich mit dem Regal auf eine gute Idee gebracht! :)
Wir haben noch ein altes IKEA-Regal. Das hatte ich schon ganz vergessen. Das könnte man ja auch prima umfunktionieren.
 
  • #13
Vorteil der Selbstgebauten ist halt, dass du exakt das verwirklichen kannst, was dir im Kopf rumschwebt.

Schau auch mal hier: www.loetzerich.de
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
3K
NiniQ
NiniQ
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Tuschi
Tuschi
Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1
S
Antworten
7
Aufrufe
970
fairydust
fairydust
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben