Wie groß ist ein Katzenrevier?

  • Themenstarter Ilafe
  • Beginndatum
I

Ilafe

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
58
Weiss jemand wie groß ein Katzenrevier sein kann? Gibt es da erhebliche Unetrscheide zu Katern?

LG Sabrina
 
A

Werbung

Zu welchen Katern, kastriert oder unkastriert??

Kann man aber generell nicht sagen, es gibt Kater, auch kastrierte, die ein großes Revier von ca 2-3 km haben, anderen reicht der Garten.
 
kastriert :)
 
Unterschiedlich, wie schon geschrieben.
Lt. Leyhausen haben Katzen ein Heim erster Ordnung (Wohnung), ein Heimgebiet (Garten) und ein Streifgebiet mit verschiedenen Örtlichkeiten, die halbwegs regelmäßig besucht werden und durch ein Wegenetz verbunden sind.
Das durchstreifte Gebiet hängt davon ab, wie viel Platz ist - in ländlichen Gebieten laufen die Katzen/Kater weiter als in dicht bebauten. Katzen haben ein kleineres Revier als (unkastrierte) Kater.
Dabei können sich die Tiere durchaus auch ein Heimgebiet teilen, die Streifgebiete teilen sie meist eh bzw. die Gebiete überschneiden sich. Die Teilung kann als echte räumliche erfolgen (sie dulden sich) oder auch auf eine zeitliche Trennung rauslaufen - also zu bestimmten Zeiten "gehört" es der einen, zu anderne der anderen Katze.
 
meinen alten Kater reichte ein Revier von ca 100 x 200 m und das 12 Jahre, ein anderer streunt heute noch seine 2-3 km übers Feld. Beide sind natürlich kastriert.

Gruß Franziska
 
Meiner Erfahrung nach streunern Katzen meistens nicht so weit wie Kater, aber es gibt auch Ausnahmen.
Allerdings muss ich mich Catbert anschließen:Heim, Heimgebiet und Streifgebiet gibt es hier auch. Meine Kater lassen sich zum Beispiel in ihrem Heim gern von uns anfassen, außerhalb nicht. In ihrem Heimgebiet (Garten) vertreiben sie auch fremde Kater, legen sich irgendwo auch mal zu schlafen hin etc., das machen sie in ihrem Streifgebiet nicht.
Ich wüsste jetzt gar nicht, was davon ich als "Revier" bezeichnen sollte. Das Streifgebiet meiner Kater ist etwa 700x 300 m groß (bin aber sehr schlecht im schätzen).
 
Das kommt auf die Katze/Kater an. Ich denke, es liegt auch am Alter, in jungen Jahren ist das Revier größer, wenn sie älter werden halten sie sich meistens in der Nähe auf. Von unseren Nachbarn der junge Kater (kastriert) wurde ca. 2 km entfernt überfahren gefunden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Katzenschutz
Antworten
133
Aufrufe
12K
locke1983
locke1983
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
5181
5
Cosyma
Antworten
8
Aufrufe
4K
Sancho
Sancho
M
Antworten
23
Aufrufe
38K
Ati
Ati
A
Antworten
4
Aufrufe
889
Anentome
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben