Wie giftig ist die Monstera-Pflanze?

  • Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    monstera
Alternative Fragestellung

Ist Monstera (Fensterblatt) giftig für Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Katzenbesitzern die eine Monstera deliciosa Pflanze (auch als Fensterblatt bezeichnet) besitzen und wissen möchten, ob diese giftig ist sei direkt an dieser Stelle gesagt: Ja, diese Pflanze ist giftig und sollte von Katzen nicht gegessen oder angeknabbert werden.

Zwar passiert dies in vielen Fällen einfach deshalb nicht, weil Katzen mit Vorliebe an Katzengras und ähnlichen Pflanzen knabbern, ausschließen lässt es sich aber nicht, dass auch die Monstera Pflanze zum Ziel der Katzen wird. Daher sollten sich Katzenhalter gut überlegen, ob sie das entsprechende Risiko eingehen möchten oder die Pflanze lieber entsorgen, indem sie sie beispielsweise an einen Haushalt ohne Katzen abgeben.
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!
Habe eine Frage: Ich ziehe bald um, und in der neuen Bude könnte ich eine tolle, große Monsterablume übernehmen.
Allerdings habe ich gegoogelt, dass sie wohl giftig ist. Wie giftig ist die denn?
Meine Miezen knabbern nicht alles an, und meine seit ca 4 Wochen stehenden Kokospalmen sind auch unangetastet.

Kann ich das Risiko eingehen? Katzengras uÄ gibt es ja sowieso immer noch zusätzlich.
Vielleicht kann mit jemand helfen....
Oder Tipps, damit die 4Beiner gar nicht erst ran gehen???
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Fensterblatt Monstera deliciosa Speicheln, Durchfall, Erbrechen, Blutungen (Zahnfleisch, Magen-Darm, Uterus), Schluckbeschwerden

Quelle: https://www.katzenfreund.com/giftpflanzen.htm

Soweit zur Giftigkeit dieser Pflanze.

Ich hatte über die Zeit von 20 Jahren:
- eine Monstera klein + 1 Katze 3 Jahre und älter werdend
- eine Monstera etwas größer + 1 Katze älter als 3 Jahre + 1 Kater 4 Monate (Blumenspritze wegen Monstera Schutz kam zum Einsatz)
- ein Monstera gross (Platzbedarf ca. 1x1 m) + Katze so 12 Jahre + Kater so 8 Jahre ( Kater spielt oft "im Wald" und sitzt unter der Monstera rum und guckt)
- Monstera sprengt den Topf und wächst bevorzugt Richtung Fenster, kahlt langsam aus + 1 verbliebener 19 Jahre alter Kater, der immer noch gerne "bin im Wald" spielt, auch der Wassernapf MUSS dort stehen.
- Monstera überlebt die Wohnungsrenovierung schwer lädiert.
- Monstera besteht nur noch aus einem lebensfähigen Strang und wird von den beiden Neuen (16 Wochen alt) endgültig ermordet. An ihrem Platz steht jetzt ein Kratzbaum.

Weder meine beiden jetzt 1jährigen (in ihrer kurzen Bekanntschaft mit der Monstera, die ja sowieso nur noch ein Schatten ihrer selbst war) noch meine beiden Sternetiere haben trotz Affinität zu dieser Pflanze jemals an dieser rumgekaut.
Sie bietet anscheinend einfach nicht das richtige Pflanzen- bzw. Beuteschema.
Mein Papyrus, der mittlerweile sogar über 20 Jahre auf den Wurzeln hat, wird regelmäßig abgegrast. Auch der neue Asparagus wird malträtiert und als Grasersatz missbraucht. Beide haben lange schmale Blätter und die sind interessant für die Tigers.
Jedenfalls bei mir hier.

Entscheiden musst Du wegen der Monstera in der neuen Wohnung.
 
Sie ist und bleibt giftig.
Ich selbst habe kein Problem mit meinen Pflanzen und den Katzen...

Aber ob du das Risiko auch eingehen möchtest musst du ganz alleine entscheiden
 
Sie ist mittelgiftig. Bedeutet, dass wenn die Katzen wiederholt/regelmäßig rangehen (oder gleich die halbe Pflanze fressen :D), es zu Vergiftungserscheinungen kommen kann (lapidar ausgedrückt, ist sicher auch von Katze zu Katze etwas unterschiedlich).
Ich hab auch so ein Teil. Mittlerweile sieht sie arg ramponiert aus, weil die Katzen sehr gern mit den wippenden Blättern spielen und sie "mal eben" vom Tisch schubsen, schmecken tut sie ihnen aber nicht.

Lange wird diese Pflanze bei mir nicht überleben, dann wird sie aussortiert und das Problem ist aus der Welt.
Da meine Katzen aber ausschließlich an Pflanzen gehen, die von der Form her an Gras erinnern (lange schmale Blätter müssen sein, alles andere ist uninteressant) mache ich mir wegen dieser Pflanze keinen Kopf.
 
Wegen der Giftigkeit einer Monstera weisst du nun Bescheid.

Meine eigene Erfahrung, woran Katzen gehen: Bestimmt an keine Monstera!
Katzen gehen an Grasähnlichn ran.
Oder wie ich mal hatte an eine Zimmerlinde, weil die lecker riecht.
Katzen gehen auch von der Nase aus.
Oder hast du schonmal gehört, das Katzen Benjamins (Verwandter von Monstera) rangehen?
Blumenspritze würde ich dennoch bereithalten, da eine Riesenpflanze einen grossen Topf mit Erde braucht.
Mit kleinem Maschendraht kannst du aber demnach der Wurzel helfen.

Das war meine eigene Erfahrung!

Lieben Gruss,
Corinna
 
Dieses Monster mit teilweise armstarken Blattstielen wurde höchstens mal als Kletterbaum mißbraucht, angeknabbert hat das keiner.

5274236.jpg


Bei mir steht aber auch in ziemlich jedem Raum Katzengras, das wird beknabbert - an andere Pflanzen geht keine einzige Katze bei mir.
 
wow, eine tolle monstera *neidisch guck*
 
Werbung:
Dieses Monster mit teilweise armstarken Blattstielen wurde höchstens mal als Kletterbaum mißbraucht, angeknabbert hat das keiner.

5274236.jpg


Bei mir steht aber auch in ziemlich jedem Raum Katzengras, das wird beknabbert - an andere Pflanzen geht keine einzige Katze bei mir.



:eek::eek::eek:
die würde bei meiner Hexe keine Woche überleben...ist die geil
 
WoW ... so eine geniale Monstera *bewunder*.
Meine hat zwar eine Zimmerecke (so 1,5 x 1,5 m) eingenommen, aber soooo schöne Blätter hat die nie produziert *neidischwerd*
 
  • #10
Dieses Monster mit teilweise armstarken Blattstielen wurde höchstens mal als Kletterbaum mißbraucht, angeknabbert hat das keiner.

5274236.jpg


Bei mir steht aber auch in ziemlich jedem Raum Katzengras, das wird beknabbert - an andere Pflanzen geht keine einzige Katze bei mir.

Hammergeil!!! :eek: Meine wird bestimmt nie so groß. Leo hat sie immer gehauen. Jetzt habe ich sie umgestellt. Miene zwei gehen lieber ans Katzengras.
 

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben