Wie Futtermittelallergie diagnostizieren?

  • Themenstarter Melicia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melicia

Gast
hallo alle zusammen!

tag für tag vergeht, und es tauchen neue probleme bei bella auf. wir sind ziemlich verzweifelt, und auch meine tä weiß kaum einen rat mehr. bella tut mir so unendlich leid.

ich erkläre mal ganz von vorne an.

es fing vor monaten mit einer scheinschwangerschaft an.
sympotome: geschwollene zitzen, blauunterlaufene zitzen, milcheinschuss und übelkeit.

nach langem kämpfen und wehren haben wir jene besiegt. teils auch durch die kastration.

dann fing es an, dass sie sich übergab. erst einmal am tag, was jedoch mit lauten maunzen (schmerzen) begleitet wurde. wir gleich ab zum ta, diagnose: bauchweh, von den vielen medikamenten. ich bekam tabletten mit.

die verweigerte sie selbstverständlich erfolgreich. doch es wurde auch etwas besser.

dann fing sie an blut zu spucken. wir wieder zum tä, blut wurde untersucht. keine diagnose, alle werte im normalen bereich. also wieder ohne etwas heim. dann wurde es aber immer schlimmer, bella wurde teilweise recht apathisch und wirkte "weit-weg". also wieder hin. nochmals blutuntersuchen, urin untersucht, kot untersucht. nichts. tierarzt vermutet eine magenschleimhaut. sie bekam eine spritze und dann war es einige tage besser.

doch wenige tage später brach sie wieder. immerzu direkt nach dem fressen. was folglich dazu führte, dass bella kaum mehr fraß. ich fing an zu kochen, nur pute oder hühnchen. das wurde genommen, doch nur ganz zögerlich.

seit 3 tagen bemerkte ich etwas seltsames.

bella hat auf der ganzen kopfseite und halsbereich "wunden".

erst dachte ich das sich die mädels vielleicht gezankt hätten, was mich aber sehr verwunderte, da hier harmonie pur herrscht. heute breitet es sich über den ganzen kopf und hals bereich aus.

ich gegoogelt, und nunja, alle symptome passen zu einer futtermittelunveträglichkeit.

was mich aber schockte war die diagnose. es dauerte bei manchen patienten bis zu 10 wochen um EINE ursprungssorte auszuschließen.

aktuell füttere ich NUR kattovit gastro nafu und trofu. bisher wurde auch noch nciht gespukt, doch füttere ich es auch erst seit gestern.

hat irgendjemand damit erfahrungen? ich werde gleich mal mit meiner TÄ telefonieren. doch ich möchte nur wenn alles sicher ist hin, da bella immer übelst unter stressattacken leidet (sie macht sich ganz steif, bekommt heiße rote ohren und ist allgemein fix und fertig).

es wäre toll, wenn jemand mir ein bisschen helfen könnte.

lg mel
 
A

Werbung

Versuch doch mal die Haaranalyse! Wäre evtl. eine Möglichkeit!
 
Oh je, deine arme Maus. meine große leidet auch unter einer Futtermittelallergie mit Durchfall und große Wunden am Kopf. Wir haben Von Royal Canin das Sensitivity Control Trocken - und Naßfutter bekommen und es hat super geholfen. Momentan sind wir bei einer Ausschlußdiät bei mit Robocat Sensetiv. Die Daumen sind grdrückt das es deiner Kleinen bald besser geht.
 
huhu!

zu diesem futter hat meine TÄ soeben auch geraten. nächste woche muss ich aber nochmal in die praxis, kommen nicht drum rum.


habe ich die ganze zeit gefüttert. Das wurde nicht so wirklich gut vertragen :(

also erst sah es gut aus, und dann dieser umschwung.

ich habs echt satt, langsam. ich glaube durch dieses viele durcheinander füttern, habe ich meiner katze mehr geschadet als gutes getan.

wenn ich mir da die 6 katzen meiner eltern (und die 4 meiner schwieltern) anschaue, die jahrelang (unter anderem 13 jahre!) das ein und selbe futter ausm aldi bekommen, und KEINE hat nur ein wehwehchen, glaube ich wird das alles viel zu überintepretiert.

ich werde nun auch auf RC wohl umsteigen und dabei bleiben!

Hab keine lust noch mehr kaputt zu machen.

lg mel

@ momochico: das werde ich nächste woche gleich ansprechen - danke!
 
du kannst, um das ganze etwas einzugrenzen, beim ta einen " nutridexx" test machen lassen. damit werden die antikörper im blut bestimmt. hat vor 2 jahren ca. 9o.- gekostet.

allerdings:" bitte beachten sie, dass ein negatives testergebnis eine futtermittelallergie nicht vollkomen ausschließen kann. bei konkretem verdacht ist auf jeden fall eine eliminationsdiät über 6-8 wochen anzuraten. die stärke der reaktion gegen einzelne allergene muss nicht unbedingt mit dem ausmaß der klinischen symptome korrelieren."

und es kann darüber hinaus sonst irgendwas im fertigfutter sein, was nicht deklariert ist, worauf der organismus reagiert. meistens wird geraten, für den anfang pferdefleisch ohne zusätze zu füttern, da die wenigsten katzen mit diesem protein in verbindung gekommen sein werden. gibt es auch in dosen, pur. musste googeln, bei mir gibt's kein pferd, sondern strauss.

lg
marion
 
Huhu!

meine nachbarin, hat auch eine allergiekatze.

er verträgt NUR strauß. sie bestellt bei vetconcept.

klick

das wäre ja auch ne idee. zumindest würde es meinem gewissen besser gehen, da in RC ja doch ein haufen getreide und zucker drin ist :( und es wäre billiger und nur eine eiweißquelle (in RC ist schwein und huhn).

heute hol ich nun erstmal das bereits bestellte futter von kattovit.

damit füttere ich sie nun bis ich nächste woche den termin hab. bereits heute konnte ich eine besserung bzgl. des durchfalls erkennen.

vielleicht geht es meiner süßen ja bald wieder gut.

ich danke euch...

lg
 
Ich hab hier einen Allergiker sitzen und ich habe monatelang eine Ausschlußdiät gemacht.
Versucht doch erstmal die häufigsten Allergieauslöser zu entfernen.
Viele Katzen reagieren auf Getreide, also kein Trofu mehr und Getreidefreies Nassfutter.
Aufpassen was in Leckerchen und Co drin ist, hier gibt es nur Trockenfleisch, für den Kater, als Leckerchen.
Milben sind auch noch häufige Allergieauslöser.
Die minnimiert man mit viel putzen, täglich staubsaugen, feucht Staub wischen. Futter mindestens 24 Stunden einfrieren.
Ansonsten kenne ich noch einige Katzen die ein Problem mit Rind haben, vieleicht, außer getreidefrei, auch noch was sortenreines ohne Rind füttern.
Schaden tut es ja nicht.
Die Haaranalyse hat bei mir nicht viel gebracht, aber du kannst es ja trotzdem Mal versuchen.
So teuer war das auch nicht.
 
Werbung:
hey sirija!

ich füttere seit über einem jahr getreide frei. selbst das trofu ist getreide frei (hab entweder orjien oder pets nature).

ich füttere nur ropocat sensitiv. vorher ebenfalls nur futtersorten mit einerfleischquelle und das sowieso meißtens ohne rind, da meine katzen es nicht mögen. zwischen durch habe ich sogar für sie gekocht und dennoch fing es vor gut 1nem monat nun an.

ich sauge ebenfalls täglich, mache täglich kaklos sauber, staub wird ebenfalls täglich abgewischt und auch so ist es hier in meiner wohnung allgemein sehr sauber.

leckerchen gibts hier so gut wie keine. nur ab und an diese fleischhappen.

eine ausschlußdiät..

wie soll ich damit beginnen?

also nun füttere ich kattovit gastro. kann ich das dazu schonmal nehmen?

ich bin über jegliche tipps sehr sehr dankbar!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch immer das böse getreide in verdacht, aber lt. nutridexx reagiert unser allergiker auf proteine aller gängigen futtertierarten; auf weizen, soja, reis, mais überhaupt nicht. mag eine ausnahme sein, aber sowas gibt's auch. ich hoffe, ich muss ihn nicht irgendwann mit grießbrei aus sojamilch ernähren :confused:

lg
marion
 
  • #10
Also meiner reagiert auch auf Reis, Mais und Hirse.

Ausschlußdiät sit doch ganz einfach.

Such dir eine Fleischsorte die er noch nie bekommen hat und fütter die ein paar Wochen.
Hier gab es 12 Wochen lang rohes Pferdefleisch.
Das darf ich ihn nie wieder geben, er mag es nicht mehr.:)
Gibt es auch fertig in Dosen z.B. von der Firma Boos.

Dann kaufst du dir ein Büchlein und schreibst auf was es zu fressen gab, wann und wie sie drauf reagiert hat.
Dann siehst man ob es hilft oder nicht.

Achja und in Kattovit gastro ist ein Geteide, nämlich Reis.
 
  • #11
Das problem darin sehe ich wie folgt:

da ja immer darauf plädiert wird dass man verschiedenste futtersorte füttern MUSS habe ich schon so ziemlich alles durch.

lediglich pferdefleisch ist das einzige, was ich wirklich noch nie gefüttert habe.

bella bekam schon echt alles. rind, huhn, pute, strauß, rentier, fisch, schwein (war in bozita drinne), büffel, kängaruh, kaninchen, lamm...

also ist es wirklich am besten, dass ich jede sorte im prinzip jeweils drei wochen durch fütter (oder länger) und genau drauf achte WAS/WIE sie reagiert?

lg mel
 
  • #12
Ich hab so lange Pferd gefüttert, bis er mir nicht mehr die Wohnung voll gekotzt hat und sich nicht mehr alles blutig gekratzt hat.
Das waren 12 Wochen, eigentlich hätten 8 gereicht, aber dann hat er sich wieder gekratzt, weil es wegen der Heilung gejuckt hat und ich war unsicher ob es wirklich nur daran liegt.

Versuch es doch mal mit Pferd, schaden kann es nicht.
Ich auch bestimmt preiswerter ala Strauß oder Büffel.:)

Aber wirklich nur das, keine Leckerchen, keine Milchprodukte.
Bei einer Ausschlußdiät ist das alles leider verboten.
 
  • #13
Huhu!

das ist mir klar, also keine leckerein.

wie sieht das aber mit dem taurin gehalt aus? immerhin sind in diesen boos dosen ja keine zusätze, wie taurin etc.

macht das nichts aus in diesem zeitraum?

lg mel und danke :)
 
  • #14
klink mich mal ein und schliesse mich sirija an..
fütter mal nur pferd.
es kann sein, dass er wegen dem getreide oder sonstwas allergisch loslegt;
es kann wegen dem behandelten fleisch in den dosen sein (bekanntlich immer ein ganz kl. anteil schimmel da);
oder aber er verträgt (plötzlich?) ein protein nicht mehr.

deswegen: pferd. das kennen sie nicht, ist ein anderes protein.
nur pferd, ohne supplemente, ohne gemüse, oder getreide, nix.
für einen zeitraum von 6-8 wochen macht das nix, wenn nur das 'nackte' fleisch da ist. ;)

wenn auf das pferd alleine gut reagiert wird, dann kann man langsam anfangen wieder immer 1 zutat/ 1 fleisch mehr füttern.

hab sowas im ansatz zumindest auch grad hinter mir.
wünsch dir viel glück!! :)
 
Werbung:
  • #15
Huhu alle zusammen!

ich habe soeben gleich gehandelt. da das futter das ich bestellt habe irgendwie vergessen worden war (schicksal?) habe ich mich mit der frau des kleinen lädchen unterhalten und gleich mal TK pferdefleisch mitgenommen.

ich bin gerade am auftauen und die katzen bekommen erst heute abend futter.

d.h. heute abend gibt es das erstemal pferdefleisch. ich werde genaustens beobachten wie sich bella (und miri) verhält.

wenn sie wirklich auf das pferd gut reagiert, überlege ich gleich dabei zubleiben.

bzw. nach mehreren wochen werde ich dann die nächste fleischsorte ausprobieren und so weiter.

vielleicht kann ich somit dann einen essensplan zusammenstellen.

ich danke euch viel mal!

ich werde weiter berichten, jedoch wohl einen seperaten thread zu bella und ihr problem unter katzengeschichten eröffnen - mal schaun.

lg mel
 
  • #16
Ich habe eine Haaranalyse machen lassen. Das Ergebnis war eine Unverträglichkeit gegen Rind, Pute und Kartoffel, sowie ein Vitaminmangel.

Seit dem lasse ich diese Sachen weg, füttere Sorten rein und dann gibts noch Globuli. 1 Woche später ( wir hatten aber auch schon 6 Monate Klekker) gabs Würstchen und die sind bis heute geblieben.

Mir will nicht in den Kopf, warum man wochenlang auf Kosten der Katze herum experimentiert, wenn doch Mittel und Wege zur Verfügung stehen es schnell herauszubekommen woran es liegt. Jeder "Beschuss" mit Allergenen macht das Problem noch schlimmer und die Therapie dauert länger.
Es muss ja nicht unbedingt eine Futterunverträglichkeit sein, es kann ja auch was organisches sein, was man übrigens auch durch Haare rausbekommen kann.

@Sirija
Ich weiß nicht wo du es hast machen lassen, aber auch auf diesem "Markt" sind natürlich auch unerfahrene THPs unterwegs, die sich vielleicht gerade so ein Gerät angeschafft haben.
Schade, daß du keine guten Erfahrungen gemacht hast.

Ich habe 4 Katzen testen lassen und bin super zufrieden.

Wichtig ist denke ich ein Brief mit der Beschreibung der Katze (Typ, Verhalten, usw.). Diese Infos sind für einen THP wirklich wichtig um die richtigen Mittel zu finden. Nur Haare hinschicken reicht nicht.
 
  • #17
Ich habe das von der THP machen lassen bei der auch mein Pferd behalndelt wurde, bei Pferd war ich super zufrieden mit ihr.
Vielleicht klappt es einfach nicht bei jeder Katze richtig.

Meine Kater hat übrigends etwa 16 Wochen nicht alle Supplemente bekommen und ich habe am Ende ein großes Blutbild machen lassen.
Das Blutbild war super.
 
  • #18
Hey!


Nächste woche hab ich termin beim TA. dann sprech ich das mit der haaranalyse an. wäre echt super toll, wenn das bei bella klappen würde, denn auch ich sehe dieser wochenlangen testerei ungerne entgegen. 1. sehe ich da großen stress für katze und für mich :(

das pferdefleisch wurde heute ein wenig genommen. doch allgemein ist bella aktuell wieder ziemlich schlapp und wirkt wieder so abwesend... ich hoffe wir finden bald, die ursache :(
 
  • #19
Hey!


Nächste woche hab ich termin beim TA. dann sprech ich das mit der haaranalyse an. wäre echt super toll, wenn das bei bella klappen würde, denn auch ich sehe dieser wochenlangen testerei ungerne entgegen. 1. sehe ich da großen stress für katze und für mich :(
(

Ist dein TA auch THP? Bzw. offen für Homöpathie?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
968
Melicia
M
Cynti
Antworten
8
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
Melicia
M
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Müsli83
M
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben