Wie füttern bei erhöhten Werten Niere / Bauchspeicheldrüse

  • Themenstarter Ghostwhite
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ghostwhite

Ghostwhite

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2022
Beiträge
50
Hallo allerseits,

Ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig.

Auf meiner Arbeit lebt eine ältere Katzendame, sie ist jetzt etwa 13+.
Leider baut sie aktuell verstärkt ab, Tierarztbesuche ergaben erst eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, welche behandelt wurde, und nun waren beim letzten Blutbild immer noch die Bauchspeicheldrüsenwerte leicht erhöht, so wie neu jetzt der Sdma-Wert der Nieren und sie pinkelt auffällig viel.
Der Lipasewert der Bauchspeicheldrüse liegt aktuellerbei 28 (Normalwert laut Blutbild bis 27), der Sdma-Wert bei 0,87 (Normalwert nicht über 0,75).
Laut Tierarzt muss man da nichts machen, kann die Nieren aber durch passendes Futter entlasten.
Daraufhin wurde sie auf rein Nassfutter umgestellt und Trockenfutter komplett gestrichen.
Leider frisst sie das sehr unbegeistert und vom Tierarzt gab es auch keinerlei Info was genau jetzt sonst am Futter geändert werden soll, außer das Trockfutter nicht gegeben werden darf.
Bisher rührt sie nur das Pet Balance Medica an, das soll Nierenschonkost sein, und Wildes Land mag sie auch. Alles andere wird mehr oder weniger konsequent verweigert, und sie ist so dürr geworden das wirklich jeder Gramm zählt. Vor der ganzen Sache hat sie leider vor allem Aldifutter bekommen und die Schälchen von Zooroyal.

Was gibt es noch für Sorten die man da füttern kann um die Nieren zu entlassten? Müssen wir sonst noch auf etwas achten? Jemand hat uns Cosma empfohlen aber keiner von uns Kolleginnen hat, gottseidank, bisher Erfahrung mit so etwas und wir sind doch ziemlich ratlos.
Hier im Forum habe ich mich schon etwas quer gelesen aber vielleicht bin ich einfach nicht fähig die Suche zu betätigen, jedenfalls habe ich in der Kombination Sdma und Bauchspeicheldrüse nichts weiter gefunden.
Außerdem stehen überall andere "Normalwerte" betreffend Sdma, was uns auch ein wenig verwundert hat.
Dazu kommt nun auch noch das der Tierarzt im Urlaub ist und die Sprechstundenhilfe uns nicht weiter helfen kann.

Danke schon mal für eure Tipps und Infos

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,s
super, dass ihr euch kümmert. Der SDMA ist im Grunde nicht ausagefähig bei Katzen, er kann auch andere Ursachen als Niere in seiner Erhöhung haben. Er reagiert recht schnell.
Hast du das Blutbild? Dann stelle es doch mal ein. Nur SDMA erhöht sollte nicht zu einer Ernährung Nierenfutter führen, schon gar nicht die Sorten vom TA. Viel zu wenig Protein und viel Zeugs was Katze nicht braucht. Einzig vorteilhaft bzgl. Kalorien, es enthält mehr Fett - ist aber bei einer Pankreatitis wiederum sehr überdenkenswert.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ghostwhite und pfotenseele
wenn nur der SDMA etwas erhöht ist, heisst das noch nicht viel bzgl niere. das ist ein früherkennungswert und somit nicht sehr aussagekräftig.
nierenschonfutter ist eben bei BSD nicht empfehlenswert. nierenfutter enthält mehr fett und das ist genau das, was bei pankreas eben nicht so toll ist.
ich hatte das gleiche problem, chronische pankreatitis und beginnende CNI. ich hab mich "für" pankreas entschieden. mein kater bekam sein gewohntes futter und darüber gab ich eierschalenpulver als phosphatbinder.
du schreibst bzgl pankreas nur vom lipase-wert. lipase ist zwar ein indiz, aber nicht unbedingt spezifisch für pankreas.
ich würde das fPLi (sog. feline pankreas-lipase) bestimmen lassen, wenn das nicht gemacht wurde. und dazu angesichts ihres alters auch das vitamin B12. bestünde da ein mangel, kann das auf pankreas "rück"schlagen ;)
guck dir mal das leonardo an (die sorten mit pulled beef werden hier förmlich inhaliert), da ist der fettgehalt bei 4,9. dazu gabs kattovit gastro (ente mit reis im beutel), animonda integra protect pute etc...
ich würde also kein nierenfutter geben. erstens weil SDMA nicht aussagekräftig ist und zweitens wegen dem erhöhten fettgehalt
hat sich mit ferufe überschnitten... :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Ghostwhite
Danke schon einmal für die Antworten, dann ist es ja schon mal mehr als gut das ich gefragt habe.
Normaler Fettgehalt beim Futter (was ist da Durchschnitt, keine Ahnung, muss ich mal schauen) ist aber okay?

Mir wurde gerade noch gesagt das sie auch DiarDoc Zym bekommt, extra Enzyme für die BSD.
Wie gut das ist...keine Ahnung.
Die Werte von B12 und fPLi sind scheinbar nicht genommen worden, dann werden wir das mal in die Wege leiten.

Das sind die aktuellsten Laborwerte. Einmal Februar und der Neuste:

45745058zr.jpg


45745059nu.jpg


45745060bd.jpg
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Meine neu aufgenommen Katze meiner Mutter hat Nierenprobleme. Meine andere Katze hat chron. Pankreatitis. Sie bekommt allerdings Cortison, damit geht es ihr gut.
Das Nierchen ist momentan noch separat darf aber mit ihrer Schwester nächste Woche zu den anderen.

Ich bin in FB in einer CNI Gruppe und da gibt es eine Futterliste für Niere und Pankreas. Weil ich bei 6 Katzen nicht unterschiedlich füttern kann. Ich habe mir nun einige der Sorten bestellt bei Sandras Tieroase, u.A. Catz Finefood, Tasty Cat und Sandras Schmankerl.
Trockenfutter hab ich jetzt, bis auf 2 Fummelspielzeuge, gestrichen. Und seither, wird auch das Nassfutter leer gemacht.

LG CS
 
  • Like
Reaktionen: Ghostwhite
Hallo, bei Pankreatitis ist ein Fettgehalt bis 5% okay.
 
  • Like
Reaktionen: Ghostwhite
Danke schon einmal für die Antworten, dann ist es ja schon mal mehr als gut das ich gefragt habe.
Normaler Fettgehalt beim Futter (was ist da Durchschnitt, keine Ahnung, muss ich mal schauen) ist aber okay?

Mir wurde gerade noch gesagt das sie auch DiarDoc Zym bekommt, extra Enzyme für die BSD.
Wie gut das ist...keine Ahnung.
Die Werte von B12 und fPLi sind scheinbar nicht genommen worden, dann werden wir das mal in die Wege leiten.

Das sind die aktuellsten Laborwerte. Einmal Februar und der Neuste:

45745058zr.jpg


45745059nu.jpg


45745060bd.jpg
Hallo,
das Blutbild sieht soweit gut aus und es wurde die DGR-Lipase gemessen, vergleichbar mit dem specfPLI (braucht daher nicht unbedingt nachgefordert werden. Ein Punkt Erhöhung, das kann z.B auch eeine gewisse Dehydrierung sein, soweit nicht bedenklich. Mit entsprechendem Futter kann man unterstützen. Kalium ist recht niedrig, bitte mit deer Praxis über vorsichtige Supplementierung sprechen. Vitamin B12 ist, sehe ich auch so, angezeigt. Die Nierenwerte liegen sehr gut, da braucht es kein Nierenfutter.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ghostwhite und Ayleen
Werbung:
das BB ist soweit ok
hat sie abgenommen? da ist der CK ziemlich erhöht...
vitamin B12 kontrollieren lassen und evtl B komplex dem futter zuesetzen. schadet nicht und wird empfohlen, wenn der MCV wert erniedrigt ist.
nierenfutter ist nicht nötig, das ist doch ne gute nachricht :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Ghostwhite
Ich gehe mittlerweile vom Fettgehalt in der Trockensubstanz aus und da sagt man es soll unter 25% haben.
 
  • #10
  • #11
Oh ich hab die Formel zuhause. Kann es dir am WE schicken.
 
  • #12
Sehr gerne! Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
416
Limo229
L
R
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
ferufe
F
Liiyuu
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Liiyuu
Liiyuu
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben