Wie füttere ich verschiedene Futtermarken?

  • Themenstarter Miez Miez
  • Beginndatum
M

Miez Miez

Gast
Ich habe zwar schon einige interessante Infos zum Thema Futterwechsel gefunden, aber ganz schlau bin ich nun doch nicht daraus geworden :confused: Am Ende des Monats bekomme ich zwei 13Wochen alte Kitten. Die beiden sollen von Anfang an gutes Futter (habe jetzt Hermanns bestellt, will noch Auenland und noch zwei weitere Marken dazu nehmen) bekommen. Meine erste Frage: Derzeit bekommen sie kein so hochwertiges Futter. Soll ich dann bei der Umstellung zu dem guten Futter erst noch einen Teil des gewohnten Futters untermischen? Frage zwei: Man soll ja viele Futtersorten verwenden auf der einen Seite, auf der anderen Seite habe ich auch gelesen, dass man Futter langsam umstellen soll. Jetzt bin ich völlig überfordert. Muss ich jedes Mal, wenn ich eine neue Sorte füttere, die erst unter die derzeit gegebene mischen, bis sie umgestellt sind oder kann ich einfach jeden Tag einen anderen Beutel geben? Und wie oft soll man wechseln? :confused::confused::confused:
 
A

Werbung

Anfangs würde ich schon untermischen. Es ist schon eine Umstellung von minderwertigem auf hochwertiges Futter. Daran müssen sie sich gewöhnen. Genauso ist es bei empfindlichen Tieren mit verschiedenen Marken, aber wenn sie die Marken ersteinmal kennen kannst du hin- und herwechseln zwischen diesen. Verschiedene Sorten der gleichen Marke kannst du ebenfalls bedenkenlos wechseln.
 
Danke für die Antwort :smile:. Also am Anfang auf jedenfall langsam umstellen und dann? Soll ich dann die hochwertigerenn Marken auch erstmal imme langsam umstellen und wie oft?
 
Danke für die Antwort :smile:. Also am Anfang auf jedenfall langsam umstellen und dann? Soll ich dann die hochwertigerenn Marken auch erstmal imme langsam umstellen und wie oft?

Musst du schauen wie gut sie es annehmen und vertragen. Wenn sie mäkeln musst du es vermutlich sowieso mit Untermischen versuchen. Und schauen ob sie eventuell mit Durchfall reagieren, dann solltest du auch langsamer umstellen.

Unsere hier haben immer das neue Futter gleich bekommen und bisher auch immer vertragen.
 
wir haben auch gerade umgestellt :D
haben am anfang immer eine hälfte vom "alten" und eine hälfte vom "neuen" genommen...hat super geklappt! (kein durchfall, nichts)
nach ca. einer woche waren wir umgestellt! so schnell, weil er das hochwertige futter viel lieber mochte! :muhaha: frisst jetzt auch viel besser!
neue marken werden jetzt auch einfach so druntergemischt!
hoffe, bei dir klappt es auch so problemlos!
*daumendrück*
 
Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es wohl kein Patentrezept für Futterumstellung, sondern es kommt drauf an, wie es angenommen und vertragen wird, richtig?
 
Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es wohl kein Patentrezept für Futterumstellung, sondern es kommt drauf an, wie es angenommen und vertragen wird, richtig?

So ist es. Jedes Tier ist da individuell.
 
Werbung:
Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es wohl kein Patentrezept für Futterumstellung, sondern es kommt drauf an, wie es angenommen und vertragen wird, richtig?

Ja genau :)

Auenland und Hermanns hast du ja geschrieben, die du verfüttern magst, was würdest du denn noch dazuholen wollen, hattest du ja erwähnt? :)
 
Weiß ich noch nicht, da bin ich mir noch nicht schlüssig drüber und muss mich noch ein bisschen informieren, was da noch dazu soll. Am besten noch ein Bio Futter.
 
  • #10
Hallo :)

Also, wenn die Marken alle relativ gleich hochwertig sind, musst du die neuen Marken, die du dazukaufen möchtest, nicht untermischen. Jetzt bekommen sie einen Mahlzeit Mac´s, eine Mahlzeit Leonardo, eine Mahlzeit Ropocat und so weiter... ich habe ca. 10 verschiedene Sorten, immer mal andere, wie ich gerade Lust habe zu bestellen. So gibt es keine Mäkelchance^^

Am Anfang kannst du es mit dem Untermischen machen, wenn du z.B. von Whi* auf Mac´s umstellen willst. Ich habe es nicht gemacht, weil zwei meiner drei Kleinen gutes Futter kannten, der Dritte hat einfach mitgezogen und es gab keine Probleme :)

Viel Spaß mit deinen kleinen neuen Freunden ;) Den wirst du mit Sicherheit haben.
 
  • #11
Hallo :)

Also, wenn die Marken alle relativ gleich hochwertig sind, musst du die neuen Marken, die du dazukaufen möchtest, nicht untermischen. Jetzt bekommen sie einen Mahlzeit Mac´s, eine Mahlzeit Leonardo, eine Mahlzeit Ropocat und so weiter... ich habe ca. 10 verschiedene Sorten, immer mal andere, wie ich gerade Lust habe zu bestellen. So gibt es keine Mäkelchance^^

Am Anfang kannst du es mit dem Untermischen machen, wenn du z.B. von Whi* auf Mac´s umstellen willst. Ich habe es nicht gemacht, weil zwei meiner drei Kleinen gutes Futter kannten, der Dritte hat einfach mitgezogen und es gab keine Probleme :)

Viel Spaß mit deinen kleinen neuen Freunden ;) Den wirst du mit Sicherheit haben.

Ja, Mac's und Ropocat verfüttern wir auch. Wurde auch gut angenommen, ohne Durchfall oder ähnliches. Aber da ist jede katze natürlich unterschiedlich.;)
 
  • #12
Hallo!

Die Umstellung vom schlechten auf das hochwertige Futter würde ich auch langsam gestalten. Vor allem da die Kleinen dann ja noch ganz neu bei dir sind und durch den Umzug schon einiges an Stress haben.

Wir haben hier damals wirklich zunächst ganz wenig des hochwertigen Futters untergemischt. Wenn das gut angenommen wurde, gab es beim nächsten mal einen halben Teelöffel des neuen Futters mehr usw.

Nach der Umstellung haben wir hier dann innerhalb der gleichen Qualitätsstufe ganz einfach abgewechselt. Mal diese Marke, mal jene.
Wenn eine neue Futtersorte mal nicht angenommen wird kann man es natürlich auch nochmal mit Untermischen probieren, vielleicht kommt Katz ja so auf den Geschmack.
 
  • #13
Okay, danke :smile: Eine Frage hab ich dann aber doch noch, klingt blöd, aber ich weiß es echt nicht: Wenn ich dann angebrochene Dosen oder Beutel habe, weil ich die ja untermischen soll am Anfang, wie bewahre ich die am Besten auf?
 
  • #14
Okay, danke :smile: Eine Frage hab ich dann aber doch noch, klingt blöd, aber ich weiß es echt nicht: Wenn ich dann angebrochene Dosen oder Beutel habe, weil ich die ja untermischen soll am Anfang, wie bewahre ich die am Besten auf?

Kommt darauf an wie schnell du sie aufgebraucht bekommst. Entweder draußen stehen lassen mit Dosendeckel oder Clip, wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind. Im Kühlschrank das Gleiche, vielleicht aber auch umgefüllt, je nach Akzeptanz der Kleinen (manche mäkeln sonst vielleicht). Dann sollte es aber vorm Füttern wieder Zimmertemperatur haben. Oder wenn du große Dosen wirklich nur minimal untergemischt bekommst und die Dose garantiert schlecht würde, dann in einem Gefrierbeutel einfrieren und portionsweise auftauen.

Da es am Anfang ja sowieso 4-5 Mahlzeiten nach Möglichkeit sein sollten, würde ich mit kleineren Dosen anfangen, die man auch schnell aufgebraucht bekommt. Und das Ganze dann abgedeckt draußen stehen lassen.
 
Werbung:
  • #15
Prima, danke! :smile: Das hilft schon mal viel weiter :smile:
 

Ähnliche Themen

Mausispatz
Antworten
7
Aufrufe
2K
mütze
mütze
G
Antworten
3
Aufrufe
984
Jaded
Jaded
esmode
Antworten
8
Aufrufe
8K
JK600
JK600
E
Antworten
22
Aufrufe
3K
Olive Oil
O
S
Antworten
6
Aufrufe
979
shar0x
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben