Wie führe ich 2 neue Katzen zusammen?

  • Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2009
Beiträge
548
Hallo!

Wir haben uns entschlossen, 1 Kater und 1 Katze, die die Vorbesitzer nicht mehr halten können, bei uns aufzunehmen. Es sind 2 verschiedene Besitzer, die Katzen kennen sich also nicht!

Beide sind wohl Katzengesellschaft gewohnt bisher und haben sich anscheinend auch immer gut mit anderen Katzen verstanden. Nun stellt sich die Frage, wie man das Ganze, Umzug zu uns in ein neues Zuhause und dazu eine fremde Katze, am besten bewerkstelligt. Holen wir am besten erst eine Katze zu uns und die andere ein paar Tage später, wenn die andere sich vielleicht schon ein wenig eingewöhnt hat oder wäre es besser beide zusammen an einem Tag zu uns zu holen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann uns ein paar Tips geben!

Randinfos: Katze 2 Jahre alt, Freigängerin kastriert + geimpft, Kater 1 Jahr alt, kastriert, bisher nur beaufsichtigter Freigang, deshalb noch nicht geimpft.
 
A

Werbung

Ich habe keine Erfahrung in einem solchen Fall, würde aber mit der Zusammenführung nicht warten, sondern die beiden Katzen zusammen einziehen lassen, damit keiner später sein neues Revier verteidigen muss.

Die Konstellation: Katze 2 Jahre, Kater 1 Jahr, kastriert, Freigänger ist in Ordnung.

Mit Geduld und Einfühlungsvermögen werden die beiden sich bestimmt eingewöhnen.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der eine solche Zusammenführung bereits hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kater wegen nur beaufsichtigtem Freigang nicht zu impfen ist grob fahrlässig! :stumm: Zumindest sieht es erstmal so aus. Vielleicht gibt es ja noch wirkliche Gründe, warum er nicht geimpft wurde.:confused:
 
Na ja, der Kater war, glaube ich zumindest, nur ein paar Mal draußen bisher und lebt seit einiger Zeit nur in der Wohnung. Ich denke, es ist schon in Ordnung so. Da er das alles sowieso noch nicht kennt, müssen wir ihn ja eh erst einmal im Haus lassen, bis er alle Impfungen hat. Da die Katze nächste Woche ihre Auffrischimpfungen erhält, können wir alles in einem Abwasch erledigen :D
 
Ich würde die 2 auf jeden Fall zusammen einziehen lassen. Haben wir bei unseren auch so gemacht. Wir hatten erst eine und als wir umgezogen sind, ist dann die zweite gleichzeitig mit ihr in die neue Wohnung eingezogen. Aber vertragen tun sie sich trotzdem nicht so wirklich...:sad: Aber das liegt eher an dem Charakter des Katers...
Man kanns halt nie sagen aber ich denke bei dir ist die Konstellation etwas beser. Also Drück dir die Daumen, dass das klappt mit den 2en!!! :smile:
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
4
Aufrufe
926
Nataly180185
N
R
Antworten
21
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
oskar+jack
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben