Wie frisch soll Urik/Kot zwecks Untersuchung sein?

  • Themenstarter janine BK
  • Beginndatum
janine BK

janine BK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
433
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

letzte Woche hab ich geschrieben, dass mein Anton wohl eine Blasenentzündung wegen dem tröpfchenweise Urinieren in der Wohnung hat. Er bekam Antibiotikum und ein entzündungs- und schmerzhemmdes Mittel für zuhause.
Die Sache mit dem Urinieren hat sich auch zu 100% erledigt. Leider kotet Anton weiter vor die Toilette. (Ich dachte das könnte die Verbindung Schmerzen - Katzentoilette sein...)

Ich habe die Toilette ganz frisch gemacht, und die Haube weggelassen. (ich benutze Catsan Hygienestreu und spüle 1 Mal wöchentlich die Toilette mit kochendem Wasser aus). Einmal ist er auch darauf gegangen um sein großes Geschäft zu verrichten. Und obwohl ich alle Häufchen immer täglich (max nach 2 Tagen) entferne, hat er am nächsten Tag wieder davor gemacht.

(Achso - wir haben 2 Kater und 2 räumlich voneinander getrennte Katzenklos. Bisher nie Probleme und gewechselt hab ich die Marke auch nicht)

Um auszuschließen, dass mein Anton doch eine schlimmere Erkrankung hat, möchte ich nun Kot und Urin überprüfen lassen.
Muss das vom selben Tag sein? (ich arbeite teilweise lange und wollte Anton separieren bis halt beide Geschäfte erledigt sind. Allerdings weiß ich nicht ob ich es dann auch direkt zum TA schaffe)
Wie teuer könnte eine solche Kombiuntersuchung sein? (nur dass ich mich darauf einstellen kann - machen lassen werde ich es auf jeden Fall)

Hat evtl jemand noch einen sonstigen Tip was es sein könnte oder was ich machen könnte?

Danke vorab!
 
A

Werbung

Ich hab damals Urinproben vom Vortag (Abend) mitgehabt und war dann in der Früh beim TA. Mit Kotproben kenn ich mich leider nicht aus.
Ich hab den Tipp vom TA bekommen, einfach ein leeres Katzenkisterl hinzustellen, da kann man den Urin super auffangen.
 
Kot sammelt man hier für 3 tage, Urin müsste also vom ( kühle Lagerung) 3. Tag sein. Nur einmal täglich bzw alle zwei Tage finde ich zum säubern aber wenig.
Kostenpunkt wären hier so ca. 150 Euro, ist aber schwierig zu sagen.
Frag doch einfach den TA, ich sage immer, ich bin Studentin und muss die ungefähren Kosten kennen.
 
Nur einmal täglich bzw alle zwei Tage finde ich zum säubern aber wenig.

Nur ne Frage: bist du den ganzen Tag zuhause um hinter deinen Katzen her zu gucken ob die gerade auf der Toilette waren?

Aber darum gehts ja nicht... Danke für eure Antworten. Habe gelesen dass Urinproben recht günstig sind (so 30 Euro) und hatte Hoffnung dass es mit Kotuntersuchung ähnlich ist :D Aber was tut man nicht alles für seine Lieblinge :rolleyes:

Kennt jemand dieses generelle Problem? Habe zwar ein paar Beiträge gefunden, wo es ähnlich war, aber irgendwie war nie eine Diagnose zu finden... Teilweise hat es ja auch gereicht mal anderes Katzenstreu zu probieren. Aber Catsan ist doch recht gut, oder ist es einfach nur teuer?
 
Nein, ich bin teils sogar 12h außer Haus, aber reinige dennoch mindestens zweimal am Tag (morgens und abends) und wenn ich mehr zu Hause bin sogar dreimal. Sehe ich jetzt kein Problem dran oder einen Grund, wieso ich es nur alle zwei Tage machen könnte, das dauert doch keine 5 Minuten. :confused:

Zu Catsan: Das ist ja Hygienestreu, das sollte man ja auch täglich gründlich umrühren (weil es ja nicht klumpt?), wenn man das nicht macht, steht das Tier ja sozusagen im eigenen Urin - vlt passt das deinem Kater nicht. Ist natürlich nur gemutmaßt. Catsan finde ICH persönlich nicht gut, es stinkt schnell und deshalb empfinde ich es als unangenehm. Habe auch bisher selten etwas positives von Catsan gelesen, zumindest hier im Forum.
Kotet der Kater direkt vors Klo? Das heißt zu 90%, dass etwas IM Klo nicht in Ordnung ist. Aber da eine Vorerkrankung vorlag, kann es natürlich auch sein, dass a) noch immer eine Erkrankung vorliegt oder b) inzwischen etwas negatives mit dem Kaklo verbunden wird.

Zum Preis: Kommt immer darauf an,w as und wieviel untersucht wird. Klar gibt es auch Kotuntersuchen für 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich ein mal täglich reinigen reicht aus - aber dann werde ich es auch mal mit 2 mal versuchen... evtl hilft das ja was.

Zu Catsan: Das ist ja Hygienestreu, das sollte man ja auch täglich gründlich umrühren (weil es ja nicht klumpt?), wenn man das nicht macht, steht das Tier ja sozusagen im eigenen Urin - vlt passt das deinem Kater nicht.
:oops: :oops: :oops: OK - das ist jetzt sehr peinlich für mich...aber um ehrlich zu sein wusste ich das nicht :oops: :oops: :oops:
Hab halt bein Häufchen entfernen kurz so durchgescharrt dass ich alles hab - aber richtig gerührt hab ich noch nie :oops:

Ich habe vor einigen Monaten mal das Bio-Klumpstreu von DM probiert. Allerdings fand ich persönlich den Geruch irgendwie ekelig. Die Kater haben weder bei Catsan noch bei DM-Streu irgendeine Aversion gezeigt. Ich werde einfach mal bei einer Toilette wieder dieses Streu einfüllen - evlt sucht sich mein Leon dann ja das bevorzugte Streu für deine Häufchen.

Nochmal Danke für die Tips!!!
 
...ich mein natürlch Anton... irgendwie kann ich den Namen/Beitrag nicht einfach ändern...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Paul's Mama
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
8
Aufrufe
617
Kiara_007
Kiara_007
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
mtrb
M
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben