Wie findet man die "perfekte" Drittkatze?

  • Themenstarter Paty
  • Beginndatum
Paty

Paty

Forenprofi
Mitglied seit
11. Juni 2010
Beiträge
12.535
Alter
63
Ort
LKR NEA
Wir überlegen ja schon länger wegen Zuwachs aber wir haben irgendwie Angst unser Dreamteam zu zerstören, andererseits bräuchten soviele Katzen ein gutes Heim das wir - wie wir denken - bieten könnten. Liebe, Platz, Zeit und Geld wären auch für einen dritten Kater ausreichend vorhanden.

Unsere Situation im Moment ist Samson 5 Jahre, wenigstens genauso verspielt wie Merlin mit 2 Jahren. Samson ist manchmal einfach zu gut für diese Welt. Merlin hat zwar hin und wieder den Wunsch die (Welt)Herrschaft an sich zu reißen aber damit kommt Samson recht gut klar und Merlin hat doch etwas Respekt vor seinem Ziehpapa.

Außerdem dürfen meine Jungs in den Teilzeitfreigang - was hier bedeutet sie dürfen raus wenn ich da bin und mein OK gebe (abhängig vom Wetter, Maschinen auf dem Acker etc.) und Nachts bleiben sie immer innen. Somit kommt ein Tier welches den regelmäßigen Freigang gewöhnt ist schon mal nicht in Frage.

Wir haben keine Ahnung in welchem Alter der Neuzugang sein sollte (als ich neulich im TH war und einfach mal prophylaktisch nachgefragt habe wollten die mir Kitten andrehen - die waren ja wirklich süß aber will ich eigentlich nicht unbedingt ...:rolleyes:)

Wir sind uns einfach unsicher was wir machen sollen, ich möchte ja nicht am Schluss mit 1-3 unglücklichen Katern hier sitzen und wohlmöglich noch in die Lage kommen einen davon abgeben zu müssen.

Soll ich den Wunsch nach Nr. 3 erstmal aufgeben oder sollen wir es wagen?
 
A

Werbung

Ich kann nur von uns reden. Hier ist das Trio einfach perfekt.

Die Jungs toben miteinander und Daylight, die nicht so fürs Toben ist, schaut ihnen gerne zu. Also, einfach genial.

Wenn ihr nach einem Katerchen um die zwei bis vier Jahre schaut und der sehr, sehr sozial ist, Charakter ähnlich wie deine beiden Jungs, warum sollte es nicht funktionieren?

Ihr habt ein schönes Zuhause für eine arme Seele zu bieten. Und das wäre doch toll.

Ich würde es wagen. Suche sorgfältig aus, dann funktioniert es bestimmt.

Klar, man kann es vorher nie sagen. Aber wenn der Charakter passt, sollte es doch funktionieren.
 
Dank dir Silvi, wir gehen das sowieso langsam an und wollen nichts übereilen - ich denke auch dass die Jungs damit klar kommen, sie mögen eigentlich alle Katzen in der Nachbarschaft und sind sehr sozial.

Am liebsten ist uns sowieso wenn der Zuwachs im Herbst kommen würde, dann gäbe es auch keine Probleme mit dem Freigang denn Samson und Merlin werden dann zu Couchkatern und bleiben lieber innen :D

Wir haben noch ein bisschen Zeit uns hier mal umzusehen und wenn sich nichts ergibt werde ich wohl dann mal ein Gesuch bei den Notfellchen einstellen ...

Eigentlich ist es schon irgendwie entschieden .... - der Trend geht zum Drittkater :D
 
Hi Paty,

wenn Eure Kater sehr sozial sind, dann spricht nichts gegen einen weiteren Gefährten.

Altersmäßig würde ich nach einem 2-5jährigen Kater schauen, der charakterlich gut zu Deinen Katern passt und der ebenfalls artgenossenverträglich ist :)
 
Ich find das gut :)

Und ich wünsche euch ganz viel Glück bei der Auswahl, damit ihr nachher ein perfektes Trio habt :)
 
Nur mal zum gucken...

http://www.tierheim-neumarkt.de/index.php/tiervermittlung/katzen/item/49-201200253

Titus kam nach einem Verkehrsunfall als Fundtier ins Tierheim. Mittlerweile ist er wieder hergestellt und er hat sich zu einem unkomplizierten, zutraulichen und sehr anhänglichen Kater entwickelt, der sich auch mit Artgenossen gut versteht. Nach entsprechender Eingewöhnungszeit sollte ihm Freigang in verkehrsberuhigter Gegend gewährt werden.
 
Der ist ja niedlich (wäre sogar mein Beuteschema ;)) allerdings müßte man bei so einem Kater dann halt wissen ob er mit Teilzeitfreigang klar kommen würde.

Wie gesagt, aktuell wird das sowieso erst ab Ende September da Dosis auch mal ein paar Tage Urlaub brauchen ;)
 
Werbung:
War auch nur zum Gucken gedacht...und hast Du ja auch getan :D

Es gibt artgenossenverträgliche Kater in dem Alter und wenn Du auf diversen Webseiten schaust und herumtelefonierst, wirst Du ganz sicher den passenden Gefährten finden :)

Und wenn Du ihn vor September finden solltest, könntest Du ihn vorher häufiger besuchen, dann kennt er Dich schon :)
 
Ja wir werden sehen, wie gesagt wir gehen das langsam an und wollen wirklich lieber länger suchen damit es auch passt mit den Jungs - und irgendwie soll die Chemie zwischen Mensch und Kater ja auch noch passen

Ich weiß irgendwo da draußen wartet unsere Nummer drei und wir werden ihn finden
 
  • #10
Hi :). Ich habe ohnehin den Eindruck, es gibt hier im Forum einen generellen Trend zur Drittkatze :D. Zumindest gibt es in letzter Zeit viele entsprechende Threads...

Ich denke auch, dass es bei Euch nach den besten Voraussetzungen für eine Drittkatze klingt. Zumal Ihr überhaupt keinen Handlungsdruck habt und Euch so in aller Ruhe umschauen könnt - meine Jungs sind seit April auch zu dritt und es war eine tolle Entscheidung. Sie sind übrigens 6, 2 und gut 1 Jahr alt - unter einem Jahr wäre mir das wegen der Charakterfrage auch zu unsicher (mal davon abgesehen, dass ich nicht so der Kitten-Typ bin ^^.).

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Suche und ein glückliches Händchen :).
 
  • #11
Hi :). Ich habe ohnehin den Eindruck, es gibt hier im Forum einen generellen Trend zur Drittkatze :D. Zumindest gibt es in letzter Zeit viele entsprechende Threads...

Ich denke auch, dass es bei Euch nach den besten Voraussetzungen für eine Drittkatze klingt. Zumal Ihr überhaupt keinen Handlungsdruck habt und Euch so in aller Ruhe umschauen könnt - meine Jungs sind seit April auch zu dritt und es war eine tolle Entscheidung. Sie sind übrigens 6, 2 und gut 1 Jahr alt - unter einem Jahr wäre mir das wegen der Charakterfrage auch zu unsicher (mal davon abgesehen, dass ich nicht so der Kitten-Typ bin ^^.).

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Suche und ein glückliches Händchen :).

Danke dir :D

Bei uns waren es bisher immer Kitten (mit der Ausnahme von Zecki ;)) die zu uns kamen, alle kamen sehr jung und mußten ohne Mutter aufwachsen (Samson mit ein paar Tagen im Müllbeutel ausgesetzt, Hobbes Mutter wurde vom Traktor überfahren, Sparky im Karton ausgesetzt, Merlin aus Messihaushalt - Mutter tot, Geschwister krank und tot) und trotzdem sind alle tolle und vor allem soziale Jungs geworden.

Und so eine Chance würde ich eben auch gerne einem weiteremTier geben, ein Leben in Geborgenheit mit viel Liebe und allem was noch so dazu gehört.
 
  • #12
Wir haben unseren dritten Kater hierher: tierhilfe-naxos.de Und ich kann nur sagen die 3 ( unsere 2 roten deutschen und unser Grieche) sind ein Dreamteam. Wir haben ihn einfach nach Bauchgefühl ausgesucht. Wir haben ihn gesehen und wussten einfach : Das isser!!!
Du weisst ja wie deine Tiere sind und kannst dich einfach mal umschauen ob es irgendwo jemanden gibt der einen ähnlichen Charakter aufweist :)
 
  • #13
Geb doch einfach mal mit der Beschreibung Deiner Süssen bei Notfelle Gesuche ein Gesuch für die Drittmaus auf.
Du wirst auch sehen. Drei sind noch deutlich schöner als zwei Fellis :)

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #14
Geb doch einfach mal mit der Beschreibung Deiner Süssen bei Notfelle Gesuche ein Gesuch für die Drittmaus auf.
Du wirst auch sehen. Drei sind noch deutlich schöner als zwei Fellis :)

Liebe Grüsse
Susanne

Das werde ich auch machen sofern wir nicht hier in den TH's etc. fündig werden bis zum Herbst :D
 
Werbung:
  • #15
drei kater sind prima :cool:

echt jetzt. das ist eine gute anzahl katzen, genau wie fünf. ist zumindest meine meinung dazu :)

schade, mein nk ist ein platzhirsch. er war zwar vorher bei einem anderen kater (was auch gut funktioniert hat) und kommt aus einem haushalt mit mit einem zweiten kater, aber hier macht er den krawallbruder :oops:

kann aber auch an meiner bunten bande liegen (vermutlich ist das so :rolleyes:)

sonst: was du beschreibst und dir so ausgedacht hast, liest sich alles gut.

ich fänd da eine dritte katze auf alle fälle eine gute idee
 
  • #16
drei kater sind prima :cool:

echt jetzt. das ist eine gute anzahl katzen, genau wie fünf. ist zumindest meine meinung dazu :)

schade, mein nk ist ein platzhirsch. er war zwar vorher bei einem anderen kater (was auch gut funktioniert hat) und kommt aus einem haushalt mit mit einem zweiten kater, aber hier macht er den krawallbruder :oops:

kann aber auch an meiner bunten bande liegen (vermutlich ist das so :rolleyes:)

sonst: was du beschreibst und dir so ausgedacht hast, liest sich alles gut.

ich fänd da eine dritte katze auf alle fälle eine gute idee

Danke - naja wir haben gesagt im Herbst/Winter haben wir viel Zeit für die Zusammenführung und Eingewöhnung, richtig raus gehen meine sowieso erst wieder im Frühjahr, im Winter lieben sie ihren Kratzbaum und Kachelofen :D - da dürfte der Zuwachs dann mit raus.

Platz haben wir über 160 qm die für die Kater komplett zugänglich sind - da passen vom Platz auch 3 ;), und wir wohnen in einer Sackgasse, Zone 30, reines Wohngebiet, Acker nebenan, 800 qm Grundstück ...
 
  • #17
:cool:
Danke - naja wir haben gesagt im Herbst/Winter haben wir viel Zeit für die Zusammenführung und Eingewöhnung, richtig raus gehen meine sowieso erst wieder im Frühjahr, im Winter lieben sie ihren Kratzbaum und Kachelofen :D - da dürfte der Zuwachs dann mit raus.

Platz haben wir über 160 qm die für die Kater komplett zugänglich sind - da passen vom Platz auch 3 ;), und wir wohnen in einer Sackgasse, Zone 30, reines Wohngebiet, Acker nebenan, 800 qm Grundstück ...

hör auf.


;)


sonst bring ich dir nk persönlich :D

perfekt.
 
  • #18
Ich denke auch dass sich was finden wird ... der Neuzugang sollte halt nur nicht zu dominant sein, damit käme Samson nicht klar.
 
  • #19
Ich denke auch dass sich was finden wird ... der Neuzugang sollte halt nur nicht zu dominant sein, damit käme Samson nicht klar.

schade *hüstel*

nein, ich schrieb ja schon, dass nk hier den könig miemt bzw. miemen will :rolleyes:

ich halte ihn nicht für einen einzelgänger, aber es muss ja auch passen.

sonst, ganz ohne witz. es ist klasse, wie die katzen bei euch leben :)
 
  • #20
Danke, ich denke auch sie könnten es schlechter erwischen als bei uns ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben