Wie finde ich einen guten Tierarzt?

  • Themenstarter Ceridwen90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ceridwen90

Ceridwen90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2013
Beiträge
437
Ort
Schweiz, Aargau
Hallo zusammen!

Unsere Jungs sind ja noch nicht lange bei uns und kerngesund, trotzdem mache ich mir natürlich schon mal Gedanken wegen eines potentiellen Tierarztes.
Zumal mir die Züchterin bei der Übergabe noch gesagt hat, dass sie mir so in 2-3 Wochen noch die dritte Impfung gegen Katzenseuche emfpehlen würde.

Ich suche also nach einem Tierarzt in meiner Umgebng. Da nur wenige hier aus der Schweiz kommen und vermutlich auch nicht gerade aus meinem Wohngebiet, könnt ihr mir kaum konkrete Empfehlungen geben.... Ich hab jetzt mal bei Google einfach mal Tierärzte Baden eingegeben und schaue mir mal die Websites von den einzelnen Praxen an.

Leider verkaufen die alle Hill's und Royal Canin, aber ich glaube, wenn ich das nicht will, dann suche ich lange :confused:

Wie hab ihr eure Tierärzte gefunden? Seid ihr einfach mal zu einem in der Nähe und habt dann gwechselt, wenn der nicht gut war?
 
A

Werbung

Zuerst habe ich meine Nachbarin gefragt, sie hat selber auch zwei Katzen, bei welchem TA sie ist. Gleichzeitig habe ich ins Telefonbuch geschaut, um abzuchecken wer noch in der näheren Umgebung praktiziert. Die erste TÄ war ok, aber nach viermaliger Konsultation etwas merkwürdig, um das mal nett auszudrücken und haben dann den nächsten TA gesucht. Das was dann ein richtiger Griff in die Kloschüssel. Anschließend dachte ich, ich frage mal meine Friseurin, die selber einen Hund hat. Es folgte TA Nr. 3, war dann aber zu weit weg. TA Nr. 4 ist fachlich sehr kompetent und menschlich in Ordnung, ein tierschutzorientierter TA, der nichts unversucht lässt. Leider ist seine Praxis 30km von uns entfernt.

Dann habe ich im Internet recherchiert und eine Tierarztpraxis mit sieben TÄ und verschiedener Fachdiszipline gefunden. Bei dieser Praxis sind wir jetzt und sind sehr zufrieden. Zumal die Praxis mit dem Auto in maximal 10 Minuten ereichbar ist und ein Notdienst 24/7 vorhanden ist.
 
Ich würde dir auch empfehlen nach der Entfernung zu gucken. Was nützt dir ein toller TA, wenn du mit deiner kranken Katze 1 Std. unterwegs bist. Es ist auf jeden Fall gut, jmd. in der Nähe zu haben. Und wenn dieser TA nicht auf alles spezialisiert ist, kannst du dann ggf. immer nochmal jmd. 2. konsultieren.
Und geh unbedingt auch nach deinem Gefühl. Wenn du dich mit der Person nicht wohlfühlst, merken deine Katzen das auch...
 
Ich würde es auch nicht daran festmachen ob der TA oder die TK Royal Canin oder Hills verkauft. Bei uns machen das sowieso fast alle. Man darf es sich einfach nicht aufschwatzen lassen wenn man das nicht will.

Einen meiner Kater habe ich mit Royal Canin in Beuteln aber immerhin dazu gebracht wieder zu fressen, deshalb war das damals auch okay so.

Die schlechteste Erfahrung machte ich außerdem mit einem TA der ausnahmsweise keine dieser Futtersorten verkauft......

Für mich ist wichtig, dass sich der TA Zeit nimmt, gut erklärt und auch für Fragen offen ist. Darüber hinaus habe ich leider die ERfahrung machen müssen, dass viele TA aber auch TK nur Symptome behandeln aber keine ordentliche Diagnostik durchführen. Darauf achte ich nun am meisten, aber dazu muss man sich natürlich selbst etwas informiert sein...
 
Die Frage nach dem guten TA ist leider fast so schlecht zu beantworten wie die Frage nach dem 6er im Lotto;).

Im Ernst: mach deine Wahl nicht davon abhängig welche Futtersorten verkauft werden.
Ich bin seit Mai 2012 nun bei TA Nr. 4:mad: und HOFFE dass ich in der Praxis länger Kunde bleiben werde!

Meine Kriterien sind u.a.:
Wenn Termin; dann keine ewig langen Wartezeiten.
Gut ausgestattete Praxis was Diagnosegeräte betrifft.
Kooperation mit Spezialisten.
Bietet Hausbesuche nach Vereinbarung.
Kein so furchtbar junges Huhn;).
Klärt umfassend über Krankheiten und Medigabe auf (vor allem bespricht die Medigabe vorher!!!).
Gutes Narkosemanagement (biete mehrere Narkoseoptionen an).
Wohnt im Haus in dem die Praxis ist, dass man für den Notfall mal ein Tier über Nacht da lassen kann.
Bildet sich weiter und ist nicht im Jahr 199x stehengeblieben mit ihrem Wissenstand.
Und natürlich Bauchgefühl:eek::cool:.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
44
Aufrufe
10K
Dodie
Dodie
L
Antworten
7
Aufrufe
475
Motzfussel
Motzfussel
ocean gipsy
2 3
Antworten
58
Aufrufe
14K
Blackfire
Blackfire
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben