Wie finde ich eine passende Zweitkatze?

  • Themenstarter mohawk
  • Beginndatum
M

mohawk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2018
Beiträge
14
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Katzenfreunde,
seit einiger Zeit durchforste ich das Internet jetzt schon nach einer geeigneten Zweitkatze. Und ich denke mir, so schwer kann das doch eigentlich nicht sein. Vielleicht schaue ich auf den falschen Seiten, ich weiß es nicht. Deshalb wollte ich mal nach euren Empfehlungen fragen. Hier im Forum schaue ich schon immer regelmäßig, auch in "gesucht" habe ich schon einen Eintrag erstellt. Die meisten Katzen die ein neues zu Hause suchen sind noch recht jung habe ich das Gefühl, ich suche aber eine Katze im Alter von etwa 8-10 Jahren..

Also kurz: Habt ihr Tipps, wo ich eine passende Katze finden kann?:confused:
 
A

Werbung

Ich hatte schon 2x ein ähnliches "Beuteschema" wie du. Deswegen weiß ich, dass es gar nicht so einfach ist, eine passende Katze im richtigen Alter zu finden.
Zuerst einmal erhöhst du deine Chancen gewaltig, wenn du bereit bist, auch größere Strecken zurück zu legen.

Ich habe die HPs der Tierheime in einem größeren Radius durchforstet und die der Pflegestellen. Da nicht immer alle zu vermittelnden Katzen angezeigt werden, lohnt sich oft auch eine email oder ein Anruf.

Außerdem habe ich auch bei den größeren Kleinanzeigenportalen geschaut und selbst Suchanzeigen aufgegeben. Es lohnt sich, wenn du deine Wünsche wie hier auch schon in deiner Suchanzeige sehr genau beschreibst. Du musst allerdings damit rechnen, auch sehr unpassende oder traurige Rückmeldungen zu bekommen.

Auch http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/ könnte für dich interessant sein.

Und bleib stark, keine Mitleidsübernahmen. In deinem Fall sollte die Zweitkatze wirklich sehr sozial sein, das wird schließlich keine einfache Zusammenführung.
 
Mein Tipp wäre "Tiere aus Russland", wenn Du Dich auch für ein Tier aus dem Ausland erwärmen könntest. Meine Erfahrungen mit den Leuten von TAR sind sehr gut.
Dort gibt es manchmal ältere Tiere. Der Verein vermittelt nicht in den ungesicherten Freigang. Ruf im Zweifel einfach dort an oder schreibe eine E-Mail.
Ich drück die Daumen!
 
Ich kann auch nur sagen, dass es nicht einfach ist soziale Katzen in dem Alter zu finden, die auch noch gewisse andere charakterliche Anforderungen erfüllen müssen.:oops:
Auch ich hab Monate gebraucht die richtige Katze für uns zu finden.
Fündig bin ich dann im Ausland geworden über die THM, die viele ältere Katzen in der Vermittlung hat.:)
In ihrem TH sitzen auch oft ältere Tiere, deren Sozialverhalten man gut beschreiben kann. https://www.tierhilfe-miezekatze.de/cathouse.html?cat=15
Oder über Suchfunktion n ihrem "Katalog" https://www.tierhilfe-miezekatze.de/search_result.html

Meine Kabisa ist damals mit 7 Jahren hier direkt aus Spanien eingezogen und hat super gepaßt
 
Kennst du schon www.couch-gesucht.de ?
Unter Graue Schnauzen findest du jede Menge älterer Katzen. Sie werden von einer Forine hier aus ganz Deutschlands Tierheimen zusammengesucht und auf der website präsentiert, damit sie eine Chance bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten und beruhigend, dass nicht nur ich so lange mit der Suche beschäftigt bin! Auf den vorgeschlagenen Seiten werde ich gleich mal vorbei schauen.

Einen Kontakt hatte ich schon mit einer Tierhilfe in Spanien, die Katze hätte von der Beschreibung auch gut gepasst, allerdings hatte ich das Gefühl dass die Schutzgebühr + Transport mit knapp 300 Euro relativ hoch war.. außerdem war der Kontakt nicht wirklich nett, weshalb ich das lieber gelassen habe.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten und beruhigend, dass nicht nur ich so lange mit der Suche beschäftigt bin! Auf den vorgeschlagenen Seiten werde ich gleich mal vorbei schauen.

Einen Kontakt hatte ich schon mit einer Tierhilfe in Spanien, die Katze hätte von der Beschreibung auch gut gepasst, allerdings hatte ich das Gefühl dass die Schutzgebühr + Transport mit knapp 300 Euro relativ hoch war.. außerdem war der Kontakt nicht wirklich nett, weshalb ich das lieber gelassen habe.

Die Schutzgebühr finde ich inkl. Flug jetzt nicht so furchtbar hoch. Da musst Du schon bedenken: Du bekommst eine kastrierte, geimpfte, gechippte Katze mit Tests auf alle relevanten Erkrankungen. Wenn Du das in D beim TA selber zahlst, liegst Du locker drüber.

Aber: Wenn Du beim Kontakt bereits kein gutes Gefühl hattest, ist es sicher richtig, diesem Gefühl auch zu folgen. Es ist ja nicht nur so, dass Du mit dem TS-Verein eine Vor- und Nachkontrolle absolvierst. Man hat vielleicht auch später noch Fragen oder benötigt Informationen, Hilfe. Und dann ist es von unschätzbarem Wert, wenn man sich auch von Mensch zu Mensch gut versteht und sich gegenseitig freundlich und mit Respekt begegnet.
 
Werbung:
Aber: Wenn Du beim Kontakt bereits kein gutes Gefühl hattest, ist es sicher richtig, diesem Gefühl auch zu folgen. Es ist ja nicht nur so, dass Du mit dem TS-Verein eine Vor- und Nachkontrolle absolvierst. Man hat vielleicht auch später noch Fragen oder benötigt Informationen, Hilfe. Und dann ist es von unschätzbarem Wert, wenn man sich auch von Mensch zu Mensch gut versteht und sich gegenseitig freundlich und mit Respekt begegnet.
DAS würde ich auch dick unterschreiben. Ein angenehmes Miteinander ist die Basis für eine Auslandsadoption, die eh schon viel Vertrauen erfordert;)

300 Euro ist aber schon obere Grenze ( auch wenn damit die tatsächlichen Kosten nicht aufgefangen werden). Die Flüge sind halt sehr teuer geworden...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Pomelo
P
ozzys-dosenöffner
Antworten
7
Aufrufe
3K
Fluppes
Fluppes
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje
K
Antworten
12
Aufrufe
905
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
sky1980
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben