Wie finde ich bloß "meine" Katze....?

  • Themenstarter micky76
  • Beginndatum
micky76

micky76

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2012
Beiträge
55
Ort
Bad Salzuflen
Hallo,
hab seit einiger Zeit denn großen Wunsch, Fellnasen bei uns einziehen zu lassen."Uns",das sind meine zwei Mädels(11und 8),mein Freund und ich.Den Wunsch teilt meine Familie natürlich mit mir.Mein Freund hatte früher selbst Katzen.Da ich mich mit
Katzen nicht so gut auskenne lese ich mich schon seit ein paar Wochen durchs Forum und hab schon viel gelernt.War auch schon öfter in TH weil es auf jeden Fall TS-Katzen werden
sollen.Habe mich da bei einem Besuch mit einer Pflegerin unterhalten,die mir dann zwei Fellis empfohlen hat,die wohl gut zu uns passen würden.Teenis,totale Schmuser,superlieb.Sind seit fast einem Jahr im TH(wurden damals einfach über den Zaun geschmissen:mad:)Sie finden kein Zuhause weil sie "nur" schwarz-weiß sind.Finde die zwei echt süß(falls mal einer gucken will:TH Bad Salzuflen,Nelson und Mandela:rolleyes:) und die Pflegerin möchte die zwei glaub ich unbedingt an uns vermitteln.
Mein Problem dabei ist,daß ich immer denke,eine Katze findet ihren Menschen.Man sieht eine Katze und weiß sofort die isses.Ein zu hoher Anspruch:oops:? Dieses Gefühl hab ich bei den beiden nicht so.Will sowieso alles ganz genau überlegen und mich noch mehr informieren bevor ich entscheide.Weil es ja eine Entscheidung für viele Jahre ist und da muß das schon passen finde ich.
Meine Familie hätte auch gern zwei Kitten(meine große hat sich schon in zwei verguckt im TH) aber bei Kitten hab ich Manschetten.Kann man die 3 mal/Wo 8Std.alleine lassen?Was muß man beachten?Bin da echt unsicher,will auch nix falsch machen.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten.Wäre um jeden Tipp von erfahrenen Dosis dankbar:)
LG
Mareike
 
A

Werbung

Es mag völlig abgedroschen und totales Klischee sein, aber:
Die richtige Katze wird dich finden.

Bei mir ist das "Aussuchen" (in Wahrheit sucht die Katze aus ;)) nun etwa 7, 8 Monate her.
Nachdem meine Katze Sahry über die Regenbogenbrücke gehen musste, war mir schnell klar: ohne Katze kann und will ich nicht.

Ich war in verschiedenen Tierheimen, aber irgendwie passte es nie. Ok, manchmal passte ich auch den Tierheimen nicht.
Nach einer Weile fand ich eine Katze, wo ich dachte: ja, das könnte klappen. Ich ließ sie für mich reservieren, habe sie ein paar Mal "besucht", aber so richtig freuen konnte ich mich nicht. Als mich die kleine Mieze dann bei einem Besuch richtig übel gebissen hat, habe ich die Reservierung rückgängig gemacht (ich hatte inzwischen Angst vor diesem Tier).
Dann zeigte mir die Tierheim Mitarbeiterin weitere in Frage kommende Katzen und dann fand mich Lila.
Es hat alles gepasst, von der ersten Sekunde an. Als die Mitarbeiterin sah, wie Lila bei mir "köpfelte", "Küsschen gab" und nachher sogar hinter uns herrannte, als wir gehen wollte, meinte sie völlig perplex: na das ist mehr als deutlich; die will zu Ihnen.

Glaub mir, du wirst es einfach wissen, wenn du sie triffst. Versprochen.
 
Also wir haben unseren kater auch aus dem TH und wir sind hingefahren nachdem wir uns 3im internet ausgesucht haben. Es ging dann ganz schnell unser katerle ist uns nicht mehr von der seite gewichen und und direkt auf den arm gehüpft also er hat definitiv uns ausgesucht :D
Ist aber natürlich auch schöner etwas ältere katzen zu nehmen weil die meistens im TH versauer wären die kitten weg gehen wie warme semmel. Wie haben sich die beiden denn dir gegenüber benommen als du im TH warst?? Ist natürlich auch wichtig, die chemie muss stimmen finde ich
 
Ganz ehrlich, wenn es immer so wäre, was wird aus den schüchternen Fellchen, die nunmal nicht auf Anhieb einem auf den Arm hüpfen?

Es ist schön wenn es so passiert Katze hüpft einem entgegen, Katze geht von allein in den Transportkorb etc.

Aber manchmal ist es schwerer für die Katze diesen Schritt zu tun, soll diese dann im Tierheim bleiben?

Ich würde sagen gib Nelson und Mandela ne Chance! ;)
 
Mh, eigentlich kann ich dazu nur sagen, Du wirst es merken, wenn es passt.

Bei uns war es so:

Ich hab die Katzen gesehen und gewusst, die wird es. Das hatte aber nichts mit dem Verhalten der Katzen zu tun, sondern es war rein intuitiv, ein Gefühl.

Lilly haben wir von einer Pflegestelle. Luna von der Katzenhilfe.

Als wir Lilly sahen, waren wir eigentlich wegen einer ganz anderen Katze gekommen. Die war aber schon vermittelt. Ein roter Tiger weichte uns nicht mehr von der Seite, hat geköpfelt und geschnurrt. Man könnte meinen, sie hätte uns ausgesucht. Leider hat die Katze aber nicht zu uns Anfängern gepasst aus diversen Gründen. Lilly hat die ganze Zeit während wir bei ihr waren geschlafen, die hat praktisch gar nicht mitbekommen, wer sie da ausgesucht hat. Und wir konnten die Katze gar nicht in ihrer vollen Pracht anschauen. Das machte aber nichts, denn mein Gefühl sagte mir, dass es passt. Als wir sie die erste Nacht bei uns hatten, hat sie bereits zwischen uns geschlafen und geschnurrt, geschmust und war vom ersten Moment an daheim. Ihr Wesen hat unsere Herzen dann im Sturm erobert.

Luna hat uns im Tierheim sofort umgarnt und es war sofort klar, dass sie Lillys Kumpeline wird. Daheim war sie dann erstmal scheu und zurückhaltend, immer auf der Flucht, zwischen uns geschlafen hat sie bis heute nicht, aber sie ist ebenfalls angekommen, sie ist unser scheues Reh und es ist schön zu sehen, wie sie immer mehr ihre Ängste verliert und Vertrauen fasst. Wir möchten keine der Beiden jemals mehr missen.

Also, wie die Katze sich im ersten Moment verhält gibt nicht immer Aufschluss darüber, wie ihr Wesen wirklich ist und wie sich die Beziehung Tier-Mensch entwickelt.

Darum würd ich sagen: gib den Beiden eine Chance.
 
Hier steht so viel, dass die Katze einen aussucht. Das ist kein Dogma.

Bei mir war das ganz anders bei den Katzen in meinem Leben und es ist eigentlich bei allen die große Liebe.

Geholt bzw. gebracht bekommen, ohne sie vorher überhaupt gesehen zu haben:
Hildi, Timida, Fleckerl, Julchen, Luna, Orion, Oskar, Max, Moritz, Wendelin, Michi

Zugelaufen:
Zorbi

Im Internet gesehen, aber bei unserem Besuch keine große Resonanz von seitens der Katzen
Mira, Trixi

Ich würde auch den beiden älteren Katzen eine Chance geben.
 
Mir ging es ähnlich.

Wir waren bei unserem ersten Kater im TH und hatten uns schon einen lieben Kerl ausgesucht.
Da sprang mich Felix an und gab Köpfchen, da durfte er natürlich mit. Die Tierhelferin meinte, dass er das in den 1,5 Jahren, wo er da war, noch nie gemacht hat.

Unseren Willi haben wir ja mit 4 Wochen auf einem Parkplatz gefunden, er konnte nicht selbst entscheiden. Er war mein Herzenskater, ist nie von meiner Seite gewichen.

Micky, sprang gleich auf den Tisch und gab mir Köpfchen, er war mein Traumkater, leider viel zu früh gegangen.

Nur unser Mienchen, die musste zu uns ob sie wollte oder nicht, der Bauer wollte sie töten.
Sie hat sich aber auch gut eingelebt, doch wir Menschen waren ihr egal, sie hat nur Willi geliebt.

Emmy, wollten wir eigentlich gar nicht, wir hatten uns einen Kater ausgesucht, doch der wollte uns nicht. Die Tierschützerin gab sie mir in den Arm und die Kleine hat sofort ihren Kopf an meine Schulter gelegt, konnte ich da noch nein sagen? Sie ist auch total auf mich bezogen.

Mohrly wollte ich nicht, da er ein kaputtes Auge hatte (wollte nicht schon wieder ein krankes Tier), doch das war ihm egal, er hoppste auf meine Schulter und fängt wie ein Verrückter an zu schnurren, na kann ich ihn da dalassen?

Du wirst die Richtige schon noch finden und meistens unverhofft (oder sie findet dich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gib den beiden Kühchen aus dem TH eine Chance ;)

Meine Katzen haben mich auch nicht wirklich ausgesucht. Und ich liebe sie alle ohne Ende. Teilweise gab es noch nicht mal ein vorher sehen. Sie waren zu weit entfernt, um einfach einen Besuch zu machen. Das erste Sehen fand erst bei der Übergabe statt.

Ninjo, der mittlerweile ein Sternchen ist, hab ich auch vorher nie gesehen. Und er war mein Herzenskater.

Also, auch wenn man die Katzen aussucht, kann es die große Liebe werden ;)
 
.
Meine Familie hätte auch gern zwei Kitten(meine große hat sich schon in zwei verguckt im TH) aber bei Kitten hab ich Manschetten.Kann man die 3 mal/Wo 8Std.alleine lassen?Was muß man beachten?Bin da echt unsicher,will auch nix falsch machen.

;) Sag deiner Familie: Kitten sind max 4-6 Moante Kitten. Dann sind es katzen, mit denen ihr die nächsen 15 Jahre verbringt...
Deine Familie soll sich lieber in ihre Katzen, als in die Kitten die in einigen Wochen verschwunden sind, verlieben ;) (und umgekehrt)
 
  • #10
Bei unseren war's jedesmal anders. Kater haben wir im Internet gesehen und uns in sein Vermittlungsfoto verliebt. Wir sidn 300 km gefahren, um ihn zu besuchen und haben gleich gewusst, den nehmen wir mit. Der kleine Kerl ist gleich zu mir auf den Arm gekommen udn während wir uns mit den Leuten von der Pflegestelle unterhalten haben, lag er erst bei mir, dann bei meinem Mann auf dem Schoß und schnurrte und schlief auch irgendwann ein.
Leo hatten wir vorher gar nicht gesehen, wir suchten nach dem Tod unserer Katze einen neuen Kumpel für Kater und sind einfach nur mal so ins TH gefahren, weil wir gesehen hatten, dass sie gerade einen Haufen jüngerer Katzen zu vermitteln hatten. Mein Mann verguckte sich sofort in Leo, bei mir war's Liebe auf den zweiten Blick. Wir besuchten ihn noch mal, durften noch mal mit ihm spielen und ich war begeistert von seiner lieben, offenen Art. Da Kater selber eher schüchtern ist, wollte ich gern einen etwas furchtloseren Partner für ihn, also nahmen wir Leo.
Cassi war ZUfall. Wir hatten uns bevor Leo endgültig zu uns ziehen durfte, noch mal auf einer anderen Tierschutzstation umgeschaut, und da bekamen wir Cassi in den Arm gedrückt. Klein, lieb, süß, schmusig, ein bisschen ängstlich. Ich war mir nicht so sicher, aber mein Mann wollte sie unbedingt. Und so wurden aus den geplanten zwei Katzen dann eben drei. Ob sie uns ausgesucht haben, keine Ahnung. Aber die Chemie stimmt. Sowohl zwischen den Katzen als auch zwischen den Katzen und uns.
 
  • #11
Es werden mich jetzt ganz schön viele Forenprofis schimpfen :D aber bei mir war das eben so:

Dieser Typische Wunsch Kitten aufzuziehen. Ich weiß, das ist einer der schlimmsten Gründe überhaupt um sich junge Kitten zu holen.

Doch ich wusste damals dass es viel Arbeit wird, und zu jung durften wir sie natürlich auch nicht holen. Soviel wusste ich auch (man trennt ja auch kein 3jähriges Kind von der Mutter =/)

Blöderweise hatten die Tierheime derzeit keine Kitten und als man dann im Internet geschaut hat, hat man schon fast keine Wahl mehr als an solche Vermehrer zu landen. Das Internet ist überfüllt mit solchen Ebay-Anzeigen und ähnlichem. Als unerfahrener User bist du leider solchem ausgesetzt.

Als wir uns Locket ausgesucht haben war sie noch viel zu jung. Aber es waren leider diese Umstände dass sie als einzige noch übrig blieb. Die Brüder wurden bereits reserviert. Wir verliebten uns sofort in die kleine :pink-heart: Nach einer Woche bei der Mami war sie dann bei uns. Mit 8 Wochen.

Ich finds super dass micky76 sich davor informiert. Es tut mir bis heute noch Leid, dass ich mir nicht ein Notfellchen geholt habe.

Andererseits wär Hunter wahrscheinlich zugrunde gegangen wenn wir ihn nicht geholt hätten =/
Die Behandlung hat ihn schon heftig mitgenommen. Frage mich bis heute noch wie es wohl seinem Bruder geht. Und bereue teilweise dass wir nicht beide mitnahmen.

Doch zurück zum Topic: Wir Menschen haben uns unsere Süßen ausgesucht. Vielleicht lags daran dass sie noch zu klein waren um entscheiden zu können. Wer weiß. :oops:
 
  • #12
Ich würde da jetzt trotzdem nicht auf Krampf die 2 holen, wenn du nicht dass Gefühl hast, die sind es. Das muss schon passen!
Unsere Emma ist aus dem TH. Wir wollten eine kleine Freundin für unsere Nelly und ich wollte unbedingt eine schwarz-weiße Katze.
Ja das war ein 4er Wurf, 3 Tiger und eine schwarz-weiße. Und die war es dann :pink-heart:

Wir durften im TH aber nichtmal zu denen rein, nur durch die Tür angucken. Die Kleinen waren noch nicht geimpft. Aber ich glaube die hätten uns auch bei den älteren Tieren nicht reingelassen. Das fand ich total doof! Also von wegen die Katze springt einem direkt auf den Arm,das wäre da garnicht gegangen.
 
  • #13
Wenn die Katze den Besitzer aussuchen "muss", wie funktioniert das dann bei einer Katze aus dem Auslandstierschutz?

Meine Katzen haben mich auch nicht ausgesucht.

Knulla suchte sich meinen Freund und umgekehrt, während ich begeistert durch den Raum hüpfte und jede Katze ganz zauberhaft fand, stand mein Freund wie angewurzelt im Türrahmen und stammelte nur noch: "Die. Die ist es. Ich will die." Knulla blickte ihn unverwandt an und tretelte mit den Pfoten. Die beiden sind bis heute unzertrennlich.

Samli war die scheueste und ängstlichste Katze auf der Pflegestelle. Ich spielte stundenlang mit den anderen Katzen, von Samli sah ich nur die Schwanzspitze unterm Sofa. Wir nahmen sie trotzdem, weil die anderen so aufgeschlossen waren, dass sich bestimmt jeder Interessent für sie erwärmen konnte. Sie ist heute meine absolute Herzenskatze und das dankbarste Tier, das ich je kennenlernte. Ich bin so glücklich darüber, mich für sie entschieden zu haben - für die Katze, die am schüchternsten war, zu der wir gar keinen Draht hatten!

Zumi hatte ich vorher nie gesehen. Meine "Katzenfrau" rief an und fragte, ob ich sie in Pflege oder vielleicht auch für immer nehmen könnte, weil sie in ihrem Zuhause von den anderen Katzen gemobbt und nur im Büro gehalten wurde. Ich wusste nichts über diese Katze, aber mein Freund holte sie noch am gleichen Tag. Und sie ist das komischste, bekloppteste Wesen überhaupt, bringt uns jeden Tag zum Lachen und klebt an uns und an Samli wie ein Pickel.

Ich denke also, dass die Katze uns nicht aussuchen muss. Bindung entsteht über Zuwendung, Zeit und Geduld.
 
  • #14
QUOTE=Kitana09;3116192]Also wir haben unseren kater auch aus dem TH und wir sind hingefahren nachdem wir uns 3im internet ausgesucht haben. Es ging dann ganz schnell unser katerle ist uns nicht mehr von der seite gewichen und und direkt auf den arm gehüpft also er hat definitiv uns ausgesucht :D
Ist aber natürlich auch schöner etwas ältere katzen zu nehmen weil die meistens im TH versauer wären die kitten weg gehen wie warme semmel. Wie haben sich die beiden denn dir gegenüber benommen als du im TH warst?? Ist natürlich auch wichtig, die chemie muss stimmen finde ich[/QUOTE]
als erstes mal viiiielen Dank für eure schnellen Antworten:) Also die Pflegerin hatte uns die beiden in den Arm gelegt.Ja wirklich gelegt.Die liegen dann im Arm wie Babys und lasse sich den Bauch kraulen:pink-heart: Das ist schon echt süss.Und das nach der Vorgeschichte der beiden:eek: Aber so sind sie nicht diejenigen,die einem sofort um die Beine streichen wie manch andere Katze im TH.Sind meistens im Aussengelände.
Sehe das auch so,daß Kitten eher eine Chance auf Vermittlung haben als ältere Katzen die auch noch nicht die passenden Farben haben in den Augen mancher Interessenten.Was ich echt ne blöde Einstellung finde.Ich find die beiden auf jeden Fall süss:pink-heart: Sehe sie schon manchmal hier durchs Haus laufen(werde ich jetzt verrückt??:eek:) Nur...wollen die auch zu uns? Wir werden das TH wohl noch öfter besuchen in nächster Zeit:rolleyes:
Hat zufällig mal einer von euch auf der TH-Seite geguckt?Wie gefallen euch die beiden?
LG Mareike
 
Werbung:
  • #15
Ich habe mir die beiden gerade mal abgesehen. Süß sind sie.
Im TH besuchen finde ich schon mal gut, dann merkst Du vielleicht auch schneller, ob es passt oder nicht. Katzen können ja sehr eigensinnig sein. In der Anzeige steht bei Nelson ja auch, dass Freigang gut wäre, darüber solltest Du auch nachdenken. Könnt ihr Freigang gewähren, ist es bei euch sicher genug? Denn eine Katze, die Freiheitsdrang zeigt, auf Dauer im Haus zu halten, kann zu Problemen führen. Im nicht ganz so schlimmen Fall wird im haus viel getobt und kaputtgemacht, im schlimmsten Fall wird vielleicht gepinkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ihr könnt Euch doch Zeit lassen mit der Entscheidung und die Fellchen noch ein bissi kennenlernen.

Und andere Pärchen, die schon warten, haben sie ja auch noch auf der HP.

Von der Beschreibung her, klingt das wirklich sehr passend für Euch - und auch sie waren mal kleine Babys - hat ihnen leider nix genützt - und jünger werden sie auch nicht - jetzt ist die Kittenschwemme im Gange.

Mit dem Alleinsein, also ohne Dosi sein am Tag kommen sie sicherlich auch besser zurecht.
Und Kitten sind schon etwas 'anstrengender', geraten schneller in brenzlige Situationen, sind anfälliger.
 
  • #17
Also ich habe meine Kitty, nicht mal gesehen (kein Bild nichts ) nur mit der ehemalige Besitzerin gesprochen und mich schon für sie entschieden. Einfach aus dem Gefühl heraus. Sie passt perfekt zu meinem Kater und zu mir, war vielleicht nur riesen Glück, vielleicht aber auch die richtige Intuition.

Bei anderen Katzen, deren Bilder ich mir angeschaut habe, auf TH Seiten und in Anzeigen, hatte ich dieses sichere Gefühl nicht, obwohl ich über einen Monat gesucht habe.

folge einfach deinem Gefühl. lern sie kennen und schau was dein Bauch und dein Herz sagt
 
  • #18
  • #19
Ich sage auch immer, dass Micky mich ausgesucht hat (ich weiß hört sich seltsam an). ich habe mich im Tierheim mit meinem Freund umgeschaut und im letzten Katzenzimmer kam dann Micky sofort auf mich zu, hat angefangen zu schnurren, kletterte an mir hoch und fing an zu sabbern und zu kuscheln. :pink-heart:
Da war es um mich geschehen. Ich wusste sofort, der ist es!
Da wir ja auf der Suche nach zwei Katzen waren, mussten wir noch Nr. 2 finden. Die Tierpflegerin sagte uns dann, dass Micky nur zusammen mit seinem Bruder Leo (hießen damals beide noch anders) vermitttelt wird.
Das passte ja perfekt, so hatten wir auch keine Vergesellschaftung vor uns.
 
  • #20
Bei unserem alten Kater Einstein, ist die ganze Familie ins Tierheim gefahren. Der Verantwortliche hat uns von oben bis unten fixiert, hat uns über unsere Lebensumstände ausgefragt, wir haben uns nett unterhalten.
Dann ist er mit uns zu einem Raum gegangen, hat uns Einstein herausgeholt und gesagt:" Den könnt ihr haben. Der passt!"

Und es hat gepasst!:D Wir haben 20 Jahre lang sehr glücklich zusammen gelebt.

Bei Nando hab ich bei der Pflegestelle angerufen, unsere Lebensumstände geschildert, mich sehr nett unterhalten.
Die Frau hat mich einige Zeit später angerufen:" Ich hab einen Hund, der passt!"

Und es hat gepasst!:D

Bei Leo und Luka kam dann der Anruf von Seiten der Orga:" Wir hätten da Kandidaten, die müssen dringend in eine Endstelle und die würden zu Euch passen! Könntet ihr nicht?"

Wir konnten!:D

Baloo und Bagheera hab ich von den Notfällen hier aus dem Forum. Die Beiden haben mir leid getan, es war dringend und wir hatten die Möglichkeit.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist, dass zwischen den Adoptionswilligen und den Vermittlern die Chemie stimmt.
Mir gibt das ein sehr gutes Gefühl. Ich hab mich auf die Aussagen verlassen und bin wunderbar damit gefahren.
 

Ähnliche Themen

nena18598
2
Antworten
24
Aufrufe
12K
eyla100
eyla100
L
Antworten
36
Aufrufe
14K
Lisa4293
L
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BTGWZ
B
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
I
Antworten
24
Aufrufe
4K
JennyM
JennyM

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben