Wie erzieht man konsequent ein Kitten?

  • Themenstarter LoveLuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehung katze kitten verhalten wasser
L

LoveLuna

Benutzer
Mitglied seit
11. August 2012
Beiträge
87
Ja, oder halt zwei;)
Meine Eltern, meine Schwester und ich wollen uns bald zwei Kitten zulegen. Nun kam bei meinem Vater aber die Frage auf, wie man sie den konsequent erzieht.
Ich habe halt geantwortet, dass man von Anfang an keinen Unfug oder das was man auch später nicht möchte, erlauben sollte. Falls die Katze z.B. auf den Tisch hopsen würde, sollte man mit einem Wasserspritzer ( Wasserzerstäuber) auf sie spritzen. Da sie uns nicht mit dem in Verbindung bringen würde und spätestens beim nächsten Mal wissen würde, das sie wieder vollgespritzt werden würde.
Ich denke das das helfen wird.

Gibt es aber noch andere Erziehungsmethoden?
Ich bin gerade die erste Seite hier durchgegangen und habe dazu nichts gefunden, deshalb frage ich.

Dankeschön.
 
A

Werbung

danke für die antwort.
wie meinst du das mit "liebe und geduld" jetzt genau?
 
hallo
willkommen im forum und glückwunsch zu deinem baldigen katzenzuwachs.

fürs erste würde ich von der wasserspritze absehen... die ist einfach zu heftig für ein lernen in jungen tagen.

was ihr tun solltet ist folgendes: kitten die sich an orten befinden wo sie nicht hindürfen mit einem klaren nein von da entfernen. das kann gefühlte 2458 neins brauchen, bis die kleinen das raffen... denkt immer daran, ihr seid die grösseren katzen, die kitten orientieren sich an euch. bei wiederholtem zwiderhandeln könnt ihr auch mal knurren und vllt sogar fauchen... so würde eine erwachsene katze das kitten zurechtweisen.
was ihr auf KEINEN fall tun solltet ist die kleinen am nackenfell packen oder sogar schütteln.
auch nase in exkremente tunken wenn mal was daneben geht ist kontraproduktiv.
es ist wohl zu beginn nötig, in jedem raum ein klo zu haben...einfach, weil die kleinen manchmal vergessen rechtzeitig aufs klo zu gehen und es dann eilig haben. später ist es sinnvoll mindestens ein klo pro katze zu haben.
achtet darauf, dass klo, futter und wasser nicht am selben ort sind. ihr würdet auch nicht aufm klo essen wollen... das wasser könnt ihr auf verschiedene plätze verteilen. meine zb haben einen brunnen im wohnzimmer und einen napf im schlafzimmer.
für den fall, dass eure katzen stubentiger werden sollen, sollten.kratzbäume und kratzbretter zusammen mit den möbeln ein katzenleben auf verschiedenen ebenen begünstigen.
ein vergitterter balkon oder vergitterte fenster sind eine gute möglichkeit der katze frischlufterlebnisse zu verschaffen.
niemals, wirlklich niemals fenster unbeaufsichtigt gekippt lassen, die kleinen könnten sich dort verletzen oder sogar den tod finden.
ich hoffe ich habe alles abgedeckt. ansonsten kannst du mir gerne eine private nachricht schicken, wenn du noch fragen hast.


bienchen: du bist ja fix... bis ich mit meinem roman fertig war hast du mich schon überholt *anlächel*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich der meinung von bienchen67 nur anschließen. dann brauchst du es nicht doppelt zu lesen.

dazu noch: erstmal ist es schön, dass ihr zwei kitten aufnehmen wollt. ein einzelkitten zu halten grenzt an tierquälerei und darüber scheint ihr euch schon gedanken gemacht zu haben.

deine fragestellung ist in sich schon quer: katzen und konsequente erziehung passen irgendwie nicht so ganz zusammen. hunde kann und soll man konsequent erziehen, aber auch das hat mit viel liebe und geduld zu tun und mit belohnung. keinesfalls mit strafe.

katzen habe ihren ganz eigenen charakter und sind viel selbständiger in ihrer art. kleine kitten haben nur blödsinn im kopf und machen am anfang im eifer des gefechts einfach viel kaputt, damit muss man sich erstmal abfinden. und mit viel liebe und geduld kann man ihnen auch einige unarten abgewöhnen. aber keinesfalls mit strafe. und eine wasserpistole ist eine strafaktion.

wenn du allerdings nicht weißt, was mit liebe und geduld gemeint ist, dann kann ich dir dabei auch nicht weiterhelfen.
 
hallo
willkommen im forum und glückwunsch zu deinem baldigen katzenzuwachs.

fürs erste würde ich von der wasserspritze absehen... die ist einfach zu heftig für ein lernen in jungen tagen.

was ihr tun solltet ist folgendes: kitten die sich an orten befinden wo sie nicht hindürfen mit einem klaren nein von da entfernen. das kann gefühlte 2458 neins brauchen, bis die kleinen das raffen... denkt immer daran, ihr seid die grösseren katzen, die kitten orientieren sich an euch. bei wiederholtem zwiderhandeln könnt ihr auch mal knurren und vllt sogar fauchen... so würde eine erwachsene katze das kitten zurechtweisen.
was ihr auf KEINEN fall tun solltet ist die kleinen am nackenfell packen oder sogar schütteln.
auch nase in exkremente tunken wenn mal was daneben geht ist kontraproduktiv.
es ist wohl zu beginn nötig, in jedem raum ein klo zu haben...einfach, weil die kleinen manchmal vergessen rechtzeitig aufs klo zu gehen und es dann eilig haben. später ist es sinnvoll mindestens ein klo pro katze zu haben.
achtet darauf, dass klo, futter und wasser nicht am selben ort sind. ihr würdet auch nicht aufm klo essen wollen... das wasser könnt ihr auf verschiedene plätze verteilen. meine zb haben einen brunnen im wohnzimmer und einen napf im schlafzimmer.
für den fall, dass eure katzen stubentiger werden sollen, sollten.kratzbäume und kratzbretter zusammen mit den möbeln ein katzenleben auf verschiedenen ebenen begünstigen.
ein vergitterter balkon oder vergitterte fenster sind eine gute möglichkeit der katze frischlufterlebnisse zu verschaffen.
niemals, wirlklich niemals fenster unbeaufsichtigt gekippt lassen, die kleinen könnten sich dort verletzen oder sogar den tod finden.
ich hoffe ich habe alles abgedeckt. ansonsten kannst du mir gerne eine private nachricht schicken, wenn du noch fragen hast.

danke erstmal für deine antwort.
das meiste andere mit dem kippfenster weiß ich schon & ich werde mir auch mind. 1 gr. kratzbaum, 1 kratzbrett, 1 kl. kratzbaum und noch mehr möglichkeiten zum kratzen holen.
dankeschön:)
 
Ist die Frage Dein Ernst? Du weißt nicht, was Liebe und Geduld sind? Dann Finger weg von Haustieren!

ich weiß was liebe und geduld ist. ich habe mäuse und wir mussten 3x eine neue maus zur alten dazusetzen, weils mäuse nicht allein gehalten werden sollten.
da habe ich auch liebe und geduld gebraucht bis die beiden kuschelnd nebeneinander lagen.<3
 
Werbung:
Ich möchte mich anschließen.
Man muss zuerst trennen in 1) Verhalten, was unerwünscht ist und unterbunden werden kann z.B. auf den Tisch hüpfen, an der Gardine schaukeln etc.
2)Verhalten, was unerwünscht ist aber im Eifer des Gefechts passiert z.B. Katze wirft was runter, rutscht übers Sofa, kugeln beim Raufen irgendwo gegen etc.

Beim ersten kann man wie Bienchen schon schrieb, runtersetzen und Nein sagen, immer und immer und immer, immer, immer,immer... wieder. ;) Keine Wasserspritze, kein Bestrafen.

Katzen kann man erziehen, sehe ich an meinen, aber man sollte es nur insoweit machen, wie es Sinn macht z.B. Verbot auf Arbeitsfläche wegen heißer Herdplatte. Nicht jeden "Furz" jetzt reglementieren wollen und denken, die Katze liegt wie ein Hund in seinem Korb und macht nichts, außer es geht raus. Aber ich denke, das ist euch klar. :)

Im Übrigen, den meisten Unsinn, den Katzen im Kopf haben, der passiert entweder weil sie klein und etwas unbedarft sind (das geht ja dann von alleine weg) oder weil sie gelangweilt sind, was wiederum Gründe hat z.B. ungeeigneter Kratzbaum, nicht ausgelastet mangels Spielzeit, geistig nicht genug gefördert etc. Gerade Wohnungskatzen sind äußerst anspruchsvoll, denn anders als Freigänger müssen wir Menschen ihnen immer wieder neue Reize setzen und sie "auf Trab" halten, sonst resignieren sie oder nehmen einem die Bude auseinander.


BTW Den Mäusevergleich finde ich unpassend, solche Tiere regeln bei ZuSaFüs grundsätzlich alles unter sich, der Mensch setzt nur die Rahmenbedingungen. Das Einzige, was man dann braucht ist Geduld. Das braucht man als Kind aber auch, wenn man auf Weihnachten wartet. ;)
 
Ich möchte mich anschließen.
Man muss zuerst trennen in 1) Verhalten, was unerwünscht ist und unterbunden werden kann z.B. auf den Tisch hüpfen, an der Gardine schaukeln etc.
2)Verhalten, was unerwünscht ist aber im Eifer des Gefechts passiert z.B. Katze wirft was runter, rutscht übers Sofa, kugeln beim Raufen irgendwo gegen etc.

Beim ersten kann man wie Bienchen schon schrieb, runtersetzen und Nein sagen, immer und immer und immer, immer, immer,immer... wieder. ;) Keine Wasserspritze, kein Bestrafen.

Katzen kann man erziehen, sehe ich an meinen, aber man sollte es nur insoweit machen, wie es Sinn macht z.B. Verbot auf Arbeitsfläche wegen heißer Herdplatte. Nicht jeden "Furz" jetzt reglementieren wollen und denken, die Katze liegt wie ein Hund in seinem Korb und macht nichts, außer es geht raus. Aber ich denke, das ist euch klar. :)

Im Übrigen, den meisten Unsinn, den Katzen im Kopf haben, der passiert entweder weil sie klein und etwas unbedarft sind (das geht ja dann von alleine weg) oder weil sie gelangweilt sind, was wiederum Gründe hat z.B. ungeeigneter Kratzbaum, nicht ausgelastet mangels Spielzeit, geistig nicht genug gefördert etc. Gerade Wohnungskatzen sind äußerst anspruchsvoll, denn anders als Freigänger müssen wir Menschen ihnen immer wieder neue Reize setzen und sie "auf Trab" halten, sonst resignieren sie oder nehmen einem die Bude auseinander.


BTW Den Mäusevergleich finde ich unpassend, solche Tiere regeln bei ZuSaFüs grundsätzlich alles unter sich, der Mensch setzt nur die Rahmenbedingungen. Das Einzige, was man dann braucht ist Geduld. Das braucht man als Kind aber auch, wenn man auf Weihnachten wartet. ;)

Ist mir schon klar, dass wenn die Katze ausversehen was umwirft, dass man das nicht bestrafen sollte.^^ die wollen ja auch bissel spielen.

danke für die antwort.
 
  • #10
Man "erzieht" Katzen mit Liebe und Geduld.

.....und Konsequenz. ;)

Konsequenz heißt, dass man bei einer Entscheidung bleibt. Nicht heute so und morgen so. Wenn etwas nicht sein sollte, dann gilt es immer, darf nicht von Dosis Launen abhängig sein.
 
  • #11
.....und Konsequenz. ;)

Konsequenz heißt, dass man bei einer Entscheidung bleibt. Nicht heute so und morgen so. Wenn etwas nicht sein sollte, dann gilt es immer, darf nicht von Dosis Launen abhängig sein.

Das meinte ich die ganze zeit!:)
 
Werbung:
  • #15
Entweder haben wir bei unseren Katzen arg viel falsch gemacht, oder sie sind halt so.
Ich glaube nicht, dass man sie arg viel erziehen kann.

Wenn wir da sind, gehen sie (meist) nicht auf dem Tisch/Arbeitsplatte etc. Wenn wir aber weg sind, liegen sie trotzdem gelegentlich dort.
Letztens haben wir sie erwischt.
Madam lag mitten auf dem Tisch.
 
  • #16
meine kleine ist jetzt 14 wochen alt, wurde nicht wirklich sozialisiert und kommt aus dem tierheim.

trotzdem ist sie super zugänglich und verschmust:pink-heart: bei ihr reicht es völlig aus, wenn ich ein klares nein sage. sie hört sofort auf mit dem,was sie gerade macht und nicht darf/soll.

beispielsweise versucht sie beim streicheln mit meiner hand so zu spielen, wie sie es eigentlich mit einem katzenpartner tun würde. also mit zähnchen, krallen und beinklopfen. da ich keinesfalls möchte, dass meine hand als spielobjekt gesehen wird( bekommt man sonst ein leben lang zu spüren:p) sage ich auch hier deutlich nein und nehme meine hand für eine gewisse zeit weg bzw. höre auf zu kraulen. sie hört sofort auf! ganz toll. dann lobe ich sie natürlich immer bei gutem verhalten:) sie ist jetzt erst den 3ten tag hier,aber versteht schon sehr gut die verschiedenen tonlagen meiner stimme.

naja, bei dem gerade genannten beispiel,kann ich ihr verhalten zwar verstehen, da ihr ein freund fehlt mit dem sie dies ausleben kann(dieser zieht aber am mittwoch bei uns ein)trotzdem darf sie es nicht an meiner hand ausleben und ich bleibe konsequent.

...hach ..ganz ehrlich...ich bin ja erzieherin und ich merke schon jetzt, dass es kaum unterschiede im erziehungsverhalten von kind und kätzchen gibt:aetschbaetsch2::pink-heart:
 
  • #17
Kind hört vielleicht doch irgendwann mal, Kätzchen weniger :oops:
 
  • #18
ich bin ja erzieherin und ich merke schon jetzt, dass es kaum unterschiede im erziehungsverhalten von kind und kätzchen gibt:aetschbaetsch2::pink-heart:

Echt? Kinder sind auch einzeln untergebracht? Nicht mehr in Gruppen? Interessanter pädagogischer Ansatz.
 
  • #19
joa, es gibt auch einzelkinder. wahnsinn,oder?:cool:

sag mal, hast du meinen beitrag gelesen?? ich bekomme in 3 tagen einen katzenpartner!!! aber auch katzen mit partner legen dieses verhalten beim kraulen an den tag...und es ist einfach nicht gut, wenn hände als spielobjekt gesehen werden! ich möchte später keine ausgewachsene katze/kater an meiner hand hängen haben. danke!

sorry ihr lieben...aber ich glaube ich melde mich echt aus dem forum wieder ab. man wird bei allem was man schreibt "angegriffen":rolleyes::rolleyes: einfach traurig!

es wird von einigen wirklich nur das rausgelesen,was gelesen werden möchte..hauptsache angriffsfläche ist geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Ravyn
Antworten
77
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
N
Antworten
1
Aufrufe
444
Nighter
N
A
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben