Wie erkenne ich einen echten Züchter

  • Themenstarter Nana77
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ragdoll registrieren tica züchter
N

Nana77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2021
Beiträge
1
Ich bin neu mit Katzensachen, nun würde ich ein Ragdoll Kitten kaufen, natürlich habe ich auf ebay Kleinanzeige gesucht, aber dann wurde Leute mir sagen dass beim Züchter kaufen ist besser damit die Katzen keine zukünftige genetische Krankheiten haben. Ich habe dann eine Webseite heißt "Katzenzucht. de" gefunden, mit große schwarze Buchstaben "DNK" auf homepage. Habt ihr Erfahrung damit? Sie sagen alle Kätzchen wird mit Papier, Stammbaum, Impfpass... alles geschickt. Und die Bewertungen auf die Seite sind positiv (ja kann es sein dass sie haben die negative Bewertungen schon gelöscht), das Kätzchen ist beim TICA registriert.
Nun habe ich gefragt ob sie mir die Registrierungsnummer zeigen kann, oder ein Ausweis dass sie sind registriert, aber sie haben dann mit einer kurzen email geantwortet, die meint, dass sie haben alles erzählt in der ersten Email, was sie erzählen sollen, und danach nicht mehr auf meine Anfragen geantwortet.
War ich zu unhöflich, dass ich die TICA Registrierungsnummer gefragt habe? Oder sie sind einfach ein Fake Züchter?
Und wenn ich fragen kann, wie sollte ein echter legaler Züchter in Deutschland aussehen? Muss ein echter Züchter bei TICA oder GCCF registriert sein?
 
A

Werbung

Hallo und willkommen Nana,
Toll, dass du dich vor der Anschaffung so informierst und danke dafür, dass dir seriöse Zucht wichtig ist! Hier ist ein kleines Begrüßungspaket mit Informationen für dich: Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
Ein paar allgemeine Dinge, um eine seriöse Zucht zu finden, kannst du hier nachlesen: Merkmale einer seriösen Zucht

Jetzt zu den Dingen, die du schreibst: Es ist absolut sinnvoll, NICHT auf Ebay Kleinanzeigen zu suchen. Wie du schon geschrieben hast, sind dort eher keine seriösen Züchter unterwegs - stattdessen Vermehrer, die mit den Kitten Geld verdienen möchten, keinen Wert auf ihre Gesundheit legen und deshalb auch nicht die Vorsorge und Tests betreiben, die nötig wären.

Die Seite "Katzenzucht.de" kannte ich nicht, das sieht aber auf den ersten Blick nicht so aus, als wäre es für Liebhaber (also künftige Besitzer von Rassekatzen, die nicht züchten möchten) gemacht.

Dein Beharren auf die Vereinsregistrierung (TICA ist ein großer Zuchtverein) ist absolut richtig! Die Vereinszugehörigkeit ist die Grundlage für jede seriöse Zucht. In Vereinen sind Ansprechpartner für die Züchter und es gibt Auflagen für die Zucht. Vereine stellen auch Stammbäume für die Katzen aus - deshalb ist es auch absolut wichtig, dass deine Rassekatze einen Stammbaum hat.
Dass der Züchter, bei dem du angefragt hast, so wirsch auf deine Nachfrage reagiert hat, ist für mich eine riesige rote Flagge. Ein seriöser Züchter würde dir alle Fragen geduldig beantworten und würde dir auch Nachweise gerne zeigen. Offene Kommunikation ist das A und O für Menschen, denen wichtig ist, wie ihre Katzen untergebracht werden.

Mit Google findest du Websites von Züchtern. Die kannst du dir genauer ansehen und schon mal nach der Checkliste unter dem Link, den ich oben gepostet habe, untersuchen. Dann kannst du Kontakt aufnehmen. Ein seriöser Züchter wird auch dir viele Fragen stellen - zu deiner Situation, deiner Motivation usw. Nur wenn alle Fragen geklärt sind, du auch mal vor Ort warst, du von der Seriosität überzeugt bist und ein wirklich gutes Gefühl bei dem Menschen und den Katzen hast, solltest du eine Katze aus dieser Zucht in Erwägung ziehen.

Wenn du dir mit irgendwas unsicher bist, kannst du gerne hier im Forum fragen. Hier ist geballtes Fachwissen unterwegs und die Leute sind gerne bereit, deine Fragen zu beantworten - besonders, wenn "die Katze noch nicht in den Brunnen gefallen" ist ;)

Zu guter Letzt: Du schreibst, dass du nur ein Kitten nehmen möchtest - wie du aber vielleicht schon im Willkommenspaket gelesen hast, sind Katzen keine Einzelgänger und Einzelhaltung gerade bei Kitten überhaupt nicht artgerecht. Du solltest also direkt zwei Katzen adoptieren, am besten ein gleichgeschlechtliches Paar im selben Alter.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Lotterbommel, Verosch und 5 weitere
Zu guter Letzt: Du schreibst, dass du nur ein Kitten nehmen möchtest - wie du aber vielleicht schon im Willkommenspaket gelesen hast, sind Katzen keine Einzelgänger und Einzelhaltung gerade bei Kitten überhaupt nicht artgerecht. Du solltest also direkt zwei Katzen adoptieren, am besten ein gleichgeschlechtliches Paar im selben Alter.
Das ist auch gleichzeitig noch ein Merkmal eines seriösen Züchters: Ein seriöser Züchter würde kein Kitten in Einzelhaltung abgeben. Es besteht die Möglichkeit 2 Kitten aus dem Wurf zu kaufen oder zum Kitten vom Züchter ein gleichaltriges, gleichgeschlechtliches Kitten aus dem Tierheim zu adoptieren. Letzteres ist die günstigere Variante, mit der Du auch noch was Gutes tust, denn die Tierheime sind voll mit Katzen und all diese Katzen brauchen dringend ein neues Heim.
 
Link paßt nicht sooo gut; gelöscht
 
Klar, dass der Züchter wirsch reagiert, wer nur nach einem kitten fragt.
Einzelhaltung ist ein no go.
Geh besser ins Tierheim und suche dir da 2 Kitten uns.
 
Um eine Katze aus einer seriösen Zucht, musst du dich in der Regel bewerben. Eine simple Anfrage: Ich hätte gerne ein Kitten, was kostet eine Ragdoll?, landet dann eher in der Rundablage, als dass du eine gescheite Antwort darauf erhältst.

Gute Züchter schauen sehr genau hin, wo ihre Kitten ein neues zu Hause finden sollen und sollten dir dann wiederum alle Informationen geben könnten, die du benötigst.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
Die Seite funktioniert bei mir nicht. Aber ein seriöser Züchter hat viele Fragen an potentielle Käufer, weil es ihm wichtig ist, dass die Kitten ein gutes Zuhause bekommen. Und der Züchter ist auch gerne bereit dazu, Fragen zu beantworten und Gesundheitsnachweise vorzulegen.
Wichtig ist, dass die Elterntiere FelV/FIV negativ sind, PKD negativ und regelmäßig auf HCM geschallt werden.
Bei den Züchtern meiner Katzen musste ich mich erstmal per Mail vorstellen und dann wollten alle zeitnah telefonieren, um mich kennenzulernen. Und ein Kennenlernbesuch stand auch an. Da ist wichtig zu schauen, wie sehen die erwachsenen Katzen aus, sind sie scheu oder gelassen, wie werden die Kater gehalten und wie wachsen die Kitten auf.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, racoon20 und MilesLiam
Werbung:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Strexe und Hagebutti
Vorsicht! Eine neue Masche:

In der Anzeige steht, man sei Mitglied im WCF ( oder auch TICA ). Das sind aber Dachorganisationen. Bei Nachfrage, welcher Verein denn die Stammbäume ausstellt, heißt es dann, man sei kein Züchter, man betreibe Zucht hobbymäßig, aber die Eltern hätten Stammbäume.

Beispiel: "...Ich ändere jetzt noch meine Anzeige. Wir sind keine professionellen Züchter. Die beiden Elterntiere besitzen ein guten Stammbaum und wir haben auch Papiere die das dokumentieren. Wir sind Tierliebhaber, keine Züchter und suchen jetzt ein liebevolles Zuhause für unseren Nachwuchs. Ich habe keine Tests gemacht, aber wenn es notwendig ist, wäre es auch sicher möglich.. Ich bin mir sicher, dass unsere Tiere gesund sind und keinerlei Erbkrankheiten in sich tragen."

Wahrscheinlich hat die Vermehrerin einfach auf einen Stammi geschaut und ihr ist das Kürzel WCF gleich aufgefallen. In der Anzeige stand u.a.: "Wir sind Mitglied und züchten im WCF."
 
  • Wow
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Quilla, Sae, Schlumps und 4 weitere
  • #10
Bah, da sagste was. Solche Vermehrer habe ich bei meiner Suche auch gefunden. Gerne wird auch gesagt, dass man "alle" Papiere bekommt.
Dass es sich um kein reinrassiges Tier handelte, wusste ich auch nur, weil die Kitten mit "Heilige Birma-Ragdollmix, eine ganz außergewöhnliche Mischung!" beschrieben wurde. Wer sowas außergewöhnlich findet, hat von Ragdolls einfach null Ahnung. :rolleyes:
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Pitufa und Sae
  • #11
Ich will gerade einen 'wütend' Reaktions-smiley...
 
  • #12
Bist du mir bös? :oops:
 
  • #13
Nein auf die Vermehrer bin ich wütend 🙈. Was hast du denn abgestellt 😉
 
  • #14
Ich beziehe Reaktionen eigentlich mehr auf den Schreiber selber. 😅
Dann ist alles gut. Lass uns gemeinsam wütend sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sae
Werbung:
  • #15
Mich würde von @Nana77 interessieren, wie es denn weitergegangen ist.🤔
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben