Wie erkenn ich denn ein gutes Trockenfutter?

  • Themenstarter Simone75
  • Beginndatum
S

Simone75

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2010
Beiträge
17
Ich bin ja sozusagen Anfänger in Sachen Katzenhaltung und will natürlich nur das Beste für unseren kleinen Schatz.
Worauf muß ich den achten beim Futterkauf? Ich hab mal so gelesen, was auf den Verschiedenen Packungen draufsteht, da gehen die enthaltenen Inhaltstoffe oft weit auseinander
 
A

Werbung

ganz wichtig ohne Zucker und ohne Getreide ...
 
Hallo,

fütter am besten überhaupt kein Trockenfutter, jedenfalls nicht als Hauptmahlzeit. Katzen trinken meistens zu wenig, um die Trockenheit des Trockenfutters auszugleichen, das hat oft langwierige Harnwegerkrankungen zur Folge. Das ist anders als bei Hunden, denn Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und von Natur aus nicht drauf vorbereitet, zum Essen noch extra zu trinken.
Wenn du das nicht glaubst, weich mal einen Löffel Trofu in Wasser ein und miss nach, wieviel das Zeug aufsaugen kann. Und dann überleg, ob deine Katze wirklich so viel trinkt.
Meine Katzen z.B. bekommen nur Nassfutter, dazu täglich pro Katze einen Esslöffel Taurinwasser übers Futter, und die trinken fast nur dann, wenn sie Verdauungsstörungen haben.

Und auch wenn ein bestimmtes Trofu "low carb" ist - Katzen ernähren sich von Natur aus (fast) "no carb", abgesehen vom Mageninhalt ihrer Beutetiere (der vorfermentiert ist, das ist nicht ganz dasselbe wie "gekocht") und einem gelegentlichen Grashalm. Und bei den Proteinen stimmt es auch hinten und vorne nicht.
 
Ich finde so viele Proteine müssen nicht sein.
Ich habe 2 Hauskatzen und einen Freigänger. Ich finde, die Hauskatzen brauchen nicht so viele Proteine. Sonst werden sie dick.
Ich habe mich jetzt für Acana entschieden. Hat zwar auch nicht so viel weniger, aber immerhin. Es soll ja auch noch hochwertig sein.
Bei uns gibt es nur morgens eine Hand voll.
 
Ich finde, die Hauskatzen brauchen nicht so viele Proteine. Sonst werden sie dick.