Wie erkenn ich denn ein gutes Trockenfutter?

  • Themenstarter Simone75
  • Beginndatum
S

Simone75

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2010
Beiträge
17
Ich bin ja sozusagen Anfänger in Sachen Katzenhaltung und will natürlich nur das Beste für unseren kleinen Schatz.
Worauf muß ich den achten beim Futterkauf? Ich hab mal so gelesen, was auf den Verschiedenen Packungen draufsteht, da gehen die enthaltenen Inhaltstoffe oft weit auseinander
 
A

Werbung

ganz wichtig ohne Zucker und ohne Getreide ...
 
Hallo,

fütter am besten überhaupt kein Trockenfutter, jedenfalls nicht als Hauptmahlzeit. Katzen trinken meistens zu wenig, um die Trockenheit des Trockenfutters auszugleichen, das hat oft langwierige Harnwegerkrankungen zur Folge. Das ist anders als bei Hunden, denn Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und von Natur aus nicht drauf vorbereitet, zum Essen noch extra zu trinken.
Wenn du das nicht glaubst, weich mal einen Löffel Trofu in Wasser ein und miss nach, wieviel das Zeug aufsaugen kann. Und dann überleg, ob deine Katze wirklich so viel trinkt.
Meine Katzen z.B. bekommen nur Nassfutter, dazu täglich pro Katze einen Esslöffel Taurinwasser übers Futter, und die trinken fast nur dann, wenn sie Verdauungsstörungen haben.

Und auch wenn ein bestimmtes Trofu "low carb" ist - Katzen ernähren sich von Natur aus (fast) "no carb", abgesehen vom Mageninhalt ihrer Beutetiere (der vorfermentiert ist, das ist nicht ganz dasselbe wie "gekocht") und einem gelegentlichen Grashalm. Und bei den Proteinen stimmt es auch hinten und vorne nicht.
 
Ich finde so viele Proteine müssen nicht sein.
Ich habe 2 Hauskatzen und einen Freigänger. Ich finde, die Hauskatzen brauchen nicht so viele Proteine. Sonst werden sie dick.
Ich habe mich jetzt für Acana entschieden. Hat zwar auch nicht so viel weniger, aber immerhin. Es soll ja auch noch hochwertig sein.
Bei uns gibt es nur morgens eine Hand voll.
 
Ich finde, die Hauskatzen brauchen nicht so viele Proteine. Sonst werden sie dick.

Aha - hast du da Erfahrungswerte bei Katzen, hast du das mit einem Ernährungsberater für Katzen abgesprochen, oder woher beziehst du diese Erkenntnis?
Du weißt schon, dass Katzen reine Fleischfresser sind und ihre Eiweiß- und Stärkeverwertung anders läuft als bei Menschen und Hunden?
 
Also unser fritzi bekommt ja beides angeboten, nur im Moment mag er lieber TroFu. Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, die meinte, solange er genug trinkt wäre das OK. Allerdings wurde ich auch darüber aufgeklärt, dasTrofu. bei Katern Oxalatsteine machen kann. Ich werde ihm weiterhin beides anbieten und er wird sich das Beste für sich raussuchen.
Ausschlaggebend für das Gespräch war, das ich dachte er würde nicht gut riechen, weil er eine Herpesinfektion hat, und ich meinte er riecht eher das Trockenfutter als das Nassfutter
 
Hallo Simone,

Trockenfutter an sich ist nie gut. Natürlich gibt es auch da Unterschiede, aber prinzipiell ist es eine Erfindung, die überflüssig ist. Abfälle lassen sich gut dazu verwerten, es lässt sich gut lagern und bequem verfüttern. Vorteile für die Katzen? Keine.

Wenn dein Kater auch gerne Nassfutter frisst, dann bleibe ausschließlich dabei. Achte aber auf das Kleingedruckte: Kein Zucker, möglichst kein/nur ganz wenig Getreide, hoher Fleischanteil und ebenfalls wichtig, es muss ein Alleinfutter sein. Ab und zu noch etwas rohes Fleisch (nur Schwein ist tabu) und dein Kater ist ernährungsmäßig bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aha - hast du da Erfahrungswerte bei Katzen, hast du das mit einem Ernährungsberater für Katzen abgesprochen, oder woher beziehst du diese Erkenntnis?
Du weißt schon, dass Katzen reine Fleischfresser sind und ihre Eiweiß- und Stärkeverwertung anders läuft als bei Menschen und Hunden?

Nein sorry, so weit ist es dann bei uns auch noch nicht, dass die Tiere einen Ernährungsberater haben. Ich gebe mir grösste Mühe alles gut zu machen, aber irgendwann ist auch mal Schluss! ;)
Acana ist auch kein schlechtes Futter.
 
Ich finde so viele Proteine müssen nicht sein.
Ich habe 2 Hauskatzen und einen Freigänger. Ich finde, die Hauskatzen brauchen nicht so viele Proteine. Sonst werden sie dick.

Proteine (Eiweiß) machen nicht dick, dick macht Fett und Kohlehydrate (Zucker, Getreide). Bei Mensch und Katz.
 
  • #10
Ich finde so viele Proteine müssen nicht sein.
Ich habe 2 Hauskatzen und einen Freigänger. Ich finde, die Hauskatzen brauchen nicht so viele Proteine. Sonst werden sie dick.
Ich habe mich jetzt für Acana entschieden. Hat zwar auch nicht so viel weniger, aber immerhin. Es soll ja auch noch hochwertig sein.
Bei uns gibt es nur morgens eine Hand voll.

Ja, total logisch, dass reine Carnivoren von Protein dick werden.:D
Sorry, aber das ist bar jeder Logik.

Also unser fritzi bekommt ja beides angeboten, nur im Moment mag er lieber TroFu. Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, die meinte, solange er genug trinkt wäre das OK. Allerdings wurde ich auch darüber aufgeklärt, dasTrofu. bei Katern Oxalatsteine machen kann. Ich werde ihm weiterhin beides anbieten und er wird sich das Beste für sich raussuchen.
Ausschlaggebend für das Gespräch war, das ich dachte er würde nicht gut riechen, weil er eine Herpesinfektion hat, und ich meinte er riecht eher das Trockenfutter als das Nassfutter

Wenn ich meinen Kinder zu den Hauptmahlzeiten einen Teller Chips und Flips und einen Teller Blumenkohl hinstelle und ihnen frei stelle, für sich selber sorgen zu können, gehe ich irr.

Nein sorry, so weit ist es dann bei uns auch noch nicht, dass die Tiere einen Ernährungsberater haben. Ich gebe mir grösste Mühe alles gut zu machen, aber irgendwann ist auch mal Schluss! ;)
Acana ist auch kein schlechtes Futter.

Man muss kein Ernährungsberater sein, um die Zusammensetzung zu lesen:

Zusammensetzung:
Hühnertrockenfleisch (40%), Rotkartoffeln, frisches Hühnchen (ohne Knochen), frischer Zander (entgrätet), Weißfischmehl, Erbsen, Geflügelfett (konserviert mit Tocopherolen und Rosmarin), sonnengetrocknete Luzerne, Hühnerleber, frischer Weißfisch (entgrätet), ganze Eier, Lachsöl, Süßkartoffel, Kürbis, Spinat, Rüben, Tomaten, Karotten, Äpfel, Meerespflanzen, Cranberrys, Blaubeeren, Wacholderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Chicorée-Wurzel, Süßholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Lavendelblüten, Bohnenkraut, Rosmarin, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.

Und da sehe ich mannigfaltig überflüssige Inhaltstoffe. Sicher, es ist nicht das schlechteste, aber trotzdem würde ich es nicht füttern.
 
  • #11
Das Trockenfutter nicht das Beste für die Katz ist wurde ja schon mehrmals erwähnt. Auch im Forum findest du sicher zig Threads drüber.

Zwischendurch mal find ich es persönlich nicht weiter schlimm, ist wie bei vielen Sachen - die Menge machts.

Wenn er gerne Nassfutter frisst würd ich ihn nicht unbedingt zum Trockenfutterliebhaber erziehen.

Wenn schon unbedingt Trockenfutter dann aber auch bitte ein gutes wie zB Orijen ;)
 
  • #12
Ich bin ja sozusagen Anfänger in Sachen Katzenhaltung und will natürlich nur das Beste für unseren kleinen Schatz.
Worauf muß ich den achten beim Futterkauf? Ich hab mal so gelesen, was auf den Verschiedenen Packungen draufsteht, da gehen die enthaltenen Inhaltstoffe oft weit auseinander

Am besten du liest dich erstmal ins Thema ein.

Hier zum TroFu:
Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

und der Rest schadet auch nicht:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Ei, Fisch, Milch

http://www.cats-country.de/toc.htm- Unser Miro bekommt neben Nassfu auch das Trofu von cats-country.


Nein, auch wenn man drei Mal (und wohl noch öfter) den gleichen Kram in einem Thread postet,wird man damit nicht überzeugender.
Oder wird die Provision jetzt für jede Nennung der Domain gezahlt? ;)
 
  • #13
Am besten du liest dich erstmal ins Thema ein.

Hier zum TroFu:
Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

und der Rest schadet auch nicht:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Ei, Fisch, Milch






Nein, auch wenn man drei Mal (und wohl noch öfter) den gleichen Kram in einem Thread postet,wird man damit nicht überzeugender.
Oder wird die Provision jetzt für jede Nennung der Domain gezahlt? ;)

Ich möchte niemanden überzeugen! Du? Es ging hier um eine bestimmte Frage zu Inhaltsstoffen. Dazu habe ich meine Meinung geäussert.Es geht hier nicht um die Frage"Darf ich Trofu füttern?" Oder sehe ich das falsch. Möchte nicht hier diskutieren.Danke!
 
  • #14
Proteine (Eiweiß) machen nicht dick, dick macht Fett und Kohlehydrate (Zucker, Getreide). Bei Mensch und Katz.

Ja, total logisch, dass reine Carnivoren von Protein dick werden.:D
Sorry, aber das ist bar jeder Logik.



Wenn ich meinen Kinder zu den Hauptmahlzeiten einen Teller Chips und Flips und einen Teller Blumenkohl hinstelle und ihnen frei stelle, für sich selber sorgen zu können, gehe ich irr.



Man muss kein Ernährungsberater sein, um die Zusammensetzung zu lesen:

Zusammensetzung:
Hühnertrockenfleisch (40%), Rotkartoffeln, frisches Hühnchen (ohne Knochen), frischer Zander (entgrätet), Weißfischmehl, Erbsen, Geflügelfett (konserviert mit Tocopherolen und Rosmarin), sonnengetrocknete Luzerne, Hühnerleber, frischer Weißfisch (entgrätet), ganze Eier, Lachsöl, Süßkartoffel, Kürbis, Spinat, Rüben, Tomaten, Karotten, Äpfel, Meerespflanzen, Cranberrys, Blaubeeren, Wacholderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Chicorée-Wurzel, Süßholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Lavendelblüten, Bohnenkraut, Rosmarin, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.

Und da sehe ich mannigfaltig überflüssige Inhaltstoffe. Sicher, es ist nicht das schlechteste, aber trotzdem würde ich es nicht füttern.

Das sind doch mal Aussagen. Sorry, ich hab das jetzt vom Hundefutter übernommen, da sollen ja nicht zu viele Proteine drin sein.:oops:
Dann werde ich beim nächsten Mal Natural Cat ordern.;)
 
Werbung:
  • #16
Es ist nicht die Meinung oder Überzeugung, was ein Futter aktzeptabel macht oder nicht, sondern allein die Inhaltsstoffe. Nur sie sind bestimmend für die Güte und Verträglichkeit einer Futterart auf Jahre hinaus.

Das, was Trockenfutter so beliebt macht, ist die schnelle und einfache Verfügbarkeit und die hohe Akzeptanz durch die Katzen.
Aber die dauerhafte Gesundheit der Katzen steht viel weiter hinten beim Trockenfutter - es ist zu trocken!!!

Zugvogel
 
  • #17
stimmt schon, aber hin und wieder fütter ich auch trocken, sei es als Leckerei oder eben zum Spielen. Und da will ich aber dann ein gutes haben. Bis jetzt verwend ich Orijen.
 
  • #18
Ich möchte niemanden überzeugen! Du? Es ging hier um eine bestimmte Frage zu Inhaltsstoffen. Dazu habe ich meine Meinung geäussert.Es geht hier nicht um die Frage"Darf ich Trofu füttern?" Oder sehe ich das falsch. Möchte nicht hier diskutieren.Danke!

Doch Du siehst das richtig, ich hab mir so mal die verschiedenen Sachen so Durchgelesen, und Festgestellt, das die Inhaltsstoffe sich sehr unterscheiden, das hat mich irritiert, unabhängig vom Preis
 
  • #19
Also unser fritzi bekommt ja beides angeboten, nur im Moment mag er lieber TroFu. Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, die meinte, solange er genug trinkt wäre das OK. Allerdings wurde ich auch darüber aufgeklärt, dasTrofu. bei Katern Oxalatsteine machen kann. Ich werde ihm weiterhin beides anbieten und er wird sich das Beste für sich raussuchen.
Ausschlaggebend für das Gespräch war, das ich dachte er würde nicht gut riechen, weil er eine Herpesinfektion hat, und ich meinte er riecht eher das Trockenfutter als das Nassfutter

Ich habe Jahre lang TroFu gefüttert, allerdings unwissend, dass es z.B. Harnsteine begünstigt. Dann hat es unseren Kater erwischt. Oxalatsteine. Wir mussten in 2 mal innerhalb von 6 Monaten operieren lassen. Die 2. OP hat er nicht überlebt. Unser "neuer" Kater wurde sofort an NaFu gewöhnt. Unser 6jähriger Ragdoll befindet sich gerade in der Umstellung. Ich werde nie wieder TroFu füttern, da ich das beste für meine Katze möchte und mir nie wieder solche Vorwürfe machen möchte. Außerdem waren das nahezu die schimmsten 6 Monate, die ich bisher erleben musste.
Und für mich ist mittlerweile absolut logisch, dass TroFu nicht gut sein kann.
Ich weiß nicht, was es an den Argumenten nicht zu verstehen gibt.

Und ich gebe dir mein Wort. Wenn du ein Mal eine Katze mit Oxalatsteinen hattest, wirst du kein TroFu mehr füttern.
 

Ähnliche Themen

Romeos Liebling
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
222K
Romeos Liebling
Romeos Liebling
R
Antworten
53
Aufrufe
6K
Nai
Nai
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
15
Aufrufe
3K
bitmaus
bitmaus
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben