Wie das Futter aufteilen?

  • Themenstarter music-addict
  • Beginndatum
music-addict

music-addict

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. November 2012
Beiträge
461
Ort
im lieben schönen franken ;)
Hallo :)
ich hab einmal fragen zum aufteilen des Nafus.
Mir wird ja immer gesagt bis zu 5 sorten füttern, für Abwechslung sorgen aber nicht zu viel, weil sie dann mäckeln können...

Jetzt mal die Butter bei de Fische....
Wie teilt ihr euer Futter auf
Füttert ihr bei jeder Mahlzeit was anderes ?
Immer morgens das selbe mittags und abends? (oder wie oft ihr auch füttert)
Oder eine marke und verschiedene sorten?
Ich glaube ich brauche da Nachhilfe .....


Der TA meinte am Montag zu mir ich solle 2 Wochen lang das selbe Füttern und dann wechseln.
Ich merke aber bei meinen süßen, dass sie nach 2-4 mal das selbe Futter das dann nicht mehr so wirklich anrühren und stehen lassen und immer weniger essen.
Vielen lieben dank für antworten :)
 
A

Werbung

Wir machen ne Dose auf (400g) und geben das so lang, bis es leer ist. Meist gibt es dann eben einen Tag das gleiche. Wir hatten auch schon 800g Dosen, da wurde es ihnen aber am 2. Tag zu viel, kann ich auch verstehen.

:)
 
Bei mir gibt es nur 400g Dosen, und die gibt es eben solange, bis die leer ist.
Danach nehme ich eine andere Sorte und Marke, und danach wieder, ect.
 
Mein Kater war ein Trofu-Junkie und frisst noch nicht lange NaFu aber es klappt schon recht gut.
Mit nur einer Sorte am Tag Brauch ich ihm garnicht kommen.... Morgens okay, Mittag will er dann was anderes....
Ich stell ihm eigentl immer zwei Sorten hin.... Das klappt dann recht gut, wenn er sich aussuchen kann, was er momentan lieber mag...

Erfahrungsgemäß auch von meinen anderen Katzen würde ich sagen zwei Wochen das selbe ist definitiv zu lange!
 
Ich habe 2 Katzen,
morgens mache ich eine 400 gr. Dose auf mit Animonda Huhn,
mittags zwei Beutelchen Winston Feinste Patè Truthahn,
nachmittags eine kleine Dose Cosma Hähnchenfilet und
abends dann nochmal 400 gr. Dose Macs mit Geflügel.

Am nächsten Tag dann z.b. morgens Ropocat Hirsch,mittags Winston Kaninchen,nachmittags kleine Dose Christopherus Lamm und abends Amora Wild.

Da meine Katzen einen Stahlmagen zu haben scheinen macht ihnen das nichts aus.Sie haben weder Durchfall noch sonstige Probleme.

Dennoch versuche ich ansatzweise nicht an einem Tag mehrere Sachen durcheinander zu füttern.

Fisch,Huhn,Lamm und so.
 
OK
das ist gut das ihr mir das bestätigt, was ich bei meinen süßen beobachtet habe.
Das sie Mäckeln wenn es was zu lange gibt.
Hachja manchmal sollte ich eher nachfragen :oops:
Aber eine Sorte weiss ich das sie sie auf gar keinen mal essen schmusy mit Thunfisch.
Hab jetzt n paar dosen rumstehen, da sie sie net fressen
 
Würd am Anfang aber nicht zu oft wechseln, wenn sie's nicht gewohnt sind.
Also nicht wie bei mir drei verschiedene Sorten am Tag :)

Wenn's nur eine Sorte ist, die sie nicht mögen, dann geht's ja noch.
Meiner ist ziemlich heikel ;-)
Am meisten darüber gefreut, dass ich Linus auf NaFu umgestellt hab, hat sich bei uns wohl der gnadenhof ;-)
Hab immer gleich zwei oder drei Dosen ner neuen Sorte gekauft und da er fast nix mochte bin ich dort seit mehreren Wochen Dauergast und bring übrige Dosen hin :)
 
Werbung:
also bei animonda war ich immer in der selben marke gewesen und hab da immer irgendwann eine andere sorte gegeben.
Aber bei dem schmusy Natures hab ich jetzt die selbe gegeben und naja da hat eine angefangen zu mäckeln und das thunfisch hatten alle verweigert. bei 2 versuchen ...
naja jetzt gibts n anderen geschmack von schmusy natures und das mögen sie :pink-heart:
 
Hm, die TÄ haben da teils sehr veraltete Ansichten.
Zu meiner Bekannten hat der TA jetzt mal gesagt, dass bei Katzen Futterwechsel lebensgefährlich sein kann und sie soll lieber beim alten Futter bleiben. Sie füttert Felix!:reallysad:

Also ich sprech jetzt mal für Phine. Sie hat sortierte Futterstapel und wenn eine Dose alle ist, dann gibt es die nächste. Allerdings fütter ich Grau, Macs und CFF, also gleichwertig.
Nelly liebt keine Abwechslung. Sie frisst wochenlang Grau und dann plötzllich wieder nur Macs. Allerdings kriegt sie jeden Abend eine Fleischmahlzeit.

Also ich würde sagen, dass das immer auf die Katze ankommt.:)
 
  • #10
Füttert ihr bei jeder Mahlzeit was anderes ?

Mal so, mal so: bei einem Schälchen ist die Mahlzeit gleich verputzt und beim der nächsten Fütterung gibt es dann was anderes.
Ist es eine 400 gr. Dose gibts beim nächsten mal die nächste Ration aus der gleichen Dose.


Immer morgens das selbe mittags und abends? (oder wie oft ihr auch füttert)
Oder eine marke und verschiedene sorten?
Ich glaube ich brauche da Nachhilfe .....

Siehe oben. Wenn ich eine 400 gr. Dose morgens aufmachen, gibt es natürlich bei der nächsten Fütterung Mittags weiter aus dieser Dose.

An einem Tag vielleicht nur immer die gleiche Sorte, mal auch verschiedene Sorten am Tag und Abends durchaus öfter Rohfleisch.




Der TA meinte am Montag zu mir ich solle 2 Wochen lang das selbe Füttern und dann wechseln.

Mit welcher Begründung?

Man muss sicher nicht bei jeder Mahlzeit etwas anderes verfüttern - die natürliche Ernährung der Katze ist schließlich auch relativ einseitig ( ich denke mal Maus = Maus; so vom Geschmack her).

Aber Abwechslung schadet sicher nicht; damit beugst du m.E. Mäkeligkeit vor.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sunny029
S
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Dell
Antworten
7
Aufrufe
981
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
Mia_
Antworten
5
Aufrufe
1K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben