Wie clever sind Katzen?

  • Themenstarter Winterwort
  • Beginndatum
W

Winterwort

Gast
Ich beobachte in den letzten Tagen immer wieder folgendes:

Ich mache das Katzenklo sauber und werde dabei genauestens beobachtet. Wenn ich fertig bin, kommt Orpheus an und gibt mir ein paar Kopfstößchen und leckt mir die Hand :D

Sind Katzen in der Lage da einen Zusammenhang herzustellen? Checkt er, dass ich seine ganz persönliche Putze bin und ist das so eine Art "Danke" zu sagen? Ehrlich gesagt, habe ich nicht gedacht, dass Katzen zu so einer Intelligenzleistung fähig sind... Ist wahrscheinlich nur Zufall oder? Habt ihr was ähnliches schon mal beobachtet?
 
A

Werbung

Ich glaube schon, dass Katzen clever sind, aber eben nicht auf menschliche Art - schließlich denken sie anders, sie leben anders, sie haben andere Körpereigenschaften, nehmen anders wahr und haben daher auch anderes Verhalten als wir. Das nur vorab.

Außerdem glaube ich nicht, dass sein Köpfchengeben direkt mit dem Klo zu tun hat. Vielleicht ist das eine spezielle Gelegenheit für ihn, z.B. dass Du da zwar in die Hocke gehst, aber Dich nicht auf ihn konzentrierst, so dass er die Chance hat, sich Dir zu nähern, ohne sich "belästigt" zu fühlen? Und vielleicht möchte er einfach mehr Körperkontakt? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du nämlich in einem anderen Thread geschrieben, er sei nicht so der Kampf-Schmuser. Vielleicht würde er schon gerne, aber hat bisher keinem vertraut?

Beobachte ihn ruhig weiter. Meist findet man damit schon raus, was sich die Tiere dabei so denken.
 
Meine schauen auch zu.
Und wenn ich gerade frisch fertig bin, springen sie rein und setzen mir noch mal so einen richtig schönen Flatschen rein.


So viel zur Dankbarkeit. :grummel:
 
Meine schauen auch zu.
Und wenn ich gerade frisch fertig bin, springen sie rein und setzen mir noch mal so einen richtig schönen Flatschen rein.


So viel zur Dankbarkeit. :grummel:

Und am Besten noch direkt an den Rand, um danach besonders schnell herauszuspringen, um extra viel Streu mitzunehmen. :pink-heart:
 
Mohrly hat mich von Anfang an beobachtet, wenn ich aufs Klo gegangen bin und irgendwann hat mein Mann vergessen den Deckel zuzumachen. Da ist doch der Kater aufs Klo.
Leider hat er groß gemacht und hinterher wollte er wohl alles zu kratzen, das Bad sah furchtbar aus, als wir nach Hause kamen. Ich muss ihm jetzt noch mal zeigen wie das mit dem Klopapier funktioniert.:D
 
Hahaha! :D Danke an alle, die geantwortet haben!

@ElinT13: Ja, ich stimme dir zu. Sie sind auf eine ganz andere Art clever, als wir uns das in unserem kleinen Kopf so vorstellen.
Zum Schmusen: Er ist ja noch nicht lange bei uns und anfangs war er wirklich sehr ängstlich. Aber mittlerweile fordert er seine Schmuseeinheiten ganz massiv ein :) Srpingt auf meinen Schoß, rollt sich in meinen Haaren ein. Aber vielleicht hast du recht und ihm gefällt einfach, dass ich nicht stehe oder sitzte. sozusagen extra für ihn in die Hocke gehe :oops: das kann ich mir bei ihm gut vorstellen.

@FrauSue und Labahn: ja, das hab ich auch schon beobachet. so grade frisch nach dem Wegmachen macht es am meisten Spaß. Auch mal nur so aus Langeweile oder weils jetzt so gut duftet :D Püschern geht ja schließlich immer.

@Willienchen01: Ich habe das erst einmal gesehen, dass eine Katze aufs Menschenklo geht. Damals war ich noch ein Kind - das wäre schon praktisch oder. Also sag Bescheid, wenn du ihm das mit dem Klopapier auch noch erklärt hast. :omg:
 
@ Frau Sue:

machen meine auch immer. Ich finde es aber gut, somit muss ich nur kurz warten und kann das Übel gleich beseitigen:D

Aber meiner Meinung nach sind Katzen sehr schlau und clever.
Es gibt immer und immer wieder Situationen wo ich mir denke: wow:cool:

Ob er sich bedanke wollte oder nicht (weil du auf dem Boden warst und er sich einfach mal beschmusen lassen wollte) ist ja nicht so wichtig, wie lieben sie einfach, oder?:pink-heart:
 
Werbung:
Meine schauen auch zu.
Und wenn ich gerade frisch fertig bin, springen sie rein und setzen mir noch mal so einen richtig schönen Flatschen rein.


So viel zur Dankbarkeit. :grummel:

Kenn ich. Muss ja auch alles gleich wieder in Besitz genommen werden :D
 
ja klar, Jana. auf jeden Fall :pink-heart:
 
  • #10
Ja sie sind clever auf ihre Art und Weise.
Mein Beispiel: Piet weiß, dass In Tetrapacks Milch ist. Sobald ein Tetrapack für ihn erreichbar ist, macht er mit seinen Krallen Löcher rein, kippt den Karton und schlabbert die Milch auf. Das find ich schon clever :)

p.s. Katzenklos müssen immer sofort nach dem Saubermachen benutzt werden...und es muss definitiv auch beim Saubermachen zu geschaut werden.
 
  • #11
Huhu Frau Scholle :) Hast du es mal mit Glasflaschen probiert? :D
 
  • #12
Ich mache das Katzenklo sauber und werde dabei genauestens beobachtet. Wenn ich fertig bin, kommt Orpheus an und gibt mir ein paar Kopfstößchen und leckt mir die Hand :D

Sind Katzen in der Lage da einen Zusammenhang herzustellen?

Katzen lieben frische Toiletten - da gibt es natürlich auch ein Lob fürs Personal!

Ein klarer Zusammenhang, da muss nicht gedeutelt werden:)

Wenn ich "unsere" Klos richte (.. *schnaufächz* ...), bekomme ich von ZEHN Katzen großes Lob - und die ganze Arbeit wird durch sofortigen Neubeschiss gewürdigt!!
 
  • #13
Huhu Frau Scholle :) Hast du es mal mit Glasflaschen probiert? :D

Das wäre ne Möglichkeit, allerdings hätte ich dann Angst, dass Piet die Flaschen runterwirft, um an die Milch zu kommen :) ich kenne ja meinen Dicken, bei Milch hört der Spaß auf.

Es bleibt wohl dabei, dass die Milch einfach immer wieder nach jeder Kaffeetasse in den verriegelten Kühlschrank kommt ;)
 
  • #14
Unser erster Kater war so clever, dass er immer die Schublade mit dem Katzenfutter öffnete. Er legte seine Forderpfötchen in den Griff der Schublade (dabei musste er Männchen machen) und lies sich nach hinten fallen. Nur mit dem Dosenöffnen das klappte noch nicht.:muhaha:
 
Werbung:
  • #15
Ich denke schon, dass Katzen eine gewisse Intelligenz an den Tag legen. Vor allem aber fuer ihren Eigennutzen. Das Beste Beispiel ist hier mein Kater Kito:

Er hatte schon als Kitten recht schnell herausgefunden, wie man Tueren oeffnet. Da ich aber moechte, dass alle nachts drin sind, schliesse ich nachts die Haustuer ab. Eine zeitlang dachte ich, ich wuerde das Abschliessen staendig vergessen - bis ich dann gesehen habe, dass Kito ganz genau weiss, in welche Richtung er den Schluessel drehen muss, um die Tuer aufzubekommen :rolleyes: Seitdem kommt der Schluessel ans Schluesselbrett, wenn die Tuer abgeschlossen wurde. Mittlerweile hat er aber zu meinem Leidwesen auch herausgefunden, in welche Richtung er den Hebel am Fenster druecken muss, damit sich dieses oeffnet. Abends (23uhr), wenn ich alle reinhole, bedeutet das fuer mich, dass ich hier alles wie in einem Hochsicherheitstrackt absperren muss. Dafuer habe ich mir extra so Klemmen fuer das Fenster gekauft, damit er sie nicht mehr aufdruecken kann.
Aber er weiss auch, wie man Schubladen oeffnet und letztens habe ich ihn dabei erwischt, wie er versuchte, eine Futterdose zu oeffnen. Aber da fehlte wohl die Kraft und der Gegendruck. :D Er weiss leider auch, wie man meinen Bettkasten oeffnet, weshalb ich des oefteren, wenn ich nachhause komme, meine Katzen unter dem Bett vorfinde. Finde ich natuerlich weniger toll, da ich da auch Sachen liegen habe, auf die nicht unbedingt Katzenhaare drauf sollen. :oops: Allgemein muss hier wegen Kito alles abgeschlossen werden - sogar die Futterbox, da er mittlerweile herausgefunden hat, wo sich diese befindet und wie man diese oeffnet. Nun steht sie im Vorratsschrank, welcher abgeschlossen ist. Ganz ehrlich? Manchmal ist mir dieses Katertier richtig unheimlich. :alien: Clickern findet er uebrigens ultra doof, Leckerlie hin oder her ...

Sira ist aber auch so eine Nummer fuer sich. Meine Mutter wohnt ueber mir und Kito und Sira gehen dort auch regelmaessig ein und aus. Dafuer klettern sie auf das Garagendach und von dort aus auf den Wintergarten und auf den Balkon. Sira bringt dann regelmaessig ihr Spielzeug mit zu meiner Mutter, wenn ich abends bei ihr sitze ...

Aber das mit dem Klo haben wir hier auch. Notfalls wird sich sogar zu dritt reingequetscht, auch dann, wenn man eigentlich die Moeglichkeit haette, hinaus zu gehen.... oder das zweite Klo zu benutzen ...
 
  • #16
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Je cleverer die Katze, umso härter das Leben des Dosi's :D
 
  • #17
Ich denke schon, dass Katzen eine gewisse Intelligenz an den Tag legen. Vor allem aber fuer ihren Eigennutzen.

Das Lächeln im Minenspiel des Menschen ist nicht geprägt von besonderer Intelligenz, eher zum instinktiven persönlichen Nutzen geeignet. Trachten nach eigenem Nutzen schließt Intelligenz nicht aus.

Katzen können sehr vorausschauend handeln und sind dem Mensch dabei nicht unähnlich - dass sie kein Engineering betreiben und keine Dokumentationen schreiben, liegt auch stark am Fehlen der Hände für den Bau und Gebrauch von selbst entwickelten Maschinen - zudem nehmen sie dazu gerne den Menschen :D

Ich kenne die Fellköppe als sehr intelligent - manchmal etwas trottelig und gerne auch mal ungeschickt - aber, wer ist das nicht ab und an ...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
31
Aufrufe
2K
Nula
Nula
H
Antworten
27
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
L
Antworten
50
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
P
Antworten
16
Aufrufe
3K
Starfairy
S
H
Antworten
18
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben