wie bring ich ihnen die Klappe bei?

  • Themenstarter Audrey
  • Beginndatum
Audrey

Audrey

Benutzer
Mitglied seit
2. August 2010
Beiträge
65
Ort
Oberbayern
Hallo,

ich habe 2 Wohnungsmiezen (beide etwa 6 Jahre alt), und seit Samstag nun eine Katzenklappe in der Wohnzimmertür (einerseits weil ich offene Türen ungemütlich finde, andererseits damit ich nicht nur Flur und Schlafzimmer heize).

So... und nu? Ich muß dazu sagen, daß ich allein lebe, sprich "einer lockt, der andere schiebt" geht nicht. Setze ich mich mit den Katzen auf eine Seite der Tür haben sie null Interesse dran, durchzugehen (sind 2 "Klebkatzen" ;)). Sperre ich sie auf die andere Seite der Tür kann ich ihnen nicht zeigen, daß sie drücken müssen.

Fürs erste hab ich jetzt mal die Klappe hochgebunden, damit sie lernen "es geht jetzt dadurch, nimmer durch den Türspalt". Das lasse ich jetzt mind. bis zum WE so.... und für danach freue ich mich sehr über Tipps aller Art :)
 
A

Werbung

Wir haben eine Katzenklappe in die Kellertür eingebaut, weil da unten das Katzenklo steht. Anfangs wollte die kleine Lilith partout nicht begreifen, wie das Ding funktioniert. Kater Noel brauchte eine Minute dafür, aber der ist ja auch ein Mechanicus :smile:

Wir haben die Klappe dann auch ein paar Tage hochgebunden und siehe da: Auch Fräulein Fellnase hats geschnallt wies geht :pink-heart:

Einfach ausprobieren und notfalls noch ein paar Tage mit offener Klappe drauflegen würde ich meinen.
 
Also meine damals ca. 20 jahre alte Katze hat das sehr schnell begriffen, trotz ihrem fortgeschrittenen Alter. Ich hab die Klappe mit der Hand aufgedrückt und die Hand durchgesteckt, als sie neben mir stand. Und dann hab ich die Klappe auch einige Tage aufgelassen und ihr einige Male gezeigt, wie sie die Klappe aufdrücken muss, und dann wusste sie das und ging spazieren...
 
Die Katze sollte auf jeden Fall zuerst mit dem Köpfchen draufstossen. Nicht mit der Pfote. Nachbar hatte den Fehler gemacht und Katze hat sich die Pfote eingeklemmt und will seit da extrem ungern durch die Klappe. Sitzt immer vornedran und miaut.

Wie du es beschrieben hast, genau, Klappe hochbinden und Leckerlies auf der anderen Seite verteilen. Später kannst du die Klappe etwas hochdrücken und Leckerlies rüberschmeissen. Dann sehens AHA so geht dat.
 
Erstmal danke für eure Tipps....
Letztlich funktioniert hat der vermutlich nicht ganz ernst gemeinte Tipp einer Freundin. Tür und Klappe zu, Katzen auf eine Seite, auf der anderen Seite (in Sichtweite von der Klappe aus) ein bißchen Trofu ... an einem Arbeitstag, wo ich ja doch gut 11 Stunden weg bin, wollte ich das nicht machen - also gestern, wo ich nur 2 Stunden mittags weg war. Beide Katzen im Wohnzimmer - als ich wiederkam, begrüßte mich Ferdl im Flur *freu* Ich hab dann erstmal Wäsche in den Keller gebracht, das gleiche Spiel nur OHNE Futter - begrüßt mich Lilly im Flur. Und seitdem rennen beide ab und an mal durch - sie vermeiden sie zwar wo's geht, aber wenn es sein muß geht's durchaus. Wenn mein Bruder mal Zeit hat soll er mir den Magneten rausmachen (ich krieg das nicht hin, und bei einer Klappe in der Wohnung braucht's den echt nicht) - aber auch so geht's erstmal. Juchu - und daß grad Ferdl das als erster raushat hätte ich echt nicht gedacht, und ich entschuldige mich hiermit in aller Form, daß ich ihn für doof erklärt hab :D
__________________
 

Ähnliche Themen

Black Peaches
Antworten
8
Aufrufe
1K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
Minky1977
Antworten
2
Aufrufe
670
Minky1977
Minky1977
LofeA
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Amalie
Antworten
21
Aufrufe
4K
Amalie
Amalie
S
Antworten
8
Aufrufe
689
Schnuffi_Nala
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben