Wie bekommt man eine Urinprobe von der Fellnase???

  • Themenstarter katzenbaerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzenbaerchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2013
Beiträge
25
Hallo,

wir brauchen für eine vorbereitende Untersuchung für die Radiojodtherapie eine Urinprobe von unserem Kater Whiskey (Wohnungskatze mit gesichertem Freilauf).

Er ist sehr genügsam, wenn es um sein Katzenhäuschen geht. Er hat bis vor kurzem dort sogar uriniert, auch wenn gar keine Streu im Häuschen war. Nur auf die Plastikeinlage bzw. den Gimpet Polybeutel aus dem dickeren Plastik hat er immer bestanden. Erst ein bißchen am Polybeutel herumfetzen und dann das Geschäftchen machen war seine Devise.

Das funktioniert leider aber nicht mehr. Er macht das Geschäftchen nur noch, wenn die übliche Streu drin ist. Vom Tierarzt haben wir jetzt die Streu aus den Kunststoffkugeln bekommen. Gestern habe ich ihn an die 10 Stunden in seinem Lieblingszimmer isoliert und ihm das vertraute Katzenhäuschen mit der Kunststoffstreu reingestellt. Das hat ihn offensichtlich sehr verunsichert. Er war die ganzen 10 Stunden nicht einmal drin. Es hat dann sogar noch bis Mitternacht gedauert, bis er überhaupt wieder ein Geschäftchen auf seiner regulären Streu erledigt hat.

Leider funktioniert der Trick mit der Suppenkelle unter dem Katzenboppes nicht bei ihm.

Im Notfall muß ich ihn wohl einfach noch länger isolieren, aber nur sehr ungerne, denn das mag er gar nicht.

Hat vielleicht jemand hier eine Idee, wie ich die Urinprobe von ihm bekommen könnte? Pheromonspray habe ich übrigens auf die Plastikstreu gesprüht. Das hat ihn nicht interessiert.

Grüßlen

Monika mit Toffee, Whiskey und Babsi (1983-2002)
 
A

Werbung

Das ist natürlich alles doof :(
Wenn gar nichts geht, kann der TA seine Blase ausdrücken. Das ist zwar nicht angenehm, aber ich glaube, ich würde es der stundenlangen Isoliererei absolut vorziehen.

Das sehe ich auch so.
Unser TA macht da sehr geübt und es geht ziemlich zügig.

Es ist ein kurzer unangenehmer Moment.
 
Hallo!
Ich kenne das Problem. Tante Ella habe ich beim letzten Mal schallen lassen und dann wurde eine Blasenpunktion gemacht - hört sich wilder an als es ist. Ein Pieks und vorbei.

Vorteil: Urin ist frisch und steril und kann sofort ins Labor.

Würde ich immer wieder machen, wenn es sein muss und der Trick mit der Untertasse nicht funktioniert (hat auch schon geklappt, bedeutet aber eine schlaflose Nacht bis die Mieze auf dem Klo war).
 
Danke für die Info

Hallo miteinander,

dass man die Blase so einfach ausdrücken kann, wusste ich gar nicht. Ich hätte vermutet, dass die Katze dafür betäubt werden muss.

Whiskey kommt also jetzt noch einmal für eine kurze Zeit in die Isolation und wenn es dann nicht klappt, wird es der TA machen. Das ist zwar nicht schön für ihn, aber er ist meist eine recht gelassene Katze. TA-Besuche mag er nicht, aber in der Praxis sind wirkliche alle so nett und freundlich zu den Patienten, dass er schon lange nicht mehr sonderlich gestresst zu sein scheint.

Danke für die Info!

Grüßlen

Monika mit Toffee, Whiskey und Babsi (1983-2002)
 
Leider funktioniert der Trick mit der Suppenkelle unter dem Katzenboppes nicht bei ihm.

Inwiefern nicht? Passiert dann gar nichts, er kann dann nicht mehr pieseln oder geht er einfach nicht mit dem Popo nach oben?

dass man die Blase so einfach ausdrücken kann, wusste ich gar nicht. Ich hätte vermutet, dass die Katze dafür betäubt werden muss.

Ein guter und erfahrener TA kann die Blase ohne jegliche Narkose ausdrücken, allerdings sollte das immer die letzte Option sein.
 
Leider funktioniert der Trick mit der Suppenkelle unter dem Katzenboppes nicht bei ihm.

Das habe ich auch behauptet, bevor ich beim 1. Versuch bei meinem Sitzpinkler erfolgreich war.

Die Kelle lässt sich in die weiche Katzenstreu gut eindrücken. Sie wurde nicht mal bemerkt.
 
Hallo Annette und Barbarossa,

Whiskey macht dann einfach nicht auf die Kelle bzw. überall rundherum hin, aber nicht auf Kelle/Schale oder oder auch für lange Zeit erstmal gar kein kleines Geschäft mehr. Wie lange er das kleine Geschäft bleiben lassen kann, habe ich noch nicht ausprobiert...aber so an die 10-12 Stunden dürfte er durchhalten können.

Sein Bruder Toffee uriniert zwar meist im Stehen, aber es reicht doch noch dafür, dass etwas auf die Kelle läuft. Ihm kann man sogar während des Wasserlassens die Kelle direkt unter den Popo halten. Das gefällt ihm zwar nicht, aber er nimmt es mir auch nicht länger als 3-4 Minuten übel.


Morgen kommt Whiskey so ab 4.30 Uhr nochmal in die Isolation. Seine übliche Toilettenzeit für das kleine Geschäft am Morgen ist so ab 5 Uhr. Wenn er heute nacht kein unerwartetes kleines Geschäftchen macht, besteht vielleicht doch noch die Chance, dass er relativ schnell eine Probe herausrückt und ich ihn nicht lange einsperren muß. Wir bauen jetzt schon mal eine Webcam zur Überwachung der Toilette im Zimmer auf:aetschbaetsch1:


Grüßlen

Monika mit Toffee, Whiskey und Babsi (1983-2002)
 
Werbung:
Whiskey macht dann einfach nicht auf die Kelle bzw. überall rundherum hin, aber nicht auf Kelle/Schale oder oder auch für lange Zeit erstmal gar kein kleines Geschäft mehr.

Besser ist sowieso der Urin des "Mittelstrahls". Moritz würde auch niemals in eine untergehaltene Kelle pinkeln. Es plätscherte bereits, als ich sie ihm vorsichtig, aber zackig unterschob. So schnell hätte er mitten im Geschäft auch gar nicht wegspringen können. Er hat anschließend die paar danebengegangenen Tropfen artig zugescharrt und sich nicht gewundert. Versuche es einfach nochmal. Es gibt ja auch kleine, handliche Kellen zu kaufen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben