Wie auf Verdünnung u. Nonagouti testen?

  • Themenstarter cat81
  • Beginndatum
cat81

cat81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2011
Beiträge
433
Hallo Leute,

meine Frage: Wie kann ich bei einer Katze / Kater feststellen lassen, ob diese eine Verdünnung oder Nonagouti tragen? Ab wann kann man das testen?

Danke für eure Antworten
 
A

Werbung

Soweit ich weiß macht man für sowas eine Testverpaarung.
 
Hmm,

hab irgendwo mal von einem Gentest gehört / gelesen ?
 
wie sehen denn die Eltern aus?
 
...Wie kann ich bei einer Katze / Kater feststellen lassen, ob diese eine Verdünnung oder Nonagouti tragen? Ab wann kann man das testen?..
meistens kann man sich das anhand des Stammbaumes schon ausrechnen (also Wahrscheinlichkeiten) oder eben eine Testverpaarung machen.

Hmm,

hab irgendwo mal von einem Gentest gehört / gelesen ?

http://www.biofocus.de/de/tier/katze/farbvererbung/

lg Christine
 
Weiß jemand was solche Gentest kosten? Und was wird dafür benötigt?
 
ich hab dir eh den Link geschickt, da hast du auch die Preislisten und alle Erklärungen, einfach durchklicken ;-)

lg Christine
 
Werbung:
Ah, ok - konnte das gerade nicht öffnen.....
 
  • #10
christinem@ Dann ist das mit den Zeichnungen wahrscheinlich auch so zu testen, nicht wahr? Ich weiß Fragen über Fragen ;-)
 
  • #11
Müssen beide Elterntiere Verdünnung oder Nonagouti tragen um es an die Kitten weiter zu geben?
 
  • #12
Müssen beide Elterntiere Verdünnung oder Nonagouti tragen um es an die Kitten weiter zu geben?

ja! Beide Merkmale werden rezessiv vererbt und werden nur dann auch phänotypisch erkennbar, wenn das Kitten es vonbeiden elternteilen erhalten hat.

Genotypisch kann sich ein rezessives Merkmal allerdings über Generationen unerkannt weitervererben
 
  • #13
Danke, ist alles gar net so einfach ;)
 
  • #14
nein, ist es nicht,aber warum stellst du diese Fragen? möchtest du züchten?
dann empfehle ich dir von Sandra Storch "vererbtes Design"
 
Werbung:
  • #15
Danke für den Tipp!!! Züchtest du?
 
  • #17
nein, ist es nicht,aber warum stellst du diese Fragen? möchtest du züchten?
dann empfehle ich dir von Sandra Storch "vererbtes Design"

:eek: warum empfiehlst du ausgerechnet dieses Buch??? Das ist das schlechteste Buch ueber Zucht, das ich gelesen habe! Dann bitte eher Rassekatzen zuechten von Dagmar Thies, wenn es finanziell nicht fuer Basiswissen Katzenzucht von Barbara Hickmann reicht.
 
  • #18
Wenn einen solche Fragen umtreiben, sollte man dringend ein Genetikseminar besuchen...

Denn solche Fragen sollte man nachts um halb drei im Tiefschlaf beantworten können - BEVOR man anfängt, zu züchten. :)
 
  • #19
:eek: warum empfiehlst du ausgerechnet dieses Buch??? Das ist das schlechteste Buch ueber Zucht, das ich gelesen habe! Dann bitte eher Rassekatzen zuechten von Dagmar Thies, wenn es finanziell nicht fuer Basiswissen Katzenzucht von Barbara Hickmann reicht.

Vererbtes Design ist kein Buch über Rassekatzenzucht, sondern über Genetik. und als solches eines der besten für Zuchtanfänger,
was man von dem -teilweise grenzwertigen- Hickmann-Geschreibsel nu wirklich nicht behaupten kann.
 
  • #20
Wenn einen solche Fragen umtreiben, sollte man dringend ein Genetikseminar besuchen...

Denn solche Fragen sollte man nachts um halb drei im Tiefschlaf beantworten können - BEVOR man anfängt, zu züchten. :)

Da gebe ich dir allerdings recht ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
26K
dieMiffy
dieMiffy
L
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Siamprincess
Siamprincess
R
Antworten
26
Aufrufe
4K
October
O
bagel
Antworten
9
Aufrufe
9K
Leni
Leni
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
Coosu
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben