Wie am besten anstellen ?

  • Themenstarter Waldhexe
  • Beginndatum
W

Waldhexe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2012
Beiträge
6
Ort
Nordhorn
Grüß Euch !
In naher Zukunft zieht ein Kater bei uns ein. Er ist 8 Monate alt , noch nicht kastriert ( wird er aber bald...),Findelkind und wird aus Platztechnischen Gründen von der Finderin weitervermittelt.
Er mag andere Katzen (momentan lebt er mit zweien auf sehr engem Raum ) und soll auch bei uns Gesellschaft bekommen, doch :

Wie stelle ich das am besten an ? :confused:

-Soll ich möglichst zeitnah eine andere Katze suchen oder ihm erst Gelegenheit geben, sich einzugewöhnen ?
-Nehme ich lieber ein ungefähr gleichaltes, ein jüngeres oder ein etwas älteres Tier ?
-Ist es auf Dauer egal, welches Geschlecht das andere Katzentier hat ?

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Denkanstöße geben...

Schönen Tag noch, die Waldhex'
 
A

Werbung

Ich kann dir sagen, wie ich es anstellen würde ;)


Das Katerchen ganz, ganz bald kastrieren lassen auf der "Pflegestelle"/bei der Finderin (damit er sich kein Markier-Pinkeln oder ähnliches angewöhnt ;) ) und in der Zeit (also bis er ein paar tage nach Kastration abgabebereit ist) schonmal nach nem Partner suchen.

Der Partner sollte mEn (um möglichst viele Risiken auszuschließen) gleichalt sein, auch ein Kater (wegen des Spielverhaltens zB), möglichst ähnlichen Charakter. Also ist euer "Neuer" eher ein ruhiger, dann sollte der Partner auch ruhiger sein- ist er ein absoluter Feger, ein ähnlich aufgedrehtes Kerlchen dazu ;) Der Partner sollte auf jeden Fall auch kastriert sein.

Hmm... die Zusammenführung ist da dann noch die Frage. Oft heißt es: wenn beide gleichzeitig in ein neues Revier kommen, dann hat halt noch keiner "Hausrecht", also empfindet den anderen dann als Eindringling in seinem Revier. Was das jetzt genau für die Praxis heißt, frage ich mich gerade.
Beide am gleichen Tag holen und dann vllt. irgendwo "mittig" in der Wohnung eine Türe schließen und dann später durch eine Gittertüre (https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/) austauschen, sodass beide erstmal in einem Teil/Raum der Wohnung etwas ruhiger ankommen können und dann später sich durch die Gittertüre kenen lernen. Wenn dann alles ruhig abläuft (kann u.U. länger dauern ;) ), kann man sie zusammenlassen.
Das wäre zumindest grob das Vorgehen nach der "langsamen Zusammenführung".
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit ein Einleben für den einen Kater zunächst föderlich sein könnte und dann ein Partnertier dazu...


LG
 
Grüß Euch !

Erst mal danke für eure schnellen Antworten!

Einiges habe ich mir so schon gedacht ( bin halt kein "blutiger" Anfänger was Katzen betrifft, aber als alter Hase würd' ich mich auch nicht grad bezeichnen... :D ), wollte aber trotzdem nochmal nachfragen, ist halt schon ein paar Jahre her und diese Situation hatte ich noch nicht.

Das mit dem "vor Einzug kastrieren" wird nichts, das schafft die momentane Halterin nicht.
Werde mich dann also selber darum kümmern, sobald Katerchen genug vertrauen gefasst hat... . Verbringe zum Glück viel Zeit zu Hause.

Bin im Moment fleissig auf der Suche nach einem passenden Katertier (habe bei den Notfellchen schon einen gesehen, der gut passen würde, doch die Userin hat noch nicht reagiert... :rolleyes: ).

Schönen Tag noch, die Waldhex'
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Leonie_wildcat
L
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Muschu
Muschu
Lila1984
Antworten
1
Aufrufe
317
Lila1984
Lila1984
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben