Whiskas, Felix, Sheba und Co. - wer kennt sich aus?

S

sajaneniko

Gast
Ich habe hier ein Problemkind, welches ich päppeln muß.
Leider frißt es nur Trockenfutter und die im Betreff genannten Supermarktfutter-Sorten
und zwar Flakes in Sauce/Gelee.
Am liebsten bisher Felix "So Gut Wie Es Aussieht" und Whiskas "Naturstücke".

An besseren Sorten habe ich schon probiert: Bozita TetraPacks, Schmusy Vollwertflakes und Animonda Rafiné Soupe.
Alles ohne Erfolg.

Also weiter zum Supermarkt. Und ich suche das beste Supermarktfutter, Stücke in Sauce oder Gelee,
möglichst ohne Zucker und Getreide um es wenigstens so gut wie möglich zu halten.

Was gibt's denn da so?
 
Werbung:
AvonMiau

AvonMiau

Forenprofi
Mitglied seit
26 Juli 2011
Beiträge
1.603
Ort
Schlangenbad
Wie hast du die anderen Sorten versucht? Einfach so?

Ich würd mal folgendes machen:

altes Nafu/Trofu unters neue Nafu mischen.
Anfangs 2/3 alt und 1/3 neu und dann langsam immer mehr neues Nafu.

Ich hab so Kisha vom Trofu weg bekommen und kann mir vorstellen, dass des auch mit Nafu funzt

Alternativ ist Cachet (Aldi Süd, 200g Dosen) noch annehmbar, was anderes kenn ich nicht. Hier aber aufpassen, nicht alle Sorten sind Stücke sondern auch mal Pate. Sieht man aber auf der Dose vorne.
 
Heirico

Heirico

Forenprofi
Mitglied seit
25 Februar 2011
Beiträge
9.033
Ort
Hessen
Wie hast du die anderen Sorten versucht? Einfach so?

Ich würd mal folgendes machen:

altes Nafu/Trofu unters neue Nafu mischen.
Anfangs 2/3 alt und 1/3 neu und dann langsam immer mehr neues Nafu.

Ich hab so Kisha vom Trofu weg bekommen und kann mir vorstellen, dass des auch mit Nafu funzt

Alternativ ist Cachet (Aldi Süd, 200g Dosen) noch annehmbar, was anderes kenn ich nicht.

Absolut! Nur so geht es. Habe es auch radikal versucht und immer alles weggeschmissen. Jetzt mische ich unter das Felix :oops: immer Animonda Carny und Real Nature vom Fressnapf. Nur so funktioniert es. Seit ein paar Tagen mit der o.g. Mischung!
 
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31 März 2011
Beiträge
4.424
Ort
In einem Hessestädsche
Lies dir mal einige Futterthreads zum Thema Umstellung durch.
Wenn sie schonmal Nafu fressen, egal welche Marke, kann man sie auch umstellen. Das braucht Geduld und Zeit.

Ich habe meine beiden, die nur Felix " raffiniert mariniert" gefressen haben auch auf gutes Futter umgestellt.
Ich habe tgl 2g mehr neues Futter unter das Felix gemischt, bis ich ei einem Verhältnis von ca 80g neues Futter zu 20g Felix angekommen war. Ab da ging das neue dann auch pur.
Bis zu dem Punkt habe ich nur Catzfinefood (verschiedene Geschmacksrichtungen) untergemischt. Dann, als es pur gefressen wurde habe ich begonnen (auch mit untermischen, aber nur 1/2 und 1/2) andere Marken einzuführen.

Heute werden hier zwischen 6 und 9 Sorten abwechselnd gefressen.
 
E

Elisa87Schaefer

Forenprofi
Mitglied seit
21 Januar 2011
Beiträge
1.088
Ort
Zittau
kitekat in gelee, die sorten haben zwar wenig fleischanteil aber dafür wenigstens kein zucker und getreide.

es gibt aber auch von opticat(lidl) sorten in gelee wo kein zucker und getreide sind.

ansonsten schließe ich mich meinen vorschreibern an, immer etwas gutes unter das schlechte mischen und nach und nach erhöhen.
 
S

sajaneniko

Gast
Danke für die schnellen Antworten.
Es geht sonst wirklich nix, also bitte keine Diskussionen hierzu. Es ist, wie gesagt, auch ein Päppel-Kandidat, bei
dem ich erstmal froh bin, überhaupt was rein zu bekommen.
Alles andere muß ich mir für später aufbewahren. ;)
Bitte also nicht falsch verstehen, wenn ich darauf nicht eingehe.

Ich lebe leider im Aldi-Nord-Gebiet. Das hier angebotene Lux geht leider auch nicht - schon probiert.

Kitekat und Opticat werde ich mir ansehen und probieren. Herzlichen Dank für den Tip! Sind das Beutel oder Dosen?
 
E

Elisa87Schaefer

Forenprofi
Mitglied seit
21 Januar 2011
Beiträge
1.088
Ort
Zittau
dosen von aldi und von lidl gibt es auch in 100g beutel, glaub ich, genau weiß ich das nicht, dass gibts hier nur wenn unser budget knapp ist
 
AvonMiau

AvonMiau

Forenprofi
Mitglied seit
26 Juli 2011
Beiträge
1.603
Ort
Schlangenbad
Danke für die schnellen Antworten.
Es geht sonst wirklich nix, also bitte keine Diskussionen hierzu. Es ist, wie gesagt, auch ein Päppel-Kandidat, bei
dem ich erstmal froh bin, überhaupt was rein zu bekommen.
Alles andere muß ich mir für später aufbewahren. ;)
Bitte also nicht falsch verstehen, wenn ich darauf nicht eingehe.

Ich lebe leider im Aldi-Nord-Gebiet. Das hier angebotene Lux geht leider auch nicht - schon probiert.

Kitekat und Opticat werde ich mir ansehen und probieren. Herzlichen Dank für den Tip! Sind das Beutel oder Dosen?

Klar, versteh ich^^ Sieh zu, dass der Päppel Kandidat frisst.
Nur ne Nachfrage, aus Interesse:
Wenn du doch andere Sorten suchst: wer sagt dir, dass diese gefressen werden? Why net gleich gutes Futter mit Hilfe der langsamen Methode unterjubeln?
 
Jeykhan

Jeykhan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22 September 2011
Beiträge
207
Felix ectr. sollen sowieso nicht gut sein,wenig Fleischanteil ectr. habe jetzt erstmal auch umgestellt...momentan probiere ich Raiffeisen Futter aus.....hat da jemand Erfahrungen mit dem Nassfutter Tierfreund und andere Sorten von Raiffeisen?
 
ELIA

ELIA

Forenprofi
Mitglied seit
26 November 2010
Beiträge
9.780
  • #10
Whiskas Naturstücke ist doch ganz o.k,ich halte es nicht für schlechter als das hier hochgepriesene Bozita.Eher im Gegenteil.
Von Whiskas gibt es noch Beutel in Gelee,heisst sanfte Küche ,beide Sorten sind vom Eiweiss und Fettgehalt ganz ok,die Rohasche Werte sind auch nicht zu hoch.
 
Jeykhan

Jeykhan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22 September 2011
Beiträge
207
  • #11
Hmm okay..wieder geteilte Meinungen hier...:zufrieden:
 
Werbung:
ELIA

ELIA

Forenprofi
Mitglied seit
26 November 2010
Beiträge
9.780
  • #12
Na ja so ist das Leben,stell Dir vor alle Menschen wären bei bestimmten Themen einer Meinung,wär doch langweilig:D
 
S

sajaneniko

Gast
  • #13
Whiskas Naturstücke ist doch ganz o.k,

Als es noch "Mmmmmh" hieß, war es getreide- und zuckerfrei. Seit es "Naturstücke" heißt, ist nun
schon Getreide drin. :rolleyes::( Daher schaue ich nach Alternativen.
 
S

sajaneniko

Gast
  • #14
In "Sanfte Küche" sind pflanzliche Nebenerzeugnisse. Wieviel wohl... :confused: Aber kein Getreide und Zucker scheinbar.
 
S

sajaneniko

Gast
  • #16
Oh - das klingt ja toll - nicht nur der nette Post sondern auch das DM-Futter. Wird probiert! Danke. :smile:
 
ELIA

ELIA

Forenprofi
Mitglied seit
26 November 2010
Beiträge
9.780
  • #17
Was ist so schlimm an einem bisschen Getreide?
So ganz ohne Ballaststoffe gehts ja auch nicht,die Maus besteht auch nicht nur aus Fleisch
 
Koboldkatze

Koboldkatze

Forenprofi
Mitglied seit
2 September 2011
Beiträge
2.485
Ort
Süddeutschland
  • #19
Ein bisschen Ballaststoffe sind ja auch okay - aber der Mageninhalt der Maus im Verhältnis zum Rest machen eben nur 1-3% aus. Zuviel Getreide = "leere Kalorien", was soll die Katze mit so viel Kohlenhydraten? Sie frisst viel zu viel, um satt zu werden. Geringe Mengen unterstützen vielleicht die Darmbewegung, aber zu viel kann dehydrieren, dick machen... blablabla, das weißt du ja alles. ;)
 
Koboldkatze

Koboldkatze

Forenprofi
Mitglied seit
2 September 2011
Beiträge
2.485
Ort
Süddeutschland
  • #20
Ist eigentlich das Whiskas mit Zucker noch shclechter als Felix`?

Bei Felix hab ich noch nix von Zucker gelesen
Vorsicht, in Felix ist versteckter Zucker! Zucker wird z.B. auch zum Einfärben für das charakteristische Dosenfutterbraun benutzt und dann als Farbstoff deklariert.
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
3K
January54
Antworten
16
Aufrufe
3K
Antworten
13
Aufrufe
165K
Antworten
123
Aufrufe
163K
Grizabella
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben