Wettpullern

  • Themenstarter Lennon
  • Beginndatum
Lennon

Lennon

Benutzer
Mitglied seit
26. März 2011
Beiträge
50
Ort
Worms
Wir haben ein massives Problem mit zwei unserer Kater, unter dem die ganze Familie und diverse Besucher sehr leiden.

Und zwar markieren sie um die Wette.
Sowohl an die feste Einrichtung, als auch an neu eingeführte Gegenstände (Tasche eines Besuchs) und sogar Personen (letztlich hat mir einer von beiden direkt ins Gesicht gepisst!).

Hier eine kleine Vorstellung der beiden Übeltäter:
Oscar lebt seit frühester Kindheit bei uns. Wir mussten ihn eine kurze Zeit sogar mit dem Fläschchen füttern, weil er noch so jung war. Deshalb ist er auch sehr fixiert auf uns und neigt zu Neurosen und Zwangsverhalten. Mittlerweile ist er 13 Jahre alt, noch immer sehr ängstlich und nervös, geht aber regelmäßig raus und versteht sich mit den anderen Vierbeinern sehr gut. Er ist kastriert.

Albert ist 5 Jahre alt und uns vor 3 Jahren zugelaufen bzw. er ist von einer Nachbarin zu uns gewandert und war nicht mehr weg zu bekommen. Damals haben wir ihn kastrieren lassen, weil er sämtliche Katzen und Kater in der Nachbarschaft angriff und böse zurichtete. Er hat ein ganz besonders 'gechilltes' Gemüt, bleibt z.B. auch beim Staubsaugen liegen oder steht nicht von der Motorhaube auf, obwohl der Wagen bereits anfährt. Allerdings neigt er zu Machoallüren und macht gerne einen auf Boss (Verprügelt die Jüngeren).

Seit ca 1,5 Jahren liefern sich Albert und Oscar nun einen erbitterten Wettstreit darum wer am meisten die Wohnung und den Garten vollpullert. Weder schimpfen, noch bestrafen (mit Wasser besprühen, an die entsprechende Stelle zurückbringen), noch Hormonsprays haben geholfen.

Wir wissen mittlerweile nicht mehr weiter. Das ganze Haus riecht nach Katzenpipi und Taschen können nicht mehr unbeobachtet bleiben, weil sie sofort makiert werden. :(
 
A

Werbung

Hallo,

zum einen: Bestrafungen nützen gar nichts!!! Bitte nicht mehr machen...

Zum anderen: wenn Kater bereits vor dem Kastrieren markieren, kann sich das Verhalten manifestieren, so daß sie es nach der Kastra beibehalten!

Lies' dich hier mal in die diversen Threads ein. Die bepinkelten Stellen sollten unbedingt entduftet und entsprechend gereinigt werden, sonst animieren sie immer wieder zum Markieren.

Überprüft euer Klomanagement und eure Streuauswahl. Können organische Ursachen für das Pinkeln ausgeschlossen werden? Wann war der letzte TA-Besuch? Wurde das Problem dort angesprochen? Usw. usw. Am besten, du füllst den Fragenkatalog mal aus.

Gruß
Jubo
 
Danke Serafyna.
Besonders das mit dem Myrteöl werde ich an meine Mutter weiterleiten.

Oscar:
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein)
- Alter: 13
- im Haushalt seit 13 Jahren
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Albert:
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein)
- Alter: 5
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 5-6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): muskulös

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: bei beiden vor ca. 9 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: ja
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine ansteckenden Erkrankungen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Oscar ca. 4 oder 5 Wochen, Albert 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Oscar direkt übernommen, ist bei uns aufgewachsen, Albert Streuner, hatte eine Hauptfamilie
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: -
- Freigänger (ja/Nein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ein Einzug, allerdings erst nach Beginn des Markierungsverhaltens
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut. Albert neigt allerdings zu Dominanzverhalten den Jüngeren gegenüber

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Maxi
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt, Komplettreinigung 1x pro Monat
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Duschwanne im Kellerbad, Ecke neben der Tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 18 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: mindestens 2x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Möbel, Textilien, Taschen, elektronische Geräte, Personen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Hormonsprays, Zurückführen zum Tatort, schimpfen, Wassersprühen
 
Allerdings klingt es wirklich nach der Beschreibung (Spritzer auf vertikalen Flächen) stark nach Markierverhalten. Dieses ist schwer bis unmöglich, wieder los zu werden. Leider habe ich da keine Tipps zu, da ich keinerlei eigene Erfahrung damit habe.
Es ist ganz eindeutig reines Markierungsverhalten.
Man kann es richtig beobachten, wie vorher bepinkelte Stellen abgeschnuppert und übersprüht werden, damit der Geruch von dem anderen Kater überdeckt wird. Und bei neuen Gegenständen gibt es einen regelrechten Wettlauf wer zuerst drankommt, um sich zu verewigen.
Auf's Katzenklo gehen beide Kater nur, um demonstrativ an die anliegende Wand zu pissen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben