Wespenstich

  • Themenstarter BilBal
  • Beginndatum
BilBal

BilBal

Forenprofi
Mitglied seit
30. Oktober 2014
Beiträge
6.933
Hallo,

unser Balin wurde vorhin scheinbar von einer Wespe gestochen, die am Fenster war.
Mein Sohn sagte nur, dass Balin mit der Pfote nach der Wespe gepatscht hat, seine Pfote dann geschüttelt hat und blitzschnell weggerannt ist.

Er ist gleich ins Bad unter ein Regal verschwunden und hat sich wie wild geputzt.
Als er rauskam, habe ich ihn hochgenommen und seine Pfote ins Wasser gehalten, das hat er mir aber übel genommen, ist runter und hat mich, als ich mich ich mich ihm genähert habe angefaucht... Das erste Mal seit 5,5 Jahren.

Im Moment ist er einigermaßen ruhig, lässt sich auch wieder das Köpfchen kraulen, nur zwischendurch putzt er sich wieder wie wild.

Wir lassen ihn jetzt erstmal in Ruhe, aber kann ich ihm sonst irgendwie helfen? Die Pfote genau anschauen und anfassen möchte ich jetzt (erstmal) nicht, da er dadurch total in Stress gerät.
 
A

Werbung

Wenn das sein erster Stich war, ist es wichtig, ihn die nächsten 60min genau zu beobachten, weil dann ja unklar ist, ob er evtl allergisch ist.
Wenn er sich zurück zieht, es stark anschwillt etc, besteht der Verdacht auf eine Allergie, dann muss er schnellstens zum TA.

Wenn er ansonsten normal ist, wird es zwar eine Weile wehtun, aber das vergeht.
Gute Besserung!

Wir hatten das auch schon mit Leeno und einer Biene.
 
Wenn das sein erster Stich war, ist es wichtig, ihn die nächsten 60min genau zu beobachten, weil dann ja unklar ist, ob er evtl allergisch ist.
Eine Allergie könnte sich theoretisch jederzeit entwickeln. Nur der erste Stich, der ist immer harmlos.

Aber schmerzhaft ist es auf jeden Fall, der arme Kerl wird wahrscheinlich ein paar Tage humpeln. :(
 
Er sucht zumindest wieder den Kontakt zu uns und lässt sich kraulen... Wirkt auch wieder ruhiger. :)

38256125pq.jpg
 
Eine Allergie könnte sich theoretisch jederzeit entwickeln. Nur der erste Stich, der ist immer harmlos.

Aber schmerzhaft ist es auf jeden Fall, der arme Kerl wird wahrscheinlich ein paar Tage humpeln. :(

Ja, stimmt natürlich. Ist ja wie bei Menschen.

Allerdings habe ich auch schon 1. Stiche erlebt, die mit Kotzen, Speicheln, plötzlicher Apathie etc einher gingen und wo sofort TA angesagt war.
 
Alles Gute dem kleinen Patienten :)

So ein Stich ist doof, aber wenn sonst keine Auffälligkeiten sind, dann ist bald alles wieder gut und du brauchst di rkeine Sorgen zu machen.
 
Vielen Dank, dass ihr mich gestern beruhigt habt.

Gestern Abend war die Pfote (der Stich war so wie es aussah obendrauf) schon recht dick.

38263872ny.jpeg


38263878yo.jpeg


Sah schon schlimm aus...

Heute ist die Schwellung deutlich zurückgegangen und er tritt auch schon wieder auf. Er leckt die Pfote auch nicht mehr.:grin:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben