Wesensänderung nach Tierarztbesuch!

  • Themenstarter Charlee_2
  • Beginndatum
C

Charlee_2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2010
Beiträge
1
Hallo an Alle!

Ich habe seit einigen Tagen ein massives Problem mit meinem Kater Charlee.
Am Samstag den 6.09. habe ich Charlee aus dem Tierheim geholt. Ich habe mich für ihn entschieden, weil er dort beim kennenlernen sehr zutraulich und liebesbedürftig war.
Zu Hause angekommen lief eigentlich alles super. Er war total auf mich fixiert, kam ständig kuscheln und fand sich schnell in meiner 2Zimmer-Whg. zurecht.
Während der ersten Tage bei mir wurde er dann Krank, nießte und bekam gelblichen Ausfluss aus einem Auge - ihm ging es nicht wirklich schlecht, hat gut gefressen und getrunken, war aktiv.
Freitag sind wir dann trotzdrm zum Tierarzt gegangen.
Der Kleine hatte Angina. Der Arzt verordnete Freitag, Samstag und Sonntag jeweils 2 Spritzen.
Freitag und Sa. war auch alles super, er hat die Spritzen gut vertragen und sich von dem Stress schnell erholt.

Nun zum Problem:
Sonntag hat der Tierarzt seine Sprechstundenhilfe nicht da gehabt, so dass er meinte ich solle Charlee fixieren...keine Ahnung wie man einen panischen Kater fixiert...
Jedenfalls riss er sich bei der Impfung los und biss mich in die Hand (ich bin jetzt seit Montag krank geschrieben, weil meine Hand stark angeschwollen ist).
In dem Moment nahm ich das nicht sonderlich Ernst, weil es ein Moment der absoluten Panik war.
Seit wir Sonntag dann wieder zu Haus waren ist er völlig verändert.
Er geht mir aus dem Weg und reagiert auf alle Geräusche ängstlich, was er vorher nicht tat.
Ich kann ihn rufen wie ich will, er hält Abstand zu mir - beim füttern geht es einigermaßen.
Sobald ich ihn streichle beginnt er nach mir zu schnappen und versucht zu kratzen.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, wieso wurde aus diesem lieben, zutraulichen Kater so plötzlich dieses verstörte Tier?
Kann es sein das er den Schmerz der Spritze vom Sonntag mit mir verbindet und deshalb diese Abwehrreaktionen zeigt?
Was kann ich tun um sein Vertrauen wieder zu gewinnen?

Bitte helft mir.
Liebe Grüße Charlee's Frauchen. :(
 
A

Werbung

Hallo,

erst einmal: gute Besserung für Deine Hand!

Fixieren: hatte Dein TA kein großes Handtuch o.ä da?
Kater darin einwickeln, so dass er sich nicht losreißen kann und auch kein großes Spiel zum Zappeln hat.
Wenn man ihn nicht fest genug einwickelt, dann merkt er, dass er durch Zappeln Spielraum gewinnt und verstärkt seine Ausbruchsversuche.
Klingt erst einmal unschön - ist es auch.
Aber nach meiner Erfahrung wird das eingewickelte Tier ruhig und man kann schnell die notwendige Behandlung durchführen.

Ich denke, Dein Kater ist jetzt erst einmal verstört und mißtrauisch.
Ist ja auch ein wenig viel - neues Zuhause, zaghaft Vertrauen gewonnen und dann macht neue Dosi solche Sachen mit einem :rolleyes:

Mir fällt als Tipp nur ein: lass ihn in Ruhe.
ich würde auch erst einmal nicht versuchen, ihn zu streicheln. Gib ihm Zeit und warte, bis er auf Dich zukommt.
Das wird sicher wieder.
Leckerlis spendieren hilft oft bei Verstimmungen.
Felliway hilft auch gut bei der Eingewöhnung ins neue Zuhause. Er ist ja noch nicht so lange bei Dir.
 
Ich kann mich Marlek nur anschließen.
Charlee hat das jetzt wahrscheinlich als absoluten Vertrauensbruch angesehen, das du ihn festgehalten hast während der TA ihn 'gepiesackt' hat...
Da hilft jetzt nur Geduld deinerseits, bis er dir wieder vertraut.
Ich würde ihn jetzt auch ganz in Ruhe lassen, bis er von selbst ankommt.
Nicht nach ihm greifen oder sowas.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
569
PrincessMaxi
P
LarissaLoki
Antworten
6
Aufrufe
823
LarissaLoki
LarissaLoki
F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
tashina87
Antworten
4
Aufrufe
54K
tashina87
tashina87
frdorothea
Antworten
0
Aufrufe
3K
frdorothea
frdorothea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben