Werden sie heimkommen?

  • Themenstarter Glückskind
  • Beginndatum
G

Glückskind

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2008
Beiträge
18
Hallo alle miteinander!

Eigentlich wärs bei unseren Miezen jetzt soweit, dass wir sie rauslassen könnten. Kastration vor kurzem gut überstanden und auch schon einige Zeit eingewöhnt bei uns (seit Januar).

Leider hab ich ein wenig Bedenken und Angst, dass sie nicht heimkommen, denn in unserer Nachbarschaft gibt es jemanden, der legt immer Futter für die Katzen aus. Das is richtig viel. Immer am selben Fleck. Und sehr oft sind auch Essensreste dabei. Vor ein paar Tagen lag da original ein riesen Stück Mohnkuchen!! :eek:
Ich find das sowas von :stumm: ! Da macht man sich ewig Gedanken um ein gutes Futter, das man geben kann, damit die Miezen gesund sind und bleiben usw. und dann legt irgendein Idiot was für die Katzen aus :mad:. Die Nachbarkatzen sind auch dementsprechend dick...

Ich habe schon überlegt, ob ich mal ein Schild hinlege an die Futterstelle und drauf schreib, dass ich es unverantwortlich finde, dass der "Fütterer" ja auch nicht weiß ob Allergien da sind bei den Katzen usw.
Aber ob das hilft?

Bin auch oft kurz davor, dass "Futterzeugs" zu packen und wegzuwerfen.

Was meint ihr dazu?

Meine Überlegung war, die Katzen erst nachmittags rauszulassen, denn das Futter wird schon recht früh dort abgelegt (ich geh morgens auf unserer Stammgassirunde immer mitm Hund vorbei) und mittags/nachmittags is schon recht viel wieder weg.

Ich habe außerdem Angst, dass meine Kleinen aufgrund der Fremdfütterung nicht mehr heimkommen, zudem sind sie so gut wie gar nicht scheu. Freuen sich eher immer, wenn Besuch kommt.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Sind meine Bedenken vielleicht auch übertrieben (sie haben sich ja sehr gut eingelebt bei uns und lieben es mit uns zu spielen und zu kuscheln - auch mit unserem Hund)?

Wäre über Ideen/Ratschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Das mit dem Fremdfüttern ist echt eine blöde Sache, zum Einen wenn nicht katzengerecht gefüttert wird (Mohnkuchen???!!) Und zum Anderen weil man damit die Katzen auch anfüttern kann. Da würde ich auch zuerst auf Aufklärung setzen und wenn du den Fütterer nicht persönlich sprechen kannst, würde ich evtl. auch einen Zettel an die Futterstelle anbringen. In solchen Fällen sollte man aber - trotz der verständlichen Verärgerung - besser sachlich und diplomatisch bleiben. Da erreicht man mehr.

Ich glaube immer noch an das Gute im Menschen und gehe zuerst davon aus, dass dieser Mensch den Tieren nicht wissentlich schaden will.

Mich plagen auch immer Ängste bezüglich meines Katers. Er ist oft und gerne draussen und bleibt auch schon mal stundenlang weg. Wenn er sich zwischendurch mal blicken lässt, geht es ja noch. Aber nach einigen Stunden werde ich nervös und rufe ihn in immer kürzeren Abständen. Die Erleichterung ist groß, wenn er dann endlich da ist - auch wenn es meist nur eine kurze Stippvisite für ein Leckerchen ist, dann geht es auf zu neuen Abenteuern.

Mo ist in den ersten Tagen immer nur ganz kurz in den Garten gegangen und hielt sich in unserer Nähe auf. Als dann die Ausflüge länger und der Aktionskreis damit immer größer wurden und er das erste Mal den ganzen Vormittag weg war, bin ich 1000 Tode gestorben. So richtig gelassen bin ich immer noch nicht, aber es ist schon besser geworden. :oops:
 
Hallo Glückskind,
Kannst Du Dir denken wer es sein könnte aus der Nachbarschaft?
Vielleicht kannst Du Dich umhören :oha:
Das ist wirklich unverantwortlich, ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen.
Vielleicht kannst Du wirklich eine Nachricht an den Fütterer hinterlassen.
Oder ihm "Auflauern" und dann ins Gewissen reden.
Ich weiß nicht wie "groß" Eure Nachbarschaft ist... Aber andere Katzenbesitzer werden ja auch nicht darüber erfreut sein. Vielleicht findest Du ja eine Lösung.

Ich drücke Dir ganz lieb die Daumen
 
da würde ich einfach frech behaupten, dass du dort schon Ratten gesehen hast. ;)

Ansonsten wenn eure Miezen bei euch glücklich sind, kommen sie sicher wieder. Ich stell auch immer das verschmähte Futter meiner Katzen für die Bauernhofkatzen meines Onkels raus. Da wollte deswegen noch keine bei mir einziehen. Sie sind bloss netter zu mir?
 
Hallo nochmal!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Mal sehen, ob ich die Fütter-Person ausmachen kann. Ich bin ja auch wirklich sicher, dass sie es gut meint. Aber gerade jetzt wenn die Termparaturen höher werden und das Zeug liegt dann den halben Tag in der Sonne rum...is auch ned schön. Mal sehen, vielleicht kann ich mich in der Nachbarschaft nochmal umhören...vielleicht würde ein Gespräch was bringen. Ganz ohne Vorwürfe erst mal und dann versuchen ein bisschen "aufzuklären".

Ärgerlich isses trotzdem. :sad:

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
964
Starwarscats
S
gazze
Antworten
55
Aufrufe
5K
Eva
E
Georgina_Alison
Antworten
2
Aufrufe
530
Miriam40
M
Z
Antworten
41
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Lisa Herr Doktor
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben