Werden FIP und FIV durch den selben Virus ausglöst?

• Themenstarter Themenstarter Sammac
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sammac

Gast
Hallo,

ich war ja gestern beim Tierarzt wegen dem FIV/FeLV Test. Obwohl ich dem Tierarzt mehrfach gesagt have, es soll auf FIV getestet werden, hat er darauf bestanden auf FIP zu testen. Er sagte, FIP und FIV werden vom selben Erreger
ausgelöst und der Test würde auf Antikörper gegen den Virus durchgeführt.

Ich habe jetzt viel herum gelesen, soweit ich das sehe entsteht FIP durch den Coronavirus und FIV durch Lentiviren.

Da mir das ganze aber etwas zu kompliziert ist um es wirklich zu verstehen, bitte ich um dringende Antworten, was ich von seiner obigen Aussage halten soll.

Andrea

A

Werbung

Hallo, du hast recht, es sind unterschiedliche Erreger; "auf FIP testen" - d.h. auf einen Coronaviren-Befall wuerde ich nur bei konkretem Versachtsfall ...

Eine FIV-Erkrankung kann allerdings auch einen FIP- Ausbruch beguenstigen, aber DAS gilt ja eher grundsaetzlich bei Immunschwaeche ...

Also, klingt fuer mich implausibel, was dein T A zu sagen scheint 🙁

Hallo Andrea,

ganz einfach, dein Tierarzt hat nicht Recht. FIV und FIP sind zwei verschiedene Krankheiten und werden auch von zwei verschiedenen Erregern verursacht.

Deine Erklärung ist richtig. FIP wird vom Coronavirus verursacht, und FIV gehört zu den Lentiviren.

Ich finde es erschreckend, dass ein Tierarzt etwas derart Grundlegendes nicht weiß.

Mann oh Mann, so ein Dödel :grr:

Ich habe jetzt angerufen, war Gottseidank mobil erreichbar. Habe ihm gesagt, er muss auf FIV testen und nicht FIP, da ich sonst mein Kumpelchen nicht kriege. Er sagte, er teste auf FIV, und ich sagte, gestern habe er mir gesagt, er teste auf FIP. Ich solle auf die Rechnung schauen, da stände FIV, und ich wieder: da steht FIP. Und dann hat er endlich zugegeben, dass er mir was falsches gesagt hat und Mac auf FIV/FeLV getestet wird. Ich habe ihm dann, gesagt, ich will die Laborwerte Montag mit eigenen Augen sehen, bevor ich ihm das glaube. Ja, kann ich.

Kann ich das verlangen und auch eine Kopie von diesem Laborschein. Ich trau dem nicht mehr über den Weg und nein, hingehen werde ich da bestimmt nicht mehr :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr:

Andrea

Natürlich kannst du eine Kopie des Laborberichtes verlangen. Du hast ihn schließlich auch bezahlt. Vor allem brauchst du die Kopie ja auch um der Orga zu beweisen, dass dein Kater negativ ist. Sonst bekommst du ja den Kumpel nicht.

Super!

Der kann mir ja sonst was in den Impfpass eintragen. Ich verlange den Schein.

Danke noch für eure schnellen Antworten, war schon leicht panisch 🙂

Andrea

Werbung:
Und wenn er blöd wird:
Die Rechnung würde ich nicht bezahlen! Das hat einzig und allein er verbockt.. 😡

Ich habe sie aber schon bezahlt 😳

Gestern mittag hat er hier angerufen und auf den Anrufbeantworter gesprochen.
Er sagte die Laborergebnisse hätten sowohl bei FIV und FeLV negative Werte ergeben. Macht mich noch mehr misstrauisch. Welches Labor arbeitet denn Samstags?

Auf jeden Fall gehe ich Montag hin und hole den Schein. Und heute kommt die Vorkontrolle. Werde ihr den Anruf abspielen. Dann hat sie es wenigstens gehört.
Sicher ist sicher.

Eigentlich sollte ich mich jetzt freuen, aber das hebe ich mir lieber bis morgen auf.

LG
Andrea