wer weis rat

  • Themenstarter curley
  • Beginndatum
C

curley

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2009
Beiträge
198
katze macht probleme beim fressen

Hallo ihr lieben.:)

Wer kann mir helfen.
Meine kleine Katze ist jetzt knapp 6 monate alt.
Und sie macht mir sehr grosse Sorgen, was das fressen anbelangt. Sie frisst leider sehr schlecht und mag absolut kein wasser trinken,ich gebe ihr statt dessen katzenmilch.Das futter nimmt sie mir nur von der hand ab, allerdings auch nur wenig und trockenfutter mag sie überhaupt nicht fressen.

ich muss dazu sagen das meine mieze sehr klein ist und da sie bereits mit 3 1/2 monaten das erste mal rollig war, stark in ihrer entwicklung zurück geblieben ist, sie hat jetzt gerade die grösse von einer 3-monatskatze und leider auch das gewicht (1800g)
sie hat seid der ersten rolligkeit, eine dauerrolligkeit entwickelt, in der regel alle 10 tage, ein kastrations termin habe ich für nächste woche machen lassen, vorrausgesetzt sie ist nicht wieder gerade rollig, denn das setzt ihr sehr stark zu.
wer kann mir einen rat geben.
ich danke euch schon jetzt ganz lieb:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also, zuerst - benutze bitte Punkte und Absätze. Dein Text ist schwer zu lesen.

Sie ist also dauerrollig? Dann sollte sie zur Kastration, egal ob sie rollig ist oder nicht. Ein erfahrener TA kommt damit auch zurecht. Alles besser als es so zu lassen.

Daß sie kein TroFu frißt, ist nichts Schlimmes.

Was bekommt sie als Futter?
Wo kommt sie her?
Ist sie überhaupt gewöhnt aus einem Napf zu fressen?
Wo steht der Napf bzw. die Näpfe?
Gibt es mehrere Wassernäpfe, wo stehen die?

Ohne Hintergrundinfo kann man schwer was dazu sagen.

Und last but not least, bitte in Zukunft aussagekräftigere Threadtitel, danke.
 
Hallo ihr lieben.:)

Wer kann mir helfen.Meine kleine Katze ist jetzt knapp 6 monate alt.Und sie macht mir sehr grosse Sorgen,was das fressen anbelangt.sie frisst leider sehr schlecht und mag absolut kein wasser trinken,ich gebe ihr statt dessen katzenmilch.das futter nimmt sie mir nur von der hand ab, allerdings auch nur wenig und trockenfutter mag sie überhaupt nicht fressen.ich muss dazu sagen das meine mieze sehr klein ist und da sie bereits mit 3 1/2 monaten das erste mal rollig war, stark in ihrer entwicklung zurück geblieben ist, sie hat jetzt gerade die grösse von einer 3-monatskatze und leider auch das gewicht (1800g) sie hat seid der ersten rolligkeit, eine dauerrolligkeit entwickelt, in der regel alle 10 tage, ein kastrations termin habe ich für nächste woche machen lassen, vorrausgesetzt sie ist nicht wieder gerade rollig, denn das setzt ihr sehr stark zu. wer kann mir einen rat geben.ich danke euch schon jetzt ganz lieb:):)


Hallo,

das ist natürlich nicht so toll für Dein Kätzchen, hoffentlich klappt das kommende Woche mit der Kastra.

Du solltest auf ein recht feuchtes Futter achten, evtl ein paar Teelöffelchen Wasser ins Futter mixen. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich durch die Nahrung, trinken nicht sooo viel. Natürlich sollte immer Wasser bereit stehen, Katzenmilch würde ich nur mal als Highligth anbieten. Lass erst mal das Trockenfutter weg, ist eh nicht so gesund, weil meist viel zu viel Getreide drin ist.

Ich hab auch so einen kleinen Kerl. Der ist ca. Anfang August 2008 geboren, ist knapp 2 Kilo schwer und recht klein und schmal. Er ist mir vors Auto gelaufen und durfte bleiben. Leider ist er ein schlechter Futterverwerter und bekommt daher ab und an Vitamitpaste, Malzpaste (die kriegen aber die anderen auch) und Thunfisch als Leckerchen, damit er was auf die Rippen kriegt.

Ich drück Dir die Daumen, dass das bald besser ist. Und frag doch mal den TA, der kann Dir evtl. etwas geben, damit die Miez ein wenig aufgepäppelt wird.
 
Was bekommt sie als Futter?
Wo kommt sie her?
Ist sie überhaupt gewöhnt aus einem Napf zu fressen?
Wo steht der Napf bzw. die Näpfe?
Gibt es mehrere Wassernäpfe, wo stehen die?

Hallo Gwion


Ich danke erst mal für deine Info.
Also ich habe die Kleine aus dem Tierheim geholt. Demzufolge habe ich auch leider keine Info über ihre Herkunft. Ich weis nur, das sie im Strassengraben gefunden wurde. Aber sie war vom ersten Moment sehr anfällig für Infekte.

Ich habe schon mehrere Sorten an Futter ausprobiert, am liebsten mag sie Sachen mit Fisch. Meistens bekommt sie Wiskas für Katzenkinder ( wurde mir vom Tierheim so empfohlen) oder auch Felix.

Ja sie frisst auch schon alleine aus dem Napf, aber meistesns nur 2 oder 3 Brocken.

Wasser und Futternapf stehen in der Küche. Aber ich habe auch noch einen im Wohnzimmer aufgestellt.

Die Kastration ist für nächste Woche angesetzt. Obwohl ich mir große Sorgen mache, ob sie das alles so gut übersteht, weil sie ja noch so klein ist
 
Hallo,

das ist natürlich nicht so toll für Dein Kätzchen, hoffentlich klappt das kommende Woche mit der Kastra.

Du solltest auf ein recht feuchtes Futter achten, evtl ein paar Teelöffelchen Wasser ins Futter mixen. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich durch die Nahrung, trinken nicht sooo viel. Natürlich sollte immer Wasser bereit stehen, Katzenmilch würde ich nur mal als Highligth anbieten. Lass erst mal das Trockenfutter weg, ist eh nicht so gesund, weil meist viel zu viel Getreide drin ist.

Ich hab auch so einen kleinen Kerl. Der ist ca. Anfang August 2008 geboren, ist knapp 2 Kilo schwer und recht klein und schmal. Er ist mir vors Auto gelaufen und durfte bleiben. Leider ist er ein schlechter Futterverwerter und bekommt daher ab und an Vitamitpaste, Malzpaste (die kriegen aber die anderen auch) und Thunfisch als Leckerchen, damit er was auf die Rippen kriegt.

Ich drück Dir die Daumen, dass das bald besser ist. Und frag doch mal den TA, der kann Dir evtl. etwas geben, damit die Miez ein wenig aufgepäppelt wird.

Hallo,

Ich danke dir für deine Info.
Ja das habe ich auch schon probiert, ein wenig Wasser unter das Futter zu mischen, sagte meine TA auch schon, aber das ging nur 2 o.3 mal gut. Dann hat sie die Sache wohl durchschaut gehabt.
Was das komische ist, aus dem Napf will sie kein Wasser, aber aus dem Wasserhahn, da hält sie das Pfötchen drunter und schlappert das Wasser von der Pfote.
Vitamin-Paste bekommt sie schon. Die nimmt sie sehr gerne.

Ja meine Mieze soll auch im August geboren sein. Aber da ich sie aus dem Tierheim geholt habe, weis niemand, wann genau.
 
Ich habe schon mehrere Sorten an Futter ausprobiert, am liebsten mag sie Sachen mit Fisch. Meistens bekommt sie Wiskas für Katzenkinder ( wurde mir vom Tierheim so empfohlen) oder auch Felix.
Normalerweise würde ich sagen, versuch es mit anderen Futtermarken . Whiskas ist eindeutig nicht das Gelbe vom Ei. Nicht mal das Weiße ..

Außerdem könnte es ev. helfen, mit dem Napf zu probieren - anderer Standort, andere Schalen (ev. flache), Material etc.

Allerdings scheint Deine Katze ja recht empfindlich, daher würde ich Veränderungen nur sehr behutsam und mit viel Geduld vornehmen.

Erst mal die Kastration abwarten und überstehen .. dann ev. mal bißchen experimentieren.
Aber immer in ganz kleinen Schritten ..
 
Katzen trinken oft lieber fließendes Wasser. Besorg ihr doch einen Katzenbrunnen. Meine trinken seitdem viel mehr.
 
Werbung:
Wenn eine Katze viel Katzenmilch trinkt hat sie keinen Hunger mehr. Ich würde es streichen und nur noch Wasser geben.
Katzen die NaFu bekommen, trinken praktisch nie, was nicht weiter ungewöhnlich ist.
 
Hallo,

meine fressen im Allgemeinen auch nicht viel, aber dafür sind die fit.
Am Anfang wollten sie aber nicht so fressen aus den Näpfen, weil sie zu klein und zu tief sind. Manche Katzen sind da mit ihren Barthaaren sehr empfindlich. Jetzt hab ich die flachen Teller auf so Gummiaufsetzer gekauft und es ist viel besser geworden.

Aber eine Situation dass alles auf einmal und sofort gefressen wird, gibt es bei uns nicht. Eine 70g Dose wird auf zwei geteilt und das dauert länger wenn sie gefressen wird, im Laufe des Vormittags wenn überhaupt. Sie haben auch kein Trockenfutter dauerhaft stehen, sondern bekommen Mittags eine kleine Portion.

Allerdings trinken sie sehr viel und beim Almo Natur Hühnchen gebe ich immer noch lauwarmes Wasser dazu, da gibt es immer so Art "Hühner-Süppchen"
 
  • #10
Hast du deine Süße schon mal gründlich durchchecken lassen beim TA?
Sind alle Krankheiten oder sonstiges, warum eine Katze nicht fressen würdeausgeschlossen?

Ich frage nur, weil bei meinem Sternenkätzchen Pünktchen es genauso angefangen hat...die Nahrung wurde verweigert, kein Wasser mehr, garnichts wurde gewollt...nicht mal mehr Leckerlis :(

Mir fällt als erstes immer ein, wenn ich lese oder sehe, dass Katzen nichts fressen, dass sie krank sind.
So merke ich das auch an meinen Katzen...manchmal haben sie faule Tage, aber ich kann die faulen Tage von Krankheiten trennen, indem ich ihr Fressverhalten ganz genau beobachte, denn wenn die beiden mal nichts fressen, ist was im Busch :oha:
 
  • #11
Wie schauts denn aus mit Hals- oder Zahnschmerzen ? Wurde das mal abgecheckt ?
Ist sie gründlich entwurmt ??
Ich würde sie auch auf jeden Fall kastrieren lassen !
Wie oft am Tag bekommt sie dnen Futter? Steht es immer da oder bekommt sie es zu bestimmten Tageszeiten? Was für Näpfe hats Du denn? meine mögen z.B. gar keine Metallnäpfe.

Viel Erfolg wünsch ich auf jeden Fall schon mal !

Lieben Gruß

Silke & Co
 
  • #12
Hallo,
das mit Deiner kleinen Maus tut mir aber echt leid.

Ich habe, unter anderem, eine Perser, die war im letzten Sommer auch sehr krank. Hat schlecht gefressen und kaum getrunken. Sie hatte nur noch 2kg.

Ich habe einen Schuß Sahne ins Wasser rein zum Animieren. Das hat geholfen. Des weiteren habe ich vom TA ein appetittanregendes Mittel bekommen. Das war klasse. Meine Jessy bekam wieder richtig Hunger. Heute hat sie wieder gute 4 kg. Einen gesunden Hunger und Wasser trinkt sie auch. Ich habe mir einen Trinkbrunnen gekauft. Seit ich den habe, trinken meine Katzen wirklich mehr Wasser. Sie sind total begeistert davon.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Deine Samtpfoten gute Besserung. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nach der Kastra besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hast du deine Süße schon mal gründlich durchchecken lassen beim TA?
Sind alle Krankheiten oder sonstiges, warum eine Katze nicht fressen würdeausgeschlossen?

Ich frage nur, weil bei meinem Sternenkätzchen Pünktchen es genauso angefangen hat...die Nahrung wurde verweigert, kein Wasser mehr, garnichts wurde gewollt...nicht mal mehr Leckerlis :(

Mir fällt als erstes immer ein, wenn ich lese oder sehe, dass Katzen nichts fressen, dass sie krank sind.
So merke ich das auch an meinen Katzen...manchmal haben sie faule Tage, aber ich kann die faulen Tage von Krankheiten trennen, indem ich ihr Fressverhalten ganz genau beobachte, denn wenn die beiden mal nichts fressen, ist was im Busch :oha:

Hallo Sternenstaub.

Vielen Dank für deine Zeilen. Ja seid ich sie habe, bin ich fast ein Dauergast beim TA. Das fing schon gleich kurz danach an, nach dem ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Ständig hat sie schnupfen und Bindehautentzündung ( obwohl sie geimpft ist)
Meine TA hat sie auch gründlich untersucht, und vermutet, das sie durch die ständige Rolligkeit Zysten bekommen hat, deshalb wird sie jetzt auch kastriert.
Aber sie sagt auch, das man erkrankungen an den anderen Organen nicht ausschließen kann. Schlimmsten falls sogar diesen Katzen-Virus. Aber das lässt sich nur durch eine Blutuntersuchung klären.
Aber ich bin trotzdem erstaunt darüber, ( obwohl sie sehr ´wenig frisst) wie mobil sie trotz alledem ist, Sie ist verspielt und meistens ein " Hans damf In allen Gassen" Da frage ich mich nartürlich auch, wo sie die energie dafür hernimmt.

Lg Curley:)
 
  • #14
Hier kannst du mal schauen nach einen Trinkbrunnen,es gibt da auch hin und wieder Fehlerchenbrunnen,die sind dann billiger.http://www.keramik-im-hof.de/

Whiskas ist wirklich nicht das wahre:rolleyes:

Es gibt einige Internetshops,da kannst du auch Probepakete schicken lassen.

http://www.zooplus.de/ oder http://www.sandras-tieroase.de/

Auf der Hauptseite,kannst du auch die Futterinsel anklicken;)

Wenn du noch Fragen zu dem Futter hast dann kannst du sie gerne stellen:smile:
 
Werbung:
  • #15
Wie schauts denn aus mit Hals- oder Zahnschmerzen ? Wurde das mal abgecheckt ?
Ist sie gründlich entwurmt ??
Ich würde sie auch auf jeden Fall kastrieren lassen !
Wie oft am Tag bekommt sie dnen Futter? Steht es immer da oder bekommt sie es zu bestimmten Tageszeiten? Was für Näpfe hats Du denn? meine mögen z.B. gar keine Metallnäpfe.

Viel Erfolg wünsch ich auf jeden Fall schon mal !

Lieben Gruß

Silke & Co

Hallöchen

Also zahnschmerzen hat sie nicht. Sie hat jetzt gerade den zahnwechsel hinter sich, und die zähnchen sind auch alle komplett. Naja sie hatte letzte woche wieder einen bösen infekt, wo auch der hals betroffen war.
Aber das wurde behandelt und nun ist es wieder gut. Naja sie hat aber vorher auch nur ganz knapp ca. 150g Futter zu sich genommen.
Ja entwurmt ist sie auch. Das wurde das erste Mal schon vom Tierheim gemacht, und ich habe es hier zu Hause nochmal wiederholt.

Ja ich habe die Näpfe auch schon ausgetauscht, weil ich den Eindruck hatte, sie fürchtet sich vor dem grossen Napf. Jetzt hat sie kleine flache Tellerchen, und fürs Wasser einen kleinen Hamster-Napf. ( aus Porzellan)

Ich versuche ihr in der Regel alle 3-4h was anzubieten. wenn sie es nicht will , nehme ich es erst mal wieder weg

LG Curley
 
  • #16
Hier kannst du mal schauen nach einen Trinkbrunnen,es gibt da auch hin und wieder Fehlerchenbrunnen,die sind dann billiger.http://www.keramik-im-hof.de/

Hallo,

ja, ja. keramik-im-hof.de:muhaha: Einfach der Hit. Ich bin total begeister davon. Habe ganz viel von denen.

Achtung: keramik-im-hof.de kann süchtig machen.

Ich sprech da aus Erfahrung.:D
 
  • #17
Hier kannst du mal schauen nach einen Trinkbrunnen,es gibt da auch hin und wieder Fehlerchenbrunnen,die sind dann billiger.http://www.keramik-im-hof.de/

Hallo,

ja, ja. keramik-im-hof.de:muhaha: Einfach der Hit. Ich bin total begeister davon. Habe ganz viel von denen.

Achtung: keramik-im-hof.de kann süchtig machen.

Ich sprech da aus Erfahrung.:D

Hallo catfunny
Danke das ist eine super Idee, das werde ich auch tun
LG:)
 
  • #18
Hier kannst du mal schauen nach einen Trinkbrunnen,es gibt da auch hin und wieder Fehlerchenbrunnen,die sind dann billiger.http://www.keramik-im-hof.de/

Whiskas ist wirklich nicht das wahre:rolleyes:

Es gibt einige Internetshops,da kannst du auch Probepakete schicken lassen.

http://www.zooplus.de/ oder http://www.sandras-tieroase.de/

Auf der Hauptseite,kannst du auch die Futterinsel anklicken;)

Wenn du noch Fragen zu dem Futter hast dann kannst du sie gerne stellen:smile:

Hallo Anke:)

Naja das mit dem Futter ist so eine Sache. Es gibt ja soviel verschiedene Sorten und auch Marken. Aber das Wiskas so schlecht ist, hätte ich jetzt nicht erwartet. Zumal sie mir das vom Tierheim empfohlen haben.
Da sollte man doch glauben können, das die sich mit sowas auskennen. Aber leider wohl nicht:(
LG Curley
 
  • #19
Hallo,
das mit Deiner kleinen Maus tut mir aber echt leid.

Ich habe, unter anderem, eine Perser, die war im letzten Sommer auch sehr krank. Hat schlecht gefressen und kaum getrunken. Sie hatte nur noch 2kg.

Ich habe einen Schuß Sahne ins Wasser rein zum Animieren. Das hat geholfen. Des weiteren habe ich vom TA ein appetittanregendes Mittel bekommen. Das war klasse. Meine Jessy bekam wieder richtig Hunger. Heute hat sie wieder gute 4 kg. Einen gesunden Hunger und Wasser trinkt sie auch. Ich habe mir einen Trinkbrunnen gekauft. Seit ich den habe, trinken meine Katzen wirklich mehr Wasser. Sie sind total begeistert davon.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Deine Samtpfoten gute Besserung. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nach der Kastra besser ist.

Hallo catfunny:)

Ich danke dir für deinen lieben Worte und auch Tipps. Naja ich hoffe auch das es nach der Kastra wieder bergauf geht, wenn der kleine Organismus nicht mehr so gestresst ist.

LG Curley
 
  • #20
Hallo Anke:)

Naja das mit dem Futter ist so eine Sache. Es gibt ja soviel verschiedene Sorten und auch Marken. Aber das Wiskas so schlecht ist, hätte ich jetzt nicht erwartet. Zumal sie mir das vom Tierheim empfohlen haben.
Da sollte man doch glauben können, das die sich mit sowas auskennen. Aber leider wohl nicht:(
LG Curley


Ich hatte auch immer gedacht,wenn das im Fernsehen angepriesen wird,dann ist das bestimmt gut:rolleyes:aber dem ist eben nicht so;)

Hast du mal das Futter von Aldi ausprobiert??? LUX oder Sha jenachdem wo du wohnst.Ich werde mir das morgen auch mal holen und vielleicht mögen sie es ja aber ich werde auch weiterhin das Macs geben.
 

Ähnliche Themen

Ernamietz
Antworten
295
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
loewe25
L
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
elativ
elativ
Mariann
Antworten
59
Aufrufe
10K
rlm
rlm
Sudexie
Antworten
62
Aufrufe
13K
Sudexie
Sudexie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben