Wer kennt diesen Parasit?

  • Themenstarter Nordlichtnicole
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nordlichtnicole

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Wir haben häufig eine Katze zu Besuch, sehr zutraulich und sehr gepflegt. Nun habe ich an der Stelle, an der sie häufig liegt, Parasiten, wie auf dem Foto, gefunden. Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Ich vermute einen Wurm, habe aber auch schon an Haarlinge gedacht. Er ist ca. 2 bis 3 mm lang. Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • parasit.jpg
    parasit.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 97
A

Werbung

Keine Ahnung, aber habt ihr das mikroskopiert? :) Wie cool.

Ihr füttert die fremde Katze aber nicht, oder?
 
Da solltet ihr mal den Besitzer der Katze ausfindig machen, ist ja dann seine Sache, sich zu kümmern.

Und eine Katze, die jemandem gehört lässt man auch nicht in die Wohnung oder füttert sie. Sie gehört euch schließlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Nicht registriert und Poldi
Da solltet ihr mal den Besitzer der Katze ausfindig machen, ist ja dann seine Sache, sich zu kümmern.

Und eine Katze, die jemandem gehört lässt man auch nicht in die Wohnung oder füttert sie. Sie gehört euch schließlich nicht.
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Es ging bei der Frage mehr darum um was für eine Art von Parasit es sich handeln könnte.

Die Frage wie man mit Katzen umgeht, die zu Besuch kommen, wurde nicht gestellt.

VG
 
Sieht für mich auch in Richtung Flohlarve gehend aus.

Die Frage wie man mit Katzen umgeht, die zu Besuch kommen, wurde nicht gestellt.

..auch wenn die Frage nicht gestellt wurde, darf dennoch darauf hingwiesen werden.
Sofern mit "Katze zu Besuch" gemeint ist, dass ihr eine Katze einige Tage zum Sitten im Haus habt, ist dagegen auch nichts einzuwenden.
Ist es aber eine Katze, welche draussen rumstromert (freigänger) und sie zudem gut gepflegt erscheint, dann ist das Reinlassen und ggf. Füttern der Katze eher eine kritische Situation, da diese Katze nicht euer Besitz ist.

Darauf hinzuweisen, auch wenn nicht deine Frage, halte ich in einem Katzen-Forum für legitim.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, cakehole, Hagebutti und 3 weitere
Werbung:
Sieht für mich auch in Richtung Flohlarve gehend aus.



..auch wenn die Frage nicht gestellt wurde, darf dennoch darauf hingwiesen werden.
Sofern mit "Katze zu Besuch" gemeint ist, dass ihr eine Katze einige Tage zum Sitten im Haus habt, ist dagegen auch nichts einzuwenden.
Ist es aber eine Katze, welche draussen rumstromert (freigänger) und sie zudem gut gepflegt erscheint, dann ist das Reinlassen und ggf. Füttern der Katze eher eine kritische Situation, da diese Katze nicht euer Besitz ist.

Darauf hinzuweisen, auch wenn nicht deine Frage, halte ich in einem Katzen-Forum für legitim.
Liebe Lirumlarum,

nun steht in meinem Text aber nicht, dass ich die Katze füttere oder hereinlasse. Es geht also mehr in Richtung Hinweis aufgrund von Mutmaßungen. Solche Threads verlassen idR das Thema nach 3 bis 4 Beiträgen und enden in Grundsatzdiskussionen.

Deshalb finde ich es immer sehr schön und zielführend einfach nur die Frage zu beantworten, wenn man eine Antwort geben kann und gut.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lehmann
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Es ging bei der Frage mehr darum um was für eine Art von Parasit es sich handeln könnte.

Die Frage wie man mit Katzen umgeht, die zu Besuch kommen, wurde nicht gestellt.

VG

Hallo Nicole,

das ist mir ehrlich gesagt herzlich egal, da es sich hier nicht um einen Frage-Antwort-Automaten handelt, in dem nur rauskommt, was du hören möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, cakehole, Hagebutti und 2 weitere
  • #10
Du musst schon besonders bei Lebewesen die Gesamtheit betrachten und nicht nur stumpf auf einer Antwort beharren. Das wäre auch als Katzenfreundin ein wenig engstirnig.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Wasabikitten
  • #11
Hallo Christian,

das Forum funktioniert natürlich nur, wenn die Antworten irgendetwas mit der gestellten Frage zu tun haben. Sonst kann man es eigentlich lassen.

Eine Frage drängt sich dabei auf: Warum werden Fragen beantwortet, die nicht gestellt wurden? ... aber das ist hier wohl "off topic" und gehört eher in ein Psychologie-Forum.

VG
 
  • #12
Warum werden Fragen beantwortet, die nicht gestellt wurden?

weil es genug "schlaue" gibt die fremde katzen reinlassen oder füttern.
deshalb wird dort wo dieses der fall sein könnte darauf hingewissen.
wenn dem nicht so ist gibt es auch keinen grund zickig zu reagieren.


das Forum funktioniert natürlich nur, wenn die Antworten irgendetwas mit der gestellten Frage zu tun haben. Sonst kann man es eigentlich lassen

wie niedlich das du uns erklären willst wie das forum funktioniert.
seit wann bist du noch mal angemeldet?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, cakehole, Hagebutti und 3 weitere
  • #13
wie niedlich das du uns erklären willst wie das forum funktioniert.

So, wie es hier gerade aussieht, ist es wohl leider notwendig wieder in Erinnerung gerufen zu werden, denn hier kommen vermutlich gerade einige in Wallung, wenn man sich die aggressive Wortwahl anschaut.

VG
 
  • #14
Seh das doch mal aus der anderen Perspektive. Viele von uns haben Freigänger und unser persönlicher Alptraum ist halt auch, dass gutmeinende Nachbarn die Katzen anfüttern könnten. Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, das ist keine schöne Erfahrung, wenn man ständig seine Katze sucht, bei Regen draußen rum rennt und Katz liegt gemütlich bei Nachbars auf dem Sofa und wird mit Schrottfutter vollgestopft....
Damit will ich dir nix unterstellen, nur erklären, warum hier diese Antworten kommen.
Bei deinem Bild würde ich auch auf flohlarven tippen, würde aber raten ohne Absprache keine fremde Katze zu behandeln. Und wenn sie einen Besitzer hat , den das nicht kümmert, liegt sonst noch mehr im Argen und man sollte eh ein Gespräch suchen. Hat die Katze niemanden , sollte man sich richtig kümmern, dann ist es mit Flohbehandlung alleine auch nicht getan....
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #15
Liebe Nicole,

mich glaube du irrst dich über die Funktion eines Forums. Hier fragen nicht einige und andere antworten brav - ein Forum lebt von Austausch. Du musst also schon auch etwas von dir preis geben, wenn du als Neuling Antworten willst.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #16
Auch wenn ich die Frage nicht beantworte, die gestellt wurde, ein kleiner Hinweis: Sollte die Katze Parasiten haben und im Haus sein, wäre es angezeigt, alles ordentlich zu waschen. Es wäre gut, wenn du den Besitzer ausfindig machen kannst, da eine Parasitenkur evt. angezeigt wäre. Jedoch rate ich dir auch ab, selbst sowas zu machen, falls der Besitzer es bereits angegangen ist, bezüglich Überdosierung / Unverträglichkeiten. Ich kann nicht sagen, was das für ein Parasit ist... Aber bin beeindruckt von der Bildqualität.

Was den Rest angeht, ich würde auch gerne anmerken, dass das Reinlassen einer Katze, oder auch das Anfüttern, rechtlich gesehen Probleme geben kann. Es geht auch darum, aufzuklären, für Leute, die hier mitlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Poldi und Lirumlarum
  • #17
Hallo zusammen!

Wir haben häufig eine Katze zu Besuch, sehr zutraulich und sehr gepflegt. Nun habe ich an der Stelle, an der sie häufig liegt, Parasiten, wie auf dem Foto, gefunden. Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Ich vermute einen Wurm, habe aber auch schon an Haarlinge gedacht. Er ist ca. 2 bis 3 mm lang. Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Da es dir, glaube ich, nicht genau erklärt wurde kurz die Info.

Es gibt eben oft genug den Fall, das Katzen dann nicht mehr nach Hause kommen, wen die woanders gefüttert werden oder ihnen es schön gemacht wird.
Die Besitzer wissen dann natürlich nicht was los ist und sind traurig.

Deine bzw die Situation der Katze kenne ich nicht, vielleicht kümmerst sich der Besitzer nicht?

Dann könnte ich dich verstehen, trotzdem müsstest du bei Bedarf mit den Besitzern reden BEVOR du Handlungen unternimmst.

Es gilt jetzt für dich herauszufinden, was die Katze hat und dafür müsste sie zum TA. Flöhe willst du nicht in der Bude haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #18
könnten. Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, das ist keine schöne Erfahrung, wenn man ständig seine Katze sucht, bei Regen draußen rum rennt und Katz liegt gemütlich bei Nachbars auf dem Sofa und wird mit Schrottfutter vollgestopft....
Ganz besonders "spaßig" wird die Sache dann, wenn Katz täglich ihre lebensnotwendigen Medikamente braucht und nur Spezialfutter fressen soll damit ihre kaputten Nieren sie nicht selbst vergiften. So wie bei uns.

Und für einen GPS-Tracker ist Gesa zu klein.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
13
Aufrufe
4K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Jallelalle
J
G
Antworten
7
Aufrufe
486
gestiefelterKater
G
C
Antworten
19
Aufrufe
643
Catlady96
C
Melcorrado
Antworten
101
Aufrufe
23K
Belinda68
Belinda68

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben