Wer ist der "Chef"??

  • Themenstarter Pchen
  • Beginndatum
Pchen

Pchen

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2011
Beiträge
39
Hallo zusammen!
Wir haben seit knapp 4 Wochen zwei Kitten bei uns wohnen. Beide fast 10 Monate alt. Lucy ist schon über ein halbes Jahr bei uns, Zoey erst seit den 4 angesprochenen Wochen.

Die Zusammenführung hat super geklappt und in guten Momenten liegen die beiden jetzt zusammen im Körbchen und putzen sich gegenseitig.
Jetzt würde mich mal interessieren, wer von den beiden Damen der "Chef" in der Bude ist :verschmitzt:.

Es interessiert mich einfach so, weil ich es irgendwie nicht wirklich feststellen kann, wer von den beiden "die Hosen anhat". Mal frisst die eine zuerst, mal die andere. Mal fängt die eine an zu zanken, mal die andere... Woran kann ich sowas denn noch erkennen? Kann es sein, dass sie die Rangordnung noch gar nicht festgelegt haben?

Freue mich schon auf Antworten...
 
A

Werbung

Hallo hört sich für mich nach einer gleichberechtigten
Partnerschaft an. :smile:
Vielleicht kommt das gezicke ja noch. Wenn nicht,
freu dich das es so harmonisch abgeht.
 
Kann es sein, dass sie die Rangordnung noch gar nicht festgelegt haben?
Ja, das kann sein, dass sie erstmal mit "anfreunden" beschäftigt sind und später eine "Rangordnung" festlegen, die aber je nach Tagesverfassung oder sogar je nach Situation variieren kann.
Es kann aber auch sein, dass es bei den 2en nie eine offensichtliche Rangordnung geben wird.
Katzen kennen keine einheitliche Rangordnung. In manchen Gruppen (ab 2 Katzen) ist die Rangordnung recht eindeutig und starr, in anderen wechselhaft oder kaum ausgeprägt, das liegt immer an den jeweiligen Katzen selbst.

Kann zB auch sein, dass einer beim Futtern immer der Erste ist - der andere aber meistens beim Raufen der Sieger ist. Oder dass einer heute auf Boss macht und morgen eher lustlos an Rang und Namen ist :D

Manche zeigen, dass sie "der Boss" sind, indem sie ordentlich herumocken, andere gerade dadurch, dass sie ohne solch ein Gehabe respekteinflößend sind.

Mal frisst die eine zuerst, mal die andere. Mal fängt die eine an zu zanken, mal die andere... Woran kann ich sowas denn noch erkennen?
Wenn sie sich abschlecken - derjenige, der den anderen öfter abschleckt ist zumindest in dem Moment der dominantere. Überhaupt - wer im Alltag eher dominant und aktiv ist, ist auch meistens der Boss.
Oder - wer dich meistens als erstes an der Tür begrüßt, wenn du nach Hause kommst.
 
Für mich hört es sich so an, als ob es bei Deinen Katzen im Moment keinen "Chef" gibt. :)

Aber das muss nicht immer so bleiben. Die "Machtverhältnisse" können sich manchmal sozusagen über Nacht ändern.

Ich bin sicher, dass Du es sehr schnell merken würdest, wenn eine Deiner Katzen zum "Chef" werden würde!

Bei meinen Katzen ist Bonnie der "Chef"! Sie ist zwar 2 kg leichter und viel kleiner als ihr Bruder, aber irgendwie hat sie es trotzdem geschafft, die "Vormachtstellung" zu übernehmen. Wie sie das gemacht hat, weiß ich nicht.

Am Anfang waren beide Katzen gleichberechtigt. Aber nach einiger Zeit bemerkte ich, dass Sammy (der Kater) sein Verhalten änderte: Er wagte es z. B. nicht mehr, als erster zu fressen. Bonnie (die Katze) hingegen ging immer erst zu Sammys Napf und fraß dort ein bisschen, bevor sie zu ihrem eigenen Napf ging. Sammy würde es aber nie wagen, als erster aus Bonnies Napf zu fressen!

Mir tut es richtig leid, wenn ich das sehe! Und oft nehme ich Bonnie von Sammys Napf weg und setze sie vor ihren eigenen Napf. Aber das ändert leider gar nichts: Bonnie ist trotzdem der Chef!

Sie liegt z. B. auf den beliebtesten Plätzen und tachtelt Sammy weg, wenn er auch dort liegen möchte.

Es bricht mir oft fast das Herz! Aber ich kann Bonnie nur manchmal in ihre Schranken weisen. Die entstandene Hierarchie kann ich jedoch nicht grundsätzlich ändern. Und ich glaube, dass ich mich da eigentlich auch raushalten sollte!

Das müssen die beiden unter sich ausmachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für Eure Antworten.
Bin dann mal gespannt, wie sich das Verhältnis weiter entwickelt...
Ich wäre auch ganz froh, wenn es gleichberechtige Partnerschaft bleiben würde, da ich sonst auch immer Mitleid mit der einen hätte :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

LouMo
Antworten
3
Aufrufe
622
Margitsina
Margitsina
I
Antworten
5
Aufrufe
524
oOAlucardOo
oOAlucardOo
SockenFussel
Antworten
4
Aufrufe
869
SockenFussel
SockenFussel
K
Antworten
11
Aufrufe
6K
Barbarossa
Barbarossa
cleami
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben