Wer hat von Euch eine Mehrfach-Falle?

  • Themenstarter happylein
  • Beginndatum
happylein

happylein

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2010
Beiträge
2.335
Ort
49176 Hilter
Da wir immer häufiger Mütter mit Kitten haben, überlege ich schon länger mir eine zuzulegen.

Allerdings finde ich nur die eine Sorte vom Dauth-Vertrieb. Ich hätte gerne eine mit ner Trennung in der Mitte.

Gibt es sowas überhaupt und wenn ja wo?

Wenn Ihr nen Selbstbau habt, könntet ihr mir nen Bild mailen. Vielleicht können wir auch eine bauen lassen, die dann wirklich genauso ist wie wir uns das vorstellen.
 
A

Werbung

Was ist denn eine Mehrfachfalle?
 
Hi ,
eine Falle mit der man Kitten und Mutter gleichzeitig fangen kann.
 
Die Idee finde ich gut. Wir fangen die Mütter auch nur mit Hilfe der Babys, welche wir irgendwie hinter der Falle platzieren, irgendwie.
 
Werbung:
Mich nervt es einfach, das es kein vernünftiges Equipment gibt... Alles ist halber Kram.

Bei den Holzfallen muss man ständig an den Sicherungsbügel manipulieren, damit sie nicht wieder hochgedrückt werden können. Die Gitterfallen müssen erst mit ner Feile bearbeitet werden, damit sie nicht so schnell auslösen...

Wenn ich nen Schlosser an der Hand hätte, würde ich mal nen Prototypen bauen lassen so wie er fürs Katzenfangen Sinn macht.

Ne vernünftige Mehrfach-Falle hab ich bis jetzt noch nirgends gefunden.
 
  • #10
Wie wäre es mit einer Falle die lang genug ist, wo der Auslöser in der Mitte ist und wo man hinten einfach eine Platte am Boden befestigt, welche bei Bedarf hochgezogen werden kann und damit die Kitten hinten abtrennt. Dürfte mit normalen, langen, grünen Fallen doch funktionieren, oder??? Ein leichte Gitter als Abtrennung dürfte doch genügen.
 
  • #11
Die hat unser Katzenschutzbund auch... Da gefällt mir der Auslösemechnismus nicht besonders.

Wir mussten auf einem Bauernhof fangen... alles sehr uneben und die Falle hat 2x ausgelöst obwohl die Katzen nur drum rum geschlichen sind..

Fazit: alle Katzen weg....
 
  • #12
Wie wäre es mit einer Falle die lang genug ist, wo der Auslöser in der Mitte ist und wo man hinten einfach eine Platte am Boden befestigt, welche bei Bedarf hochgezogen werden kann und damit die Kitten hinten abtrennt. Dürfte mit normalen, langen, grünen Fallen doch funktionieren, oder??? Ein leichte Gitter als Abtrennung dürfte doch genügen.

Ich hab auch schon an diese gedacht:

http://www.ebay.de/itm/GROSSE-150cm...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item3cb80abba6

Bei der Länge müsste das machbar sein....
Ich glaub ich muss noch ne Umschulung zum Schlosser machen :D
 
  • #13
Ach jetzt verstehe ich, was du meinst. Das ist ne echt gute Idee.

Es gibt auch so ganz lange Fallen mit einem Auslöser in der Mitte und 2 Eingängen. Wenn man den einen Eingang zu macht und irgendwas in die Mitte schiebt damit die Kitten abgetrennt sind, wäre das vielleicht ne Idee?
 
  • #14
Ich hab auch schon an diese gedacht:


Bei der Länge müsste das machbar sein....
Ich glaub ich muss noch ne Umschulung zum Schlosser machen :D

Ja genau diese würde ich nehmen und vielleicht ne Plexikglasscheibe mit Löcher, die Ränder mit Gummi abdichten am Boden befestigen und an den Seiten ein Band/Kette zum hochziehen, oben befestigen fertig. Aber du mußt dabei wirklich gut auf die Ränder achten, die müssen absolut dicht sein, gerade Kitten kommen sonst vielleicht mit nem Pfötchen dazwischen.
 
Werbung:
  • #15
Die Idee ist nicht schlecht, aber wie willst du die mit Inhalt noch transportieren? Alleine geht das gar nicht mehr und du brauchst ein großes Auto. Wie kann das funktionieren mit einem Auslöser in der Mitte? Braucht man da nicht zwei, mir fehlt im Moment die Phantasie.
 
  • #16
Ja genau diese würde ich nehmen und vielleicht ne Plexikglasscheibe mit Löcher, die Ränder mit Gummi abdichten am Boden befestigen und an den Seiten ein Band/Kette zum hochziehen, oben befestigen fertig. Aber du mußt dabei wirklich gut auf die Ränder achten, die müssen absolut dicht sein, gerade Kitten kommen sonst vielleicht mit nem Pfötchen dazwischen.

Genau das ist das Problem... Es sicher zu bekommen und ungefährlich. Denn man muss dann ja das Gitter durchkneifen um nen Schieber rein machen zu können...Wenn man dann die überstehenden Drahtenden abkneift ist die Öffnung zu breit.
 
  • #17
Die Idee ist nicht schlecht, aber wie willst du die mit Inhalt noch transportieren? Alleine geht das gar nicht mehr und du brauchst ein großes Auto. Wie kann das funktionieren mit einem Auslöser in der Mitte? Braucht man da nicht zwei, mir fehlt im Moment die Phantasie.

Ich würde die dann vorher umsetzen. Die Falle hat ja an beiden Enden Ausgänge. Oder man ist zu zweit und kann sie tragen. Nen großes Auto braucht man dafür auf jeden Fall.

Man läßt die Kitten erst in die Falle gehen und trennt sie hinter dem Tritt ab (oder sie sind noch so klein das man sie von Hand rein setzt im hinteren Bereich). Dann stellt man wieder scharf. Der Tritt ist dann aber direkt vor der Trennung zu den Kitten... Man hat dann ungefähr noch eine Fallenlänge von knapp nem Meter denke ich... Das müsste eigentlich reichen.

Nur wie die Trennung befestigen... Da bin ich noch am rätseln.
 
  • #18
Nur wie die Trennung befestigen... Da bin ich noch am rätseln.

Ganz einfach, in die Plexischeibe borst du 2 Löcher und damit wird sie am Boden befestigt (Kabelbinder oder Band würde ich nehmen,) nicht zu fest, damit du die Klappe noch hoch bekommst, sonst liegt sie platt am Boden. Dann werden oben an den Seiten jeweils rechts und links ein Loch bebort. Mittels Flaschenzug (vielleicht eine Kette mit Haken, oder ähnliches) kannst du dann die Scheibe gerade stellen und oben festsetzen. Und eigentlich mußt du nix durchkneifen, die Scheibe legst du einfach ind die Falle nach hinten und befestigst sie am Boden. Sie bleibt immer in der Falle, du machst sie ja am Boden fest und die Bänder kannst du rechts und links außen laufen lassen, damit nix passiert.


Ich habe mal mit unserer erfahrenen Fängerin gesprochen. Sie meinte man könnte auch einen Umsatzkorb für die Kitten benutzen. Sie macht es zur Zeit immer mit einer Transportbox, in der sie die Kitten setzt und diese dann abdeckt und hinter bzw. seitlich an die Falle stelle. Will die Mutter zu den Kitten, muß sie durch die Falle. Die Kitten werden ja abgedeckt bis auf vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Auch ne gute Idee mit der Platte.

Das mit der Umsetzkäfig machen wir bis dato ja auch so...

Ich dachte es gibt vielleicht noch ne bessere Lösung.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
55K
Kleiner Hund
K
T
Antworten
17
Aufrufe
9K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
N
Antworten
1
Aufrufe
459
Nighter
N
R
Antworten
3
Aufrufe
997
Robin und Mira
R
A
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piepmatz
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben