Wer hat Tipps? Ich werde Pflegestelle für junge Kätzchen

  • Themenstarter CookiesDosenöffner
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufzucht pflegekatzen
CookiesDosenöffner

CookiesDosenöffner

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juli 2012
Beiträge
1.079
Ort
im Schwabenländle :)
Hallo zusammen,

ab heute geht es in diesem Forum für mich nicht mehr nur um Ratschläge in Bezug auf meine eigenen Mietzen, denn ich werde Pflegestelle.

Das Katzenzimmer ist ein Raum neben dem Heizkeller- besser als draußen, wurde mir von den Zuständigen der örtlichen Katzenhilfe versichert.
Das Zimmer ist momentan noch spärlich ausgestattet: Kratzbaum, ein Katzenklo, Näpfe und Decken habe ich gekauft, alles weitere fehlt noch.

Heute wurde ich angerufen: ich bekomme schon in den nächsten Tagen vier 7-8 Wochen alte Kätzchen, höchstwahrscheinlich ohne Mama. Die Mutter ist wild und unterbindet durch ihr Verhalten wohl die Sozialisation der Kleinen (faucht, droht zu beißen,...) Die Mutter soll nun kastriert und wieder freigelassen werden, die Babys soll ich betreuen.


Jetzt, wo der erste Fall da ist (und noch dazu ohne Mama), häufen sich bei mir die Fragen:


Welches Streu eignet sich für junge Kätzchen? Habe selber das Klumpstreu von L*dl, aber ich hab gelesen, Klumpstreu geht nicht, da die Kleinen es fressen könnten? :confused:

Welches Futter würdet ihr mir für die Kleinen empfehlen (meine Katzen werden hauptsächlich gebarft)? :confused:


Auf was muss ich noch alles achten?

Danke schonmal für eure Antworten :)
Ich hab grad eine Riesenangst, was falsch zu machen:rolleyes:
 
A

Werbung

Wahrscheinlich wird der Verein dir da auch beistehen - jedenfalls sollte man das erwarten.

Dass man bei Kitten keine Klumpstreu verwenden soll, kenne ich auch so. Allerdings habe ich auch keine Empfehlung für nicht klumpende Streu.

Ich würd im Raum mehrere flache Klos aufstellen, in die die Kitten gut einsteigen können.

Futtertechnisch würde ich mich - natürlich in Absprache mit dem Verein - aber eher an "normales/handelsübliches" Futter halten. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass die Kitten dann ja auch später noch weiter vermittelt werden und ich mir vorstelle, dass es für sie im neuen Zuhause schwierig werden könnte, wenn sie z. B. ausschließlich Barf gewohnt sind. Da könnte ich mir denken, dass das nur zu unnötigen Komplikationen führen könnte.

Für Kitten würde ich viele Spiel- u. Versteckmöglichkeiten schaffen. Anfangs werden sie sicherlich noch sehr scheu sein. Da denke ich, dass z. B. ein großer Karton mit versch. Eingangslöchern sich gut zum spielen eignet. Statt gekaufter Bälle kann man dann z. B. auch so etwas wie Garnrollen, Filmdosen nehmen.

Wo sind sie denn jetzt untergebracht? Da würde ich dann auch schauen, was sie da im Moment für Streu haben und welches Futter gegeben wird. Anfangs sollte man ja sowieso nicht zu abrupt umstellen.
 
Zuallererst mal danke für deine Antwort! Du hast mir bereits super Tipps gegeben (kaum zu glaube, dass man manchmal auf so banale Dinge wie Kartons mit Löchern nicht kommt^^)

Wahrscheinlich wird der Verein dir da auch beistehen - jedenfalls sollte man das erwarten.

Ich geh mal davon aus, dass da noch Tipps kommen :)


Dass man bei Kitten keine Klumpstreu verwenden soll, kenne ich auch so. Allerdings habe ich auch keine Empfehlung für nicht klumpende Streu.

Ich würd im Raum mehrere flache Klos aufstellen, in die die Kitten gut einsteigen können.

Alles klar, ich geh gleich morgen früh einkaufen! Das Klo, was ich hab, ist nicht wirklich niedrig...:rolleyes:

Futtertechnisch würde ich mich - natürlich in Absprache mit dem Verein - aber eher an "normales/handelsübliches" Futter halten. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass die Kitten dann ja auch später noch weiter vermittelt werden und ich mir vorstelle, dass es für sie im neuen Zuhause schwierig werden könnte, wenn sie z. B. ausschließlich Barf gewohnt sind. Da könnte ich mir denken, dass das nur zu unnötigen Komplikationen führen könnte.

Also barfen würde ich mit fremden Katzen auf gar keinen Fall, da man das vom neuen Dosi nicht erwarten kann :) (Meine Frage war darauf bezogen, dass ich meine Katzen barfe und mir daher mit der Auswahl eines hochwertigen Nassfutters recht schwer tu).

Meine Frage war eher, ob es Empfehlungen für Kittenfutter gibt (die Vorsitzende des Vereins meinte, es soll nicht zu minderwertig sein, daher denke ich an Animonda oder dergleichen). Selber füttere ich teilweise auch Animonda, Terra Faelis, Auenland, Feringa oder Defu.


Für Kitten würde ich viele Spiel- u. Versteckmöglichkeiten schaffen. Anfangs werden sie sicherlich noch sehr scheu sein. Da denke ich, dass z. B. ein großer Karton mit versch. Eingangslöchern sich gut zum spielen eignet. Statt gekaufter Bälle kann man dann z. B. auch so etwas wie Garnrollen, Filmdosen nehmen.

Danke :)

Wo sind sie denn jetzt untergebracht? Da würde ich dann auch schauen, was sie da im Moment für Streu haben und welches Futter gegeben wird. Anfangs sollte man ja sowieso nicht zu abrupt umstellen.

Momentan sind sie in der freien Natur untergebracht. Die Katze hat ihre Jungen in einem Garten bekommen, die Leute waren im Urlaub. Als sie zurückkamen, waren da bereits diese Babys :rolleyes:
Die Mutter ist eben wild und lässt nicht zu, dass man sich den Babys nähert. Die Babys selber sind aber aufgeweckt und neugierig und werden in den nächsten Tagen versucht, zu fangen. Das 5. der Kätzchen ist leider wohl heute morgen auf die Abdeckplane des Pools geklettert und im Pool ertrunken :(
Daher sollen sie jetzt so schnell wie möglich in eine sichere Umgebung. Die Dame, die die Katzen im Garten beherbergt, gehört nicht zur Katzenhilfe.
Was sie füttert, weiß ich nicht. Da werde ich mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auwei, das ist echt ne Aufgabe! Schön, aber auch anstrengend. 4 kleine Halbwildchen, nehm ich an? :pink-heart: kein Klumpstreu, richtig. Wenn sie von draußen kommen, hab ich meinen Wildchen, die allerdings schon älter waren, verschiedene Klobefüllungen angeboten um sie sauber zu kriegen. Auch Sand oder Erde. Und sie brauchen viel Kontakt zu Menschen und Menschenalltag, später. Auch ältere Katzen wären gut, sie müssen ja kätzisch lernen. Ich hoffe, der Verein hilft Dir, das ist für den Einstieg nicht so ganz ohne.... :cool:

Da bin ich mal gespannt....
 
Auwei, das ist echt ne Aufgabe! Schön, aber auch anstrengend. 4 kleine Halbwildchen, nehm ich an? :pink-heart:

Danke :eek::rolleyes: Genau, sind in der freien Natur geboren und die Mutter scheint wild zu sein und hat wohl schon mindestens zweimal Junge gehabt, obwohl sie selber noch recht jung ist :rolleyes::mad: Hab schon einen Heidenrespekt vor der Sache, aaaber, ich wollte es machen und jetzt lern ich eben, wie es geht :rolleyes:;)


kein Klumpstreu, richtig. Wenn sie von draußen kommen, hab ich meinen Wildchen, die allerdings schon älter waren, verschiedene Klobefüllungen angeboten um sie sauber zu kriegen. Auch Sand oder Erde.

Danke, ich wird morgen mal einkaufen gehen :) Ist Sandkastensand okay? :D



Und sie brauchen viel Kontakt zu Menschen und Menschenalltag, später. Auch ältere Katzen wären gut, sie müssen ja kätzisch lernen. Ich hoffe, der Verein hilft Dir, das ist für den Einstieg nicht so ganz ohne.... :cool:

Da bin ich mal gespannt....

Kontakt zu Menschen, alles klar, aber Kontakz zu älteren Katzen, geht das denn so leicht? Ich könnte mit meinen beiden dienen, aber ich weiß nicht, wie die auf "junges Gemüse" reagieren. Und mit eventuellen Krankheiten ist es doch bestimmt auch nicht ganz ungefährlich für meine beiden (geimpfte Wohnungskatzen), oder?

Ich hoffe auch, dass ich Hilfe bekomme :eek:

Danke für deine Tipps :)
 
Lies doch mal in dem thread von Cute Poison: trächtige Pflegekatze(miez?) eingezogen, da steht eigentlich Alles drin.
Die Geburt hast du ja zum Glück nicht ;)

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass sie kätzisch lernen, aber das weiss der Verein doch auch :confused:

Ich wünsche dir viel Glück und gute Nerven!
Und hier werden dir bestimmt Einige mit Rat zur Seite stehen!
 
Danke, mach ich gleich morgen :)
 
Werbung:
Bitte! :)

Wird schon werden!
 
Deine stehen natürlich an erster Stelle, gerade was die Gesundheit betrifft. Aber ich hab meine Pflegis nach ner angemessenen Zeit auch mitlaufen lassen. Hat allen immer gut getan. Aber da wird Dir der Verein bestimmt helfen. Oder wir hier.... :D

Ich bin gespannt und versuche, zeitnah mitzulesen. Viel Glück, Kittenpflegestelle zu sein ist so schön! :pink-heart:
 
  • #10
Hallo Cookies Dosenöffner :),

schön, dass du Pflegestelle werden willst.
Ich möchte dir hier ein paar Tipps geben.
Ich habe schon wilde und ältere Kitten in Pflege gehabt und zuletzt hatte ich die Ehre einen großen Wurf von 6! Kitten :D zu betreuen, die hier geboren wurden.

Außerdem hatte ich letzte Woche 3 Minis übergangsweise in Pflege (ca. 6-7 Wochen alt) und daher sehe ich das mit der Klumpstreu etwas anders.

Bei meinen Pflegekitten, die hier geboren sind, benutzte ich anfangs Cat'sBest Ökoplus und als die Minis ca. 9 Wochen alt waren, ganz normale Klumpstreu.
Keins der Kitten hat je Streu gefressen.

Bei den wilden Kitten von letzter Woche (aktuell habe ich auch ein wildes Kitten in Pflege), benutzte ich feine Betonit Klumpstreu.
Keins der Kitten hat daran genascht und alle haben es sofort akzeptiert.

Was solltest du noch wissen?

Grundsätzliches:
Bitte lasse die Kitten in der ersten Zeit separiert, ich würde sagen, mindestens 3 Wochen.
Du weißt nicht, ob sie zum Beispiel Giardien mit bringen oder sonst wie krank sind und wie deine eigenen Katzen auf sie reagieren.
Schütze also deine Katzen, benutze eigene Klos und Näpfe eigens für die Kätzchen.

Gehe mehrfach am Tag ins Zimmer, lies ihnen aus einem Buch vor, rede mit ihnen, verteile Leckerlis und unter Umständen spielen sie auch schon mit dir.
Aber dränge dich nicht auf.
Anfangs werden sie dich vielleicht anfauchen, das ist normal, sie kommen von draußen und werden nicht ganz zahm sein.
Erfahrungsgemäß werden solche jungen Kitten aber relativ schnell zahm.

Zum Futter:
Ich habe hier mit Animonda Carny Kitten und Premiere Meat Menu gute Erfahrungen gemacht.
Die Kleinen nehmen dieses Futter sehr gut an und es ist nicht minderwertig.

Werden die Kleinen schon beim Arzt gewesen sein, wenn sie zu dir kommen?
Werden sie dir entfloht und entwurmt übergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Deine stehen natürlich an erster Stelle, gerade was die Gesundheit betrifft. Aber ich hab meine Pflegis nach ner angemessenen Zeit auch mitlaufen lassen. Hat allen immer gut getan. Aber da wird Dir der Verein bestimmt helfen. Oder wir hier.... :D

Ich bin gespannt und versuche, zeitnah mitzulesen. Viel Glück, Kittenpflegestelle zu sein ist so schön! :pink-heart:

Mitlaufen lassen ist immer schön, ich mache das auch gerne :),wenn die Quarantänezeit um ist.

Kittenpflegestelle zu sein ist schön -ohne Frage- aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden und sehr zeitintensiv, das kann mitunter anstrengend sein :oops:.
Das sollte einem bewusst sein.
Ich möchte aktuell keinen 6er Wurd Kitten hier haben.
Mir reicht mein eigenes Kitten und mein aktuelles, wildes Pflegekitten ;).
 
  • #12
Hallo Cookies Dosenöffner :),

schön, dass du Pflegestelle werden willst.
Ich möchte dir hier ein paar Tipps geben.
Ich habe schon wilde und ältere Kitten in Pflege gehabt und zuletzt hatte ich die Ehre einen großen Wurf von 6! Kitten :D zu betreuen, die hier geboren wurden.

Außerdem hatte ich letzte Woche 3 Minis übergangsweise in Pflege (ca. 6-7 Wochen alt) und daher sehe ich das mit der Klumpstreu etwas anders.

Bei meinen Pflegekitten, die hier geboren sind, benutzte ich anfangs Cat'sBest Ökoplus und als die Minis ca. 9 Wochen alt waren, ganz normale Klumpstreu.
Keins der Kitten hat je Streu gefressen.

Bei den wilden Kitten von letzter Woche (aktuell habe ich auch ein wildes Kitten in Pflege), benutzte ich feine Betonit Klumpstreu.
Keins der Kitten hat daran genascht und alle haben es sofort akzeptiert.

Was solltest du noch wissen?

Danke für deine Antwort :) Deinen Threat habe ich grob mitverfolgt, werde mir jetzt aber nochmals den ganzen Faden durchlesen ;)

Wie "schlimm" wäre es denn, wenn beispielsweise ein Streu wie Cat's Best Ökoplus gefressen werden würde? Ich bin ja nicht ständig in der Nähe (arbeite Teilzeit), daher hab ich schon Angst, was die Würmchen machen, wenn ich nicht da bin...

Grundsätzliches:
Bitte lasse die Kitten in der ersten Zeit separiert, ich würde sagen, mindestens 3 Wochen.
Du weißt nicht, ob sie zum Beispiel Giardien mit bringen oder sonst wie krank sind und wie deine eigenen Katzen auf sie reagieren.
Schütze also deine Katzen, benutze eigene Klos und Näpfe eigens für die Kätzchen.

Gehe mehrfach am Tag ins Zimmer, lies ihnen aus einem Buch vor, rede mit ihnen, verteile Leckerlis und unter Umständen spielen sie auch schon mit dir.
Aber dränge dich nicht auf.
Anfangs werden sie dich vielleicht anfauchen, das ist normal, sie kommen von draußen und werden nicht ganz zahm sein.
Erfahrungsgemäß werden solche jungen Kitten aber relativ schnell zahm.

Zum Futter:
Ich habe hier mit Animonda Carny Kitten und Premiere Meat Menu gute Erfahrungen gemacht.
Die Kleinen nehmen dieses Futter sehr gut an und es ist nicht minderwertig.

Das mit der Quarantäne sehe ich auch so, ich hätte Angst, dass sich mein Sensibelchen Cookie was einfängt. Klos kaufe ich heute noch niedrige und alles andere hab ich schon. Animonda Carny Kitten hatte ich witzigerweise vor, zu füttern, weil ich Canry adult auch nicht schlecht finde.

Danke auch für den Tipp mit dem Vorlesen usw. Werde ich auf jedenfall beherzigen :)

Werden die Kleinen schon beim Arzt gewesen sein, wenn sie zu dir kommen?
Werden sie dir entfloht und entwurmt übergeben?

Die Kleinen sollen, bevor sie zu mir kommen, einem Tierarzt vorgestellt werden. Ich hoffe, dieser entwurmt und entfloht bei Bedarf auch gleich.
 
  • #13
Hi Dosenöffner von Cookie :D

Mit 7 - 8 Wochen sind die Kleenen schon nicht mehr so gaaanz klein. Ich hatte letztes Jahr auch Kitten zur Pflege, die waren damals 2 - 3 Wochen alt.
In dem Alter, in dem sie jetzt bei dir einziehen, haben sie nicht nur jeden Klorand geschafft, sondern auch bereits den ersten Kratzbaum erobert. In dem Alter werden sie von der Mutter ja auch in der Natur bereits an viele Dinnge herangeführt. Klumpstreu hatte ich hier auch von Anfang an, darin wurde sich gerne mal gewälzt, gefressen wurde es nicht. Wenn die Wildlinge direkt von draussen kommen, hatte ich hier auch schon mit zwischen 7 und 16 Wochen, brauchen sie ein paar Tage ein reichliches Kloangebot.
Hier habe ich in einem kleinen Raum (3 - 4 qm ) bestimmt die Hälfte mit Klos oder Notklos bestückt: Vom Pappkartondeckel mit Folie , über ein ausrangiertes Backblech, eine alte Pflanzschale bis hin zu echten Klo war da alles dabei. Gefüllt habe ich mit unterschiedlichen Materialien: Erde aus dem Garten, Sand aus dem Sandkasten, Klumpstreu und auch Holzpellets. So konnten die Kitten sehr schnell lernen, dass all diese gefüllten Kisten gut fürs Geschäft sind ;)
Nach und nach habe ich dann Schalen weggenommen und sie auf das von mir gewünschte Streuprodukt umgestellt. Wenn man nicht ständig Laken oder Decken waschen will - ich hab ne alte Fußmatte oder Teppichreste genommen, da wurde erstaunlicherweise kaum mal draufgepinkelt - ein Haufen kam aber schonmal vor. Fußmatten kennen sie ja auch schon von draussen als nette weiche Liegefläche. Weiche Laken waren hier leider meist beliebte Pinkelopfer. Das dauert aber wirklich in der Regel nur wenige Tage - maximal eine Woche hat es bei den hartnäckigsten Kitten gebraucht.
Pappkartons sind Klasse. Ich hab auch einen mit grobem Stroh gefüllt - das war ein herrliches Kuschelplätzchen für die Monster, da sie aus einem Stall kamen , kannten sie das auch. Dazu eine Handvoll Kastanien, vielleicht mal ein Zweig mit Laub - das kennen sie und kann man schnell entsorgen, wenn doch was im Busch ist. Dann auch zusätzlich "normales" Spielzeug anbieten.
Zur Zähmung. Immer wieder ruhig mit den gleichen Worten den Raum betreten und Futter hinstellen, das Klo reinigen. Später dann auch in eine Ecke setzen und vorlesen - und dann eben Schritt für Schritt sehen, was man so Alles mit denen machen kann. Spiel und Futter ist immer ein guter Hemmschwellenbrecher.
Bitte achte auf eine gute Separierung - in der ersten Zeit würde ich sogar Schuhe und Klamotten wechseln. Ich hatte immer einen Vorraum, in dem ich mich dann einmal umgezogen habe. Man weiß wirklich nicht, was die Lütten so im Gepäck haben. Und ich habe hier auch einen labilen Allergikerkater - daher bin ich noch eine Runde vorsichtiger.

Und dann neben der Arbeit - viel Freude mit den Lütten. Es sind schon kleine Herzensbrecher diese Fellbündelkens

LG
 
  • #14
Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich schau, was ich alles umsetzen kann! Es sind auf jedenfall sehr gute Tipps, auf die ich ehrlich nicht gekommen wäre :D



Überhaupt freut es mich, dass sich hier so viele die Zeit nehmen, mir zu antworten. Vielen Dank dafür :pink-heart:


Wenn ihr euch über Fotos der Kleinen freuen würdet, werde ich (sobald die Mietzen da sind und sich eingelebt haben) gerne welche präsentieren :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Ich hab auch mal angefangen.

Zum Nachlesen:

Futterstrategie Wildlingsmama mit Kitten, leider lang...

Zwar mit Mama, aber dafür viel jünger.
Kannst im Thread ja "vorspulen", wenn du magst.;)

War eine Erfolgsstory!
Und dort wurden viele Fragen gestellt und beantwortet.

Anfangs geht es mehr um Mutter Azana, später um die Jungen.
 
  • #16
Ich möchte dir noch was sagen..
Du bist zum ersten Mal Pflegestelle oder?

Wir haben gerade bei uns im Verein eine neue Pflegestelle, die 3 wilde Kätzchen aufgenommen hat.
Die Kleinen sind ca. 7 Wochen alt, ich hatte sie eingefangen und direkt beim Tierarzt entwurmen und entflohen lassen.
Leider stellte sich wegen anhaltendem Durchfall der Kleinen heraus, dass sie Giardien haben und wahrscheinlich geht uns diese Pflegestelle nun verloren.
Gerade Neuling und schon mit Giardien zu tun, das ist schade, aber leider Risiko..

Daher rate ich dir:
Überlege dir das Ganze gut!
Ich würde die Kleinen sogar in den ersten Tagen in einen Kleintierkäfig "setzen" (ca. 1.20 breit und ca. 60-80cm hoch).
Dort kannst du Klos rein stellen, Futter und ne Höhle (machen wir meistens so).
Der Vorteil eines solchen Käfigs ist, dass die Kleinen sich so schon mit dir auseinander setzen und falls sie Durchfall haben (und Giardien), kannst du direkt handeln und die Giardien sind nicht überall verteilt.
Gerade wenn so Minis direkt von draußen kommen, können sie einige Parasiten mitbringen und Giardien..na ja.
Sind nicht zu unterschätzen, da sind Flöhe harmlos.
Ich will dir keine Panik machen, aber sei bitte vorsichtig.
 
  • #17
Danke für deinen Rat. Über Giardien mach ich mir tatsächlich so meine Gedanken :(

Aber ob die vom Verein das mit dem Kleintierkäfig so gutheißen würden?

Am Samstag lern ich die Leute vom Verein endlich mal kennen ;)


Woran erkenne ich Giardien und wie schlimm ist die Erkrankung an sich? Ich weiß nicht allzu viel darüber, nur, dass man sie kaum mehr los wird... :eek:
 
  • #18
  • #19
Giardien sind fies aber nicht der Weltuntergang.
Bei Erstbefall bei Kitten und konsequentem Handeln aber gut in den Griff zu bekommen .Parvo wäre da ein ganz anderes Thema
Wenn du ein kleines nicht benutztes Bad hast wäre das optimal als Quarantäne sonst muss eben ein großer Käfig reichen.
Ich sehe das so - was sind 3 Wochen Beschränkung gegen ein ganzes gesundes Katzen leben und die Gesundheit deiner Mietzen.
In vielen Fällen geht es gut. ...aber gerade erst wieder kämpfen hier einige PS gegen Parvo oder hatten Giardien dann im Bestand. ..daher bin ich da seehr vorsichtig
 
  • #20
Ohje... Ich hab leider außer dem vorbereiteten Kellerraum keinen ungenutzten Raum, in dem man die Kleinen unterbringen könnte :(

Es muss wohl so gehen, allerdings ist der Kellerraum nicht ganz schlecht zu reinigen (werde mir ein Dampfreinigungsgerät zulegen :rolleyes: )
 

Ähnliche Themen

Cloverleave
Antworten
96
Aufrufe
16K
LakritzNase
LakritzNase
A
Antworten
13
Aufrufe
719
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben