Wer hat Erfahrung mit Pregabalin bei Katzen?

  • Themenstarter Max Hase
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose pregabalin rolling-skin-syndrom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Max Hase

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2012
Beiträge
6.341
Möhrchen ist ja ein verhuschtes Huhn, mit Zylkene deutlich besser.

Sie hat auch einen ausgeprägten Arthrosebefund zwischen letztem Lendenwirbel und dem Kreuzbein.
Bisher mit Prednisolon behandelt. Das muss ich nun immer weiter steigern, weil

- sie zeigt alle Symptome eines Rolling-Skin-Syndrom
- darüber hinaus wohl auch Mißempfindungen (schüttelt die Hinterpfoten aus wie Bambis Klopfer) und Überempfindlichkeit (springt manchmal erschreckt hoch, wenn etwas ihren Rücken berührt)
- putzt sich vermehrt Rückseite von Hinterpfoten und Analbereich (passt von den Nerven zur Rückenveränderung)

Die Miez ist elf, Kortison in steigender Dosierung für die nächsten sechs bis acht Jahre tue ich mich schwer.
Deshalb würde ich aufgrund positiver Erfahrungen am Menschen gerne mit Pregabalin einen Versuch machen, zumal es Einzelfallberichte bei Katzen gibt, und Hunde wohl teilweise sehr gut damit zu behandeln sind.

Also: hat schon jemand persönliche Erfahrungen damit?
 
A

Werbung

Sie hat auch einen ausgeprägten Arthrosebefund zwischen letztem Lendenwirbel und dem Kreuzbein.
Bisher mit Prednisolon behandelt. Das muss ich nun immer weiter steigern, weil

- sie zeigt alle Symptome eines Rolling-Skin-Syndrom
- darüber hinaus wohl auch Mißempfindungen (schüttelt die Hinterpfoten aus wie Bambis Klopfer) und Überempfindlichkeit (springt manchmal
Hallo 🙂

Ich habe leider keine Erfahrung mit Pregabalin.

Die Symptome jedoch, die Du beschreibst, kenne ich von Feivel.
Unter Solensia, ist das alles deutlich besser geworden.

Wäre das eine Option für Dich?

Liebe Grüße
Melanie
 
Jein.
Beim Pregabalin schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Es wirkt im limbischen System gegen die Angst.
Und als Calciumkanalblocker moduliert es die Schmerzwahrnehmung.

Ich muss aber noch meine Tierärztin überzeugen...
 
Ah okay.
In jedem Fall drücke ich die Daumen und wünsche alles Gute!
 
Mein Kater hat GabaLiqiuid verschrieben bekommen. Er hat starke Spondylose und ist ein Dauerschmerzpatient.
Die Ärztin in der Klinik meinte, dass es weniger auf den Magen geht als Metacam, das er vorher bekam.
Ich denke die beiden Medikamente (Pregabalin und Gabapentin gehören zur gleichen Wirkstoffgruppe).
Ich bin nicht so glücklich mit dem GabaLiquid, er schläft viel und Schmerzen scheint er immer noch zu haben (mehr als mit Metacam).
Er bekommt es aber erst seit 3 Tagen. Ich werde dem Mittel noch eine Chance geben und es zumindest mal 2 Wochen versuchen.
 
Das dauert bis zu vier Wochen, solange würde ich abwarten.

Beim Menschen ist Gabapentin deutlich schlechter wirksam als Pregabalin.
Pregabalin kann auch bei Angststörungen gegeben werden.

Deshalb meine Frage.

Gesehen habe ich es bisher nur bei einem alten Hund, bei dem der Cocktail von Schmerzmitteln / Kortison und Gabapentin nicht mehr wirkte.
Pregabalin war dann als Monotherapie ausreichend wirksam.
 
Wahrscheinlich geht aber dann die Nebenwirkung "Lethargie" nicht weg. Ich habe ja kein "verhuschtes Huhn", sondern einen Kater der kein bisschen ängstlich ist, sondern neugierig und unerschrocken. Ich brauche wirklich nur etwas gegen die Schmerzen. Alte Katzen schlafen ja eh viel. Jetzt pennt er noch mehr. Er soll sein hoffentlich halbwegs schmerzfreies Leben doch genießen können und nicht verschlafen. Es gab ja auch keinen wirklichen Grund für den Wechsel. Seine Leberwerte und Nierenwerte sind noch in Ordnung und auf den Magen ist Metacam bisher auch nicht geschlagen. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. Er zeigt keine entsprechenden Symptome.
Ich muss mit meinem Senior eh bald zur Tierärztin, wegen der Kontrolle seiner Schilddrüsenwerte (eine Schilddrüsenüberfunktion hat er auch noch), da werde ich mit ihr besprechen wie wir weiter verfahren. Aber ich denke wir steigen wieder um.
 
Werbung:
Update:
Wir haben es getan. Möhrchen bekommt Pregabalin im Rahmen eines Heilversuchs, da das Zulassungsverfahren für das Katzenmedikament noch läuft. Pregabalin 25 mg, 2 x 1/8 seit einer Woche. Rolling-Skin ist weg, futsch, aus. Keine Attacke mehr gesehen. Ich bin bezuckert.
Insgesamt ist sie deutlich entspannter, ist ja ein verhuschtes Huhn. Aber sie ist nicht abgefüllt, mir fast schon zu aktiv.
Denn leider hat sie sich noch einen Kreuzbandriss gegönnt, es wird nicht langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Mikikarl, yodetta und 2 weitere
Hallo,
danke für das Update! Mein Kater hat ähnliche Befunde/Symptome und bekommt seit einigen Wochen Gabapentin 2x25 mg und Prednisolon 2,5 mg alle 2 Tage. Damit geht es ihm bislang gut. Meine Tierärztin hatte mir damals gesagt, falls Gabapentin nicht anschlägt, dann könnte man es alternativ mit Pregabalin versuchen. Habe diesen Thread daher mit Interesse verfolgt, für den Fall dass die Symptome wieder schlimmer werden. Bekommt Möhrchen das Prednisolon weiter oder geht es ohne? Welche Dosis hat sie zuletzt bekommen?
 
  • #10
Pred hatte ich abgesetzt, bekommt sie wegen dem Kreuzbandriss weiter, aktuell 2,5 mg. Sonst lahmt sie zu sehr. Ist nicht ideal wegen der Nebenwirkungen auf die Bänder, geht aber nicht anders im Moment.

Es freut mich, dass Gabapentin bei Euch wirkt. Meine Erfahrungen mit Gabapentin sind eher mau.

Zylkene hat sich übrigens erschöpft, war nicht mehr hilfreich und fressen wollte sie es auch nicht mehr.
 
  • #11
Vielleicht war es auch mehr das Prednisolon als das Gabapentin was geholfen hat. Habe beides zeitgleich begonnen. Der Rücken zuckt immer noch bei Berührung und er schlägt hinten aus als hätte ihn was gestochen. Ansonsten ist er aber wie ausgewechselt im Vergleich zu vorher. Mal sehen, in zwei Wochen ist wieder Termin bei der Tierärztin.

Danke für die Infos und gute Besserung für den Kreuzbandriss!
 
  • #12
Update:
Wir haben es getan. Möhrchen bekommt Pregabalin im Rahmen eines Heilversuchs, da das Zulassungsverfahren für das Katzenmedikament noch läuft. Pregabalin 25 mg, 2 x 1/8 seit einer Woche. Rolling-Skin ist weg, futsch, aus. Keine Attacke mehr gesehen. Ich bin bezuckert.
Insgesamt ist sie deutlich entspannter, ist ja ein verhuschtes Huhn. Aber sie ist nicht abgefüllt, mir fast schon zu aktiv.
Denn leider hat sie sich noch einen Kreuzbandriss gegönnt, es wird nicht langweilig.
Danke für den interessanten Erfahrungsbericht
 
  • #13
@ Streunerle
Ich habe ja auch lange nur mit Pred gearbeitet, aber oberhalb von 2,5 mg gab es keine Besserung mehr.
Und die Rennattacken waren gruselig.
Das Zucken ist bei uns auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo, ich würde gerne wissen wie die Behandlung/Erfahrung mit Pregabalin weiter verlaufen ist? Ich habe die Diagnose Spondylose bei meiner Katze. Sie hat eine Verengung zum Kreuzbein hin und starke Schmerzen seit Wochen. Zuvor gab es eine Behandlung mit Metacam, aber das scheint als Therapie allein nicht ausreichend. Ich hab gestern Abend erstmals 50mg Gabapentin gegeben. Es hat schnell angeschlagen und meine Uschi war ziemlich benommen. Seitdem schläft sie aber nur noch und hat heute nur mit viel gutem Zureden etwas Thunfisch gefressen. Das Gaba ist ja auch sehr bitter und Uschi sehr wählerisch. Vielleicht würde es unter Pregabalin besser sein, aber das kannte die TA nicht. Gibt es evtl. andere Medikamente die gut bei Spondylose helfen und besser akzeptiert werden? Danke und liebe Grüße, Janet
 
Werbung:
  • #15
Gabapentin und Pregabalin sind beide aus der gleichen Medikamentengruppe. Pregabalin ist noch nicht zugelassen, darf aber im Rahmen eines Heilversuchs gegeben werden.
Es gibt fast ausschließlich Kapseln, eine Firma verkauft Tabletten (Pregatab). Dosierung 1 - 2 mg pro kg Körpergewicht zweimal täglich. Bei 25 mg Tabl. gebe ich 2 x tgl. 1/4 Tablette. Geht mit Pillenteiler und etwas gutem Willen.
Sedierung habe ich bei inzwischen drei Katzen nicht gesehen, ist aber vom Menschen bekannt, genau wie das Abhängigkeitspotential. Meine Katzen könne aber nicht an den Pillenschrank und werden auch nicht auf den Schwarzmarkt gehen.

Beim Gabapentin muss man wie beim Pregabalin eindosieren. Das dauert ein paar Tage. Ich würde mit einer noch niedrigeren Dosis beginnen.
Und vorher einen Versuch mit Prednisolon machen. Manchmal reichen nach einer "Kortisonkur" auch wieder Metacam und Onsior aus. Manchmal geht Pred alleine, dann hängt es von der Gesamtsituation (Alter, Schwere der Erkrankung, Begleiterkrankungen) ab, ob man mit Pred weiter macht.

Hier gehen fast alle Tabletten im Leberwurstwickel.

Ach so, dem verhuschten Huhn geht es gut mit 1,25 mg Prednisolon und 2 x 6 mg Pregabalin.
 
  • #16
Das mit den Tabletten ist ein guter Hinweis, ich werde danach fragen. Denn leider sind in den Kapseln keine kleinen Kügelchen, sondern es ist ein Pulver. Das lässt sich mit Feinwaage zwar auch dosieren, aber schwerlich. Ich denke auch die Eindosierung mit 25 mg Morgens und Abends ist viel zu hoch. Ich werde das anpassen und vor allen Dingen einschleichen. Dann sollte diese Taumelei hoffentlich ein Ende haben. Prednisol könnte auch eine Möglichkeit sein, falls das jetzt nicht funktioniert. Und die TA meinte eventuell eine Spritze monatlich mit Solensia, falls es nicht klappt mit der Medikamentengabe - auch ich verstecke in Leberwurst ;)

Freut mich zu hören dass es deiner Mieze gut geht mit der Dosierung. Ich werde auch auf 2x6mg dann gehen und hoffe dass es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Fridolin bekommt ab heute auch Pregabalin. Meine Haustierärztin wollte mir das nicht verschreiben weil keine Erfahrungen damit. War wegen seiner Rückenschmerzen dann heute in einer Tierklinik mit Schwerpunkt Orthopädie/Neurologie. Aussage des TA: Katzen geben sie eigentlich immer Pregabalin, selten Gabapentin.
 
  • Like
Reaktionen: Mikikarl
  • #18
Ich habe meinen TA jetzt auf Pregabalin angesprochen, auch weil meine Katze Urin verliert unter dem Gaba. Das Pregabalin gibt es auch als Tropfen, die hätte ich gerne um genauer dosieren zu können. Ich hoffe dass dann der unfreiwillige Urinverlust auch weniger wird. Kann natürlich auch an der Verengung an sich liegen, drückt ja auf die Nerven. Aber auffällig ist, dass es nur passiert wenn sie Abends das Gaba bekommt. Im Grunde sind wir jetzt mit Metacam und Gaba schmerztechnisch ganz gut unterwegs, gefressen wird leider allerdings sehr wenig. Kennt Jemand eine richtig gute Aufbaunahrung? Ich habe alles mögliche durch, aber es wird nur noch das Royal Canin Instinctive gefressen, was mir von der Zusammensetzung nicht gefällt :( Aber im Moment denke ich, besser als Nix. Aber auf Dauer hätte ich gerne was Hochwertiges. Medikamente bekomme ich durch ein Thunfischsüppchen verabreicht, so nimmt sie wenigstens genug Flüssigkeit auf (y) Ausserdem mische ich ein wenig Rinderfettpulver unter das Fressen zum Päppeln. Das wird gerne genommen und hat ordentlich Kalorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Fridolin bekommt ab heute auch Pregabalin. Meine Haustierärztin wollte mir das nicht verschreiben weil keine Erfahrungen damit. War wegen seiner Rückenschmerzen dann heute in einer Tierklinik mit Schwerpunkt Orthopädie/Neurologie. Aussage des TA: Katzen geben sie eigentlich immer Pregabalin, selten Gabapentin.
Ist es bei Fridolin besser geworden unter den Medikamenten, auch mit der Berührungsempfindlichkeit am Rücken?
 
  • #20
Ist es bei Fridolin besser geworden unter den Medikamenten, auch mit der Berührungsempfindlichkeit am Rücken?
Eine Zeit lang ja. Letztlich hielt eine Kombination etwa 2 Monate, bis er sich wieder verschlechtert hat. Inzwischen bekommt er Solensia, Prednisolon und Gabapentin zusammen. Die Berührungsempfindlichkeit ist noch deutlich da, ich hoffe, dass der Wechsel auf Pregabalin noch etwas bringt. Fazit des heutigen Klinikbesuchs: Starke Schmerzen im LWS- Bereich, teils auch Hüften, deutliche Hyperästhesie. Medikamentös austherapiert, Röntgenbilder allesamt “unspektakulär“, also Ursache unklar. CT empfohlen. Therapeutische Konsequenz daraus? Für den Kater leider vermutlich keine.
 
  • Sad
Reaktionen: Onni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben