Wer hat die Hosen an?

  • Themenstarter Birdie
  • Beginndatum
Birdie

Birdie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2008
Beiträge
973
Alter
48
Ort
Bremen
Hallo!


Wie verhält sich das mit der Rangordnung bei Katzen? Ich hatte bisher immer nur Einzeltiere.
Nun habe ich die Missi, die erst 3 Jahre alleine bei mir war und nun kam der Puschel dazu.
Von Anfang an war sie der Boß.

Mittlerweile habe ich aber Zweifel und zwar ist mir aufgefallen, dass der Kater ein Verhalten an den Tag legt, dass ich als "Revier verteidigen" interpretieren würde.
Er hat sich angewöhnt, abends immer bei mir auf dem Sofa zu liegen, bzw., nachts bei mir im Bett. Missi hat das zu zeiten, in denen sie alleine hier war auch gemacht aber seit der Kater hier ist, hat sie sich davon völlig zurückgezogen.
Kommt sie dann nun ins Zimmer, in dem Kater und ich liegen, kann es vorkommen, dass der Kater aufspringt und auf Missi zurennt. Diese legt dann den Rückwärtsgang ein und verlässt den Raum. Der Kater schaut noczh etwas und legt sich dann wieder hin.

Ist es nicht so, dass Boß sein immer und überall Boß sein ist? Oder kann sich das tatsächlich bei bestimmten Räumlichkeiten oder Plätzen wandeln?
 
A

Werbung

Hier ist es so, dass Meikel eigentlich der Boss ist, aber es gibt
Plätze im Haus, die nur dem Pepe vorbehalten sind, bestimmte
Heizkörper, ein bestimmter Sonnenplatz und seine Schlafplätze,
umgekehrt hat Meikel auch feste Plätze auf denen er Pepe nicht
duldet z.B. die oberen Liegen des Kratzbaumes und den Platz
auf der Mikrowelle.

Wenn Meikel bei mir liegt, kommt Pepe nur ganz selten auch dazu,
er wartet bis Meikel aus dem Zimmer ist, denn Meikel ist extrem
eifersüchtig und er kann schon ziemlich unangenehm werden wenn
ihm was nicht passt.

Geht es dem Meikel aber schlecht, dann bekommt Pepe ganz
schnell den Mut sich egen Meikel aufzulehnen, das konnte ich
auch bei meinen Sternchen beobachten.

@Wie lange ist der Kater denn schon da?
 
Ach, dann kann das ja tatsächlöich möglich sein... Hätte ich gar nicht gedacht.
Der Kater ist jetzt seit Mitte Juni bei uns. Die erste zeit hat er sich nur versteckt, als er dann rauskam (vom Schrank runter), war er extrem unsicher, gerade was Missi angeht. Sie fing dann ganz sachte an, zu mobben, was ich aber gut unterbinden konnte. (Du kommst hier nicht rein, denn ICH sitze in der Tür und DU willst doch wohl nicht etwas an MIR vorbei oder: VERSUCH an das Katzenklo zu kommen, aber dafür musst du an MIR vorüber). Als ich mich dann aber da auch einmischte, hörte sie auf damit.
Jetzt gehen die beiden jeder eigene Wege, spielen aber manchmal auch miteinander und vertragen sich auch, wenn sie sich mal gegenüber sitzen.
 
Ist schon schwierig sich da nicht einzumischen wenn eine
neue Katze einzieht, hab ich auch gemacht, aber man
schwächt damit die alte Katze, weil man sich ja irgendwie
gegen sie stellt und stärkt den Neuzugang.

Wenn keine echten Kämpfe stattfinden, so wie bei mir, sollte
man sich besser raushalten, einfacher gesagt als getan.;)
 
Genau das war der Plan... Missi hat genug Selbstbewusstsein, der hat das nicht geschadet aber der Kater hatte eben keins, das sollte damit aufgebaut werden und es hat wunderbar funktioniert.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
35
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Maikäfer
M
N
Antworten
11
Aufrufe
959
Nicht registriert
N
R
Antworten
9
Aufrufe
818
pfotenseele
P
Imke
Antworten
4
Aufrufe
324
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben